SChneeschuhe nur bis 1000m und Pulverschnee/ähnlich...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kamiwaze
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2006
    • 26

    • Meine Reisen

    SChneeschuhe nur bis 1000m und Pulverschnee/ähnlich...

    Hallo,

    Ich werde für den Winter Schneeschuhe brauchen die eben nur für leichtes Gelände. Durch den Wald auf 1000m. Und zurück.

    ICh werde diese Strecke öfters machen und somit kann ich mir nicht die Schneequalität aussuchen. D.h ich brauche Schuhe die bei Pulverschnee auch git funtionieren...

    Ich habe diesen hier bei Ebay gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Schneeschuhe im neuen Schnee oder überhaupt in weicherem Schnee funktionieren. (Wegen der Breite)....

    Habe noch nie Schneeschuhe gehabt.

    Hier der Link zum Schuh.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8829791524


    vielen dank wenn mir jemadn da helfen könnte. Möchte nichts falsches kaufen....


    EDIT: oder würden diese auch reichen. Mir geht es hauptsächlich um die "Einsinkung" und den Kraftaufwand....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=8831505456[/url]

  • kamiwaze
    Anfänger im Forum
    • 26.02.2006
    • 26

    • Meine Reisen

    #2
    bitte Antwort

    ->> Bitte schreibt was dazu

    welchen der beiden ihr für meine Zwecke bevorzugen würdet. Ich möchte mir die Schuhe jeztt schon kaufen, da sie jetzt billiger sind als im Winter.....

    danke und lg

    Kommentar


    • garland
      Erfahren
      • 30.06.2005
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo kamiwaze,

      wichtig wäre zu wissen, wie schwer Du bist und/oder wie viel Gepäck Du trägst. Ich kenne diese beiden Marken auch nur von ebay, m.W. sind es keine namhaften Hersteller. Sehen aus wie nachgebaute TSL oder Atlas Schneeschuhe. An Schneeschuhen kann immer mal was kaputt gehen, wie sieht es hier mit der Ersatzteilbeschaffung aus, nicht, dass aus günstig nachher teuer wird?!
      Ich selbst habe einen sehr großen Atlas 835, für Pulverschnee, flaches oder hügeliges Gelände und Lasten über 100 kg optimal, in bergigem Gelände aber nicht wendig genug.

      Gruß
      garland
      Lebe lieber ungewöhnlich....

      Kommentar


      • kamiwaze
        Anfänger im Forum
        • 26.02.2006
        • 26

        • Meine Reisen

        #4
        ah danke,

        genau habe ich vergessen, ich selbst wiege 65kg,
        ich möchte aber keine mehrtägigen touren machen somit alles zusammen vielleicht max. 80-90kg

        bei der Marke Inook von Ebay gibt es Ersatzteile nachzukaufen...

        und ich brauche die Schuhe absolut nicht in gebirgigem Gelände. Maximal eine starke Steigung im Wald...

        wie sind denn die Maße für den Atlas 835 , finde nichts darüber im google...

        aber ist es für Neuschnee besser Aluminium oder Kunstoffrahmen, oder egal....

        Ich möchte auch nicht so viel Geld ausgeben, da ich sie so oft auch nicht verwenden werde....

        danke und lg

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Inook ist eine sehr brauchbare französische Marke!
          Nur weil die in Dtl. recht wenig bekannt ist, heißt dies noch lange nicht, daß deren Schneeschuhe nix taugen.
          Hier im Forum hätte ich gedacht steht schon einiges zu Schneeschuhen von Inook.

          -im Netz: www.schneeschuhprofi.com (da steckt übrigens die Allgäuer Firma Booga dahinter)

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • garland
            Erfahren
            • 30.06.2005
            • 100

            • Meine Reisen

            #6
            Hab nochmal nachgesehen, ich habe nicht den 830 von Atlas sondern den 844. Mein Modell gibt es so aber wohl nicht mehr bei

            http://www.atlassnowshoe.com/products/

            Der 844er hat die Maße 24 cm x 91 cm, wiegt 2,3 kg und geht bis 136 kg. Ist ein Alurahmen-Schuh. Ich kenne keinen Kunststoff-Schneeschuh in einer ähnlichen Größe! Die Kunststoff TSL-Modelle, die ich bisher probiert habe, waren alle sehr gut zu laufen, reichen für meine ca. 100 kg Körpergewicht auf lockerem Schnee aber definitiv nicht aus. Ich denke eine allgemein gültige Aussage, ob Alu oder Kunststoff läßt sich wohl nicht treffen, natürlich wäre ausprobieren die beste Lösung

            @rajiv
            Wer bitte hat gesagt, dass Inook nichts taugt
            Lebe lieber ungewöhnlich....

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von garland
              ...
              Ich kenne diese beiden Marken auch nur von ebay, m.W. sind es keine namhaften Hersteller. Sehen aus wie nachgebaute TSL oder Atlas Schneeschuhe.
              Hört sich für mich so an, als würdest du von beiden Marken nicht viel halten.

              Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Inook schon eine namhafte Firma ist(zumindest in Frankreich).

              Gibt im Netz etliche Inook-Testberichte(auch in dt. Sprache, z. Bsp.: Schneeschuhtest 2003, aber auch HIER), gerade da kommen u. a. die Inook recht gut weg, wenn keine Extremeinsätze zu erwarten sind.

              Inook-Seite: http://www.raquettes-inook.com/

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • crack
                Erfahren
                • 05.06.2006
                • 237

                • Meine Reisen

                #8
                Hi!

                Also man muß ja immer abwägen, wann man am öftesten die Schneeschuhe benutzt. Je nachdem sollte man sie kaufen.
                Aber: Da du eher in leichtem Gelände unterwegs bist, mußt du mit ihnen nicht sehr wendig sein, doch müssen sie eine hohe Tragkraft im Tief- bzw. Pulverschnee haben. Und dazu sind die Kunststoff-Schneeschuhe allesamt zu 99 % nicht geeignet, sie sind einfach auch zu klein (meistens).

                Ich verwende einen Redfeather Schneeschuh aus der Hike Serie. Da hast du einen großen (je nach Modell) Alu-Rahmen, der mit Hypalon bespannt ist. Der ist zwar nicht ganz so günstig bzw. Qualität hat halt auch seinen Preis... aber im Tiefschnee sind solche Schneeschuhe unschlagbar.
                Und ganz wichtig: Der Schneeschuh kann vollständig repariert werden, alle Teile sind Austauschbar. Beim Rahmen weiß ich jetzt nicht, aber das kann man ja erfragen. Solche Reparaturen werden innerhalb 1-2 Wochen erledigt. Bei mir dauerte es knapp 1 Woche, denn durch einen sehr scharfen Gegenstand habe ich die Bindung aufgeschlitzt zwar nicht ganz, aber die hätte dann nicht mehr lange gehalten.
                Der weitere Vorteil ist, dass diese Schneeschuhe im Tiefschnee kaum "aufladen", dh. beim Gehen bleibt kaum Schnee auf der Bespannung liegen. Beim richtigen Anstellwinkel (den hast nach ein paar Minuten raus), steigt der leicht eingesunkene Schneeschuh fast von alleine wieder aus dem Schnee. Wenn da dann etwas Schnee auf der Bespannung liegt und du machst den Schritt nach vorn, rutscht der Schnee wieder nach hinten runter. Du mußt ihn also kaum anheben (was immens kraftsparend ist), sondern du mußt ihn quasi nur auf dem Schnee schieben bzw. ziehen, hast also so gut wie kein zusätzliches Gewicht am Fuß.
                Dir wird schon ein Schneeschuh bis 80 kg reichen. Doch mußt einfach mal bedenken wenn du vielleicht mal mit Gepäck losziehst... Wenn du also einen etwas größeren Schneeschuh nimmst, hast nicht viel mehr Gewicht, aber halt wieder eine viele größere Auflagefläche, was dich wieder weniger einsinken läßt.

                Guck mal hier!

                viele Grüße
                crack

                Kommentar


                • kamiwaze
                  Anfänger im Forum
                  • 26.02.2006
                  • 26

                  • Meine Reisen

                  #9
                  vielen dank,

                  werde mir dann schon mehr die Größe anschaun, der Hike 25 hat 65x20,5
                  also besser als die Ebay Schuhe.

                  ...nur der Preis....

                  aber wenn ich keine billigeren Großen finden, werde ich mir diese kaufen.

                  @weißt du wie lange das Angebot besteht...

                  edit:

                  Dir wird schon ein Schneeschuh bis 80 kg reichen. Doch mußt einfach mal bedenken wenn du vielleicht mal mit Gepäck losziehst... Wenn du also einen etwas größeren Schneeschuh nimmst, hast nicht viel mehr Gewicht, aber halt wieder eine viele größere Auflagefläche, was dich wieder weniger einsinken läßt.
                  ich habe aber auch gehört, man solle nicht zu groß dimensionieren, da es sonst zu unbequem zum gehen wird. Die Körperstatur ist anders bei jemanden mit 80 kg als bei 65 kg...


                  844er hat die Maße 24 cm x 91 cm, wiegt 2,3 kg und geht bis 136 kg
                  also der wäre dann wohl nicht unbedingt für mich....

                  Kommentar


                  • crack
                    Erfahren
                    • 05.06.2006
                    • 237

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!

                    Wußte jetzt auch nicht wie lange das Angebot gilt, hab aber dann mal auf die pdf-Ansicht geklickt und da stand dann bis 31.07.2006!

                    Also in deinem Fall, du hast da schon recht mit der Statur, würde wohl der 80er Schneeschuh in Frage kommen, vorallem aauch weil du ja eher mit wenig Gepäck unterwegs sein wirst und das Maximalgewicht ja noch um 15 kg unterschreitest.

                    Aber du darfst eines nicht machen, nach billigeren schauen! Sondern nur nach günstigeren!
                    Redfeather ist bekannt für seine Schneeschuhe, genau wie z.b. TSL. Aber mir taugen einfach die Schneeschuhe mit Bespannung besser wie die Plastikteile. Und ein großes Plus ist einfach, dass man sie reparieren kann. Wenn der Kunststoffrahmen einmal brechen sollte, kannst sie wegwerfen...

                    Viele Grüße
                    crack

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X