Omnifuel hat Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Omnifuel hat Probleme

    Hallo,

    ich bin zur Zeit in Polen und habe bei meiner Wanderung den Primus Omnifuel mit Tankstellenbenzin (Bleifrei 95) benutzt. Dabei hat er sich ganz komisch verhalten:

    Er spuckt eine richtige, gelbe Flamme anstatt der sonst ueblichen blaeulichen Flamme, "faucht" nicht wie sonst und verrusst sehr stark (was mir klar war).

    Wer kann mir sagen, ob das am Kocher oder am Benzin liegt?
    Bringt es was, wenn ich bleifrei 98 verwende?

    Danke fuer eure Infos und Tipps,

    Florian

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    War vei mir anfangs auch, sogar mit Reinbenzin. Bei mir war's anscheinend eine Verunreinigung im Regler - obwihl ich ihn schon auseinandergenommen und gereinigt hab... Aber komischerweise gings nach erneutem Abschrauben wieder...
    Vllt. hast du ja auch Glück...
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mein Omnifuel funktioniert mit Normalbenzin einwandfrei.

      Höher oktanige Treibstoffe sind u.U. für nen Motor besser, für eine Brenner jedoch schlechter...

      Außer gründlich reinigen fällt mir zur Problemlösung nix ein.
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein MFS hat anfangs nachdem ich den gekauft habe auch nur rumgemuckt (Reinbenzin). Ebenfalls gelbe Flammen, rumgespuckt und und und.. dann lief er bis jetzt wirklich perfekt... echt seltsam.. anscheinend muß man so einen Kocher erstmal gehörig machen :wink: Probiers einfach weiter aus.. Vielleicht hast du den Dreh noch nicht ganz raus (länger vorheizen) .
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          schau mal ob alles dicht ist. evt hast du irgendwo eine undichtigkeit im system so das du kein vernünftigen druckaufbau bekommst (dann wird irgendwann auch früher oder später sprit auslaufen, aber das kann noch ein paar tage dauern). abhilfe: neuer dichtring an flasche (dichtring flaschenstopfen und pumpe mal tauschen) oder teflonband für gewinde.

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            Bringt es was, wenn ich bleifrei 98 verwende?

            macht es eher noch schlimmer: alles was gut für den motor ist , ist schlecht für dein kocher (schmierstoffe, antiklopfmittel wie benzol ...).
            bei schlechten benzinqualitäten hatte ich manchmal auch erfolg mit der dieseldüse.

            Kommentar


            • Franziskus
              Erfahren
              • 26.06.2006
              • 192

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo, ich hatte ebenfalls einige Probleme mit meinen omnifuel. Wurde nicht richtig heis, spuckte komische gelbe Flamen, zuckelte, manchmal wollte er dann gar nicht, auch nach komplettem zerlegen und reinige!

              Ich hab dann einfach die Düse getauscht und die für diesel genommen! perfekt!!! so soll er funktionieren, nach einiger Zeit hab ich sie dann wieder zurück getauscht und dann ging es wieder? frag nicht warum, hatte damals auch keine Antwort von Primus bekommen als ich nachfragte....

              mfg

              Kommentar


              • Paddler
                Neu im Forum
                • 14.06.2006
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                Ja sowas kenn ich, hatte mal mein Omnifuel verliehen für eine Reise an die Masuren und damit der Brenner es ganz toll hat wurde er mit polnischen Super betankt. Als das letzte deutsche Benzin aus der Leitung war wurde die Flamme kleiner und bald war er aus, beim wiederanzünden 30 Sek. Flammen vom Vorglühen und dann war auch schon wieder die Düse zu. Das ganze was die Düse zusetzte sah aus wie Harz, es ging überhaupt nichts mehr, nach jeden Reinigen der Düse immer wieder das gleiche. Also war der Kocher für denjenigen überhaupt nicht zu gebrauchen und ich bekam ihn zurück ohne das er auch nur eine Mahlzeit warm gemacht hat. Hab dann nochmal etwas rumprobiert aber ihn auch nicht zum laufen gebracht also Benzin in den Rasenmäher und alles sauber gemacht unser gutes altes bleifrei Benzin rein und schon surrte er wie eh und je. Hatte auch nie wieder Probleme seit her.

                Also mit polnischen Super scheint es also auf jedenfall nicht zu gehen. Hab aber auch kein Düsenwechsel (Diesel) probiert.

                Der Paddler war´s

                Kommentar


                • vince
                  Fuchs
                  • 31.07.2006
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin, ich habe genau die gleichen Probleme mit Benzin. Indi hat mir schon toll geholfen, trotzdem will er noch nicht richtig. Ich muss sehr lange vorheizen, die Flamme zukelt so komisch und droht immer aus zu gehen und dazu kommt noch das es ewig dauert einen Liter Wasser zu erhitzen. Wenn es gleich mit der Diseldüse nicht klappt weiß ich auch nicht weiter. Düse ist gereinigt. Wie kann ich die Spindel reinigen? Die kann doch kaum verdrecken. Ich habe nur ein Gewinde mit einem Pinökel vorne dran. Ich hoffe es gibt noch ein paar brauchbare Tips ansonsten muss ich zum Laden zurück (so ein scheiß ich habe Gestern das Rücklaufventil im Laden geschenk bekommen).
                  Cauf Club -30Mark

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Um die Spindel zu reinigen mußt du die Schraube lösen und die Spuindel ganz herausdrehen. Dann mußt du sie gaanz vorsichtig sein. Mit dem Fingernagel oder ner weichen Bürste. Wenn möglich ..leg sie über nacht in Cola ein. Mit Benzin abwaschen - einbauen - fertig.

                    Ich hoffe dein Kocher funktioniert bald..

                    LG, Indi

                    Kommentar


                    • vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Fug dieses drecks Teil will nicht laufen. Ich habe schon keine Haare mehr an den Armen. Das Vorheizpäd brennt auch nie 40 sek. Egal wieviel Benzin draufläuft. Ich habe schon über 10 sek laufen lassen. Die Dieseldüse bringt es auch nicht. Die Flamme "fliegt" immer weg. Nur auf minimaler Stufe brennt sie. Ich gebe dem ach so tollen Omnifuel 1 Woche, wenn er dann nicht läuft, muss sich ein anderer mit ihm ärgern.
                      Ps: Kann man das Benzin ohne Probleme mit der Pumpe zusammen in der Flasche aufbewaren?

                      Gruß von einem etwas verärgertem Omnifuel Benutzer....
                      Cauf Club -30Mark

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Tut mir echt leid für dich..

                        laß ihn mal ne weile auf gaanz kleiner Flamme brennen.. bis er richtig warm ist.. und dann versuchst du ihn langsam auf maximum zu drehen.

                        Ich kann´s mir nicht erklären..

                        Indi

                        Kommentar


                        • vince
                          Fuchs
                          • 31.07.2006
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für dein Mitgefühl Ich habe das alles schon versucht. Der ist so heiß das an jedem Punkt des Brenners das Benzin verdampft. Verdreckt kann der auch nciht sein, ist ja neu und nur mit Gas betrieben. Ich probier gleich mal Petroleum aus. Hmm ich habe mich so über den Brenner gefreut und im Gas betrieb war er auch 1. Sahne. Obs an der Pumpe liegt? Druck ist drauf, das Benzin schießt aus der Düse und verteilt sich schön. Zu viel Druck? Ich habe nur 20 Schläge betätigt so wie es in der Beschreibung steht. Wenn das alles nicht hilft, stell ich ein 2ten Brenner drunter so das das Teil Glüht ;) mehr fällt mir dann nicht ein. Ach ja eine Frage noch, kann ich die Gaskartuschen legen oder sollten sie immer stehen?
                          Cauf Club -30Mark

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            GAskartusche würde ich normalerweise immer hinstellen. Wenn sie langsam leer wird, dann kannst du sie auch auf den Kopf stellen.
                            Der höhere Druck bewirkt, dass plötzlich der Kocher mehr faucht und lauter wird, da wohl mehr Gas herausgedrückt wird. Weiß immer noch nicht genau, was da passiert, wenn man es anders herum dreht, aber man hört den Unterschied.

                            Weiß jemand, ob der Verbrauch ansteigt, wenn die Kartusche auf dem Kopf liegt?
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • vince
                              Fuchs
                              • 31.07.2006
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mit Gas hat es eben super geklappt. 3 min Wasser hat gekocht. Lohnt es bei Primus anzurufen und haben die ne deutsche Hotline?
                              Cauf Club -30Mark

                              Kommentar


                              • vince
                                Fuchs
                                • 31.07.2006
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mit Petroleum gehts leider auch nicht. Die FLamme ist mini und gelb. Hitze baut sich daher kaum auf. Ich werd mich wohl oder übel an Primus wenden müssen. Scheiße

                                [/quote]
                                Cauf Club -30Mark

                                Kommentar


                                • Wildbertstock
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2005
                                  • 333

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Omnifuel und Benzin

                                  Wenn es schon kein Reinbenzin gibt, nur "Normal" verwenden. Die sog. Klopffestigkeit von Super (und Super plus) bringt dem Kocher nur Verdruss. Letztlich nehme ich den Kochr nur, weil er - falls es kein Gas geben sollte, auch mit anderen Brennstoffen läuft. Dafür ist er allerdings richtig gut.

                                  Georg

                                  Kommentar


                                  • eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo vince,

                                    deine Fragen lassen vermuten, dass du die Betriebsanleitung nicht gelesen hast.
                                    Die Antworten würdest du dort wiederfinden. Und auch Antworten auf noch nicht gestellte Fragen. :wink: Klick
                                    Gruß, Eisvogel
                                    __________________________________

                                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

                                    Kommentar


                                    • vince
                                      Fuchs
                                      • 31.07.2006
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Anleitung habe ich natürlich gelesen. Bei meinen Problemen hilft sie mir aber leider nicht weiter.
                                      Cauf Club -30Mark

                                      Kommentar


                                      • eisvogel
                                        Fuchs
                                        • 05.08.2003
                                        • 1121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wie alt ist der Sprit?
                                        Gruß, Eisvogel
                                        __________________________________

                                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                        Kant

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X