Erwischt!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    Erwischt!!!

    Jetzt hat's mich mit ner Muskelzerrung an der Grenze zum Faserriss beim Joggen an der Wade "erwischt". Nach 8 Tagen bin ich jetzt fast schmerzfrei, humpele aber immer noch leicht in Schonhaltung. Meine Ärztin riet mir, noch nicht fest über den Vorderfuß abzurollen (um Wadenbelastung zu vermeiden).

    Ich möchte meine mühsam erarbeitete Kondition (für Alpendurchquerung im August) nicht verrinnen lassen, andererseits aber auch nicht durch zu frühzeitigen Laufbeginn den Muskel ganz kaputt machen.

    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um sowohl was zu machen und nichts zu gefährden??? Schwimmen? Radfahren?

    Für ein paar Ideen dankt im voraus
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Also auf jeden Fall ist das schlechteste,was Du machen kannst,die Geduld zu verlieren und zu früh anzufangen!
    Ich habe einen Kapsel(+mehrere Bänder)-Riss hinter mir und mein Gelenk ist wirklich wieder voll gefestigt und wird jetzt auch wieder leistungsfähig(trage jedoch noch eine Bandage)...

    Ich denke,Du solltest lieber länger warten und langsam wieder mit Deinem Training beginnen!!-Wenn Du keine sich verschlimmernden Schmerzen beim Schwimmen(ist immer gut bei Sportverletzungen) spührst, ist Schwimmen für den Einstieg optimal,da die Belastung in Maßen gehalten wird!!

    MfG-Der Pfadi und gute Genesung!
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      HI Hosenträger!!

      Auch wenn es hier vielleicht Leute im Forum geben sollte, die eine solche Verletzung wie du auch schon gehabt haben und dir jetzt Tipps geben, was du machen kannst, dann würde ich diese Tipps ohne es böse zu meinen nicht in die Tat umzusetzen.
      Bei solchen Fragen solltest du deinen Arzt fragen oder eine Physiotherapeuten, die sich mit so etwas wirklich auskennen. Sonst machst nachher nur noch mehr kaputt und das wäre ja schade um deinen Augusturlaub. Daher bin ich der Meinung wie Pfadfinder und gebe dir den einzig richtigen Tipp, warte bis dir deine Ärtzin ein Ok für deine sportlichen Aktivitäten gibt.
      Denn du solltest den Muskel komplett ausheilen lassen, weil sonst hast evtl. in der Zukunft noch dauerhafte Probleme mit der Wade.

      Machs gut Hannes

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Exactly!
        Und in wieweit Du die Anweisungen des Arztes befolgst,hängt natürlich von Dir ab. Trotzdem empfehle ich bei so etwas immer mindestens die Schonzeit des Arztes zu befolgen!-Es sollte Deine Tour in den Alpen nicht kippen,eine Woche weniger trainiert zu haben!!Viel Spaß dabei!
        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Solange nichts gerissen ist, sollte belastungsarme Bewegung das beste sein. Eine starke Zerrung ist langwierig, aber nichts kompliziertes wie Sehnen- Bänder- oder Kapselgeschichten.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            Also, melde mich mal kurz wieder - vor allem mit einem Dankeschön für's Gut-Zureden und Geduld-Üben. Nach 1,5 Wochen nach dem"Erwischt-Werden" bin ich jetzt schmerzfrei (beim Gehen und Treppensteigen). Lt. Arzt sol ich nur langsam mit dem "normalen Gehen" anfangen, also beim richtigen Abrollen. Was ich darf und - in Maßen soll - ist Schwimmen und sachtes Radfahren, nur im Flachen, kein hohes Tempo. Das mache ich auch, ohne es zu übertreiben.

            Zur Zeit gilt also noch Schonung. In einer Woche will ich dann mal den ersten längeren Spaziergang mit Steigung machen, bei uns hier an der Saarschleife heißt das etwa 200 Höhenmeter am Stück.

            Bitte weiterhin Daumendrücken, und haltet mich von Dummheiten ab (vor 50 Jahren schon war der Spruch meiner Kindergärtnerin: "Übermut tut selten gut!").
            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Es ist gut,dass Du vorsicht walten lässt,geplant habe ich auch schon immer nach verletzungen mein nächstes Vorhaben oder den Wiedereinstieg...-Oft hat dann einfach mein Gefühl unsicherheit gezeugt und ich habe es gelassen,also eher spontan entschieden!!

              Aber: Weiterhin eine gute Genesung!
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • RoJo
                Gesperrt
                Erfahren
                • 14.10.2005
                • 254

                • Meine Reisen

                #8
                Moin,
                komme grade vom Doc und habe das gleiche Problem. Ich hab einen Kompressionsverband bekommen und Massagen und Fango verordnet bekommen und sollte damit in ca. 1 Woche wieder mit dem Radfahren und in 2 Wochen wieder mit dem Radtraining beginnen können.
                Wenn Du nach 8 Tagen noch in Schonhaltung unterwegs bist, stimmt was nicht. In der Vergangenheit war ich selbst mit einem Muskelfaserriß nach dieser Zeit und richtiger Behandlung schon wieder beschwerdefrei.

                Wichtig ist immer die Herren Doktoren darauf hinzuweisen, da man bereit ist, alles dafür zu tun um so schnell als möglich wieder fit zu werden. Mit der richtigen Behandlung ist die Zeit bis dahin meist viel kürzer als mit dem üblichen Abwarten und nix tun. Die Gefahr von Rückfällen ist auch geringer, wenn man sich nur kurz schonen muß und dann gleich in die "Reha" stürzen kann.
                Leider kostet der Spaß meist Geld, da sowas in unserm tollen Gesundheitssystem wohl nicht mehr vorgesehen ist. Mir ist meine Gesundheit und der Spaß am Sport das aber Wert.

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kann man nie so allgemein sagen!!!
                  Eine Freundin hatte zur gleichen Zeit einen Bänderriss,auch linker Knöchel und sie ging nach 2 Wochen wieder normal,ich nach 5 (jedenfalls annähernd...)!!!

                  MfG

                  Ps.:Alles eine Frage für die Ärzte...
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • RoJo
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 14.10.2005
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was kann man so nicht allgemein sagen?

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mein Hausarzt hat mich jetzt sicherheitshalber (zu seiner oder meiner Sicherheit??????????????????????) noch zu einem Sportarzt geschickt, der mir nach nem Ultraschall einen Zinkleimverband angelegt hat. Soll (ähnlich wie ein Kompressionsverband) den Muskel stützen (und zusätzlich wohl verhindern, dass ich ins Schwimmbad gehe ...).

                      Ich berichte weiter ...

                      Gruß hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von RoJo
                        Was kann man so nicht allgemein sagen?
                        Na, dass sein Bein nicht in Ordnung ist!

                        LG
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X