Akkus, Akku-Ladegeräte, etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Akkus, Akku-Ladegeräte, etc.

    Suche ein sehr schnelles Akku-Ladegerät für Mignon (AA), ev. auch Micro (AAA) Akkus.

    Momentan habe ich das Friwo Ultra Quick Plus (nur AA) von Globi für 30 EUR. Das Gerät ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich begeisternd. Lt. Hersteller hat es einen max. Ladestrom von 500 mA, braucht aber in der Praxis für meine 1.400 mAh Varta Akkus über 3h 30min um sie aufzuladen. Für die 1.600 mAh Friwo Akkus braucht es ziemlich genau 4 Stunden - das ist mir eigentlich zu wenig.
    Schneller sind auf jeden Fall Ansmann Powerline 4 (700) und 5 (max. 900 mA bei Mignon) und (mein bisheriger Favorit) das Accu Power AP 2010.
    Das braucht angeblich nur 2h, um 1.800 mAh Mignon Akkus wieder aufzuladen. Dieses Teil hat darüber hinaus noch den Vorteil, dass man die Akkus auch im Auto (Zigarettenanzünder) aufladen kann.

    Fragen

    Gibt es Ladegeräte, die einen noch höheren max. Ladestrom als 900 mA für Mignon Akkus bieten?

    Womit ladet Ihr Eure Akkus?

    Was für Akkus benutzt Ihr?

    Corton

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    hi,

    hab auch das Friwo Ladeteil und 4 Friwo 1600mAh !
    aber bessere Ladegeräte kenne ich nicht !

    cu
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Marc V
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2002
      • 23

      • Meine Reisen

      #3
      Ansmann Powerline 4

      Hallo Corton,

      ich kann dir das powerline 4 traveller empfehlen, das hab ich auch. ist schnell, relativ klein, und man kann die stecker austauschen und ist somit auch für andere stromnetze gewappnet. es ist microprozessor gesteuert und eigentlich das beste seiner klasse. ich hab´s bei www.batt-mann.de gekauft, ist ziemlich günstig gewesen, weiß aber nicht mehr wieviel. als akkus würde ich dir die sanyo twicell 1850 empfehlen.

      ciao,
      marc

      Kommentar


      • Sir Vivor
        Erfahren
        • 26.03.2002
        • 117

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Corton,

        Du hast leider nicht geschrieben, welche Art Akku Du laden möchtest. Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid?!? Außerdem ist nicht jeder Akku schnellladefähig...
        Die Ladezeit bzw. der Ladestrom ergibt sich jeweils aus der 'Kapazitätsangabe' des Akku's (mAh). Willst Du also z.B. Deinen VARTA-Akku (1400mAh) in einer Stunde laden, dann brauchst Du eben 1400mA. Wobei man ein kleines bisserl mehr braucht, da es auch beim Laden physikalisch kleine Verluste gibt.
        Ich habe den Vorgänger dieses Ladegerätes von Conrad-Electronic:
        link

        Viele Grüße...

        ...Sir Vivor
        Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

        Kommentar


        • GerHart
          Neu im Forum
          • 24.01.2003
          • 1

          • Meine Reisen

          #5
          Ladegerät

          Ich habe das o.g. AccuPower AP 2010 und bin total begeistert von dem Ladegerät es ist nicht nur sehr schnell sondern auch noch sehr schonend, die Akkus werden kaum warm. Der Ladestrom ist flexibel und wird immer dem Zustand des Akkus angepasst. Sollte es der Akku erlauben, geht der Ladestrom auch mal bis auf 1A hoch. Wird die Zelle warm oder der Innenwiderstand groß, geht der Ladestrom wieder runter. Für vier 2000er Ansmann Akkus beträgt die Ladezeit nicht mal 4 Stunden. Ich habe neben den Ansmann Akkus noch 2000er AccuPower Akkus. Mit beiden bin ich sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten. Die Ansmann Akkus waren schon beim Ladegerät dabei -> www.akkumarkt.de

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Ni-Cd Akkus nutze ich schon seit einger Zeit nicht mehr. Einerseits wegen der doch sehr begrenzten Kapazität und andererseits ist Cadmium ja auch nicht gerade das umweltfreundlichste Element auf Erden.

            Dass das AP 2010 in der Praxis auch knapp 4 Stunden für 2.000 mAh Akkus braucht, finde ich schon ein wenig enttäuschend. Da braucht das Friwo Ultra Quick Plus hochgerechnet ca. eine Stunde mehr, kostet aber mal eben 24 EUR weniger.

            Ich suche ein Gerät, das mir 2.000 mAh Ni-MH Mignon Akkus in 2 Stunden vollpumpt - das muss es doch irgendwo geben, oder?

            Andere Frage: Für jedes Handy gibt es mittlerweile Li-Ionen-Akkus. Warum gibt es keine Li-Ionen-Akkus (und entsprechende Ladegeräte) im (für) AA (Mignon)-Format? Oder finde ich diese Teile nur einfach nicht?

            Corton

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              das es keine Lithium-Akkus für AA und AAA gibt find ich auch schade
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Inzwischen habe ich ein Ladegerät gefunden, das man eigentlich nur als Rakete bezeichnen kann:

                Ansmann Digispeed 4

                Dieses Teil lädt AA (Mignon)-Akkus mit einem unglaublichen max. Ladestrom von 1.750 mA (AAA: 750 mA) auf!!!
                Lt. Hersteller sind 4 Akkus mit einer Kapazität von 1.600 mAh in einer Stunde aufgeladen!
                Damit die Akkus nicht verdampfen, hat Ansmann dem Teil sogar einen Lüfter spendiert.

                Das Gerät verfügt zusätzlich über ein Kabel für den Zigarettenanzünder im Auto.
                Es wird zusammen mit 4 Ansmann Akkus (2.200 mAh) verkauft und kostet regulär 90 EUR.
                OK - das ist schweineteuer aber ich habe es inzwischen schon für knapp 61 EUR (incl. Akkus und Kabel) im Netz gefunden - vielleicht verkauft es jemand noch billiger.

                Corton

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei eBay wird das Gerät mehrmals für EUR 49,90 (Sofort-Kauf) angeboten. Guckst Du hier! :wink:
                  Wenn das Angebot den kompletten Lieferumfang einschließt, wird das Teil morgen ersteigert. *freu*

                  Corton

                  Kommentar


                  • Christian Dennert
                    Neu im Forum
                    • 02.01.2003
                    • 6

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,
                    das Ansmann ist schnell, das neue U-Smart von GP ist schneller. Es benötigt für vier (mitgelieferte) 2100 mAh NiMH AAs ganze 36 Minuten!
                    Es gibt derzeit kein schnelleres. Ist jetzt bei Conrad erhältlich für 99,- EUR, etwas günstiger bei ebay, glaube so um 93,- EUR.

                    Gruß,
                    Christian

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es benötigt für vier (mitgelieferte) 2100 mAh NiMH AAs ganze 36 Minuten!
                      Uff - das ist mal wirklich schnell!

                      Wenn ich da an unser schönes Aldi-Ladegerät mit einem max. Ladestrom von 100 mA (AA) denke... *träum*
                      Schlappe 24 Stunden und die 2000 mAh Akkus sind schon voll. Das ist noch wirklich was ENTSPANNENDES in dieser von Hektik dominierten Zeit... :wink:

                      Danke für den Tipp! 93 EUR ist mir aber anbetrachts der nur 50 EUR fürs Ansmann wahrscheinlich etwas zu teuer.

                      Gruß,

                      Corton

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So - gestern haben wir unser neues Ladegerät bekommen. Es sieht so aus:



                        Lieferumfang: Ladegerät (für AA- und AAA-Akkus), Steckernetzkabel (logisch :wink: ), Verbindungskabel zum Zigarettenanzünder für den Einsatz im Auto, 4 x 2.200 mAh Akkus von Ansmann (eigentlich Sanyo).

                        Ladestrom (Werksangabe) für AA: 1.750 mA, für AAA: 700 mA

                        Ladezeiten (Wa.) für 2.200 mAh AA: 1 h 30 min

                        Selbsttest: 4 Ansmann 2.200 mAh Akkus waren in exakt 89 Minuten geladen.

                        Regulärer Preis (z.B. bei Lauche & Maas) 89,95 EUR, wir haben 49,95 EUR gezahlt, und zwar bei diesem Händler.

                        Absolut vertrauenwürdig, Ware 1a, Mittwoch haben wir das Geld überwiesen, am Montag war bereits die Ware da. Versandkosten 4 EUR. Der Laden ist eigentlich auch sonst einigermaßen günstig. :wink:

                        Wenn man bedenkt, dass 4 Stück dieser 2.200er Akkus normalerweise schon 15 EUR kosten, kostet einen das Ladegerät gerade mal 35 EUR.
                        Das ist für diese Leistung schon sagenhaft!

                        Warum haben wir uns für das Ansmann und gegen das noch schnellere U-Smart von GP entschieden?

                        - Das U-Smart ist auch beim billigsten Händler 86 % teurer (93 EUR).
                        - Das Ansmann hat einen Lüfter, der die Akkutemperatur unter 50-55 °C hält. Ohne diesen wären lt. Ansmann bereits die Zellen gefährdet, da die Temperatur über 70°C stiege.
                        - Das U-Smart hat offenbar keinen Lüfter --> extrem kurze Akkulebenszeiten wahrscheinlich. Was bringen mir da die 36 Minuten Ladezeit?
                        - Das U-Smart hat kein Verbindungskabel zum Zigarettenanzünder inclusive.

                        Corton

                        Kommentar


                        • drops
                          Erfahren
                          • 05.04.2003
                          • 418

                          • Meine Reisen

                          #13
                          gratuliere
                          mit ansmann hast du dir einen der besten und IMHO vertrauenswürdigsten hersteller raus gesucht.
                          hab den thread leider erst jetzt entdeckt sonst hätt ich früher was geschrieben. ich habe noch das powerline 4 um meine akkus zu laden überlege mir jetzt aber ob ich mir noch das Ansmann Digispeed 4 fürs Auto zulegen soll. Zuhause wo ich Zeit habe werd ich dann aber trotzdem das vermtl. schonendere powerline 4 benutzen.
                          AKKUs:
                          probiere mal die GP 1600mA/h Akkus bzw. die neuen 2000mA/h von GP. Wir haben es selbst getestet mit GP AKKUs hole ich durch die etwas günstigere entladekurve gegenüber den Ansmann-Akkus mehr als 50 bilder mehr aus einer AKKU-Packung raus...
                          You will find adventure or adventure will find you...

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wir haben es selbst getestet mit GP AKKUs hole ich durch die etwas günstigere entladekurve gegenüber den Ansmann-Akkus mehr als 50 bilder mehr aus einer AKKU-Packung raus...
                            Was heißt das denn in Prozent ausgedrückt?

                            Wir hatten früher nur Billig-Akkus von Aldi und Co, ansonsten

                            - Varta Accu+ (Ni-Cd), 750 mAh
                            - Varta Accu+ Ultra (Ni-MH), 1.400 mAh
                            - Friwo 1.600 mAh
                            - Friwo 2.000 mAh

                            und jetzt eben noch die Ansmann 2.200er. Man schaun wie die sich gegenüber den IMO guten Friwos schlagen.

                            Die GP 2.100er bekommt man bei eBay auch für 11.40 EUR pro Satz, eigentlich auch nicht sonderlich teuer.

                            Was für Akkus hast Du schon ausprobiert?

                            Gruß,

                            Corton

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X