altes zelt wieder fit machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fakk
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    altes zelt wieder fit machen

    hi leute :

    für mein anliegenden schwedentripp wollte ich mir eigentlich n zelt beim discounter holen (naja bilig halt und isja sommer) da sagte muttern : bei mir liegt noch eins - da warste früher mit deinem papa immer kanu fahren mit hab ich mir gedacht : na bestimmt son altes schrottding aber gucken kost ja nix - und ? nix schrott- n gutes camel zelt - aufgebaut richtig groß ... nicht schwer - stangen sindn bischen sperrig aber insgesamt passtes sogar noch IN den rucksack von 2 leuten ...

    aufbauen war leidlich schwierig - paar stangen musste ich ersetzen etc aber nu steht es wieder top - bleibt aber (erst kurz getestet) leicht fleckig nachm waserguss ...
    nass von innen war es nicht - aber wie gesagt war auch nur kurz ....

    lieber mal neu imprägnieren ? und vor allem : wie dichtet ihr eure nähte ab ???
    die sind zwar bei dem camle top verarbeitet aber um die stangen in die schuhe zu kriegen muss man schongut kraft aufwenden das ich die nochmal kleben wollte ....


    naja lange rede kurzer sinn : wie sind eure erfahrungen beim flottmachen ?

  • ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Fakk,
    Nähte abdichten ist leicht. Es gibt da in Outdoorgeschäften oder Globi oder so spezielle Nahtdichtpampe zum drüberstreichen.
    Ansonsten sagt mir Camle ehrlich gesagt nix. Aus welchem Material ist denn das Zelt (Außenhaut)? Form des Zeltes? Wie alt ist es denn? Wie oft benutzt?
    Wenn es noch aus Baumwolle ist und die noch gut ist und den Regen abhält warum nicht. Ist zwar nicht grad technisch der neueste Stand aber hat damals den Regen auch abgehalten. Wenn es aus Kunststoff ist und schon uralt na ja ich weiß nicht recht.
    Restaurieren und imprägnieren würd ich nicht, da sich das wahrscheinlich nicht rentiert. (Kosten für Imprägniersprais u.s.w.) Test es doch mal wenn es so richtig regnet, dann merkst du sehr schnell ob es noch paßt oder nicht.
    Lernen durch erfahren

    Kommentar


    • fakk
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2006
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      hab mich vielleicht verschrieben ? meinte camel - die machen doch heute auch noch outdoorkram oder ?

      naja "restauriert" muss es ja nicht wirklich werden - so schlimm ist nicht - ist mehr meine paranoia ^^

      es ist ca 14 jahre alt - aber aus nem kunststoffzeug (hab nich genau geguckt was nun) und form - naja grundform is 6eckig hinten eher rund aber vorne richtung eingang wirds leicht keilförmig ...


      ich schätze ich werds mal so versuchen denn im ersten schlauch-test perlte das wasser überall klasse ab (also material io-erstaunlich nach der zeit)
      nur blieben halt leichte flecken wo ich noch nicht weiss ob das normal is wenn das ding trocknet oder obs da undicht ist 9

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        Kunststoff wird mit der Zeit spröde, das sind die eigentlichen Bedenken. Soll heißen, dass Dir das Zelt bei einigen heftigen Böen in Streifen daliegen könnte.
        Camel war nie eine Outdoormarke, sondern ein Modelabel. Die haben auch nie selbst Produriert, sondern einfach Zelte aus Taiwan oder China gekauft.
        Ihr Katalog sollte nur etwas mit dem Outdoorleben zu tun haben, wegen ''Ride harder, smoke Camel'' und den harten Jungs draußen als Assoziation zum besseren Verkauf.

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: altes zelt wieder fit machen

          Zitat von fakk
          ... nicht schwer - stangen sindn bischen sperrig aber insgesamt passtes sogar noch IN den rucksack von 2 leuten ...
          Diese Aussage macht mich irgendwie stutzig. Wie groß und wie schwer is das Ding denn? Es gibt inzwischen 2-Personen-Zelte, die in die Jackentaschen von 2 Leuten passen.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • fakk
            Anfänger im Forum
            • 27.06.2006
            • 16

            • Meine Reisen

            #6
            naja - bei gewicht vertut man sich leicht - ohne stangen knappes kilo und stangen ca nochmal n kilo ....

            die stangen sind halt ca 40 cm lang pro stück macht halt n faustdickes bündel


            ...

            habs gestern mal imprägniert (ohne vorher zu testen) und hab heute wasser draufgehauen : nach ner halben stunde dauerbewässerung noch dicht - soll also wohl tun ....

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              jo, mein 17 Jahre altes Vaude hält auch noch, (wurde früher aber eher selten genutzt) Ich habs mal imprägniert und die Gummis zwischen Innen- und Aussenzelt waren irgendwann hinüber.
              So langsam reisst der Stoff schneller wenn er irgendwo hängenbleibt (vor allem die Gestängetunnel) von daher ist bald ein neues dran. Aber noch würde ich dem Ding ein paar Touren zutrauen.

              An deiner Stelle würde ich halt die beanspruchten Teile genau kontrollieren (Abspannösen usw) und ggf. verstärken.

              Kommentar


              • fakk
                Anfänger im Forum
                • 27.06.2006
                • 16

                • Meine Reisen

                #8
                joa ich werd am we noch mal den rasensprenger für eine paar stunden drauf ansetzen - wenns dann immer noch dicht is hats mein vollstes vertrauen ....

                Kommentar

                Lädt...
                X