Gepäcktaschen - wieviel Geschwindigkeit kosten die?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alder
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2006
    • 21

    • Meine Reisen

    Gepäcktaschen - wieviel Geschwindigkeit kosten die?

    Ich bin meine letzten Fahrradtouren immer mit Rennrad und Rucksack gefahren. Da ich nun eine ziemlich lange Reise plane langt mir der Rucksack nicht mehr. Ich möchte an meinem Stahl-Rennrad einen Gepäckträger und Gepäcktaschen montieren. Weiß jemand einen Anbieter für diese Teile und wieviel Geschwindigkeitsverlust sollte ich bei ebener Stecke ca. einplanen?

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Geschwindigkeitsverlust gegenüber nem schweren Rucksack? IMHO kein wesentlicher. Oder wolltest du ein Rennen damit fahren? :wink: Anbieter für Gepäckträger oder Taschen? Die Taschen gibts fast überall, aber nimm auf jeden Fall wasserdichte.

    Mac

    Kommentar


    • alder
      Anfänger im Forum
      • 29.06.2006
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      Also den Rucksack behalt ich ja - der stört mich nicht. Die Taschen sollen natürlich wasserdicht und hitzebständig sein. Ich hab etwas Bedenken wegen dem Gepäckträger. Der soll einerseits natürlich nicht zu schwer sein - anderseits aber stabil genug um auch auf schlechteren Strassen fahren zu können. Zur Geschwindigkeit: Ich hab festgestellt, dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Fahrten ohne Rucksack und mit Rucksack ca 1,5 km/h ausmacht bei gleichem Kraftaufwand (bei Steigungen natürlich mehr) Da die Packtaschen ja nicht gerade aerodynamisch sind und sich auch das Gewicht ja weiter erhöht, dürfte der Geschwindigkeitsverlust eher größer sein.??

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        OT: Um den CW-Wert brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

        Kommentar


        • alder
          Anfänger im Forum
          • 29.06.2006
          • 21

          • Meine Reisen

          #5
          Ich will ja als Forum-Neuling nicht unhöflich sein, aber "Indi" Dein Beitrag hilft mir nicht so wirklich weiter. Ich weiß dass so mancher jetzt sagt 2 km/h schneller oder langsamer was macht das schon. Bei 10-12 Stunden auf dem Rad sind das 20 - 24 km Differenz pro Tag, die in einer Tourenplanung ja schon zu berücksichtigen sind. Ich hoffe es gibt hier im Forum Leute die mir meine Frage beantworten.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Du willst mir Rucksack und Taschen fahren?
            Hitzebeständige Taschen?
            Gepäckträger z.B: http://www.tubus.net/
            Du solltest darauf auchten, dass du die Taschen so weit nach hinten hängen kannst, dass du mit der Ferse nicht anstößt.
            Sicher wirst du langsamer, aber das Gewicht dürfte da eine größere Rolle spielen als der Luftwiderstand. Und über 1 km/h beim Reiseradeln nachzudenken lohnt IMHO nicht.

            Mac

            PS: Du willst jeden Tag 12 h fahren? Ok, dann wirds interessant, aber ich befürchte, dass noch niemand halbwegs brauchbare Untersuchungen zum Thema Luftwiderstand bei Radtaschen gemacht hat.

            Kommentar


            • Waldschreck
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 238

              • Meine Reisen

              #7
              Ich bin letztes Jahr zu einer gut 1.000 km langen Tour mit meinem
              Rennrad aufgebrochen. Hatte einen Gepäckträger von Topeak montiert,
              kompl. mit Seitenteilen für die Befestigung von Ortliebtaschen. Wird einfach am Sattelrohr befestigt.
              Hat super geklappt. Geschwindigkeitsverlust nicht spürbar.
              Die Taschen befinden sich im Windschatten der Beine.

              Gruß Jochen

              Kommentar


              • Midgardschlange
                Gerne im Forum
                • 13.07.2005
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ob man mit taschen oder ohne fährt ist ziehmlich egal. wenn man einmal in fahrt ist, ist kein unterschied zu spüren
                sollte man bergauf doch noch etwas zeit verlieren, einfach mal zwischenzeitlich schneller fahren :wink:
                so long...
                Dg

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  natürlich fährt man mit mehr Gepäck auf dem Rad weniger Kilometer am Tag - ein Grund,warum Radrennfahrer um jedes Gramm kämpfen,aber angenehmer als einen Rucksack finde ich sie alle mal!!!
                  Bei der Konstuktion solltest Du auf Nummer sicher gehen,Sie dürfen auf keinen Fall wackeln oder schleifen...(immer nervig in Ordnung zu bringen).
                  Sonst schon richtig genannt, ist es wichtig,sie weit genug hinten anzubringen...

                  LG-Der Pfadi
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mit dreißig Kilo oder mehr auf dem Rad brauchst du dir bergauf über Luftwiederstand keine Gedanken mehr zu machen. Du wärst froh wenn du welchen hättest. Und bergab wirst du wohl auch keine achtzig schaffen aber fünfzig reichen mit so einer Schlackerfuhre auch.
                    Also: das viel höhere Gewicht drückt viel mehr auf die Geschwindigkeit als der sicherlich vorhandene höhere Luftwiederstand.

                    Dirk

                    Kommentar


                    • alder
                      Anfänger im Forum
                      • 29.06.2006
                      • 21

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also die Ortlieb-Taschen machen schon einen sehr professionellen Eindruck. Wie ist das mit der Befestigung? Kann man die so befestigen dass die nicht rumwackeln wenn man mal im Wiegetritt fährt? Welcher Träger passt da gut dazu?

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Ortliebtaschen dürften an den meisten Trägern halbwegs sinnvoll zu befestigen sein. Ich hab die oben verlinkten Tubus, konkret den Cargo. Du musst halt sehen, welchen du am besten an dein Rennrad bekommst. Ich würde auch eher zu CrMo Rohren als zu Alu raten.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Ortlieb-Taschen sind sehr gut zu befestigen. Mit den oberen Haken kann man sie eigentlich bei jedem Gepäckträger gut einhaken. Gegen Schlenkern haben sie dann unten noch so einen (verstellbaren) Haken, der hinter eine der Streben des Gepäckträgers geschoben wird (ist das verständlich?). Ich habe auch den Tubus Cargo, allerdings ist es bei meinem Modell so, daß die Strebe, wo man den unteren Haken der Ortlieb-Tasche befestigen würde, extrem dick ist, so daß man die Taschen nicht 100%ig schlenkersicher festbekommt. Bei früheren Tubus Cargo-Gepäckträgern war die Strebe aber normal dick und eventuell hat Tubus dieses störende Detail ja wieder "zurück" geändert. Jedenfalls wenn dieser Aspekt für dich sehr wichtig ist, würde ich darauf achten, daß Taschen und Gepäckträger in diesem Punkt zusammenpassen.

                          Zum Luftwiderstand kann ich als gemütlicher Trekkingrad-Radler nichts sagen. Gewicht: Es gibt das "LKW-Planen"-Material und es gibt (oder gab) Taschen aus einem etwas dünneren und leichteren, aber ebenfalls sehr robusten Material (edit: läuft bei Ortlieb jetzt anscheinend unter der Bezeichnung "Plus", die Gewichtsersparnis scheint aber nicht sehr groß zu sein). Eventuell läßt sich da noch etwas Gewicht sparen. Falls du mit sehr wenig Gepäck auskommst, reichen vielleicht auch die kleineren Low-Rider-Taschen aus (edit: die man genausogut auch hinten befestigen kann).

                          Christine

                          Kommentar


                          • bazzmonsta
                            Anfänger im Forum
                            • 21.05.2005
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!
                            Packtaschen machen geschwindigkeitsmäßig einiges aus. Meinen Vergleich hab ich zwischen mir ( HT mit Einspuranhänger ca.40kg ) und meinem Kumpel ( Fully mit Ortlieb Frontroller und Backpacker ca. 30kg Gepäck) gemacht. Sind beide Kräftemäßig nahezu gleich auf.
                            Aber sobald Gegenwind oder Seitenwind zunimmt bin ich der Frontmann um den Widerstand zu mindern. Wenn ich vorne bin steigt die Geschwindigkeit um ca. 3-5 km/h. Fahrleistung je nach Strecke 150-200km / Tag. Fahrzeit ähnlich wie oben genannt.

                            Ich an deiner Stelle würde höchstens einen stabilen Gepäckträger
                            http://www.pletscher.ch/detail.asp?id=9
                            holen und einen Ortliebpacksack in M oder L
                            http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang...kt=sack-ps490#
                            in Fahrtrichtung drauf schnallen. das der hinten raussteht tut bei richtiger Bepackung auch nicht weh.

                            Damit bist du gut unterwegs ohne einen Haufen Geld investieren zu müssen. Höher würde ich einen Rennradrahmen auch nicht belasten. Sind schließlich nicht als Lastesel gedacht.

                            Gruß
                            Alex
                            bäzzer geht´s immer

                            Kommentar


                            • alder
                              Anfänger im Forum
                              • 29.06.2006
                              • 21

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Bazzmonsta! Danke für Deinen Beitrag. Ich hab das auch vermutet das die Dinger schon ganz schön aufhalten. Ich will mein Rad (hat zwar einen stabilen Stahlrahmen) auch nicht so vollpacken - einige Leute hier haben von 30 - 40 kg geschrieben. Ich will mit den Ortlieb Sportpacker plus auskommen.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der einzig halbwegs valide Test wäre, dass der gleiche Fahrer auf der gleichen Strecke bei gleichen windverhältnissen un bei gleicher Fittnes um einen gewissen Betrag langsamer ist. Ich glaub immer noch nicht an 5 km/h weniger. Dann müsste ich nämlich ohne Taschen Geschwindigkeiten fahren, die ich ohne Taschen gar nicht schaffe. :wink: Aber vielleicht ist das Verhältnis bei trainierteren ja schlechter, da die schneller fahren und somit der Windwiderstand steigt.

                                Mac

                                Kommentar


                                • bazzmonsta
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.05.2005
                                  • 46
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nunja ... das man bei 150-200km am Tag keinen 10km/h Schnitt fährt sollte klar sein. Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist nur der Fakt: Man wird deutlich langsamer. Zumindest in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen wir unterwegs sind.Wenn wir ohne Gepäck beide mit einem Schnitt von 22-23km/h unterwegs sind und das auf die Reisegeschwindigkeit adaptieren lässt sich da eine Differenzgeschwindigkeit schon feststellen. Wir brauchen nur nebeneinander auf dem Radweg fahren. Sobald Gegenwind kommt landet er automatisch in meinem Windschatten. Dieser Effekt fällt nunmal in der Ebene bei höheren Geschwindigkeiten mehr auf, wie beim Steigungen. In den Abfahrten ist das Risiko auch erhöht durch die Windanfälligkeit. Man gewöhnt sich an alles. Mein Kumpel würde seine Ortliebs nicht hergeben.

                                  soviel von mir. schönen Tag noch.
                                  Alex
                                  bäzzer geht´s immer

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Argh. Natürlich fahr ich keinen Schnitt von 10 sondern eher von über 20 km/h, wenn die Strecke halbwegs gut ist. Aber ich würde ohne Taschen bei gleicher Anstrengung und gleicher Gesamtmasse niemals eine Schnitt von 28 km/h schaffen. Du sagst, dass der reine Luftwiderstand der Taschen (Masse unberücksichtigt) einen Unterschied von über 20 % macht und da glaub ich einfach nicht. Ich sag ja nicht, dass er keinen macht, aber nicht so groß. Und bei Seitenwind sollte der Anhänger eher Windanfällig sein, da die Angriffsfläche vergrößert wird. :wink:

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also ich kam gestern Abend von Kappeln(SH) über Flensburg(SH) die Treene runter(SH) über Rendsburg(SH) nach Itzehoe(SH)nach Schenefeld bei Hamburg mit Radtaschen und 'nem Schnitt von 24km/h an. Waren ungefähr >220km und ich hatte 2 Radtaschen dabei,die einfach nur praktisch waren,denn anhalten war nicht notwendig. Essen,Handy und Getränk sind auch beim Fahren gut zu erreichen und angenehmer als ein Rucksack ist es allgemein. Ob ich ohne Radtaschen einen 25,5er Schnitt gehabt hätte ist mir egal!

                                      Es leben die Radtaschen!MfG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • bazzmonsta
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.05.2005
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von derMac
                                        Argh. Natürlich fahr ich keinen Schnitt von 10 sondern eher von über 20 km/h, wenn die Strecke halbwegs gut ist. Aber ich würde ohne Taschen bei gleicher Anstrengung und gleicher Gesamtmasse niemals eine Schnitt von 28 km/h schaffen. Du sagst, dass der reine Luftwiderstand der Taschen (Masse unberücksichtigt) einen Unterschied von über 20 % macht und da glaub ich einfach nicht. Ich sag ja nicht, dass er keinen macht, aber nicht so groß. Und bei Seitenwind sollte der Anhänger eher Windanfällig sein, da die Angriffsfläche vergrößert wird. :wink:

                                        Mac
                                        vielleicht sollten wir mal definieren, was ihr so unter Gegenwind versteht. Was den Seitenwind angeht ist der Anhänger durch den tiefen Schwerpunkt und keine senkrechten Flächen relativ unempfindlich.
                                        Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen.
                                        @alder
                                        ich hoffe mein Lösungsvorschlag hat dich weiter gebracht.
                                        @mac
                                        2xFrontrollerseitenflächen+2x(ein Teil der Backrollerseitenfläche) sind prozentual vielleicht nicht die von dir errechneten 20%. Aber vielleicht hast du ja auch mal ne etwas weitere Regenjacke statt dem knallengen Bikedress an. Wie gesagt ich will mich da nicht drüber streiten.
                                        @pfadfinder
                                        wie du beim Fahren in die Taschen greifst, will ich vermutlich gar nicht sehen. Akrobat?
                                        bye
                                        alex
                                        bäzzer geht´s immer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X