Alleine paddeln mit dem ally 16,5DR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • statico
    Neu im Forum
    • 26.06.2006
    • 1

    • Meine Reisen

    Alleine paddeln mit dem ally 16,5DR

    Ich besitze seit einigen Jahren einen Ally 16,5 DR. Bisher sind wir immer zu zweit gepaddelt. In diesem Jahr möchte ich eine Flußtour alleine machen. Wer hat eigene Erfahrungen beim alleine paddeln mit einen 16,5DR gemacht und kann hilfreiche Tipps geben. Welche Paddelposition ist am günstigsten? Welches Zubehör ist sinnvoll (Spritzdecke)?

    mfg
    statico

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Falschrum auf der Vorderbank sitzend bzw. davor knieend ist ideal. Zumindest bei meinem 15,5, sollte aber im 16,5 auch noch gut gehen. Die neuen Sitze sind dafür allerings Mist , ich hab noch die alten, flachen.

    Mac

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde empfehlen den Sitz in Richtung der Mitte des Bootes zu positionieren. Kann Dir jetzt allerdings nicht konkret sagen , welche Möglichkeiten Dein Ally bezgl. Positionierung der Sitze bietet.
      Der Trimmung des Bootes kommt beim Solo-Paddeln schon eine große Bedeutung zu, ggf. die Trimmung mit Gepäck oder auch einem Wasserkanister anpassen.
      Eine Spritzdecke halte ich nicht für erforderlich.

      Viel Spaß beim Solo-Paddeln wünscht
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi, ich schliesse mich da Ralf an. Soweit es geht in die Mitte. Gerade so ein leichtes Boot wie der Ally ist bei falschem Trimm die reinste Windfahne. Ich habe in meinem 15 DR nie die (alten) Sitze benutzt. Man bekam beim Knien immer ne . Querrille in den A. 8). Ich hatte einen der Sitzbloecke von Gatz. Kann man gut mit einem Gurt befestigen und die Matte dazu kann man sich sparen. Ich jedenfalls konnte gut zwischen den Laengsspanten auf der Schaummatte knien. Spritzdecke ist Geschmakssache und nicht unbedingt noetig. Auf grossen Seen reduziert die aber nicht schlecht die Windanfaelligkeit. Auf jedenfall eine ausreichend lange Leine an Bug und Heck des Bootes. Und ein Ersatzpaddel an Bord.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Lodjur
          Ich habe in meinem 15 DR nie die (alten) Sitze benutzt. Man bekam beim Knien immer ne . Querrille in den A. 8).
          Weichei. :wink:
          Aber ihr habt recht. Ich hab mir jetzt mal Bilder vom 16,5 angeschaut, da ist man doch deutlich zu weit hinter der Mitte, wenn man den Vordersitz benutzt. Beim 15,5 geht das aber prima, da man nur sehr kurz hinter der Mitte ist (direkt in der Mitte ist eh ein Spant).
          Wenn man nicht knien will, gibt es fürs Ally auch extra Stecksitze, die man in die Mitte stecken kann. Ich mag diese Schalensitze aber überhaupt nicht, so ein Sitzblock ist sicher besser.

          Mac

          Kommentar

          Lädt...
          X