Opinel Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Opinel Alternative

    Sers Board,

    kennt irgendjemand von euch eine gute handliche Opinel alternative? Es sollte auch ein Klappmesser zum fixierensein. Wenn möglich ohne Holz welches aufquellen kann.
    Eine schlankere Griffform und mit einer "Einhandarretierung". Superscharf ist selbstverständlich Pflicht.

    Oder gibt es sogar ein "besseres" von Opinel?

    LG, Indi

  • swift
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm, mit Einhandarretierung wirds wohl schwer. Würde dir zu einem von den größeren Modellen von Victorinox raten. Die arritieren allerdings automatisch, wenn man sie aufmacht , die gibts auch ohne die ganzen anderen Tools dran, wie z.B. das Alpiner, wenns flach sein soll. Scharf sind die garantiert schon out-of-the-Box, schärfen geht fix und die bleiben dann auch erstmal ne Zeit lang schön scharf. Wenns dir auf die Einhandbedienung ankommt, gibts auch von Victorinox (nennt sich dann neues Bundeswehrtaschenmesser oder Rescue).
    Und nein ich arbeite nicht für diese Firma, noch nicht, aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hi Swift.

      Victorinox ist nicht dass was ich suche. s soll von der Klingenform sein wie ein Opinel. Soll keine ähnlichkeit mit einem typischen Schweizer T.Messer haben (Ich hab nix gegen die Schweizer Messer, im gegenteil - bin Victorinox fan). Die Einhandarretierung ist der unwichtigste Punkt.

      Ich möchte dass gesuchte Messer auf die Scheide meines Glock´s basteln. Deswegen sollte es flach sein.

      /Indi

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sowas? [edit]Ich hatte hier eigentlich ein Douk-Douk verlinkt, das scheint aber nicht dauerhaft zu gehen. Deshalb unter dem Link mal danach suchen[/edit]. Hat aber leider keine Arretierung. Sonst gibt Opinels und ähnliche Messer auch mit nicht hölzernem Griff, ist dann aber deutlich teurer und meist aus rostfreiem Stahl. Im Preisbereich des Opinel wirds eng.

        Mac

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt keine Alternative zu einem Opinel! Jedenfalls nicht zu dem Preis und mit der Qualität...
          Wenn man den Griff gut mit Öl einlässt ist es auch relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Bei mir ist es nicht mehr wegzudenken.

          Irgendwo gibt es nachgemachte Opinels mit Plastikgriff. Vom Prinzip her sind sie gleich, aber qualitativ imo nicht...

          Gruß Loon, der sein Opinel in allen Lebenslagen benutzt...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Ich werd den Holzgriff eventuell gegen einen selbstgefräßten ersetzen.. muß es mal zerlegen.

            @mac die grobe Richtung stimmt schon mal

            Kommentar


            • ice
              Erfahren
              • 08.04.2005
              • 442

              • Meine Reisen

              #7
              Ehrlich gesagt weiß ich nicht was immer alle an Opinells finden. Find sie unhandlich und unstabil und es gibt wesentlich bessere Alternativen ohne jetzt auf best. Marken oder Modelle rauszuwollen.
              Lernen durch erfahren

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Doch, es wäre schön, wenn du jetzt auf bestimmte Marken und Modelle verweisen würdest. :wink: Randbedingung: der Preis.

                Mac

                Kommentar


                • grauer.wolf
                  Neu im Forum
                  • 18.01.2006
                  • 2

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was hältst du von einem Douk-Douk ? Liegt preislich etwa im Bereich der Opinel, hat einen Griff aus Metall und ist mit verschiedenen Klingenformen und Klingenstählen erhältlich.
                  Es ist zwar nicht feststellbar aber die Feder von meinem Exemplar geht recht
                  stramm so das es sicher hält.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es rostet, die Klinge geht schwerer auf, nachdem es mit Wasser in kontakt gekommen ist (Aufquellen), keine Einhandbedienung, schlechter Stahl, schnell stumpf und wenig schnitthaltig, sowie eine umständliche Verriegelung.
                    Jedes 440C Billiglinerlock ist da besser.
                    Na ja, jedem das Seine.

                    p.s.kleine Empfehlung Fällkniven tk3

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Opinel hat schon so seine Nachteile, lässt ich aber extrem scharf machen und der Stahl ist für die Art des Messers IMHO genau richtig. Ich halte 10-€-Billiglinerlocks jedenfalls nicht für besser. Das Fällkniven passt hier überhaupt nicht her. :wink:

                      Mac

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mac, um Dir mal einen Zahn ziehen zu wollen, man kann jeden Stahl extrem scharf machen. Das es so leicht geht, zeigt nur wie weich und minderwertig der Opinelstahl eigentlich ist. Der hat bestimmt nur 54 Rockwell. Verliert deshalb auch nach drei Schnitten seine Schärfe.

                        Kommentar


                        • swift
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vielleicht noch ein Tipp: Das allseits beliebte Benchmade Pika. Ich bekomm es auch mit einer Hand wieder geschlossen, wie auch geöffnet. Hat leichte Zytelgriffe, brauchbaren Stahl (440C oder N690(?)), ist auch sonst gut verarbeitet und ist echt den Preis wert (~40€). Das einzige was mich daran stört, ist die Befestigung des Clips mittels drei kleiner Torx-Schrauben (hab keinen Schraubenzieher dafür, lässt sich aber bestimmt irgendwo auftreiben)
                          Na gut es hat halt keinen billigen Holzgriff.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jackknife
                            Mac, um Dir mal einen Zahn ziehen zu wollen, man kann jeden Stahl extrem scharf machen.
                            OT: Den Zahn ziehst du mir nicht. :wink: Die Schärfbarkeit hängt stark von der Gefügestruktur des Stahls ab und die ist bei verschiedenen Stählen deutlich unterschiedlich. Und einen Kohlenstoffstahl bei der Dicke der Opinel-Klinge stärker zu härten hätte möglicherweise eine deutliche Steigerung der Bruchfreudigkeit zuf Folge.

                            Mac

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Härte hat nichts mit der Endschärfe zu tun, sondern eher mit der Mühe, die man investieren muß, um es scharf zu bekommen.
                              Ich nehm einfach meinen Bandschleifer. Mit dem habe ich bis jetzt jedes Messer auf Rasierschärfe bekommen.

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von jackknife
                                Es rostet, die Klinge geht schwerer auf, nachdem es mit Wasser in kontakt gekommen ist (Aufquellen), keine Einhandbedienung, schlechter Stahl, schnell stumpf und wenig schnitthaltig, sowie eine umständliche Verriegelung.
                                Jedes 440C Billiglinerlock ist da besser.
                                Na ja, jedem das Seine.
                                Meins rostet nicht, ist so gut geölt dass es sich mit einer Hand öffnen und schließen lässt und ist durch das Öl deutlich "wasserunempfindlicher". Auch die Veriegelung geht bei mir wie Butter und ich bekomm es trotz des rostfreien Stahls herrvoragend schleifen.

                                Hab neben dem Opinel noch einige andere "hochwertigere" Folder die aber meistens daheim bleiben, da sie 1. oft viel zu schwer sind (Buck), 2. zu teuer sind (wenn man das Opinel mal verliert ist's nicht so schlimm...) und 3. bis auf die wasserfesteren Griffschalen eigentlich keine weiteren Vorteile bieten.

                                Gruß Loon
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • ice
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2005
                                  • 442

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von derMac
                                  Doch, es wäre schön, wenn du jetzt auf bestimmte Marken und Modelle verweisen würdest. :wink: Randbedingung: der Preis.

                                  Mac
                                  tu ich aber trotzdem nicht. Da ich nicht jedes Modell das so angeboten wird in der Hand gehabt hab und ausprobiert hab.
                                  Ich gehöhr auch nicht zu den Menschen die ein Messer per Internetbild beurteilen können und schon gar nicht wollen.
                                  Des Weiteren kann ich über "Taschenmesser" nix sagen, da sie mich nicht interessieren. Wenn schon faltbar, dann Einhandmesser.
                                  Ich persönlich kaufe Messer nur wenn ich sie in der Hand gehabt habe (sprich im Laden). Meine persönlichen Auswahlkriterien bei einem Einhandmesser (außer dem Preis) sind:

                                  1. Unter 440c Stahl geht nix, und stehen tu ich auf die nordischen Stähle, weil die einfach am schärfsten sind und am leichtesten nachzuschleifen sind. (gibt es leider nicht viele Einhandmesser)

                                  2. Wenn bei einem Messer steht "rostfreier Spezialstahl" leg ich es wieder
                                  weg.

                                  3. Test im Laden ob ich mir mit dem Messer die Unterarmhaare rasieren kann, wenn nicht kann da welch auch immer Stahl draufstehen - weg damit.

                                  4. Klingenform und Stabilität. Die Klinge sollte stabil sein, aber ich will bei einem Einhandmesser auch keine Autotüren aufhebeln. Von der Spitze her bevorzuge ich etwas sehr spitzes (also z.B. keine Tantoform), da ein Einhandmesser für mich eher ein filigranes Werkzeug ist.
                                  Für alles andere hab ich persönlich eh noch ein weiteres Messer dabei. Auch mag ich die neumodischen "taktikal" Kampfmesser oder Dolchformen nicht, da sie für den normalen Gebrauch (Brot, Wurst abschneiden, Löcher bohren, u.s.w.) nicht geeignet sind. Falls ich jemals wirklich in der Situation sein sollte mein Einhandmesser als Notwehrwaffe einzusetzen, wird es dem Angreifer egal sein ob ihn eine "Taktikal" oder sonstwie geformte Klinge trifft.

                                  5. Griffform. Die einen haben große Hände und wollen was in der Hand haben, die anderen wollen was schmales. Ich pers. mags möglichst klein und schmal, da es beim Tragen am wenigsten aufträgt.

                                  6. Griffmaterial. Holz ist schön, warm in der Hand, sieht gut aus, empfindlich gegen Nässe und Stöße. Metall ist unverwüstlich, liegt nicht so gut in der Hand, bei Kälte und Nässe ziemlich unangenehm, Gummi und Konsorten liegen klasse in der Hand auch bei Nässe und Kälte, sind aber sehr empfindlich und gehen mit der Zeit enfach kaputt.

                                  7. Klingensperre (Das Ding das die Klinge bei einem Einhandmesser im aufgeklappten Zustand daran hindert bei Gebrauch die eigenen Finger abzuschneiden. Diese sollte natürlich halten. Auch einen Stoß auf etwas hartes. Gleichzeitig sollte sie sich leicht und einfach lösen lassen.

                                  8. Zerlegbarkeit. Das Messer sollte sich mit Handelsüblichem Werkzeug (Schrauben bitte sichtbar, ohne daß man die aufgeklebten Plastikschalen ablösen muß) zerlegen lassen, falls es ein Idiot nach dem Butterbrotschmieren (einschließlich Gelenk) in den Sand fallen läßt.

                                  9. Handling. Wie läßt es sich öffnen und schließen (Ich pers. achte darauf daß es sich mit einem Ruck öffnen läßt). Klingenwinkel zum Griff. Wie liegt es in der Hand u.s.w.

                                  10. Gefällt es mir oder ist es rot pink tarnfarben. Viele kaufen sich schließlich und endlich leider doch das Messer das ihnen rein vom Aussehen her besser gefällt.

                                  So Mac wenn du jetzt mit diesen Voraussetzungen in einen Laden deines Vertrauens gehst und all die schönen Messerchen die sie so dahaben durchprobierst, wirst du bestimmt was besseres als die ollen Opinellschrullen finden.
                                  Lernen durch erfahren

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber das Argument war IMHO der Preis. Für unter oder um die zehn Euro etwas qualitativ vergleichbares zu finden, dürfte schwer sein. :wink:

                                    Außerdem finde ich, die Messer "haben etwas"; aber das ist natürlich reine Geschmacksfrage.

                                    Natürlich ist es schöner, wenn man die Sachen direkt im Laden betrachten, anfassen und testen kann. Aber nicht jeder hat einen Laden mit einer solchen Auswahl in der Nähe. Selbst hier in Frankfurt hieße das, sich auf die recht begrenzte Auswahl der wenigen Messerläden, die es hier gibt, zu beschränken.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von ice
                                      [Unter 440c Stahl geht nix, und stehen tu ich auf die nordischen Stähle, weil die einfach am schärfsten sind und am leichtesten nachzuschleifen sind. (gibt es leider nicht viele Einhandmesser)
                                      Was ist "unter 440c" und was sind "nordische Stähle"?

                                      Test im Laden ob ich mir mit dem Messer die Unterarmhaare rasieren kann, wenn nicht kann da welch auch immer Stahl draufstehen - weg damit.
                                      Dann dürfte ich mir fast kein Messer kaufen. :wink:

                                      Griffmaterial. Holz ist schön, warm in der Hand, sieht gut aus, empfindlich gegen Nässe und Stöße. Metall ist unverwüstlich, liegt nicht so gut in der Hand, bei Kälte und Nässe ziemlich unangenehm, Gummi und Konsorten liegen klasse in der Hand auch bei Nässe und Kälte, sind aber sehr empfindlich und gehen mit der Zeit enfach kaputt.
                                      Die Griffe der Meisten meiner Messer sind weder aus Holz noch aus Metall noch aus Gummi. :wink:

                                      Gefällt es mir oder ist es rot pink tarnfarben. Viele kaufen sich schließlich und endlich leider doch das Messer das ihnen rein vom Aussehen her besser gefällt.
                                      Hab mir neulich ein Messer mit rotem bis pinkem Griff gekauft.

                                      So Mac wenn du jetzt mit diesen Voraussetzungen in einen Laden deines Vertrauens gehst und all die schönen Messerchen die sie so dahaben durchprobierst, wirst du bestimmt was besseres als die ollen Opinellschrullen finden.
                                      Hier gibts keinen brauchbaren Laden, in den ich "gehen" könnte. Es gibt bestimmt auch bessere Messer als das Opinel (ich hab übrigens keins :wink: ), aber kaum für den Preis.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nochmals, jedes Messer kann man sehr einfach auf Rasierschärfe trimmen.
                                        Generell gibt es tausend verschiedene Stähle, die von Schweden benutzt werden. Daher kann man allgemein nicht aussagen, schwedische Messer wären immer sehr leicht zu schärfen und gut.
                                        Hängt imho immer vom Schmied ab. Schwedische Schmiede sind meist keine Klingenschmiede. Daher können sie zwar alle Messer herstellen, die wenigsten aber gut. Ein guter Schmied holt aus einem Stahl durch gute Härtearbeit und richtiges Anlassen das Maximum heraus. Soll heißen, ist der Stahl weich und er läßt sich schnell wieder nachschärfen, sowie nach zehn Schnitten wieder Stumpf ( rasier nicht mehr ), dann ist die Arbeit des Schmiedes nicht gut.
                                        Auch ist die rohe Ausarbeitung in Steinzeitform keinesfalls ein Zeichen für Qualität, sondern für Faulheit und mangelndem Können.
                                        Das wurde selbst im Mittelalter nicht so gemacht.
                                        Wollte mir mal ein Messer von Roselli kaufen, hatte die Möglichkeit zwischen 10 Oma Zähnen zu wählen, alle klingen waren krumm, und das bei einem Messer mit nur 6cm Klingenlänge.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X