Taugt Boulder 450 was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • christianbarth
    Neu im Forum
    • 04.07.2006
    • 6

    • Meine Reisen

    Taugt Boulder 450 was?

    Hallo

    Ich möchte im August ein Tour durch Norwegen machen (bis ganz nach oben) und möchte mir daher einen Schlafsack kaufen. Diesen Schlafsack habe ich vor auch danach bei Fahrrad-Touren oder Bottswanderungen zu verwenden.
    Der Schlafsack sollte also ziemlich leicht und klein sein, und für Frühling/Sommer/Herbst ausreichend wärmen.

    Ich hatte bevor ich auf das Forum gestoßen bin, folgende Schlafsäcke herausgesucht:

    -Salewa Diadem active 280
    -Sherpa Light 220

    Durch das Forum wurde ich auf http://yeti.com.pl aufmerksam gemacht, hier hätte ich als Alternative den

    -Boulder 450

    gefunden.
    Welchen dieser 3 Schlafsäcke würdet ihr mir denn empfehlen?
    Was ist denn der Unterschied zwischen Boulder 450 normal/ Dry/ Gold /Gold Dry?



    Danke für Antworten
    Christian





    Hier das Profil:

    1. Wie groß bist Du? 1,88 m

    2. Was wiegst Du? c) "normal" 88 kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer b

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? a

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? keine Ahnung

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? ist bis jetzt noch nicht entschieden

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Norwegen-Tour + Radwanderungen Deutschland/Frankreich + Bootswanderungen Deutschland/Frankreich

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? von mai-okt

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? max. 0 C

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? b)

    13.

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? 2 meistens

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? durchschnittlich 3 wochen

    16. Hast Du einen Biwaksack? nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? kA

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? 1.200g max, weniger natürlich lieber

    19. Packvolumen? klein

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? max 150 Euro

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? klar

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt? mäßig

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    der schlafsack sollte mich möglichst die nächsten jahre (besser jahrzehnte) begleiten.
    NEVER USE A.E.S: It is illogical to trust the Government helping you hide things from the Government.

  • chri1
    Dauerbesucher
    • 08.11.2005
    • 532

    • Meine Reisen

    #2
    Den Schlafsack selber hab ich nicht, daher kann ich dir nur bei der Bezeichnung helfen, dry bedeutet er hat eine etwas bessere Aussenhülle, die wasserdichter ist.
    Gold ist die Ausführung mit 860er Daune im Gegensatz zum normalen Schlafsack mit 700er Daune (Bauschkraft, cuin). Du bekommst beim Gold dann weniger Füllung rein, um dann die gleichen Temperaturwerte wie beim normalen zu bekommen, kostet halt dann mehr und wiegt weniger. Manche hier würden sagen die 860er Daune ist langlebiger, und bauscht schneller auf, aber der Schlafsack wird halt auch deutlich teuerer.
    Der polnische Yeti ist an sich nicht schlecht, zumindest der den wir haben (GT 900 dry). Mit den anderen kenn ich mich nicht so aus.
    Ich würde aber nicht einen zu leichten Schlafsack nehmen, d.h. auch im Herbst kann es kühl werden.

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Boulder soll übrigens sehr eng geschnitten sein, da könntest du mit 88kg evtl. Probleme kriegen.
      Bei deinen Angaben brauchst Du wahrscheinlich keinen Dry oder Gold.
      Von Yety.pl wäre übrigens noch der GT 400 für Dich interessant...
      Oder der Golde "On my way", siehe auch Ausrüstungstest von mir dazu...
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Die beiden von dir zuerst genannten Schlafsäcke von SaLeWa und vauDe sind zwar bei einigen Händlern momentan sehr preisgünstig im Angebot(der SaLeWa ab 110€ aufwärts, der vauDe für 140€), aber ich würde dir empfehlen sie NICHT zu kaufen.
        Beide haben keine gute Daune(bezogen auf die Bauschkraft, die dürfte bei beiden sich bei ca. 550 cuin einpegeln).

        Der Yeti-Warmth Unlimited Boulder 450 ist da um Welten besser!
        Der "normale" Boulder 450(ca. 850g schwer) kostet ja ca. 145€ und der Boulder 450 Dry(ca. 920g schwer) ca. 170€; ob du noch ca. 50€ für die "Gold"-Spitzendaune(mit 860 cuin statt 700 cuin) ausgeben willst, mußt du entscheiden. Da ich aber deine 150€-Preisvorstellung gelesen habe, denke ich, daß du die preiswertere Daune nehmen würdest. Diese "normale" Daune ist immer noch eine gute Daune und reicht sicherlich für deine Einsätze. Die ca. 90g Mehrgewicht gegenüber der "Gold"-Daune sind sicherlich nicht das ausschlaggebende Detail für dich. Der Boulder 450 ist für Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes gut einsetzbar.
        Zu beachten ist aber, daß der Boulder recht eng ist. Deswegen wäre da evtl. der GT 400(ca. 930g schwer) für 155€ oder der GT 400 Dry(ca. 1020g schwer) für 180€ da die bessere Wahl; beide sind oberhalb des Gefrierpunktes einsetzbar.

        Falls du trotzdem noch Alternativen zum Yeti-Warmth Unlimited Boulder 450 bzw. GT 400 suchst, dann kämen u. a. folgende in Betracht:
        -Malachowski "450 Tourist"(ca. 800g schwer, für Temp. oberhalb 0°C geeignet) für 170€
        -Malachowski "600 Climber"(ca. 1000g schwer, für Temp. oberhalb -3°C geeignet) für 180€
        -Cumulus "Mysterious Traveller 500"(ca. 1000g schwer, für Temp. oberhalb -3°C geeignet) für 165€

        Die Temperaturangaben habe ich mal so aus Erfahrungswerten von befreundeten Bergsteigern(und auch von mir) "zusammengerechnet", auch unter Berücksichtigung deiner Angaben.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaube nicht, dass Du Dich in dem Boulder 450 wohlfühlen könntest. Ich bin 1.83 und ahbe einen in L. Mir ist paßt er wie ein Kondom bei 76Kg

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: @rajiv: hat sich malchovski so mit der temp vertan?
            die geben für den tourist 450 eine komf. temp von -12°C an, und die schreibst über 0°C.
            das wäre aber schon ein herber unterschied
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Malachowski gibt da Extrem-Temperaturen(vermute ich zumindest, ich persönlich kenne keinen der die entsprechenden Malachowski-Schlafsäcke bei den dort genannten Temperaturen eingesetzt hat; allerdings gibt es da Leute die bei >5°C wärmeren Temp. schon ordentlich gefroren haben) an, das sind garantiert keine Komforttemperaturen, auch wenn es da so steht.
              Wenn die Malachowski-Temperaturen stimmen würden, dann wären die ja um Welten besser als Yeti-Warmth Unlimited oder Cumulus.
              Malachowski sollte die Temperaturangaben korrigieren; Yeti und Cumulus geben ja schon seit Jahren realistische Werte an. Trotzdem stellt Malachowski ordentliche Schlafsäcke her, man darf bloß die Temperatur-(Werbe-)Angaben nicht für bare Münze nehmen.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von jackknife
                Ich glaube nicht, dass Du Dich in dem Boulder 450 wohlfühlen könntest. Ich bin 1.83 und ahbe einen in L. Mir ist paßt er wie ein Kondom bei 76Kg
                Wulf bestätigt das.
                Zwischen den sehr engen Bouldern und den weiten GT`s gibt`s beim Yeti PL eine Lücke.
                Eine "Comfort" Version vom Boulder würde hier im Forum weggehen wie warme Semmel. Das war schon bei den deutschen Yeti`s so. (Comforteinsicht hinterher) Wobei Comfort nicht ganz stimmt, da die Dinge so eng waren/sind das sie dem durchschnitts User gar nicht passten und z.B. der Loft plattgezogen wurde.
                Bei deinen Körpermaßen wäre der GT ein Schnitt der noch gut eine Lage 200 Fleece vedaut. Ich bin 1.85m hab 85kg und nen 195 GT.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Lupold, abnehmen!

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von jackknife
                    Lupold, abnehmen!
                    Schulterbreite? Aua. Ich stelle mir vor ein Sumo umarmt micht, es kracht laut und mir paßt endlich dieser schweineleichte Boulder. Oder in der Mitte von einem Public View nach dem verlorenem Italin Spiel nacher... Fett absaugen wird nix, nix da.

                    Achso, weniger Essen, Schlafen und mehr Kippen, Kaffee geht aucht nicht.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Durch Rumpffett stehen die Arme weiter ab, was fälschlicherweise als muskulöse Schulterbreite angesehen wird. :wink:

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von jackknife
                        Durch Rumpffett stehen die Arme weiter ab, was fälschlicherweise als muskolöse Schulterbreite angesehen wird. :wink:
                        Kubisch-Raumzentriert sozusagen. Das aufbrauchen wäre das natürliche Backup für "Unterdimensioniert in den Norden". Ein Klassiker auf den auch die Locals schwören.

                        Ups, verrutscht.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wow, ich wurde ja schon erwähnt (vom übergewichtigen Lupold ) Aber hier nochmal die Bestätigung: Ich bin ca. 185cm und wiege 75kg. Das geht zwar gut aber ohne Platzreserven. Von daher würde ich definitiv bei 188cm und 88kg abraten.

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wäre aber mal interessant, einen Lupold im Boulder zu sehen.

                            Kommentar


                            • christianbarth
                              Neu im Forum
                              • 04.07.2006
                              • 6

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die vielen Antworten.

                              Was hat es mit der "cuin" Angabe eigentlich auf sich?
                              Reichen Gewicht, Packmas, Größe, und Temperaturbereich nicht völlig aus um den Schlafsack zu beschreieben?

                              Ich habe mir die Vorschläge von Rajiv angeschaut.
                              Die 2 vorgeschlagenen Schlafsäcke von Malachowski (170Euro und 180Euro) sind mir eigentlich zu teuer.

                              Ich war auf der Hompage von Cumulus http://www.cumulus.pl/page.php, und da kostet der Traveller 500 619PLN (=153Euro).
                              Wäre also ebenso wie der Yeti GT400 noch im akzeptablen Rahmen.

                              Welchen würdet Ihr mir empfehlen: Cumulus Mysterious Traveller 500 oder Yeti GT400?

                              Wie siehts bei den beiden Shops mit den Versandkosten nach D-Land aus (die shops sind da beide nicht besonders informativ) ?

                              Gibt es da Probleme mit Zoll oder ähnlichen Scherzen?

                              Grüße Christian



                              PS: jetzt artet es doch wieder in eine "welcher ist der beste" Diskussion aus
                              NEVER USE A.E.S: It is illogical to trust the Government helping you hide things from the Government.

                              Kommentar


                              • chri1
                                Dauerbesucher
                                • 08.11.2005
                                • 532

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ein bischen Eigeninitiative kann man von dir aber auch erwarten, den Begriff cuin kannst du in wenigen Sekunden im Netz nachschlagen oder aber in der Forumswiki.
                                Warum ist die Füllkraft wichtig?
                                Wenn du mal ein bischen mehr Gefühl für Schlafsäcke hast, dann kannst du auch selber die Temperaturangaben der Hersteller bewerten, leider scheint da die EN-Norm, so sehr ich sie gutheiße, nicht auszureichen. Mit der cuin-Angabe kannst du bei Daunenschlafsäcken feststellen in welcher Liga der jeweilige Schlafsack spielt. Allerdings gilt hier genauso wie bei den Temperaturangaben, traue nur der Statistik die du selber gefälscht hast, amerikanische Firmen haben andere Messverfahren und daher andere Werte.
                                Ich würde aber auf jeden Fall mindestens 600 cuin fordern vom Schlafsack.
                                Wenn du hier ein bischen mehr liest kriegst du mit der Zeit auch ein bischen Gefühl für Schlafsäcke. Bin auch erst seit kurzem missioniert und glaube an die große Mutter Daune.
                                Zum Zoll, wenn die Schlafsäcke aus EU-Ländern kommen (Polen, Tschechien) gibt es keine Probleme.

                                Kommentar


                                • christianbarth
                                  Neu im Forum
                                  • 04.07.2006
                                  • 6

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habs in Wikipedia nachgeschlagen, da steht nur:
                                  uin ist ein Maß, mit dem die Bauschkraft (fillpower) von Daunen gemessen wird. Es gibt an, wieviel Kubikzoll (cubic inches) eine Unze Daunen einige Zeit nach Kompression einnimmt. Je höher der cuin-Wert ist, desto besser ist die Wärmeisolierung.

                                  Eine hochwertige Daune erreicht eine Bauschkraft von 700-800 cuin. Handelsüblich in guten Schlafsäcken oder Jacken sind 600-700 cuin. Daunen mit weniger als 500 cuin weisen minderwertige Isolationseigenschaften auf.
                                  Was ist jetzt aber für mich als Benutzer der Unterschied zwischen einem Schlafsack mit 500cuin der bis 0°C reicht (vauDe) zu einem fast gleichschweren mit dem gleichen Temepraturbereich mit 700cuin (Yeti)?
                                  NEVER USE A.E.S: It is illogical to trust the Government helping you hide things from the Government.

                                  Kommentar


                                  • chri1
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.11.2005
                                    • 532

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also je höher cuin-Wert desto besser die Wärmeisolierung steht da. Hat also Auswirkung auf das Temperaturrating des Schlafsacks. (je mehr Luft in der Daune gehalten werden kann desto beser isoliert er, wichtig ist dabei, dass die Luft nciht zirkulieren kann, daher ist ein höheres Daunenvolumen wichtig)
                                    Wie ich sehe wiegt der Boulder 450 aber 850 g, der Vaude aber 1100 g, ist also nicht das gleiche. Wenn man nun 500 g 550er Daune gegen 450 g 700er Daune stellt erwarte ich , dass letztere besser isoliert, also ein besseres T-Rating hat.
                                    Du hast natürlich immer noch das Problem, dass der Hersteller konstruktive Mängel mit einbauen kann, Kältebrücken z.B., dann wird es wieder schlechter, das sollte über die EN_norm aber rauskommen, nur der Yeti hat keine, wäre bei vaude allerdings skeptischer (eigene Erfahrung). Lies aber einfach im Polenthread durch was die Leut so sagen, da stand doch genug zum Boulder. Moment, wenn du zu groß bist nimm lieber den GT 400, der hat 920 g und ist geräumiger. da du langfristig einen haben willst würde ich eher zum GT 600er greifen dann hast du auch mehr Temperaturreserve, bei köperlicher Anstrengung wichtig oder Nachtfrost im Herbst!! kommst dann auf 174 Euro, das sollte er dir schon Wert sein.
                                    Gute Nacht

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von jackknife
                                      Wäre aber mal interessant, einen Lupold im Boulder zu sehen.
                                      Beim Metzker heißt das "im Naturdarm", bzw. Bodypainting würde auch passen. Ich hatte mal nen Ajungilak Speedlight. Da wollte meine Frau mich beim Fetisch-TV anmelden...
                                      Mit der absoluten Bewegungslosigkeit komme ich ja noch klar (hab früher auch für Zwangsjacken gemodelt) aber das der Loft weg ist und ich eine zweite Person zu abrollen brauch war das K.O. Kriterium.
                                      Der Sack hat mich auch entgültig zur bekennenden Komfortschwuchtel gemacht. Irgendwo hab ich glaub ich noch ein Bild...
                                      Den GT kann ich mit 2 Trekkingstöcken zum gefütterten Einwand First aufstellen und dem Cargolifter bei schlechtem Wetter einen Parkplatz bieten.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Bestellen in Polen(steht garantiert schon irgendwo im Forum):
                                        -wie ja schon erwähnt wurde, Zollprobleme gibt es keine
                                        -Kommunikation mittels englischsprachiger E-Mails funktioniert gut(vergiß die Shops auf den Hersteller-Internetseiten)
                                        -Versandkosten werden sehr unterschiedlich gehandhabt, da Yeti-Warmth Unlimited keine berechnet, während Cumulus wohl 30€ berechnet; aber unbedingt vorher nachfragen, da sich so etwas ja auch mal ändert; allgemein gesagt, sind die tatsächlichen Versandkosten von Polen nach Deutschland sehr hoch(unter 30€ geht da kein Paket auf Reisen, zumindest wenn es innerhalb einer Woche beim Empfänger sein soll; wenn man 3 Wochen Zeit hat, geht es auch deutlich billiger, macht aber kein Hersteller{ich habe keine Ahnung, ob der "normale" preiswerte Pakettransport mit Binnenschiff und/oder Schubkarre bzw. Postkutsche erfolgt })

                                        Zu Malachowski: Mail an Frau Bitschak schicken, da evtl. dann andere Preise "rauskommen"(egal in welche Richtung ).

                                        Der GT 400 ist wahrscheinlich geräumiger als der Cumulus Mysterious Traveller 500. Habe aber weder den einen noch den anderen innerhalb eines Tages zur Hand(Urlaubszeit), deswegen kein Vergleich möglich.

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X