Schottland/Norwegen bitte um Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Schottland/Norwegen bitte um Hilfe

    Hallo, möchte im Sommer (gut den haben wir, meine August september) für vielleicht 8-10 Tage nach Schottland mit meiner Freundin wandern. War selber 14 Tage mit dem Rad schonmal unterwegs und "kenne" daher das Land ein wenig (einmal rum und einmal durch die mitte durch :-)

    kann mir jemand eine gute Wanderstrecke (wenn möglich viel natur wenig Zivilisation) verraten?

    das gleiche gilt nochmal für Norwegen (hier aber mit meinen Cousin). entweder mit dem Rad oder eben auch Wandern (weis noch nciht genau).
    kann mir hier jemand paar Infos geben (wenn gehts wieder wenig Zivilisation....ca. 10 Tage) oder eben mit dem Rad

    Bin halt nur skeptisch ob man zu Fuß ebenfalls so viel abwechslung hat wie auf dem Rad! danke

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Franziskus!!

    Du willst nach Schottland? Wenig Zivilisation? Und willst dort allein sein? Dann hät ich da den Letterewe Wilderness Walk im Angebot. Ich war selber im Mai diesen Jahres dort und es war geil. Wenn du viel Zivilisation, viele Menschen haben willst musst du den West Highland Way machen, die reinste Wanderautobahn .
    Ne mal im Ernst. Such mal in der Forumsuche nach "Letterewe Wilderness Walk". Es gibt einen tollen Reisebericht mit tollen Bildern und auch einige Infos drüber.

    Was Norwegen angeht, kann ich dir leider net helfen, da ich selber nur in Schweden war. Für Norwegen wird sich aber auch noch ein Vorschlag finden lassen.

    Gruß Hannes

    Kommentar


    • navi_cs
      Anfänger im Forum
      • 30.06.2006
      • 20

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!
      Komme grade von 4 Wochen schottland wandern(600km) wieder. Für 8-10 und wenig zivilisation war da nichts dabei. Bin den West Highland(~180km)(viele leute, nette Landschaft), Great Glen Way(~115km)(ein paar leute, wanderm am Kanal und flachland) und den Southern Upland way(~340km)(niemand!+weiden,Hügel und 2 Küsten!!!) gelaufen. Angefügte Internetseite sollte dir aber helfen, dort habe ich meine Strecken rausgesucht. Southern Upl Way ist saueinsam nur 1-2 Wanderer pro Tag, aber den läuft man mindst. 12-18Tage..ok, wenn du komisch bist auch in 10, ich habs entspannt angehen lassen und hab 14 gebraucht...schneller hät ich aber auch nicht gewollt.

      http://walking.visitscotland.com/german/wanderwege/

      Aber jetzt ein kleiner Dämpfer...die Mücken werden dich töten. Juli/August ist Mückenhochsession und ich hab ende Juni die letzten Tage wirklich schon geflucht, also besorgt dir zeugs gegen Mücken (Midges) und stell dich psychisch darauf ein ;).

      Viel spass.

      Kommentar


      • Glen S.
        Erfahren
        • 18.07.2005
        • 281

        • Meine Reisen

        #4
        Im Buch: Schottland von Ralf Gantzhorn und Jan Bertram Bruckmann
        (Bruckmann Verlag, ISBN 3765434248) finden sich ein Haufen guter Touren, falls man vorhat öfters mal nach Schottland zu fahren ist das ein absolutes Muss.
        Da ist übrigens auch die schon erwähnte Letterewe Tour drin. Sehr empfehlenswert ist auch die Knoydart Tour (Strathan über Sourlies, Inverie, Barrisdale, Kinlochhourn nach Shiel Bridge), die sind wir 2000 gegangen, wenig los und sehr beeindruckend!

        zum Thema Midges: navi_cs hat leider absolut recht!!!
        Grüße Claus

        "Everyone rises to their level of incompetence."

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Glen S.
          Da ist übrigens auch die schon erwähnte Letterewe Tour drin. Sehr empfehlenswert ist auch die Knoydart Tour (Strathan über Sourlies, Inverie, Barrisdale, Kinlochhourn nach Shiel Bridge), die sind wir 2000 gegangen, wenig los und sehr beeindruckend!
          Das unterschreibe ich: ich bin auch shcon die beiden Touren (jeweils leicht abgewandelt) gegangen. Traumatische Mückenerfahrungen sind für mich aber ein Grund, Schottland im Sommer zu meiden.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Glen S.
            Erfahren
            • 18.07.2005
            • 281

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            Traumatische Mückenerfahrungen sind für mich aber ein Grund, Schottland im Sommer zu meiden.

            Christian
            Wie sagt der Gatzhorn so schön: Das einzige was gegen Midges wirklich hilft ist eine gesunde Portion stoischer Fatalismus! :wink:
            Grüße Claus

            "Everyone rises to their level of incompetence."

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nach den Tagen auf dem Letterewe Wilderness Walk kann ich wirklich empfehlen, dass man spätestens im Mai nach Schottland zum wandern geht. Wir hatten Ende Mai kaum Midges, dafür aber eine Menge Zecken. Und das ohne zu übertreiben. Es war wirklich abartig. Einmal durch ne trockene Wiese gelaufen und es hingen 5 kleine "tigs" an deinem Fuss/Schuh.
              Aber die Midges finde ich schlimmer .

              Gruß Hannes

              Kommentar


              • Franziskus
                Erfahren
                • 26.06.2006
                • 192

                • Meine Reisen

                #8
                HALLO, danke für eure Tips. ich werde mit meiner Freundin jetzt ende September reisen (19-28) nach Glasgow, wir hatten uns für den West Higland Way entschieden.... aber das hört sich halt nicht so spannend an wenn da viel los ist! wieviel rennen denn da rum?

                wie seit ihr denn zu dem Wilderness Wanderweg gekommen? bus?

                denke mal das es ende Septmeber mit den Mücken vobei ist, hoffe ich.

                Kommentar

                Lädt...
                X