Frage zum nördliche Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acet
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 80

    • Meine Reisen

    Frage zum nördliche Kungsleden

    Moin Leute,
    Fahr in ca 2 Wochen nach Schweden und genau zum nördlichen kungsleden mit einer Freundin. Wir hatten die Tour von Abisko bis Kvikkjokk geplant. Die Tour wollten wir innerhalb von 14 Tagen bewältigen.

    So jetzt die Fragen, vieleicht kennt siche ja jemand von euch in der Gegend aus: Wie Ist das wetter da oben? Was sollte man unbedingt beachten? Gibt es Hütten auf dem Weg? Wieviele? Was sollte man unbedingt mitnehmen? Was sollte man schon im Vornerein erledigen?

    Danke schon mal für alle antworten
    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Acet!!

    Ich bin den nördlichen Teil noch nicht gelaufen, aber Infos habe ich einige für dich und kann dir deine Fragen beantworten.

    Also wichtig dort oben ist:

    - die richtige Kleidung mitnehmen, Jeans und Baumwollpullover haben meiner Einschätzung nach dort oben nichts zu suchen :-).
    - einen Schlafsack mit einem Komfortbereich bis -5 Grad Celcius. Es kann selbst jetzt im Juli kalt dort oben werden.
    - Das Wetter ist für Nordschweden üblich sehr nass. Sicherlich kann man auch Glück haben und viele Sonnentage erwischen, aber die richtige Regenausrüstung musst du auf jeden Fall mitnehmen. Das entsprechende Zelt darf nicht fehlen.

    Hütten gibt es dort oben auch zu genüge: Siehe hier:

    Hütten Kungsleden - Einfach Lappland auswählen

    Hier findet man alle Hütten die von STF vertrieben werden und meist kostenpflichtige Unterkünfte bieten.

    - Im Vornhinein würde ich mich vielleicht um die Buchung einer Zugverbindung in den Norden hoch kümmern.

    Ansonsten such doch mal hier in der Forumsuche nach nördlicher Kungsleden, da wirst du sehr viel finden.

    Gruß Hannes

    Kommentar


    • acet
      Gerne im Forum
      • 12.06.2006
      • 80

      • Meine Reisen

      #3
      ist das dort wirklich so heftig überlaufen??? und ich dachte das wäre "das letzte Stück Wildniss Europas"......?! Hab ich nur grade in nem Thread gelesen....

      Mit der Kleidung is son Prob ich bin leider nicht Krösus und kann mir die ganzen High End Klamotten leisten, was kann man da machen?
      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        HI du!!

        Also wenn ich mich recht errinnere wird nur der Sarek NP als die letzte Wildnis Europas bezeichnet . Das mit dem überlaufen ist einstellungssache. Die einen im Forum sagen, der nördliche Teil wäre überlaufen (so wie ich) und der andere Teil im Forum sagt, er seie nicht so überlaufen.
        Aber wenn man einmal den südl. Kungsleden gelaufen ist, dann weiss man, das der nördliche Kungsleden in meinen Augen im Verhältnis, deutlich als überlaufen zu bezeichnen ist. Aber wie gesagt es ist einstellungssache.

        Wegen deiner Kleidung: Schreib doch mal kurz hier rein, was du an Ausrüstung besitzt . Dann geb ich gerne meine Meinung dazu ab. Eine richtige Ausrüstung muss nicht immer teuer sein, nur mal so. Aber das nächste Mal wenn man sich auf eine Tour vorbereitet, dann würde ich es nicht erst 2 Wochen vorher machen, zumindest nicht, wenn es sich um eine Region in Nordschweden handelt .

        Bis dann
        Hannes

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12312
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bin im Sommer 2002 von Abisko nach Vakkotavare gelaufen, also die erste Hälfte deiner Tour.
          Der Pfad ist natürlich nicht so überlaufen wie eine Tagestour zu einer Brotzeithütte im Allgäu, aber man trifft schon recht viele Leute unterwegs und an den Hütten (obwohl es so abgelegen ist und dünn besiedelt)

          Hütten gibt es alle 15-20km, meistens sind sie bewirtschaftet (im Sommer) und man kann darin Rast machen, übernachten oder Proviant kaufen. In Vakkotavare jedoch gab es nur eine abgeschlossene Hütte, ein paar Toiletten und einen Parkplatz... wenn du dich auf die Hütten verlassen willst, informier dich vorher beim STF.

          Zugfahrt und Reservierung sowie Proviant vorher abzuklären ist hilfreich :wink:

          Wichtig ist was gegen Regen und Wind (Zelt, Poncho/Jacke, Windstopper). Kühl kann es natürlich sein und Schnee/Schneeschmelze könnte euch derzeit noch behindern. Freunde von mir kommen vielleicht in 1 Woche wieder von da oben, die können bestimmt berichten.

          Teure Klamotten brauchste dir nicht zu kaufen, aber Regenschirm, Jeans und dicke, schwere Baumwollpullies sind halt ungeeignet. Gibt auch günstige, funktionelle Wäsche zu kaufen.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • acet
            Gerne im Forum
            • 12.06.2006
            • 80

            • Meine Reisen

            #6
            Ok, was besitze ich an Kleidung........mmmmh....also eine regenjacke(aldi) eine Regenhose(kp woher aber man schwitzt drunter), funktionsunterwäsche nein, fleec ja(der ist eigentlich ganz angenehm), sonst hab ich nur jeans und pullis aus baumwolle.......

            wie siehts aus mit schuhen? Die sind ja auch immer reichlich teuer (170Euro)......sind GORE-TEX schuhe zu empfehle? Wo bekommt man günstigere schuhe?

            Ach ja wo kann man günstig so Funktions- Sachen kaufe?

            Wieviel sollte man an Proviant mit sich tragen? Wir sind finaziell ein wenig gebunden und können nicht teuer einkaufen...
            Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12312
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT:
              Zitat von acet
              Wieviel sollte man an Proviant mit sich tragen?
              Mindestens soviel du essen willst und maximal das, was du tragen kannst


              Wir verpflegen uns unterwegs meist mit Fertig-Reis/Nudel-gerichten, Spaghetti+Sauce, Eintopf/Suppe (Erbswurst!), Kartoffelbrei, ... und "verfeinern" das noch wenn uns was in die Finger kommt.
              Pudding, Kaiserschmarrn oder so gibts auch aus der Packung.
              Das gibts auch im Supermarkt zu kaufen und man lebt damit nicht teurer als in der Zivilisation.
              Man muß nicht für jede Mahlzeit eine teure Outdoor-Trekking-Markennamen-Packung aufmachen. Diese schmecken zwar auch gut und sind nahrhaft, aber wir nehmen nur begrenzt welche mit.

              Legt euch einfach eine gute Grundlage aus Reis/Pasta/Kartoffel/Brot und packt noch etwas Geschmack und Vitamine dazu. Und ein paar Leckereien wie ne Wurst, Schokolade, Kekse, Nachspeisen, Tee, ... sind nie verkehrt.
              Achtet auf ein wenig Variation und daß ihr nicht zuviel Wasser mit rumschleppt (--> Instant-Nahrung). Wasser gibts unterwegs dauernd, tagsüber reicht ne 0,5l-Flasche und abends wird ein Wassersack zum Kochen/Waschen/... aufgefüllt.

              Schuhe? Ich würde Stiefel anziehen! Ob Leder, Gummi oder GoreTex bleibt dir überlassen. Ihr habt eine lange Gebirgswanderung vor, da würde ich ohne (Berg-)wanderstiefel nicht losmarschieren...

              Meine ersten Touren bin ich auch mit Baumwoll-Unterwäsche/T-Shirts vom Bund gelaufen, geht auch, man muß halt öfters wechseln wenns naßgeschwitzt ist. Aber Oberbekleidung aus Baumwolle empfehle ich nicht.

              Hmmm... jetzt fällt mir ein, daß ihr 14Tage draußen sein wollt... und das wohl eure erste Tour ist?
              Achtet darauf, daß euer Rucksack nicht zu schwer wird (probepacken!)
              Der Proviant für 14Tage kann pro Person gut 11kg wiegen, wenn euch das zu schwer wird --> Proviant unterwegs kaufen oder auf halber Strecke auffüllen.

              Wollt ihr zelten oder in Hütten schlafen?
              Jenachdem sind einige Ausrüstungsgegenstände zwingend notwendig (Rucksack, Schlafsack, Stiefel, Zelt, Regensachen) und bei anderen könnt ihr Gewicht sparen, indem ihr weniger mitnehmt (1Satz U-Wäsche/Socken/T-Shirt/Hose am Mann, 1Satz in Reserve, auch wenn das nach klingt. Ihr werdet sowieso stinken und dreckig sein )

              Günstige Funktionssachen... reicht die Zeit noch für eine Bestellung bei einem Versand (zB Globetrotter)?
              Ansonsten zu einem (Outlet-)Laden hinfahren, mir fiele da LARCA in Schorndorf ein... Hmmm... du wohnst in Lübeck... tjoah

              Fürs nächste Mal: Früher mit der Planung beginnen :wink:

              Viel Spaß da oben, es ist echt wunderschön! Wenn mal was nicht reibungslos läuft, locker nehmen und fürs nächste Mal merken :wink:
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • acet
                Gerne im Forum
                • 12.06.2006
                • 80

                • Meine Reisen

                #8
                Nee wir wollten uns aufs Zelten beschränken hab aber eigentlich ein relativ gutes Zelt (Tatonka Alaska 2) und auch nen guten rucksack von MACPAC.

                Die Frage ist wieviel kann man sich auf der route versorgen? und das mmöglichst preisgünstig......
                Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Zelt wiegt auch etwas, ihr wollt dann bestimmt draußen kochen? Also kommen noch Kocher, Geschirr und Brennstoff dazu. Packt mal eure Ausrüstung (ohne Proviant) zusammen und wiegt sie. Wenn es euch mit 11kg Proviant dazugerechnet dann zu schwer wird, müßtet ihr unterwegs nachkaufen. Mit 20-25kg bei Tourbeginn komme ich gut zurecht, man futtert ja auch nach&nach ein bißchen weg, aber über 25kg leidet die Urlaubsstimmung.

                  Verpflegung könnt ihr auf der Strecke alle 15-50km nachkaufen, also immer für die nächsten 3Tage Futter dabeihaben, falls die Hütte geschlossen/abgebrannt/ohneVerkauf ist.
                  Bis Vakkotavare (7-9Tage ohne Kebnekaise) klappt das, dort gehts dann mitm Bus nach Saltoluokta. Das ist eine Fjällstation (mehr Angebot) auf der ihr euch für die letzten 4-5Tage eindecken könnt.

                  Die Preise im schwedischen Fjäll sind höher als in der schwedischen Zivilisation und dort sind sie höher als in Deutschland.
                  Da euch die Hin&Rückfahrt aber ~200Euro/Person kosten wird, kann man die 20-30Euro Aufpreis schon in Kauf nehmen und dafür weniger Gewicht mit sich rumschleppen :wink:
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • acet
                    Gerne im Forum
                    • 12.06.2006
                    • 80

                    • Meine Reisen

                    #10
                    HA!!! Hin und rückfahrt kostet uns irgendwas bei ca 120mit zug......


                    naja ok danke an der stelle schon mal für die antworten, jetzt ist noch die Frage wegen den Wanderstiefeln.....wo bekommt man welche zu nem relativ günstigen Preis?

                    gruß, tilo
                    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                    Kommentar


                    • mk9981
                      Anfänger im Forum
                      • 21.05.2004
                      • 49

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von acet
                      Hin und rückfahrt kostet uns irgendwas bei ca 120mit zug......
                      Nicht schlecht, das ist jetzt Lübeck-Abisko und Kvikkjokk-Lübeck? Darf man fragen, wie dieser Preis zustande kommt? Sind das die berühmten Frühbucherpreise bei Connex?

                      MfG
                      Magnus

                      Kommentar


                      • acet
                        Gerne im Forum
                        • 12.06.2006
                        • 80

                        • Meine Reisen

                        #12
                        achso....nee wenn du mit flugzeug meinst kommen wir schon auf irgendwas um die 180 Euro. schade, aber wie siehts mit den schuhen aus hat mal jemand nen tipp????????
                        Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Tilo!!

                          Moltebär hat ja schon einiges gesagt. Ich würde an deiner Stelle wenigsten noch das nötigste kaufen. Regenjacke, Hose (kann eine einfache von Tchibo sein. Ich hab auch keine bessere), und ein paar gute Wanderschuhe. Ich trage immer leichte Wanderschuhe mit hohem Schaft, was sehr wichtig ist. Lowa, Meindl sind z.B. Anbieter bei denen man, wenn man nur ein bisle sucht im Outdoorgeschäft nicht mehr wie 100€ zahlen muss. Natürlich ist ein solch später Kauf vor eurem Tourstart nicht das optimale, da die Schuhe doch ein bisschen eingelaufen werden sollten. Nachher merkst nach den ersten 50km das die Schuhe nicht zu deinem Fuss passen und du quälst dich mit Blasen rum. Was sicherlich schmerzhaft sein kann.

                          Dein Zelt ist schon mal nicht schlecht. Damit dürftet ihr keine Probleme geben.
                          Wo man günstige Outdoorkleidung bekommt? Z.B. bei Tchibo (Funktionsunterhemden), Aldi (Wanderhosen, Wanderhemden), man muss nur suchen, dann findet man auch günstige Sachen.

                          Ich wünsch Euch jetzt schon viel Spaß dort oben.

                          Gruß Hannes

                          PS: Wo landet ihr eigentlich in Schweden?

                          Kommentar


                          • Ranger
                            Erfahren
                            • 15.12.2004
                            • 435
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            aber wie siehts mit den schuhen aus hat mal jemand nen tipp????????
                            Die meisten Schweden schwören auf "Gummistiefel" sogenante Lundhags, wenn sie ins schwedische Gebirge gehn.

                            Ich würde euch eher gute Berg und Trekkingschuhe empfehlen, entweder aus reinem Leder oder mit Gore Tex. Ob Leder oder Gore ist wohl eher eine Glaubensfrage, benutz einmal die Suche hier im Forum da wirst du die Vor und Nachteil finden. Ich selbst schwör auf reine Lederschuhe!

                            Schaut euch einmal die Schuhe von Meindl (Endagin, Island) oder Hanwag (Yukon, Alaska) an, die sind eigentlich recht ordentlich. Und die Schuhe auf jenden Fall einige Zeit im Geschäft probetragen, der Schuh muß passen!

                            Grüße Robert
                            Gruß
                            Robert

                            www.roberthaasmann.com

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12312
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schuhe:

                              - Outdoorladen/versand
                              - Sportgeschäft?
                              - NATO-Shop?
                              - Schuhgeschäft!?

                              Dazu ein Spruch vom Heer: "Eure Jets sind eure Stiefel!"
                              Die Dinger hegt und pflegt man, eine kleine Investition sind sie schon, sollen ja ein paar hundert km Gebirge aushalten. Keine Ahnung, ob du bei Deichmann was taugliches findest :wink:
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Ranger
                                Die meisten Schweden schwören auf "Gummistiefel" sogenante Lundhags, wenn sie ins schwedische Gebirge gehn.
                                Naja, eigentlich hat ein Lundhags Stiefel mit einem Gummistiefel nicht viel gemein. Mittlerweile gibt es auch sehr viele Modelle in unterschiedlichen Schafthöhen - welche für die Berge, für eher flaches Land oder reinrassige Winterstiefel (auch für Telemarkbindung). Ich denke, da ist für jeden was dabei. Der Vorteil der Lundhagsstiefel ist, dass sie optimal auf das skandinavische Terrain (sehr nass) zugeschnitten sind. Die Schuhe sind nicht gerade billig, aber ihr Geld wert. Wenn meine mittlerweile undichten Meindl Island Pro endgültig ausgedient haben, gibt es (zumindest für skandinavische Wanderungen) für meine Füße ein Paar Lundhags. Auch die Onlinebestellung ist relativ unproblematisch, da man einfach ein Abbild seiner Füße zu Lundhags schicken muss und kurze Zeit später ein perfekt sitzendes Paar Schuhe aus Schweden in den Händen hält. Hat bei mir wunderbar geklappt (beim Lundhags Husky NN 75) und auch bei zwei Freunden von mir.

                                Gruß, René.
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • acet
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2006
                                  • 80

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ok ich werde mich mal n bischen umgucken.....danke für die zahlreichen Tipps.

                                  @Moltebär: Wir landen in Stockholm, und müssen dann aber noch mit dem Bus in die Innstadt fahren um zum Bahnhof zu kommen.
                                  Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                                  Kommentar


                                  • Michabbb
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.07.2005
                                    • 526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Frage zum nördliche Kungsleden

                                    Zitat von acet
                                    Moin Leute,
                                    Fahr in ca 2 Wochen nach Schweden und genau zum nördlichen kungsleden mit einer Freundin. .....................
                                    So jetzt die Fragen, vieleicht kennt siche ja jemand von euch in der Gegend aus: Wie Ist das wetter da oben? Was sollte man unbedingt beachten? Gibt es Hütten auf dem Weg? Wieviele? Was sollte man unbedingt mitnehmen? Was sollte man schon im Vornerein erledigen?
                                    Hallo Rene,
                                    in 14 Tagen willst du los und du stellst jetzt Fragen nach dem Wetter, Hütten, Schuhe usw.? Ich vermute mal, dass du dich bisher nicht im geringsten Vorbereitet hast und Sorry, dass halte ich vor allem wenn ich noch jemanden dabei habe für Verantwortungslos. Das kann man bringen wenn ich 14 Tage Pauschalurlaub auf Male buche. Aber bei einer Trekingtour im nördlichen Skandinavien, ist ein gewisses Maß an Vorbereitung und Verantwortung notwendig. Verantwortung für sich selbst, deine Freundin und auch für die Natur.

                                    Micha

                                    Kommentar


                                    • acet
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.06.2006
                                      • 80

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ok.......jetzt mal um was klar zu stellen, verantwortungslos bin ich nicht!!! Ich hab schon vor ner ewigkeit auf die Tour angefangen vor zu bereiten, leider ist vor ca 4 Wochen eine komplette Planendurung von uns beschlossen worden. Das heißt ich breite mich schon seid ziemlich lange drauf vor. Die Fragen die ich gestellt habe wollte ich eigentlich darauf beziehn ob noch jemand was hinzu fügen kann oder mir etwas BESONDERES berichten kann. Ich war noch nicht da und kann deshalb nicht sagen wie es da ist. Ich wollte mich nur auf Informationen beziehen von Leuten die dort oben schon einmal waren und mir sagen können was man vieleicht gesondert in der Region beachten sollte.

                                      Und dein "gewisses Maß an Vorbereitung" ist schon des längeren abgeschlossen. Ich kann auch nur lesen was im Internet steh und diese Infos sind meist schon ein paar Jahre alt und vieleicht nicht mehr aktuell, dass einzige Problem was ich zur zeit noch habe ist das mit den Schuhen und hier kennst du auch nicht die hintergeschichte, warum erst jetzt. Auch ein großes Problem bei meiner Planung ist das ich nicht so ein Bonse bin wie du vieleicht einer bist und mir kompromisslos von allem das beste und teuerste leisten kann!!!! Ich muss gucken wie ich Preis-Leistung möglichst gut hinbekomme.

                                      Beim nächsten mal hilfst du jemandem einfach durch ein paar Tipps anstatt hier den großen und wesentlich besseren raushängen zu lassen, der es nicht nötig hat den andern nen tipp zu geben hat! Außerdem ist das keine Tour zum K2!!!
                                      Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12312
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Öhhmmm...
                                        Deine bisherigen Beiträge haben bei mir aber auch den Eindruck erweckt, du würdest da mit Turnschuhen und nem Esbitkocher hinwollen...
                                        Der Kungsleden ist zwar keine K2-Besteigung aber auf die leichte Schulter würd ich ihn nicht nehmen.

                                        Ich lauf übrigens auch noch mit den Bergstiefeln vom Bund rum und der Rucksack gehört offiziell meinem Vater. Aber ich hab mir halt ne günstige Windstopperjacke, ne schnelltrocknende Trekkinghose und nen Poncho gekauft. Die Sachen haben sich aber auch über lange Zeit bewährt. Ein bißchen muß man halt investieren, sonst kann schnell der Spaß verlorengehen.
                                        Aber was euer Equipment taugt, müßt ihr wissen und eure Ziele vielleicht herabsetzen.

                                        @acet:
                                        Ja, ihr landet in Skavsta (liegt bei Nyköping) und fahrt mit einem der Flygbussar (dauert 80min, kostet 130SEK einfach oder 200SEK hin&rück) zum Cityterminal (Busbahnhof). Stockholms Centralen (Zugbahnhof) liegt direkt daneben.

                                        Direkt bei Skavsta führt aber auch der Sörmlandsleden entlang. Dieser führt durch Wald und kleine Hügel, teils auch an der Küste vorbei. Da würdet ihr euch die lange Fahrt in den Norden sparen (dauert auch nochmal 1Tag im Zug...) und ihr seid im Notfall schnell wieder in der Zivilisation und könnt unterwegs gut Proviant nachkaufen.

                                        Wenn euch so ne Einstiegstour gefällt, könnt ihr ja nächstes Jahr mit tauglichem Material und viel Erfahrung auf den Kungsleden. 2 Wochen in Lappland in nassen Baumwollsachen frierend zu verbringen könnte eure Motivation für nächste Mal dämpfen...

                                        Aber entscheiden müßt ihr selber :wink:
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X