Welche V-Brake - Shimano, Avid oder ... ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Welche V-Brake - Shimano, Avid oder ... ?

    Hab mal ein paar Modelle rausgesucht, in Klammern die aktuellen eBay Sofort-Kauf Preise pro Satz.

    - Shimano XTR (96 EUR)
    - Avid Single Digit SL (70 EUR)
    - Avid Single Digit 7 (40 EUR), inkl. Hebel "Speed Dial 7" für 45 EUR
    - Shimano XT (38 EUR)
    - Avid Single Digit 5 (30 EUR), inkl. Hebel "FR-5" für 35 EUR
    - Shimano LX (27 EUR)

    - Alternativen?

    Welche Bremse bietet Eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn es denn unbedingt 'ne V-Brake sein muß, dann ist aus meiner Sicht von FRM die DP 4 Ti die beste; weiß aber nicht, ob es die noch gibt, vor einigen Jahren hat das Paar reichlich 100€ gekostet(habe gerade festgestellt, daß die mittlerweile wohl 209€ statt 109€ haben wollen; na ja, da dürfte sich das preislich erledigt haben).
    Avid ist auch ordentlich; am "Prototypen" von meinem Bruder sind Avid(ich hab' jetzt aber keine Ahnung welche Avid genau es ist), am "Serienmodell"(für seine Frau) sind dann aber hydraulische Magura-Felgenbremsen verbaut worden.
    Ansonsten hab' ich verschiedene Bremsen von Rasant(Neustadt am Rennsteig), u. a. eine Mittelzugbremse seit ca. 15 Jahren im "täglichen"(nicht ganz wörtlich nehmen ) Einsatz, deren Cantilever-Bremsen haben bisher sich im normalen Einsatz bestens bewährt.

    Noch am Rande evtl. interessant: Nokon-Züge haben sich bei uns hervorragend bewährt(der ganz kurze Dienstweg hat da sicher auch dazu beigetragen ).

    Mittlerweile sind selbst bis zu uns die Scheibenbremsen vorgedrungen.
    Je nach finanziellen Prämissen fängt das bei Formula oder Hope(evtl. auch Grimeca) an und geht über The Cleg zu BEES-Schuldt ; mit Scheibenbremsen von Shimano, Magura, Avid und teilweise auch Hayes haben wir nicht so tolle Erfahrungen gemacht; aber vielleicht hat sich da in den letzten beiden Jahren etwas verbessert.

    Am besten gefällt mir unser Exot, ist aber nur für Tourenräder geeignet und läßt leider dann keinen Nabendynamo zu, eine Maxi-Car von Rousson Chamoux; leider ist wohl die Produktion in den letzten Jahren eingestellt worden, die bauen jetzt wohl nur noch "normale" Naben.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Welche wesentlichen Vor- und Nachteile haben Scheibenbremsen gegenüber Felgenbremsen?

      Gruß, Thomas - der die günstigsten Shimano V-Brakes an seinem langsam in die Jahre kommenden Drahtesel hat und damit ganz zufrieden ist.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Welche V-Brake - Shimano, Avid oder ... ?

        Zitat von Corton
        Hab mal ein paar Modelle rausgesucht, in Klammern die aktuellen eBay Sofort-Kauf Preise pro Satz.

        - Shimano XTR (96 EUR)
        - Avid Single Digit SL (70 EUR)
        - Avid Single Digit 7 (40 EUR), inkl. Hebel "Speed Dial 7" für 45 EUR
        - Shimano XT (38 EUR)
        - Avid Single Digit 5 (30 EUR), inkl. Hebel "FR-5" für 35 EUR
        - Shimano LX (27 EUR)

        - Alternativen?

        Welche Bremse bietet Eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
        Die Single Digit 7, wenn du die Hebel auch benutzt.

        Für "reichlich 100 €" bekommt auch man schon ne HS33, die Sorglosbremse überhaupt.

        Mac

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Thomas
          Welche wesentlichen Vor- und Nachteile haben Scheibenbremsen gegenüber Felgenbremsen?

          Gruß, Thomas - der die günstigsten Shimano V-Brakes an seinem langsam in die Jahre kommenden Drahtesel hat und damit ganz zufrieden ist.
          Vorteile Scheibenbremsen:
          - (meist) höhere Verzögerung
          - geringere Wetteranfälligkeit (manche bremsen bei Nässe sogar besser)
          - bessere Dosierbarkeit
          - keine Hitzebelastung für Schlauch und Mantel

          Vorteile Felgenbremsen:
          - billiger
          - leichter
          - geringere Belastung der Speichen (das ist aber selten ein Problem)

          Mac

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Etwas platt gesagt.

            Einziger Vorteil: Längere Dauerbremsfestigkeit, sprich neigt weniger zum Fading. Ist aber eigentlich nur auf langen (steilen) Talfahrten notwendig.

            Ansonsten nur Nachteile: Da keine Doppelscheibenbremse eine einseitige Bremswirkung(damit muß man also gewissermaßen gegenlenken; keine Sorge, 99% der Scheibenbremsennutzer hat das noch nicht gemerkt ). Meist teurer als eine Felgenbremse. Meist kürzere Standzeiten. Meist sind die Bremsbeläge teurer. Meist sind überhaupt die Ersatzteile teurer. Und so weiter...

            Warum ich das bessere Bremsverhalten bei Nässe nicht als Vorteil für die Scheibenbremse genannt habe? Weil es eine hydraulische Felgenbremse(Magura) fast genauso gut kann.

            Bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ich wollte es absichtlich kurz halten.
            Aber man kann da Jahre drüber diskutieren.

            Rajiv, kein Scheibenbremse-am-Fahrrad-Fetischist
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thomas
              Welche wesentlichen Vor- und Nachteile haben Scheibenbremsen gegenüber Felgenbremsen?
              + Bei Scheibenbremsen wird nicht auf einem tragenden Teil abrasiv gebremst...
              + Scheibenbremsen sind/sollten feinfühliger sein (linearer Aufbau der Bremskraft)
              + Scheibenbremsen bremsen auch in Schlamm & Dreck noch zuverlässig
              + Scheibenbremsen sollten wartungsärmer sein
              - teurer
              - schwerer


              Nicht umsonst hat jede Enduro ne Scheibenbremse...

              Grüsse aus dem Süden

              Marc


              (mit V-Brake unterwegs)

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Aus meiner Erfahrung sehe ich eigentlich kaum einen Vorteil der Scheibenbremse gegenüber einer hydraul. Felgenbremse.
                Es gibt da kaum einen Unterschied beim Bremsverhalten bei Nässe bzw. im Dreck und auch die Dosierbarkeit ist aus meiner Praxis da ungefähr gleich.
                Bisher hatte ich kein Problem mit dem Felgenverschleiß, allerdings ist mein Eindruck, daß die hydr. Felgenbremse etwas felgenschonender als 'ne V-Brake ist, aber das ist mein persönliches Gefühl; habe keine Meßreihen angestellt.
                Die Wärmeentwicklung der Felgenbremse halte ich bei einigermaßen zivilisiertem Gebrauch für nicht so wichtig, in Bezug auf Schlauch und Reifen. Ich kenne keinen, der deswegen Probleme gekriegt hätte; evtl. sieht das aber auf langen steilen Abfahrten anders aus.
                Unsere Erfahrungen besagen, daß die Scheibenbremsen(zumindest die teuren; evtl. sind die billigen da ja besser, auch wenn ich es nicht glaube) in der Wartung nicht billiger sind und sie sind auch nicht wartungsärmer als eine Felgenbremse. Die Bremsbeläge(und besonders die Bremsscheiben) halten nicht gerade berauschend lange; außerdem lassen sich beide nur bescheiden wechseln. Eine HS33 lebt quasi ewig und braucht nur recht selten neue Bremsbeläge(die dann recht flott gewechselt sind). Da sehe ich eher Nachteile der Scheibenbremse als Vorteile.

                Für die Bowdenzug-Bremse spricht, daß sie unterwegs recht einfach zu reparieren ist bzw. daß man auf 'ner Tour einen Ersatz-Zug mitnimmt. Wenn eine hydr. Bremse unterwegs den Löffel abgibt, dann hat sich die Sache erledigt. Fairerweise muß ich aber sagen, daß eine Magura-Felgenbremse(mit Magura-Scheibenbremsen haben wir einige Reinfälle erlebt) bisher bei uns noch niemals den Geist aufgegeben hat.

                Da die meisten ja eh' nicht unterwegs sind, wenn es aus Kübeln schüttet und die meisten auch nicht wochenlang irgendwelche steilen Paßstraßen runterfahren, reicht 'ne V-Brake sicher aus. Trotzdem haben wir uns entschieden, daß die Magura-Felgenbremse(genauer die HS33) unsere Standard-Bremse mittlerweile ist. Aber eigentlich gibt es bei uns mehr Ausnahmen als Regelfälle, deswegen kommen dann eben oben erwähnte Fabrikate zum Einbau. Einige Bsp.: Wenn Federgabel, Innenlager, Kurbelsatz, Kettenblatt, Steuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze von FRM ist, dann baue ich da logischerweise auch 'ne V-Brake von FRM dran. Oder wenn der Dämpfer(beim Fully), die Kurbeln, das Innenlager, der Steuersatz und die Felgen von BEES-Schuldt sind, dann ist das Ding schon so teuer, dann kommen da auch Bremsen von BEES-Schuldt dran. Andererseits wenn das Rad 'ne Magura(Rond)-Federgabel und 'nen Magura(Rond)-Steuersatz hat und noch bei 'nem Fully einen Magura-Dämpfer verpaßt kriegt, dann werden es konsequenterweise auch Magura-Bremsen. Bei anderen "Sondermodellen" wie "Stronglight", "T.A." oder "ITM" ist die Bremse dann quasi egal.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • papajoe
                  Dauerbesucher
                  • 07.04.2004
                  • 725

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wieso sprichst du denn immer im plural? arbeitest du in nem zweiradgeschäft?

                  die disc vs felgenbrems diskussion is eigentlich offtopic und eigentlich wurde schon alles gesagt. ums nochma zu untermauern: nachdem ich mal mit einem satz originalbremsbelägen von der avid 2.5 zwei hinterradfelgen (zac19 oder sowas war das) durchgebremst hab (felgenflanke durch, zeigt sich mit riss), is der klare vorteil, den ich bei scheibenbremsen sehe, dass die felgen nicht abgetragen werden. wurde ja schon genannt. mir is das jeweils in der einfahrt zu hause passiert, im gelände wär das nich lustig. die felge reißt wie gesagt längs auf und durch den luftdruck im schlach drückt den teil überm riss nach außen, was zum blockieren des rades führt. ich wüsste nich, was da ne hs33 für nen unterschied zu ner anderen felgenbremse machen sollte, wenn nunma schlamm udn dreck, oder noch schlimmer feuchter sand auf der felge is, dann schmirgelt das. das hört man auch deutlich. bei ner scheibenbremse kann da nich soviel passieren. die scheibe is aus stahl und die beläge auch aus wesentlich härterem material. zudem kommt auf die scheibe wesentlich weniger dreck, als auf die felge, sie is ja weiter vom boden entfernt. bonus: im winter hat man oft das problem, dass sich auf der felge ne eisschicht bildet, wenn man durch tiefschnee fährt. dann muss man ersma die felge freibremsen. das kann kritische situationen hervorrufen. mit ner disc kein problem. das sind übrigens alles erfahrungswerte.
                  bei schönwetter sind felgenbremsen kein problem. sobald es schlechter wird, tuts mir jedesmal weh, dass schmirgelgeräusch auf der felge zu hören und ich hab nen bitteren beigeschmack. deswegen kommt demnächst ein schlechtwetterrad mit disc in den stall.

                  so und nun ontopic:
                  wenn du sie noch irgendwo kriegst, hol dir die avid 2.5. das is imho die schönste und auch eine der besten v-brakes, die ich diesseits des highend bereichs kenne. zudem isses leicht.
                  die neueren avid gefallen mir nich mehr ganz so, aber ich würde sie wohl trotzdem nehmen. ob man funktionell nen unterschied zu lx oder deore oder sowas merkt, weiß ich nich.
                  worauf ich noch achten würde, is, dass cartridge bremsschuhe drauf sind, bei denen man die beläge einzeln wechseln kann. is auf lange sicht billiger und praktischer.
                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                  --->roll-the-rocks

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Weder arbeite ich in einem Zweiradgeschäft noch gehört mir eins.
                    Aber es ist bei uns(einerseits mein Bruder und andererseits zwei Freunde von mir, deswegen der Plural an einigen Stellen) so üblich, daß wir unsere(neben anderen Familienmitgliedern manchmal auch für gute Freunde) Fahrräder selber (zusammen-)bauen, also zu 99% aus Serien-Teilen, manchmal muß aber auch das eine oder andere Teil extra angefertigt werden(bei einem Fully mit Rohloff ist das regelmäßig eine "Kettenschutzscheibe" am vorderen Kettenblatt).

                    Kann die Erfahrung mit "durchgebremsten" Felgen nicht bestätigen. Habe dafür zwei Erklärungen: Einerseits verwenden wir nur Felgen die einen Verschleiß-Indikator haben und als 26"-Felgen im MTB-Bereich werden dann auch nur gute(u. a. DT swiss, BEES-Schuldt, seltener Mavic) Felgen verbaut, andererseits sind wir nicht wettkampfmäßig im Schlamm unterwegs. Vielleicht bremsen wir auch weniger und fahren dafür etwas gleichmäßiger.
                    Aber mit Scheibenbremsen haben wir die Erfahrung gemacht, daß die teilweise schon nach 1500km auszutauschen waren, weil verschlissen.
                    Ein Eis-Problem hat bei uns selbst diesen Winter keiner gehabt.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Rajiv
                      Aber mit Scheibenbremsen haben wir die Erfahrung gemacht, daß die teilweise schon nach 1500km auszutauschen waren, weil verschlissen.
                      Die ganze Bremse? Oder nur die Beläge? :wink:
                      Es streitet ja keiner ab, dass Scheibenbremsen teurer sind, aber sie bremsen einfach besser. Und das ne HS33 bei Nässe keine spürbar verringerte Leistung hat stimmt einfach nicht. Deshalb bei mir am Reiserad ne HS66 und am MTB ne Scheibenbremse.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kann nur von den Erfahrungen in meinem Umfeld sprechen und da sind sich alle einig, daß die HS33 bei Nässe immer noch verdammt gut bremst(klar, nicht mehr so gut wie bei trockenen Verhältnissen, sie braucht einen Moment um die optimale Bremskraft herzustellen, aber immer noch verdammt gut{auch im Vergleich zu so manch einer Scheibenbremse, bspw. einer Hayes HFX9 Bj. 2003/04, aber auch einer Shimano XT Bj. 2004 oder einer Shimano XTR Bj. 2004 oder einer Magura Louise Bj. 2003}; aber vielleicht haben wir da auch ordentliche Bremsbeläge und Felgen verbaut :wink: ). Allerdings hat keiner so richtige Erfahrung wie es aussieht, wenn man bei Nässe(Regen) eine steile(>12%) und lange(>25km) Paßabfahrt bewältigen muß.
                        Gravierende Unterschiede, finde ich, sind bei den diversen Bremsbelägen zu beobachten. Da gibt es sowohl für Felgenbremsen als auch für Scheibenbremsen nicht sonderlich viele ordentliche Beläge, wenn es irgend geht, dann baue ich zu guten Bremsen Swissstop-Beläge ein. Bin von Hersteller-Bremsbelägen schon einige Male enttäuscht worden(bezüglich Bremskraft und Haltbarkeit, wobei Haltbarkeit manchmal wörtlich zu nehmen ist, der Belag ist nur minimal verschlissen und trotzdem zerbröselt dir der Bremsklotz; dann überlegt man sich jedesmal ob man wegen den 20€ jetzt einen Haufen Rennerei sich antut oder ob man es unter "Praxiserfahrung" verbucht und den Hersteller bzw. diese Beläge meidet).
                        Die Bremsscheibe war nach ca. 1500km(allerdings netter sommerlicher Gebirgseinsatz ) verschlissen, sprich die war ordentlich eingelaufen, waren übrigens die originalen Bremsbeläge einer Shimano XT Bj. 2004 mit 160mm-Scheibe; die Beläge sahen jedenfalls besser als die Bremsscheibe aus, allerdings waren die auch kurz vor dem Wegschmeißen. Scheint auf eine nicht gerade optimale Abstimmung beider Teile hinzudeuten.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wir sollten vllt mal die einsatzbereiche differenzieren. ich rede meist von richtigem mtb einsatz. da is nich viel mit gleichmäßigerem fahrn, wenns steil und knifflig bergabgeht muss man schonmal bremsen, ^^
                          und ja, auch wettkampfeinsatz, wo man im zweifelsfall nich so einfach abbrechen kann, wenns wetter shclecht is (bzw will, man hat ja startgebühr bezahlt. und man is natürlich motiviert. ich denke da an den erzgebirgsmarathon in seiffen letztes jahr, was wohl die heftigste schlammschlacht war, die ich jemals erlebt habe. kann man sich so kaum vorstellen. und das noch über den langen kanten von 100km. da sind bei den felgenbremsleuten einige felgen udn beläge gestorben, während meine scheibe keine probleme machte. ok, das is nich ganz richtig. die wurde vorher nich sauber entlüftet. dank luft im system ging die vordere nich richtig und ich hab deswegen meinen rahmen geschrottet, bin allerdings noch die zweite hälfte des rennens mit kaputtem rahmen gefahren, ohne es zu merken. das nichtmerken unterstreicht nochma die extremen bedingungen...).
                          die aufgerissenen felgenflanken sind vllt extremfälle. aber du kannst nich abstreiten, dass bei ner felgenbremse die felge zum verschleißteil wird, was im enteffekt die laufenthaltungskosten ausgleichen könnte (jenachdem, ob man selber einspeicht oder machen lässt und natürlich, was man für felgen nutzt. mit relativierung bei keramik). das discbeläge teurer sind, kann ich so auch nich bestätigen.

                          /edit: sollten wir vllt ein unterforum für bremsen beantragen?
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bremsenforum? Ich bin dafür!

                            Wettkampf ist klar 'ne eigene Kategorie. Dort machen Scheibenbremsen gegenüber 'ner HSxx Sinn. Aber die meisten Leute fahren keine Wettkämpfe(ich auch nicht, weder Lust noch Zeit, die sportlichen/konditionellen/technischen Voraussetzungen wären ja da).
                            Es gibt einen interessanten Umstand den aber die wenigsten Leute(außer Herstellern und Profis) kennen: Eine Scheibenbremse kommt wesentlich eher an ihre Grenzen, wenn eine recht schwere Person(sagen wir mal >90kg) eine Paßstraße runterschleicht, als wenn ein sportlich athletischer Fahrer(der max. 80kg{sagen wir mal 83kg, damit ich auch noch dazugehören darf } wiegt) eine Paßstraße runtersaust und zwar hart aber eben nur punktuell bremst. Deswegen bin ich mit Scheibenbremsen bei "Otto-Normalverbraucher" etwas zurückhaltender.
                            Bei wettkampfmäßigem Bremsen(und entsprechenden verschärfenden Bedingungen wie Schlamm/Dreck/...) sind die Felgen schon eine Art Verschleißteil, beim zivilen Einsatz von richtig guten Felgen sehe ich die Felge nicht als Verschleißteil. Eine Mavic(XM 719?) ist jetzt ca. 7000km mit einer V-Brake(Avid) im Einsatz und noch nicht verschlissen; nur alltäglicher Einsatz und normale sportliche Fahrten auf Asphalt und Waldwegen(manchmal schmal und mit schönen Wurzeln, ist ja 'nen Fully) im Dresdner Umland und im Erzgebirge und in der Lausitz.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich würde bei mir nich zwischen wettkampf und nich wettkampf unterscheiden. fahre aber auch nur gelegentlich zum spass ma mit. klar fahr ich da anders, aber für das material macht das nich viel unterschied. ok und halt der unterschied, das sich im wettkampf auch bei scheißwetter drauf halte...

                              was du meinst mit den langen abfahrten is warscheinlich fading. durch langes und andauerndes bremsen heizt sich das gesamte system auf und die bremsflüssigkeit dehnt sich aus. dazu hat man eigentlich nen ausgleichsbehälter. wenn der allerdings an seiner grenzen kommt, setzt sogenanntes fading ein, der druckpunkt wandert immer weiter vom lenker weg und die bremse macht irgendwann zu. aber nich abrupt, daher is das nich wirklich gefährlich oder so. denn hält man kurz an und lässt das ganze abkühlen und wieter gehts.
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • Flieger
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2004
                                • 507

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo!
                                Ich bin so einer der Wettkämpfe fährt 8) !
                                Ich habe sowohl Erfahrung mit diversen Felgenbremsen und einer Scheibenbremse- Scheibe war eine Shimano XT und ich kann nur sagen: nie wieder!!! Ich hatte nur Probleme:der Druckpunkt wandert, die Bremsen quitschen...! Mit den V-Brakes hatte ich immer einen definierten Druckpunkt. Sicherlich haben die Scheibenbremsen vorteile, die auch schon aufgeführt wurden. Allerdings halte ich nach meiner Erfahrung V-Brakes für mich besser.
                                Nun zur Ausgangsfrage. Wenn es um eine der Aufgeführten geht, würde ich die Avid Single Digit 7 nehmen. Ist schön leicht, hat einen sehr schönen und guten Druckpunkt und ist optisch sehr schön. Die paar Gramm, welche eine XTR oder Single Digit SL leichter sind, machen meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht wett. Von der XT würde ich abraten, Sie bremst zwar gut, entwickelt aber ein infernalisches Geräusch- und zwar sowohl V-Brake als auch als Felgenbremse. Die LX ist auch eine gute Bremse. Von der Magura hört man nur gutes, allerdings ist sie mir zu schwer. Hat aber so gut wie keinen Wartungsaufwand.
                                Also: nimm die Avid Single Digit 7 und werde glücklich!! :wink:
                                Flieger, der jetzt Fliegen geht!!!
                                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                Kommentar


                                • Flieger
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.11.2004
                                  • 507

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!
                                  @Corton: Aus Interesse: was für eine Bremse hast Du Dir denn gekauft?
                                  Flieger
                                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12328
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Thomas
                                    Welche wesentlichen Vor- und Nachteile haben Scheibenbremsen gegenüber Felgenbremsen?
                                    Außer bei Dreck, Schlamm und Nässe funktionieren Scheibenbremsen auch noch bei Schnee!
                                    Ich bin hier im Winter mit meinen Spikereifen sehr zufrieden gewesen, hab aber bei meinen V-Brakes ganz klar diese Schwachstelle entdeckt. Kann eklig sein, wenn du bergab die Bremsen voll reinhaust und nicht langsamer wirst
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X