V-Brakes mit Canti-Bremshebeln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    V-Brakes mit Canti-Bremshebeln?

    Hi ,

    mein Trekking-Bike könnte mal ne neue Bremsanlage vertragen und ich spiel mit dem Gedanken, vorne und hinten ne neue V-Brake zu montieren. Die Hebel (Deore XT 7-fach STI), möchte ich nur ungern tauschen, da eine neue STI- Schlatbremshebel Kombi nicht wirklich billig ist. Weiteres Problem: Auf der 7-fach Nabe lässt sich anscheinend kein 8- oder 9-fach Kranz montieren und 7-fach STI-V-Brake Hebel gibt´s meines Wissens nicht.

    Frage: Kann man V-Brakes mit den alten Bremshebeln fahren? Mir ist klar, dass diese Lösung suboptimal ist, aber ist es wirklich so schlimm? Man liest dazu unterschiedliches.

    Hat jemand praktische Erfahrungen?

    Corton

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    ja - keine guten
    Ich hatte damals (1997?) Die alivio-Cantis gegen V-Brakes ersetzt. Das Bremsverhalten war greuslich: erst kaum Wirkung, dann brachial und kaum zu dosieren. Hab dann sofort den passenden Bremshebel nachgerüstet, war dank GripShift kein Problem.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Nabe: Ja, ab 8-fach brauchst du eine neue.

      V-Brakes: Haben ein anderes Übersetzungsverhältnis als Cantis, deshalb wie schon gesagt sehr ungünstig. Aber es gibt irgendwo Umlenkrollen die das etwas ausgleichen. Hab ich aber keine perönlichen Erfahrungen mit. Da musste mal Google fragen. Im Zweifelsfall hilft aber nur probieren. Trekkingrad ist ja nicht so kritisch wie MTB. :wink:

      Mac, der auch den Hebel tauschen konnte.

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Auch ich habe mal an eine solche Lösung gedacht (V-Brakes mit Canti.Griffeln), ebenfalls aus Kostengründen. Mein Leib-und-Magen-Radhändler hat mir dringedn abgeraten - und das ist keiner, der nur was verticken will! Die Begründung war, wie schon von MaMa beschrieben: Das Bremsverhalten wird völlig unberechenbar, man hat noch die Wahl zwischen irgendwo reinrauschen oder über den Lenker fliegen.
        Also: Den Schlafsack-Tests und Western Mountaineering zu liebe : LASS DAS BLEIBEN!
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • papajoe
          Dauerbesucher
          • 07.04.2004
          • 725

          • Meine Reisen

          #5
          jo, der druckpunkt wird weicher udn die kraft, die du im vergleich zu v-brake hebeln aufbringst größer. der eine kommt damit klar, der andere nich.

          gegenfrage: was für bremsen sind montiert (xt cantis? wenn ja, welche genau) und warum willst du wechseln?
          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
          --->roll-the-rocks

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von papajoe
            was für bremsen sind montiert (xt cantis? wenn ja, welche genau)
            Jup, XT, BRM-733 oder BRM-734.

            warum willst du wechseln?
            Hauptsächlich, weil ich die Relation aus Kraftaufwand und Bremsleistung im Vergleich zu ner guten V-Brake ziemlich bescheiden finde.

            @ All
            Hatte befürchtet, dass derartige Antworten kommen.

            - Eine Möglichkeit wäre, die STI Einheit rauszuschmeißen und stattdessen die SL-M732 7-fach Shifter zu montieren. Die muss man allerdings erst mal finden. Kosten: 48 EUR für 2 XT V-Brakes und 52 EUR für 2 XT V-Brake Hebel, Summe: 100 EUR + x

            - Weitere Möglichkeit: Ich säge die Bremshebel von der STI-Einheit einfach ab - sieht bestimmt klasse aus. Hat so was schon mal jemand gemacht?

            Alternativen?

            - Dritte und kostspieligste Möglichkeit: Komplettaufrüstung auf 9-fach. Da die Felgen (Araya VX-400) und Reifen auch schon ziemlich runtergekommen sind, bietet sich das vielleicht sogar an. Dann käme zusammen:

            - Laufradsatz incl. Reifen, ich würde wohl diesen hier (mit den industriegelagerten Naben) nehmen, 162 EUR
            - 9-fach XT-Kranz, 45 EUR
            - HG 93 Kette, 18 EUR
            - 2 XT V-Bremsen, 48 EUR
            - Dual Control XT Schaltbremshebelkombi, 145 EUR

            Summe: 418 EUR

            Da kommt Freude auf.

            Grüße,
            Corton

            BTW: Wie fährt/schaltet sich´s eigentlich mit Dual Control Hebeln?

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Gegenvorschlag:
              Kassette und Kette gibts bei vielen Händlern als Verschleisset im Paket günstiger. Ich fahr am Trekkingrad übrigens weiterhin 8-fach, da verschleißärmer. Es könnte eventuell auch sein, das dein Schaltwert die 9-er Kassette nicht schafft.
              Dazu ne Avid-V-Brake inkl. Bremshebel und SRAM Rocket Trigger oder Twister.
              Das ist locker 100 € biller und IMHO auch noch besser. :wink:

              Mac

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                #8
                das müssten noch die ganz alten cantis sein, die dreieckigen, wa? die bin ich leider nie gefahren, hab nur die lx, die baugleich mit den m737 (nachfolger von deinen) sind und bin voll zufrieden damit. brauche auch im harten gelände meist nur jeweils einen finger zum bremsen.

                bremshebel absägen... autsch. die schalthebel von ner sti entfernen geht ja noch, aber sorum...
                sag ma an, in welchem zustand sich die stis befinden, evtl kannste damit noch büschn geld machen. sind die mit daumis (gabs sowas überhaupt?) oder rapidfire?
                daumis kricht man bei ebay für so um die 30latten, schwankt aber ziemlich.

                warum willste unbedingt xt v-brakes? ich würde lieber avid nehmen. dürften günstiger sein und sind funktionell top (und ich findse schöner).
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schau mal bei www.actionsports.de, da bekommst Du Laufradsatz (LX-Nabe), XT Ausstattung (Schalt-Bremshebel XT, Verschleißset XT, V-Brake XT und Schaltwerk - hast Du oben vergessen, oder?) für 380 euro.
                  In der Funktion würdest Du wahrscheinlich nicht viel verlieren, wenn Du auf LX umsteigst, zumindest bei Schalt-Bremshebel-Kombi (macht schon 30 Euro aus).

                  Nachteil: Du must das Zeug selbst montieren. Dann sollte man gleich die Schaltzüge erneuern.....

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac
                    Kassette und Kette gibts bei vielen Händlern als Verschleisset im Paket günstiger.
                    Hab jetzt einfach mal die Rose Preise genommen. Dass man da z.B. bei eBay noch den ein oder anderen EUR raushoeln kann, ist mir schon klar. Nur bleibt es insgesamt doch eine ziemlich teure Lösung, wenn man usprünglich eigentlich nur die Bremsleistung erhöhen wollte...

                    Es könnte eventuell auch sein, das dein Schaltwert die 9-er Kassette nicht schafft.
                    *grummel*

                    Zitat von derMac
                    Aber es gibt irgendwo Umlenkrollen die das etwas ausgleichen. Hab ich aber keine perönlichen Erfahrungen mit.
                    Ahhh, so was gefällt meinem Portmonnaie schon wesentlich besser, und wenn das Ding sogar mit dem "Rose Tipp Funktion" geadelt wurde, wird es ja hoffentlich auch funktionieren. Damit kann ich die alten STI-Hebel weiternutzen und zahl bloß V-Brakes + 27 EUR. Noch besser (da neuer Kranz + Kette ohnehin wieder mal fällig ist): HG 70 Kette kostet nur 9,50 EUR (statt 18 EUR) und HG 70 Kranz nur 17 EUR (statt 45 EUR). Ich glaub, ich bleibe bei 7-fach. 8)

                    Zitat von papajoe
                    das müssten noch die ganz alten cantis sein, die dreieckigen, wa?


                    Zitat von papajoe
                    sag ma an, in welchem zustand sich die stis befinden, evtl kannste damit noch büschn geld machen. sind die mit daumis (gabs sowas überhaupt?) oder rapidfire?

                    ST-M090

                    Die Dinger sind immer noch in guten Zustand - so gut, dass ich sie eigentlich behalten will.

                    warum willste unbedingt xt v-brakes?
                    Will ich doch gar nicht unbedingt. Ich war halt (zumindest im MTB/ATB-Bereich) die ganzen letzten Jahre ausschließlich mit Shimano Parts (allerdings auch nur XT(R)) unterwegs und bin eigentlich so gut wie nie enttäuscht worden. Ich assoziiere mit der Marke Shimano absolute Zuverlässigkeit und sehe eigentlich keinen Grund, der Marke den Rücken zuzukehren. Ob die heutigen XT-Parts noch von der Qualität der XT-Gruppe "M735" sind, weiß ich allerdings nicht. Sind sie?

                    Wenn Avid V-Brakes tatsächlich besser sein sollten, nehm ich natürlich auch gerne diese Bremsen. Sind die Digit 7 in etwa mit den XT-Teilen vergleichbar? Was ist bei Avid besser (außer, dass sie lt. Hersteller deutlich leichter sind)?

                    Dazu brauch ich dann noch zwei neue Reifen, Breite unter 40mm. Da ich mit dem Rad regelmäßig auch auf losen Untergrund in steilem Gelände unterwegs bin, tendiere ich zu Cross Reifen, da ich mit Schwalbe Marathon und Co. auf den Wegen hier leider nicht weit komme.

                    Continental Twister, Schwalbe Racing Ralph oder CX (Pro), was gibt´s denn da sonst noch für Alternativen und welcher ist besonders empfehlenswert?

                    Die alte Felge werd ich dann wohl erst mal weiternutzen.

                    Corton

                    Kommentar


                    • papajoe
                      Dauerbesucher
                      • 07.04.2004
                      • 725

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hm, irgendwie fehlt mir das vorstellungsvermögen, wie man mit ner umlenkrolle das übersetzungsverhältniss, also die länge, um die der zug gezogen wird, verändern soll. is die rolle exzentrisch? sind da mehrere rollen? steh ich aufm schlauch? kann mir das jemand ma erläutern, das interessiert mich jetz irgendwie... ^^

                      ich hätte da noch nen lösungsansatz, corton: die schalthebel selber lassen sich von der sti trennen, du könntest dir einfach ne andere schelle besorgen und die da dranschrauben. keine ahnung, ob die von neueren rapidfire hebeln passen, aber davon müsste ich noch mindestens eine schelle rumliegen haben, wo mir mal der rest kaputtgegangen is. musst dir mal anschauen, wie die am sockel fixiert sind.
                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                      --->roll-the-rocks

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von papajoe
                        hm, irgendwie fehlt mir das vorstellungsvermögen, wie man mit ner umlenkrolle das übersetzungsverhältniss, also die länge, um die der zug gezogen wird, verändern soll. is die rolle exzentrisch?
                        IMHO ja. Kenn die Dinger aber nur vom Hörensagen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ne. grad nochma büschn gegooglet. wenn mans weiß, sieht mans auch auf dem bild bei rose. das sind quasi 2 konzentrische rollen übernander, wo jeweils der zug, bzw nen wieteres stück zug drankommen. hier sieht mans:


                          aber, ob ich soner lösung vertrauen würde... ich weiß nich...
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar


                          • Mattes
                            Neu im Forum
                            • 26.06.2006
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Corton,
                            wenn Du Deine Hebeleinheit behalten willst und preisgünstig die Bremspower erhöhen willst, gäbe es noch die Möglichkeit sog. cable hanger - müssen nicht ja nicht unbed. so freakig sein...

                            Wenn man sich dann noch Bremsklötze mit weicher Gummimischung draufzieht und die Bowdenzüge schmiert, kommt in u. U. nah ran an V-Brake-Leistung.

                            MfG Mattes

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #15
                              es is sowieso nur ein gerücht, das v-brakes besser wären, als klassische cantis. einziger vorteil is imho die leichtere justage und montage.
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von papajoe
                                es is sowieso nur ein gerücht, das v-brakes besser wären, als klassische cantis. einziger vorteil is imho die leichtere justage und montage.
                                Nö, Cantis haben echte konstruktive Nachteile. Der von der Bremse zurückgelegte Weg wird mit zunehmendem Seileinzug immer größer und das Hebelverhältnis (und somit die Kraftübertragung) immer ungünstiger. Andersrum oder zumindest Linear wäre besser und ist es bei praktisch allen heutigen Bremsen auch.

                                @Mattes
                                Was genau tun diese cable hanger?

                                Mac

                                Kommentar


                                • papajoe
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.04.2004
                                  • 725

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  das calbe hangen:


                                  entscheidend is doch die geometrie nur in dem zustand, wenn die beläge auf der felge sind.

                                  ahso, ich vergaß. cantis haben meist nen schwammigeren druckpunkt, v-brakes dagegen eher nen definierten, was die meisten leute lieber mögen. falsch is hingegen die annahme, dass der druckpunkt nen indikator für die bremsleistung is.
                                  bei nässe sind cantis übrigens nich so dolle. ok, bei schlechtwetter find ich alle felgenbremsen kacke...
                                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                  --->roll-the-rocks

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn die cable hanger nur cables hangen verbessern sie aber die Bremsleistung kein bißchen.

                                    zu den Cantis: auch wenn die Bremsbeläge schon anliegen, bewegt sich das alles ja noch ein ganzes Stück weiter. Und daraus resultiert IMHO z.B. der schwammige Druckpunkt. In Sachen Verzögerung kann eine gut eingestellte Canti-Bremse aber ähnliches leisten wie eine V-Bremse, das stimmt.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • papajoe
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.04.2004
                                      • 725

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      jo, so in etwa. durch das andere übersetzungsverhältniss merkt man halt die verwindung und verformung der beteiligten komponenten und teile auf längerem hebelweg an der hand -> weicher druckpunkt. aber: mehr hebelweg bei gleichem außmaß an verformung und bewegung an der bremse bedeutet wiederum mehr kraft auf der felge, einfache hebelgesetze. deswegen _kann_ ein weicher druckpunkt sogar mehr bremsleistung bedeuten. seit ich mich damit ma näher befasst habe fahre ich auch die v-brakes am andren bike mit 'weichem druckpunkt' (bei den avid bremshebel kann man das hebelverhältniss mit nem kleinen rädchen einfach justieren)

                                      aber bei alten cantis gibts widerum soviele verschiedene bauformen (low profile, high profile, diverse exoten...), dass man die pauschal sowieso nich mit modernen v-brakes vergleichen kann, die sich geometrisch alle so ziemlich gleichen, und alle auf recht hohem niveau arbeiten.

                                      /edit: ich vergaß den cablehanger. bei shimano cantis war meist ein teil mitgeliefert, dass die komplette geometrie statisch vorgab, sprich die länge des querzuges und somit die winkel waren nicht variabel. wenn man einen solchen cablehanger montiert, kann man die winkel, welche auch von anderen faktoren, als der bremse selbst abhängen, optimal einstellen (ich will da jetz nich ins detail gehen)
                                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                      --->roll-the-rocks

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X