Yeti Sunrizer 800 zu kalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Primax
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2005
    • 18

    • Meine Reisen

    Yeti Sunrizer 800 zu kalt

    Habe mir den Yeti Sunrizer 800 http://www.kraxel.com/detail_1774.html gekauft.

    Ich schlafe überwiegend im Zelt auf Feldbett.
    Bisher habe ich Ihn 4 Nächte probieren können. Er ist sehr geräumig. Allerdings war es mir an der Taille bzw. Nierengegend kalt.

    Die ersten 2 Nächte war ich in einer Hütte auf einer Holzpritsche. Draußen war es ca -15°C.

    Die anderen 2 Nächte war ich in ein Zelt auf einem Feldbett. Draußen war es ca. 0°C bis -5°C.

    Ist das Normal? Mache ich was Falsch?
    Vorher hatte ich einen kleinen Billigschlafsack und musste für die Nacht 2-3 Sachen anziehen. Sowie 1-2 Decken drunter und drüber.
    Darauf hatte ich keine Lust mehr. Weshalb ich dachte mit den Yeti Sunrizer 800 einen Schlafsack zu haben wo ich nicht frieren muss und auch nicht so viel anziehen muss.

    Hat jemand solche Erfahrung? Liegt das am Schlafsack?

  • Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3704
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ganz dumme, aber wichtige Frage:
    Bist Du weiblich?

    Dann ist das nämlich mit den Temperaturen so eine Sache.

    Hattest Du eine Isomatte auf dem Feldbett oder ist das nur Stoff von unten?

    Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube der Sunriser ist so ein weiter Schlafsack in eiform. Der kann nicht richtig warm werden, da zu weit.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Dumme Frage: hast du in beiden Fällen eine Isomatte benutzt? Sonst kannst du nämlich auch nen -40°C Schlafsack benutzen und frierst trotzdem, da keine Füllung im zusammengedrückten Zustand isoliert... und genau das ist der Fall, wenn du draufliegst!

        Kommentar


        • DocViper
          Dauerbesucher
          • 28.06.2005
          • 565

          • Meine Reisen

          #5
          Erstens ist -15°C schon die offizielle Extrem-Temperatur - und wir wissen alle was von der Yeti-Schweine-Daune zu halten ist

          Temperaturbereich: Comfort +6°C, Comf. Limit -6°C, Extrem -15°C
          Real wohl eher Comfort +10°C, Comf. Limit +2°C, Extrem -5°C

          Feldbett hat überhaupt keine Isolierwirkung und dort presst es die Daune zusammen (=> keine Isolierung dadurch möglich).
          Also Isomatte dazwischenlegen (auch beim Holzbrett)

          Und nächstes mal sich im Forum beraten lassen welchen Schlafsack man kaufen soll (um über 200 € geht da wirklich sehr viel mehr) :wink:

          Joe

          Kommentar


          • Primax
            Anfänger im Forum
            • 22.09.2005
            • 18

            • Meine Reisen

            #6
            Bin Männlich, Seitenschläfer.
            Habe keine Isomatte.
            Welche Isomatte wäre da zu Empfehlen?
            Bei der Suchfunktion im Forum wird öfters die Downmat empfohlen. Die ist doch auch wie der Sunriser mit Daune gefüllt. Wird dann die Daune nicht auch zusammengedrückt wie beim Sunriser?

            Wie ist es mit der Sim Light?
            Nützt es wenn ich noch ein warmes Inlett kaufe?

            Die Schlafsackempfehlung habe ich hier vom Forum.
            Welche Vorschläge habt Ihr für einen breiten Schlafsack?

            Kommentar


            • derklaus
              Fuchs
              • 15.02.2006
              • 1415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              wie lange hast du den schlafsack? soll heißen: kannst du ihn noch umtauschen?
              isomatte: ist schwer davon abhängig, was du bereit bist auszugeben.
              die downmat von exped ist ein knaller. sowohl was die matte kann, als auch was die matte kostet, aber sie ist es wert.

              innenschlafsack: entweder einen schmal geschnittenen sommerschlafsack.
              oder einen schönen cocoon innenschlafsack.

              der yeti den du hast ist sowieso kein winterschlafsack. und yeti im allgemeinen wird wohl auch nicht gerade ihr im forum bevorzugt (jedenfalls die nichtpolnischen)
              Es gibt was neues hier:
              Forums-Passaround
              Für alle die, die nicht alles lesen.
              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                war gerade als hot offer bei Globi, Marmot Lithium!

                Kommentar


                • johnsilver
                  Erfahren
                  • 18.01.2005
                  • 258

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Primax
                  Bei der Suchfunktion im Forum wird öfters die Downmat empfohlen. Die ist doch auch wie der Sunriser mit Daune gefüllt. Wird dann die Daune nicht auch zusammengedrückt wie beim Sunriser?
                  Hi,

                  die Daune wird in der Downmat nicht wie im Schlafsack zusammengedrückt, da in der Matte ein Luftpolster ist (wie eine althergebrachte Luftmatratze), in dem sich die Daunenfüllung frei ausbreiten kann. Auf der Schlafsackunterseite liegst Du die Daunen hingegen einfach platt -> wenig/keine Isolation nach unten.

                  Wenn Du ein Feldbett benutzt, wird es aber auch eine deutlich günstigere Evazotematte tun, je nachdem, was Du für Temperaturen erwartest, brauchst Du wohl irgendwas zwischen ein bis zwei cm Stärke.

                  Jens
                  svartskaegg.nusseis.de

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Inlets, wärmerer Schlafsack etc. hilft allein ein bisschen - aber alles nicht richtig, an einer Isomatte kommst du imo nicht vorbei. Ob es die extrem teure (und empfindliche) Downmat sein muss, hängt von deinem Anwendungsbereich und deinem Geldbeutel ab, ich würde wohl auch zu einer Evazotematte oder einer TAR (Kopie) tendieren.

                    Eine Empfehlung für den Yeti Sunrizer habe ich hier im Forum noch nicht gefunden :wink: Probier es aber erstmal mit der Isomatte, das dürfte schon einiges bringen!

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Erwähnung des Feldbettes legt nahe, daß du das Ganze nicht selber durch die Gegend trägst - d. h. Volumen und Gewicht wären vermutlich zweitrangig?

                      Zur Isomatte: Die Downmatte ist klasse, sowohl was Isolation als auch was Komfort angeht. Wesentlich billiger kommst du aber mit einer Evazote-Matte weg - z. B. hier , die in der entsprechenden Dicke auch gut isoliert, aber wesentlich weniger bequem ist und sperriger. Wobei ich keine Ahnung habe, wie sich überhaupt eine Isomatte am besten mit einem Feldbett kombinieren läßt. Bei einer Evazote matte darauf achten, daß es eine der hochwertigeren aus geschlossenzelligem Schaum ist.

                      Da dein Schlafsack ja sehr breit ist, müsstest du ihn doch ganz gut mit einem zweiten Schlafsack kombinieren können, eventuell kannst du ja den kleinen Billigschlafsack, den du erwähnst, hineinstecken.

                      Ein Inlet bringt ein bißchen etwas - nach Angabe von Cocoon je nach Material einige Grad -, ich persönlich hatte bisher aber immer das Gefühl, daß es den Temperaturbereich nicht entscheidend erweitert.

                      Ggf. noch warme Klamotten anziehen und - wichtig - ein Mütze. Und natürlich die Kapuze zuziehen.

                      Christine

                      Kommentar


                      • Dirk N.
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2005
                        • 579

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Teil ist dem zu empfehlen der wirklich viel Platz haben möchte, dafür 1400gr in Kauf nimmt und die Temperatur eher selten mal (und wenn dann nur leicht) in den Frostbereich fällt.
                        Ich schlafe in dem bis um -2Grad (Schlafsackumgebungstemperatur) auf einer Guidlite oder Prolite 4 nur in langer Winterunterwäsche warm.
                        Bei -5Grad geht's noch mit 200er Fleece und 100er Hose dazu(die ich sowieso mit habe)Dann wird's aber beim Umdrehen schon für ein paar Sekunden frisch.
                        So die Realität. (Die Theorie lautet glaube ich -6Grad Komfort/Mann nur in Unterwäsche.) Mehr kannst du von dem Teil aufgrund des weiten Schnitts und er Daune aber nicht erwarten.
                        Wenn es dir reicht,ist es O.K.
                        Dirk

                        Kommentar


                        • Primax
                          Anfänger im Forum
                          • 22.09.2005
                          • 18

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für eure Hilfe.
                          Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Downmatt holen. So wie es aussieht die 9 DLX. Die kommt dann aufs Feldbett. Darauf der Sunriser und für Innen noch ein warmes Inlet.
                          Dann hoffe ich das ich das Kälteproblem nicht mehr habe.

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn es, wie ich vermute, auf das Gewicht nicht ankommt, kannst du ja auch ein Fleece-Inlet nehmen, das sollte den Temperaturbereich schon beeinflussen. Gibt es - oder gab es jedenfalls mal - von Ajungilak.

                            Christine

                            Kommentar


                            • derklaus
                              Fuchs
                              • 15.02.2006
                              • 1415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              von nordisk gibt es auch ein fleeceinlet. dürfte preiswerter sein mit €19,95 oder so.
                              Es gibt was neues hier:
                              Forums-Passaround
                              Für alle die, die nicht alles lesen.
                              Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                              Kommentar


                              • Primax
                                Anfänger im Forum
                                • 22.09.2005
                                • 18

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke für die Tipps.
                                Auf das Gewicht kommt es mir wirklich nicht an. Vorrangig ist die Qualität.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von primax
                                  Auf das Gewicht kommt es mir wirklich nicht an. Vorrangig ist die Qualität.
                                  Bei Daunen-Schlafsäcken geht die Qualität mit dem Gewicht Hand in Hand, sprich: Je höher die Qualität, desto niedriger ist das Gewicht.

                                  Ist das Normal?
                                  Dass Menschen im Yeti Ei bei Einsatz in dem vom Hersteller angegebenen Temp.bereich frieren? Ja!

                                  Mache ich was Falsch?
                                  Du hast bereits was falsch gemacht, indem Du diese Niete überhaupt gekauft hast. Schade, dass Du nicht vor Kauf in´s Forum geschaut hast. Die IMO langfristig betrachet sinnvollste Lösung ist, das Ding so schnell wie möglich wieder loszuwerden und was vernünftiges zu kaufen - alles andere ist nur Flickwerk (wobei ne Isomatte natürlich immens wichtig ist).

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Diesen Thread schon gesehen? Da friert bzw. fror noch jemand in seinem Ei.

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Corton, da hat ja auch ein Beeline mit unter 300gr. Daune mehr loft.
                                      Kein Wunder wenn der friert. Dazu noch der weite Schnitt, echt super.

                                      Kommentar


                                      • Bakkybfast
                                        Neu im Forum
                                        • 19.07.2006
                                        • 4

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jetzt bin ich ja mal aufs prächtigste verunsichert,
                                        was den Yeti Sunrizer 800 anbelangt.

                                        Genau den wollte ich mir wegen seines Platzangebots und den
                                        für mich passenden Temperaturbereich (Sommer/Herbst/Zelt+Iso/Hütte)
                                        anschaffen, nach dem ich diesen Test gelesen hab.

                                        http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=26113

                                        Das wichtigste ist für mich der Platzbedarf (bin seitenschläfer mit angezogenem Knie), ein Deckenschlafsack kommt mir wegen seines
                                        Platzbedarfs nicht in Frage und ein wenig Temperaturreserve sollte
                                        meine neue Mummelhülle schon haben.

                                        Nur soviel Kohle auszugeben für so einen Flundersack mit 800g ???
                                        Daune, die wie geschrieben schon nach 2 Wochen ihre Standhaftigkeit
                                        verliert, hab ich mal gerade nicht.

                                        Gibt es denn für mich eine Alternative, die jemand empfelen kann.
                                        Daune oder K-Füllung sind mir eigentlich schnuppe, kleines Packmaß
                                        wäre schön (Motorrad) und einwenig robust sollte er vieleicht sein.

                                        Günstiger geht natürlich auch

                                        Was wäre zu einem Vaude Navajo light zu sagen???

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X