Nehberg-Buch 'Überleben um's Verrecken'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sir Vivor
    Erfahren
    • 26.03.2002
    • 117

    • Meine Reisen

    Nehberg-Buch 'Überleben um's Verrecken'

    Hi und hallo alle,

    hat sich jemand von Euch schon das neue Buch von Rüdiger Nehberg 'Überleben um's Verrecken' gekauft??? Wenn ja, lohnt es sich, ist es gut???
    (Bitte KEINE Grundsatzdiskussion, ob Nehberg 'n Spinner ist, oder gut oder schlecht, oder ähnliches...)

    In diesem Sinne,

    Sir Vivor
    Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Survivor
    Erfahren
    • 12.07.2002
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    HaB 's mir (leider) noch nicht gekauft, bin noch am überlegen.
    hab schon viele Bücher von nehberg gekauft und hab mir gedacht, als Survivor sollte man sich auch mal aus anderen Quellen informieren, hab mir deshalb erstmal das Große buch der überlebenstechniken gekauft.
    Überleben ums verrecken gibts auch noch nicht als taschenbuch, oder?
    Ich warte lieber noch bis es als solche rauskommt, ist dann billiger.




    PS:
    ich denke Nehberg ist nicht verrückt
    Nimm dich in acht,
    gerate nie in Streit.
    Doch wenn es dazu kommt,
    sorge dafür,
    das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

    Polonius

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Er ist nicht verrückt, er kann nur nicht schreiben
      (Meine persönliche Meinung)

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • bubu
        Fuchs
        • 28.07.2002
        • 1352

        • Meine Reisen

        #4
        Bei dem einen Buch, das ich von ihm habe, weiß ich auch an manchen Stellen nicht, ob er uns Leser nur veräppeln will oder ob er es ernst meint. Aber danke für die Auskunft, dass es überhaupt ein neues Buch von ihm gibt. Ich brauche nämlich noch ein paar gute Quellen für die SEMI-Arbeit.

        sue (die auch nicht denkt, dass der Rüdiger verrückt ist)
        Werde der Held deines eigenen Lebens.

        \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

        http://pro-regenwald.de

        Kommentar


        • Der Wolf
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 162

          • Meine Reisen

          #5
          jau, ich habs, bin allerdings noch nicht richtig zum lesen gekommen. in diesem buch hat er auch noch ein paar bilder von sich eingefügt, die ganz lustig sind (sich im Schlamm verstecken, ect.).

          Werde dir nähere Einzelheiten erzählen, sobald ich es mal angefangen hab zu lesen.

          Gruß

          der Wolf
          Wer sich selbst nicht riechen kann,
          stinkt auch dem Anderen!

          (Verfasser unbekannt)

          Kommentar


          • bubu
            Fuchs
            • 28.07.2002
            • 1352

            • Meine Reisen

            #6
            Weiß jemand, ob man die "Ekelsuppe", die der Rüdiger beschrieben hat, ernst nehmen kann?! Ich möchte mir nämlich gern mal solch ein Süppchen brauen. Experiment für SEMI-Arbeit...
            Werde der Held deines eigenen Lebens.

            \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

            http://pro-regenwald.de

            Kommentar


            • Sir Vivor
              Erfahren
              • 26.03.2002
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Bubu,

              klar kannst Du das Rezept ernst nehmen...!!! Rein ernährungstechnisch sind das überwiegend Proteine (Eiweiße) sowie Mineralstoffe.
              Fragt sich, ob Du das dann zubereiten und essen möchtest, um 'Survivaln' zu trainieren, oder um zu schauen, ob Du Deinen Ekel überwinden kannst...?!?

              Zum Thema folgende interessante Links:
              http://www.benecke.com/insectfood.html
              http://www2.diabetes-world.net/Artik...fc67f5d4a.html

              Notfalls mal zum Thema 'googeln'...

              Viel Spaß dabei und erzähl dann hier dochmal Deine Erfahrungen...?!?

              ...Sir Vivor

              P.S.: Schreib' mal wieder!!!
              Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

              Kommentar


              • bubu
                Fuchs
                • 28.07.2002
                • 1352

                • Meine Reisen

                #8
                Das klingt lustig:

                "Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Sie können Insekten ebenso behandeln wie ein Stückchen Fleisch -- braten, backen, kochen, einlegen, dämpfen, als Füllung verwenden usw.. " Werd ich mal machen...


                Wegen dem Ekelüberwinden mache ich mir da keine Sorgen. Noch nicht. :wink:
                Werde der Held deines eigenen Lebens.

                \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                http://pro-regenwald.de

                Kommentar


                • Arved
                  Neu im Forum
                  • 21.01.2003
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Liebe Outdoor-Gemeinde!

                  Schon vor vielen, vielen Jahren streifte der liebe Rüdiger durch Norddeutsche Wälder und ernährte sich dabei vom Gabentisch der Natur.
                  Viele jüngere Leute wissen dies heutzutage nicht mehr anzuerkennen.
                  Sie sitzen meist den ganzen Tag vor elektronischen Medien und vergessen die herrliche Natur vor der eigenen Haustür! Rüdiger Nehberg sollte ein leuchtendes Vorbild für die heutige Jugend sein. Seine Bücher sind wahre Kleinode. Auch ich habe sie mit wachsender Begeisterung verschlungen.

                  Viel Licht und Wärme.

                  Arved
                  Ich wünsche Euch viel Licht und Wärme!

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Stimmt. Amen!

                    Aber die "heutige Jugend" ist nicht so urbanisiert und naturfremd wie du schreibst. Wir verbringen sicher mehr Zeit vor dem PC usw. als die Generation "kurz nach dem Krieg" (30 und noch steinälter ) aber wir bevölkern die Kletterfelsen, blockieren die Radwege und wandern durch die bunte Natur. Du solltest mal die Stimmen hören wenn ich z.B. in der Schule bemerke "Ich geh am Wochenende boofen (=biwakieren), Klettern, Wandern ... Wer will mitkommen?" Ich könnte regelmäßig mit großen Truppen losziehen.

                    Außerdem beweist doch die Anwesenheit der Jugend hier im Forum (Bubu, Dominik, Finn, meine Wenigkeit usw.) das die perspektivenlose "Generation Golf" manchmal noch durch heimische Wälder hirscht. Wenn alle outdoorernden U18s Insekten verspeisen würden, müsste man bald auch die Scheißhausfliege unter Naturschutz stellen.

                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Maico Schulz
                      Erfahren
                      • 06.12.2002
                      • 376

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Liebe Kinder!

                      So wie früher ist es einfach nicht mehr.

                      Ich weiß noch, als ich mit Ernest plauderte - es kommt mir vor wie gestern. Ja, dabei es es quasi wie gestern, liebe Kinder: Ich kann mich noch genau an Ernest erinnern, wie er lachend am Pier stand, während seine angeheuerte Mannschaft die 'Endurance' belud. Ich meinte noch, Ernest, bring 'n Dutzend Pinguineier mit, und Ernest grinste breit: "No prob, Mike, no prob! But first we make a short film, you know, just a simple short film about antarctica".
                      Nun, Ernest segelte danach kurz mal Richtung Südpol und ich wanderte - mit Vorfreude auf meine Pinguineier - mal kurz nach Sibirien. Dünkte mir doch, daß irgendwelche Witzbolde glatt die Grenzpfoten "Asien - Europa" wieder weiter nach Westen gesetzt hätten. Aber im Ural war alles in Ordnung. Und war voller Erwartung auf den sagenhaften Geschmack eines Omelettes aus Pinguineier.
                      Oben an der Karasee ging ich danach etwas mit einem selbstgebastelten Kanu auf Fischfang, sehr zum Erstaunen einiger Einheimischer. Ich grinste winkend aus meinem mit Fisch überladenen Kanu und rief: "Ihr solltet nicht laufend vor euren Öfen sitzen, sondern raus in die Natur gehen!"
                      Ernest tauchte nach etwas mehr als 600 Tagen wieder aus der Versenkung auf, auf einer Walfangstation in New Georgia. Ein Telegramm ging direkt an mich: "Mike, we've got just some little problems, but I got your eggs! They are save!"

                      Ja, damals war alles besser, da waren Outdoorer noch nicht so verweichlicht. Und jetzt, liebe Kinder, husch, husch ins Bett.

                      scnr,

                      so grinsend
                      Maico
                      keep your dogs happy..
                      ..and mush!

                      Kommentar


                      • Survivor
                        Erfahren
                        • 12.07.2002
                        • 130

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Christian J.
                        das hat zwar eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber egal.
                        Wenn ich bei mir in der Schule fragen würde ob jemand mit Klettern, Kanufahren oder biwakieren kommt würde die antwort nur heißen:
                        Bist du gestört?
                        Also in meinem Umfeld sind auch nur Jugentliche die den ganzen Tag nur Zocken und Fernsehscauen.
                        Argh :bash:
                        Egal, bald geh ich auf ne andere Schule, vielleicht lern ich da jemanden kennen der mitkommt.
                        Nimm dich in acht,
                        gerate nie in Streit.
                        Doch wenn es dazu kommt,
                        sorge dafür,
                        das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

                        Polonius

                        Kommentar


                        • Akela
                          Gerne im Forum
                          • 14.01.2003
                          • 65

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Typische Februar-Urlaubs-Frage im Büro:
                          "Du machst ja immer so tolle Reisen!
                          ... und wo geht es dieses Jahr wieder hin?"

                          Begeistert sind sie - aber selber "fahren" würde keiner - ob jung oder alt -


                          Kanufahren - zu nass / ... und wo duscht man?
                          Hundeschlitttenfahren - zu kalt / ... beissen die nicht?
                          China - zu weit /... gibt es da nicht Hund zu essen?

                          Ich meine: Lass die mal alle nach Mallorca & Co,
                          dann ist bei "uns" wenigstens nicht ganz soviel los!!!
                          Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                          Kommentar


                          • Jan
                            Ehrenmitglied
                            Dauerbesucher
                            • 21.12.2001
                            • 781
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Akela: danke, genau so ist es bei mir auch, mit den gleichen Sprüchen!

                            Von den etwa 380 Mitarbeitern in dem Uni-Institut, wo ich arbeite, sind vielleicht 5-7 so drauf wie ich. Der Rest reist lieber pauschal.

                            Also auch die ältere Generation ist verweichlicht. Das dann die jüngeren hinterher ziehen ist dann ja kein Wunder!
                            @Arved: Deine Generation ist also schuld!

                            Zum Thema: Ich habe das Buch nicht. Beim Durchblättern auf seinem letzten Vortrag hier in Hannover schien mir aber so, als wenn nichts wirklich neues drin steht. Sein Vortrag war trotzdem super, insbesondere der Teil zu seinem Projekt "Target"!
                            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                            Kommentar


                            • Eaglespirit
                              Gerne im Forum
                              • 07.02.2003
                              • 81

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Leute

                              Hab noch was zum ursprünglichen Thema zu sagen... (Falls es noch jemanden interessiert)

                              Also, ich hab das Buch auch und scho gelesen. Und ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich mehr erwartet hätte... :-)))
                              Es gibt wesentlich bessere, umfassendere, und übersichtlichere Survivalbücher. Leider auch von denen genügend, und zu 4/5 steht da genau das gleiche. Ein "Nachschlagwerk" reicht völlig...
                              Hab leider auch schon ein halbes dutzend, sich ziemlich ähnlicher Survivalbücher, von derren Geld ich mir besser etwas anderes gekauft hätte... :-((((

                              Tja, in der Schweiz ist es genau gleich, mit der Jugend. An der Schule, in die ich gehe sind um die 2000 Schüler, und alle Fernseh und Computerspiele-suchtis...

                              Aber wer sucht der findet. Auch wenn er erst in einer ganz anderen Schule in einem anderen Kanton fündig wird...

                              grüsse

                              Michi
                              Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X