Alternative zu Marmot Couloir : Yeti GT900 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zu Marmot Couloir : Yeti GT900 ?

    Ahoi

    Ich hab zur Zeit den Marmot Couloir bei mir liegen und bin auch recht zufrieden damit.
    Dennoch:
    Kennt ihr eine Daunen-Alternative zu diesem Schlafsack?

    Vorraussetzungen:
    - EN Komfort mindestens bis -13°C
    - Weiter geschnitten
    - bis Körpergröße 195cm
    - Gewicht unter 1,8kg
    - Mit 14 Tage Rückgaberecht bestellbar
    - Preis unter 400€


    Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar

    Grüße,
    Tilo

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Traeuma
    - EN Komfort mindestens bis -13°C
    - Weiter geschnitten
    - bis Körpergröße 195cm
    - Gewicht unter 1,8kg
    Kein Problem

    - Mit 14 Tage Rückgaberecht bestellbar
    Problem

    - Preis unter 400€
    Großes Problem 8)

    Der Couloir ist ja eigentlich schon ziemlich weit geschnitten. Ist der Dir wirklich zu eng? Der Hochwinter-Schlafsack für "kräftige Kerle" schlechthin ist nach wie vor der WM Bristlecone SMF, wiegt allerdings über 1,8kg und kostet 600$. Der WM Kodiak SMF tut´s für Deine Zwecke auch, ist deutlich leichter als der Couloir und mit 470$ schon fast ein Schnäppchen. 8)

    Kommentar


    • loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

      • Meine Reisen

      #3
      Wie wärs mit dem Yeti GT 900 Dry GOLD?

      Temp: -16
      Gewicht: 1310g
      In Größe 195
      Preis: 320,-

      Oder ist der doch zu eng geschnitten?
      nobody can stop the Muscheltiere...

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Kenne den Marmot Couloir nicht, aber ein Cumulus Alaska 1100 müßte knapp 75cm Schulterbreite haben und kostet 240€(+ ca. 30€ Porto); temperaturmäßig deckt er den Bereich wärmer als ca. -15°C ab(keine Ahnung wie es bei kälteren Temperaturen aussieht).
        Bin beim Gewicht etwas verunsichert, weil Cumulus den mit 1850g angibt; habe vor etlichen Monaten aber eine E-Mail erhalten, in der von ca. 1780g(gewogen) beim Alaska 1100 die Rede war. Weiß nicht, ob da am Modell mittlerweile etwas modifiziert wurde, aber da sollte er doch eher leichter werden.

        Edit: Die serienmäßigen Alaska-Schlafsäcke sind kürzer, aber da gibt es durchaus die Möglichkeit, daß man die für 200cm "Nutzlänge" bekommt. Sicherlich schlägt sich das aber wieder in einem höheren Gewicht nieder.
        Rückgaberecht wird schwierig, ist aber nicht unmöglich. Weiß aber nicht, wie das bei 'ner extra verlängerten Version aussehen würde.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Robert's gibt Temperaturen nach EN 13537 an.
          Folgende Beispiele haben mich schon etwas beeindruckt:
          -Makalu 900 mit -18°C Komforttemp., 1760g
          -Lhotse 900 mit -20°C Komforttemp., 1810g
          -Everest 900 mit -22°C Komforttemp., 1900g
          Es gibt von denen immer ein 900 LW-Modell(lang & weit), das läßt sich problemlos auch verlängert herstellen, denn eigentlich ist es ja bloß für Körpergrößen bis 190cm gedacht, wobei ich der Meinung bin, daß man da mit reichlich 1,90m Größe auch noch vernünftig reinpaßt.
          Die W-Modelle sind recht großzügig geschnitten, sie sollten also genug Schulterbreite bieten.
          Was bei Roberts aber zu erfragen wäre, daß ist das Rückgaberecht.
          Habe jetzt leider keine Preisliste von 2005/2006 parat.

          Alternativ von Malachowski der "1200 Guide Pro" für 240€, allerdings nur mit halblangem RV oder der "1000 Guide Pro" mit thermoactive-Stoff für 275€; einfach mal Frau Bitschak anschreiben, ob man da eine "Bestellung zur Ansicht" auslösen kann und ein Rückgaberecht hat.

          Von Sir Joseph wäre ja der Looping 900(ca. 1600g) über Robert Weigold zu beziehen, damit sicherlich auch die Möglichkeit der Rückgabe, aber 400€ dürften nur nach Verhandlung zu erreichen sein(wenn überhaupt) :wink: ; schließlich kostet die 200cm lange Version ja schon im Herstellungsland umgerechnet 455€(12930 Kč). Es gibt engere und auch weitergeschnittene Schlafsäcke, muß man halt probieren, ob die Schulterbreite ausreicht.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Rajiv
            ... aber ein Cumulus Alaska 1100 müßte knapp 75cm Schulterbreite haben ....
            Hat er nicht. Meiner misst außen an der breitesten Stelle 72cm.

            Karsten

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hey....

              vielen Dank für die vielen Tipps schonmal.
              Hab im Forum mal etwas rumgestöbert (und endlich auch mal den Yeti-Polen Thread geöffnet und komplett durchforstet)... und würde sagen, dass für mich der GT900 in Frage kommen würde, oder?

              Ohne DRY und GOLD schlägt der meinen Marmot Couloir um längen, was den Preis betrifft. Gerade mal die Hälfte

              Leider kann man die nicht zurücksenden.

              Was meint ihr?
              Ist der GT900 zu schmal für jemanden mit 1,94m Körperlänge, Oberschenkel wie Baumstämme und einem Kreuz wie Hulk? (sorry... aber das triffts eigentlich ganz gut )

              @ Corton
              Der Couloir ist oben herum super... hat aber eine sehr extreme Verengung ab der Hüfte abwärts... weiter wäre mir da unten durchaus lieber.

              Kommentar


              • Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Traeuma
                Leider kann man die nicht zurücksenden.
                Na vielleicht doch - wenn Du da bestellst. Da zahlst Du zwar deutlich mehr als direkt beim Hersteller, bleibst aber immer noch unter Deinem Limit. Und Du bekommst eben einen deutschen Ansprechpartner und garantiertes Rückgaberecht.

                Karsten

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei Frau Wotke (von "Deutschlands günstigstem Internetshop" (TM))? 389 EUR für den GT Winter 1100, der bei Yeti selbst 244 EUR kostet? Na da wär Tilo ja schön blöd, wenn er da "zuschlagen" würde... Ich glaub, in diesem Forum hat inzwischen fast jeder mitbekommen, dass Einkaufen bei Frau Wotke nur mit bestens gefüllter Kriegskasse möglich ist.

                  @ Tilo
                  Ich dachte, Du magst keine Ostblock-Produkte (deswegen hab ich die gleich mal ausgeklammert). 8) Der mit dem Couloir Füllmengen-mäßig vergleichbare Polen-Yeti wäre aber in der Tat der GT Winter 1100 und nicht der GT 900. Der GT winter 1100 Dry Gold (mit 890g Edel-Füllung) kostet exakt 399,97 EUR - Punktlandung würde ich sagen.

                  Wenn ich nichts durcheinanderbringe, bietet Yeti übrigens ein Rückgaberecht an.

                  [edit] Der Inhalt des Links im vorigen Beitrag wurde nachträglich geändert. Aus "Snowstorm" (= GT Winter 1100) ist jetzt GT 900 geworden [/edit]

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hab ich das irgendwo gesagt, dass ich Ostblockprodukte nicht mag? Glaube nicht :wink:
                    Das einzige, was ich daran nicht mag ist, dass man sich die Dinger vor dem Kauf so schlecht anschaun kann.

                    Für mich würde als Alternative der GT900 voll ausreichen. Der Couloir ist mir eh schon fast zu warm.
                    Zielgebiet ist der Skandinavische Herbst/Winter und der Deutsche Winter.
                    Da reichen mir die -16° des GT900 voll...

                    Wenn ich so ein Ding doch nur mal in der Hand halten könnte

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Traeuma
                      Zielgebiet ist der Skandinavische Herbst/Winter [...} Da reichen mir die -16° des GT900 voll.
                      Die Gold Version (die musst Du zum Vergleich mit WM und Co. ja heranziehen) ist gerade mal mit 730g Daune befüllt, so üppig ist das (vor allem angesichts des weiten Schnitts) für den skandinav. Winter nicht. Vor einem Jahr hättest Du so was jedenfalls nicht gesagt - war Dir der WM Big Horn also doch zu warm... 8) Der Trend in diesem Forum scheint ohnehin auffallend in Richtung "Lappland im Winter mit Ultraleichtschlafsack" zu gehen. Bin gespannt, wann der erste mit nem WM Summerlite loszieht.

                      Wenn ich so ein Ding doch nur mal in der Hand halten könnte
                      Wenn ich das richtig verstehe, willst Du ja die Standard Version kaufen und die kostet gerade mal 203 EUR. IMO gehst Du bei dem Betrag kein allzu großes Risiko ein, zumal a) Die Bank of Corton Dir bei Nichtgefallen den GT 900 für 101,50 EUR wieder abkauft 8) und b) die Polen-Yetis wie gesagt ein Rückgaberecht anbieten, wenn ich mich recht erinnere. Du hast ja außerdem noch die Möglichkeit, Dir den GT (Dry Gold) von lupold schicken zu lassen.

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Die Gold Version (die musst Du zum Vergleich mit WM und Co. ja heranziehen)
                        The Devil's Advocat

                        Zitat von Corton
                        so üppig ist das (vor allem angesichts des weiten Schnitts) für den skandinav. Winter nicht.
                        Doch... für Lappland sicherlich nicht, aber für Südschweden und so weiter absolut ausreichend im Winter.

                        Zitat von Corton
                        Wenn ich das richtig verstehe, willst Du ja die Standard Version kaufen und die kostet gerade mal 203 EUR.
                        Sind wir ehrlich... wenn ich zuschlage, kann ich der Gold Version doch eh nicht wiederstehen

                        Zitat von Corton
                        Die Bank of Corton Dir bei Nichtgefallen den GT 900 für 101,50 EUR wieder abkauft 8)
                        Damit hab ich fest gerechnet

                        Zitat von Corton
                        Du hast ja außerdem noch die Möglichkeit, Dir den GT (Dry Gold) von lupold schicken zu lassen.
                        Hab schon angefragt

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          So... der Yeti GT 750 DRY GOLD von Lupold liegt hier gerade vor mir auf dem Bett und hatte mittlerweile die komplette Nacht und ein paar liebevolle Schüttelungen Zeit, sich voll zu entfalten.

                          So wie es aussieht, werde ich mir wohl eine Peti kaufen

                          Vom Schnitt her ist er grundverschieden vom Marmot Couloir. In dem GT ist so viel Platz, dass man da echt drin turnen könnte. Schlecht natürlich für die Temperatur-Ausbeute... gut für Leute wie mich, die es gerne geräumiger mögen Also genau mein Ding!

                          Die Materialien fühlen sich sehr gut an. Innen schön angenehm und außen das Endurance nicht allzu unangenehm. Raschelfaktor ist auch akzeptabel. (WICHTIG: Lupolds Peti hat noch das alter Pertex Material, vor der Übernahme durch die Japaner)

                          Von den Detaillösungen her kann er aber ganz klar nicht mit Marmot mithalten. Die Kaputze, das Fußteil, der Schnürzug um die Kaputze, der RV Verlauf, der Klemmschutz... das alles ist bei Marmot einfach ein oder zwei Klassen besser.

                          Die Daunenqualität kann ich nicht wirklich gut einschätzen (das überlass ich lieber Corton, der ihn als nächstes bekommt), aber ich würde mal sagen, das Ding ist sicherlich keine schelchte Qualität

                          Die angegebenen -9°C bezweifelle ich, zum einen wegen dem wirklich breiten Schnitt und zum anderen, weil es beim Abtasten des Schlafsacks (wenn ich darin liege) einige Stellen gibt an denen es kaum bis keine Isolation durch Daunen gibt. Z.B. an der Stelle wo die Arme am Körper anliegen und sehr auffallend auch an den Zehen. Die kann man praktisch greifen, ohne auf viel Daune zu stoßen.
                          Durch richtiges Schütteln der Daune könnte man dies sicherlich noch verbessern... abers sollte man das machen müssen?

                          Mein Plan ist es jetz, bei Yeti Polen anzurufen und einen GT 900 DRY GOLD zu bestellen.
                          Extra wünschen werde ich mir eine doppelte RV Abdeckung (wie er eigentlich auch in der Beschreibung angegeben ist) und einen Overfill mit 60-80g.
                          Damit sollte ich bei etwa 350€ liegen und das Ding sollte mich comfortabel bis -12° etwa warm halten.

                          Nochmals vielen Dank an Lupold für die Bereitstellung seines Petis.

                          Grüße,
                          Tilo

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nochmals vielen Dank an Lupold für die Bereitstellung seines Petis.
                            Bidde!
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X