Wasserdesinfektion in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    Wasserdesinfektion in den Alpen?

    Umfrage:

    Wen hat Montezumas Rache durch ungefiltertes Wasser in den Alpen schon ereilt? Klar nimmt man kein Wasser aus dem Bach direkt unter der Kuhweide, aber hattet Ihr schon mal Probleme mit dem Magen, weil ihr Eure Flaschen aus einem Rinnsal am Wegesrand gefüllt hattet?

    Grüsse aus dem Süden

    Marc

  • Alfadis
    Erfahren
    • 08.06.2006
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hoi Marc

    Bin häufig in den Alpen unterwegs und habe meine Flasche schon öfters am Wegrand aufgefüllt. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme - hätte auch nie Filter oder Desinfektionstabletten dabei.

    Gruss aus Bern
    Miassa

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wasserdesinfektion in den Alpen?

      Zitat von chrysostomos
      Umfrage:

      Wen hat Montezumas Rache durch ungefiltertes Wasser in den Alpen schon ereilt? ....

      Marc
      [klugscheissmode on]
      Hmmh, huestel, aehem, ich glaube Montezuma ist eher in Mittel- und Suedamrerika unterwegs um Touristen als Strafe fuer die Konquista leiden zu lassen als in den Alpen.

      [klugscheissmode off]

      Gruesse aus den Yungas, Robert, der in den Alpen noch nie Probleme hatte
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • polarfuchs1970
        Anfänger im Forum
        • 23.05.2005
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Wasserdesinfektion in den Alpen?

        Komme gerade von einer Woche "Fast"Alpen (E4/Maximiliansweg zurück). Ohne MIcropur oder Flter, und trotzdem überlebt.
        Hängt aber IMHO sehr stark von Zeit/Gebiet ab:
        Waren vor einigen Jahren mal Ende Juli in Brenta und Rosengarten, die waren proppevoll gepackt mit Leuten (=Schlafen auf Tischen in Hütten war angesagt - dummerweise kein Zelt/Isomatte mit). Das "frische" Alpenquellwasser war ungenießbar und hat uns 2 Tage Montezuma beschert (der in Alpen und Anden übrigens recht änhlich ist......).

        Kommentar


        • camino10
          Anfänger im Forum
          • 07.06.2006
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          War auch mal nen ganzen Monat in den Alpen auf Wanderschaft und waere mir nicht im Traum in den Sinn gekommen einen Wasserfilter mit zu schleppen. Nix passiert.

          Aber eben, den Alpinen passiert in den Alpen nichts und die Mexikanern wissen nicht was Montezumas Rache ist....
          Hiking Tourenberichte weltweit

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29095
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich benutze nie einen Wasserfilter. In all den Jahren ist genau einmal eine "flotte Verdauung" dazwischengekommen -- die Weissmieshütte hat offensichtlich keine Sickergrube und der Anstiegsweg folgt der Abflußrichtung... :kotz

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Waldschreck
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 238

              • Meine Reisen

              #7
              Schöner schmaler Rinnsaal in den Bergen. Oberhalb garantiert keine
              Viehzucht. Beim Niederknien zum Trinken sah ich dann noch etwas
              schwarzes im Wasser rumwedeln. Etwas Baumrinde oder so habe
              ich gedacht und habe dann zugegriffen um das Wedelnde etwas zu entfernen. Zugegriffen und schon hatte ich eine schwarze halb aufgelöste Dohle in der Hand
              Also immer schön aufpassen. Kann auch mal ein totes Tier im Wasser
              liegen. Ansonsten immer Null Probleme in den Bergen. Trinke meistens direkt an der Stelle wo das Wasser aus der Erde/Felsen rinnt, dann gibt es nicht so viele Risiken.

              Jochen

              Kommentar


              • Euphorbia milli
                Dauerbesucher
                • 14.02.2005
                • 718

                • Meine Reisen

                #8
                Kann mich den meisten nur anschließen, hatte noch nie Probleme. Vor vier Jahren mit nem Kumpel den Berliner Höhenweg zwischen Gamshütte und Friesenberghaus gelaufen. Ich glaube, wir haben ca. fünfmal die Flasche nachgefüllt und dann auch noch so gesüffelt. Dürften insgesamt also an die 6 bis 7 Liter Bachwaser gewesen sein und keine Bekanntschafft gemacht mit Montezuma. Und auch sonst noch nie Probleme gehabt mir Bach- und Quellwasser in den Alpen.
                Mal schauen wie es morgen aussieht am Nebelhorn *freu*
                "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                Kommentar

                Lädt...
                X