Frage zu Material Ripstop PU/Silnylon extremtextil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    Frage zu Material Ripstop PU/Silnylon extremtextil

    Hallo MYOG Gemeinde !

    Habe vor mein erstes Tarp zu nähen und bin auf der Extremtexilseite auf folgendes Material gestossen:
    Ripstop Nylon Zeltstoff, silikon/PU-beschichtet, 80g/qm, 2. Wahl
    Link

    Mir ist klar das es leichteres gibt aber für die ersten Nähexperimente hab ich eher den günstigen Preis im Auge.

    Wie schätzt ihr diese Material ein ?
    Wie darf man sich die "2. Wahl Qualität" in Realität vorstellen ?

    Oder soll ich doch für die ersten Nähversuche zu dem "guten" Zeug greifen und auf mein handwerkliches Geschick vertrauen ? (blöde Frage aber trotzdem)

    Geplant ist ein Tarptent in Anlehnung an den Schnitt von www.saloon12yrd.de/

    Joe

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Joe,

    habe mir genau das Pu/Silnylon, 2. Wahl vor 3 Wochen gekauft für mein Poncho-Tarp-Hängematte sowie Packtaschen Rucksackschutz und Gamaschen.
    Dazu gab es schon mal einen Thread hier.

    Ach hat jemand eine Nähanleitung für Gamaschen?

    Bin bislang überzeugt von der Ware für meinen Einsatzzweck.
    Schöne Farbe(dunkel grün), zähes Ripstop, leider etwas schwer.
    Praxistauglichkeit kommt in ein paar Wochen, wenn ich mir die Nähmaschine von meiner Mutter besorgt habe und die WM vorbei ist.
    Die 2. Wahl Kriterien musste ich suchen. Webfehler habe ich auf 6 lfm nicht gefunden, nur ca. 5 Stecknadelgrosse Silikontropfen auf der ursprünglichen sil Beschichtung. Kann man aber abkratzen und daher kein Problem.

    Gruss Harry,

    der wenn er momentan Zeit hätte,
    anfangen würde zu nähen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Harry

      Ach hat jemand eine Nähanleitung für Gamaschen?
      Link damit kannst eventuell was anfangen.

      Habe letzt den Tipp gehört die Nähte vorher mit Pritstifft zu kleben um leichter nähen zu können- eventuell hilft das ja bei den ersten Versuchen ;)
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Das 2. Wahl SilNylon ist für alle Anwendungen absolut erste Sahne, sofern man nicht unbedingt auf ultraleichtes gewebe angewiesen ist. Tolle dichte Beschichtung und Fehler hatte das von mir bestellte Stoffstück keine.
        Leider war in der zwischenzeit grün ausverkauft, mal schaun wie sich die rote version macht.
        Norbert

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Gamaschen Bauanleitung kannte ich schon. Danke.
          Tarp/Poncho ist soweit fast fertig, muss jetzt noch an der Karpuze rumtüfteln und dann werden aus den Resten die Gamaschen genäht.
          Der Tip mit dem Pritstift ist nicht schlecht. Hatte nähmlich Schwierigkeiten den Saum zweifach umzuschlagen und zu vernähen.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • stefan.bbb
            Gerne im Forum
            • 26.10.2005
            • 57

            • Meine Reisen

            #6
            Frage zu Material Ripstop PU/Silnylon extremtextil

            hallo,

            Silnyl 2nd 44g/qm, welches Snuffy mal aus US besorgt ist f tarp super, feine Fäden, nicht klebrig.

            78g/qm silnyl grün von Extremtextil hab ich jetzt als Rucksack durch die Alpen geschleppt u bin enttäuscht. grobe Fäden, die von stark belasteten Nähten beiseitegeschoben werden.

            58g PU-Ripstop- Nylon (Segel oder Drachen) war besser.

            Vermute, das es auch auf das Silikon ankommt, die sehr glatten Nyl- Fäden müssen fixiert werden.

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              Meinst du das hier? Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbeschichtet, Silnylon, 72 g/qm

              Wundert mich eingentlich, da es von Carrington kommt. Und die eigentlich mit die beste Adresse für Silnylon sind. Hast du vielleicht Bilder?

              mfg

              David

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                Tach Herrschaften!

                Mal ne ganz schlaue Frage : bei Extremtextil steht "Preis pro laufender Meter" und die Bahnen sind 1,50m breit...
                Heisst das, für 9qm Fläche müsste ich 6 laufende Meter bezahlen? (also 6m x 1,50m Bahnbreite)?
                Man möchte sich nämlich mal an einem eigenen Tarp versuchen....habe allerdings noch nie im Leben Stoff gekauft...deswegen die Frage 8)

                Vielen Dank schonmal!
                Gruß
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3707
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Von der 1.5m breiten Rolle kauft man meterweise, eine Fläche von 1.5x1 kostet dann den Preis der auf der Website angegeben is.

                  So ist es normalerweise... hoffe mal nicht, dass da nen besonders pfiffiger "Geschäftsman" am Werk war

                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X