Dosierung Kaliumpermanganat zur Wasserdesinfektion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sir Vivor
    Erfahren
    • 26.03.2002
    • 117

    • Meine Reisen

    Dosierung Kaliumpermanganat zur Wasserdesinfektion

    Hi ho an alle,

    ich hatte vor längerer Zeit mal im Internet zu Theme 'Wasseraufbereitung & Kaliumpermanganat' gegurgelt, und hatte auch was gefunden. Dummerweise habe ich den Link nicht gebookmarked...
    Ich weiß nur noch in etwa, daß man zwecks Desinfektion und 'trinkbar-machen' von Wasser ein paar Kristalle hinzugibt, bis das Wasser leicht violett wird. Das stand auf der Seite aber noch genauer mit Gramm- bzw. Angaben der Stärke eienr Lösung...
    Also: Wer hat so einen Link zu diesem Thema noch in seinen Bookmarks rumliegen???

    Es grüßt...

    ...Sir Vivor
    Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Warum kaufst Du nicht ein ordentliches Entkeimungsmittel. Kaliumpermanganat ist IMHO gesundheitsschädlich.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      http://www.omikron-online.de/cyberch...o/0310-lex.htm

      Abteilung Desinfektion:
      "Verwendet man Kaliumpermanganat in Form von sehr verdünnten Lösungen (etwa 0,02 bis 0,05%) zur Desinfektion, so spaltet die Verbindung Sauerstoff ab"

      0.02 Gewichtsprozent wären rund 32 mg/l
      0.05 entsprechend etwa 80 mg/l

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Sir Vivor
        Erfahren
        • 26.03.2002
        • 117

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Christian und Becks,

        @Christian:
        Kaliumpermanganat IST ein 'ordentliches' Entkeimungsmittel... Es ist, richtig dosiert, keineswegs gesundheitsschädlich!!! (Paracelsus sagte dazu einmal sinngemäß: "Jeder Stoff ist giftig, es kommt nur auf die Menge an...").
        Es findet heute noch, gemäß Trinkwasserverordnung, Anwendung u.a. in der Desinfektion von Tanks oder Rohrleitungen. Man nimmt es nur nicht sooo gern wegen der Bildung von Braunstein (ebenfalls unbedenklich, aber rohrverstopfend...).

        @Becks:
        Danke für den Link...!
        Hatte mal etwas ähnliches gefunden, hilft mir gut weiter!

        Ich benutze KMno4 (im PSK) gerne für Wunddesinfektion, Fußbäder, Wasserdesinfektion, Obstwaschen u.ä.. Wollte nur für meine Seite auch den 'wissenschaftlichen' Hintergrund beleuchten...

        Dank' Euch,

        es grüßt...

        ...Sir Vivor
        Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei uns in der Bib gibt es ein buch mit dem Titel "Wasser". Da werden die typischen Grenzwerte, Entkeimungsverfahren etc. erklärt. Alternativ dazu: Ullmanns Enzyklopädie der technischen Chemie - da dürfte auch was drinstehn. Oder im Römpp-Lexikon Chemie.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Cool, wusste ich nicht, dass das ein übliches Verfahren ist. Ich kannte den Tip aus diversen Survivalbüchern. Ein Blick in meinen Chemiekasten zeigte mir dann, das das Zeugs gesundheitsschädlich ist. So habe ich die Sache unter "nur im absoluten Notfall..." abgespeichert.

            Gibts da noch irgendwelche Links zum Thema?
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Chlor und Silber sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd und werden ebenfalls zur Desinfektion eingesetzt.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                zum thema silber:

                ag desinfiziert NICHT! es stimmt zwar dass man mit ag+ - ionen wasser HALTBAR machen kann bzw. eine wiederverkeimung verhindern kann aber eine direkte desinfektionswirkung besteht nicht.
                ag+ schädigt die reproduktionsfähigkeit von niederen organismen. somit sterben die bakterien u.a. ab oder können sich nicht mehr vermehren. sie sind aber immer noch da. schneller und zuverlässiger kann man wasser mit sauerstoff (als peroxid oder permanganat) ozon (wird oft in der trinkwasseraufbereitung zusmamn mit uv zur ozonung von schweraufarbeitbarem wasser oder eben chlor entkeimen. wichtig ist bei der wasserentkeimung auch die nachhaltewirkung. o3 z.b. hat keine depotwirkung. das wasser verkeimt wieder (weshalb ein einsatz zur auschließlichen entkeimung von wasser bei der trinkwasserversorgung auch problematisch ist).
                kmno4 ist in dt nur zur anlagenentkeimung zugelassen.

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • Sir Vivor
                  Erfahren
                  • 26.03.2002
                  • 117

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  habe noch 'n interessanten Link dazu gefunden:
                  http://www.klausdierks.com/Himalaya_...ing_extrem.htm

                  Sir Vivor
                  Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X