Tour in die Ardèche / Anfänger suchen Tips und Infos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauerstoffklau
    Neu im Forum
    • 23.06.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Tour in die Ardèche / Anfänger suchen Tips und Infos

    Hallo,

    wir wollen zu zweit im September eine Tour in die Ardèche machen und ne mehrtätige Kanu bzw. Kajakfahrt, wobei wir beim ersten Punkt wären.

    Kanu oder Kajak ???
    Sind beides absolute Anfänger, bin vielleicht mit 8 Jahren 2 mal Kajak gefahrn.
    Wir würden auch eigentlich gerne auf eigene Faust touren, sprich zu zweit.

    Ist das möglich oder absolut unratsam?

    Was eignet sich besser bzw. welche unterschiedlichen Merkmale haben diese beiden Bootsarten?

    Dann wäre das nächste: Wo am besten in der Ardèche? War letztes Jahr in der Nähe von Alès im Urlaub, hat mir eigentlich ganz gut gefallen dort, weiß nur nicht, obs sich dort auch zum Wassertouren eignet.

    Wär schön, wenn ich hier einige Tips und Infos bekommen könnt.
    Wenns klingelt, gibts Punkte ;-)

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne von der Ardeche nur das Touri Stueck von Pont d'Arc(?) bis runter nach St. Martin(?). Sind da die letzten Jahre immer im Sommer zwecks "Maennertour" gewesen. Allerdings stelle ich mir das sehr aetzend vor da drauf mehrtaegig unterwegs zu sein da der Wasserstand in den letzten drei Jahren immer weiter zurueck gegangen ist. Stellenweise so weit das mit den komischen Plastikdinger die wir da immer gemietet haben kein gescheites Vorwaertskommen mehr moeglich war. Mit Gepaeck stell ich mir das dann richtig nervig vor und mit Restalkohol vom Vorabend war das schon echt bitter. Ich wuerd in der Gegend eher wandern gehen wobei auch auf dem Steuck immer mal wieder welche auf dem Wasser zu sehen sind die Zelt etc. dabei haben.

    my 0.02¢
    Sven

    Kommentar


    • Sauerstoffklau
      Neu im Forum
      • 23.06.2006
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      wir waren ja letztes Jahr auch im Juli dort, da war der Wasserstand wirklich stellenweise extrem niedrig. Dieses Jahr käme Mitte September in Frage, denke doch mal dass es da schon wieder besser ist oder?
      Die Ardèche wird doch immer direkt genannt, wenn es ums Kajak/Kanu fahren geht.
      Wenns klingelt, gibts Punkte ;-)

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo

        ihr seid zu zweit, noch nie wirklich unterwegs.
        Dann sucht euch einen Bach, wo ihr jederzeit aufhören könnt und nicht die Ardeche. Die ist in ihrem schönsten Stück eine Schlucht, und das heisst, da müßt ihr durch, wenn ihr erst mal angefangen habt.
        Nehmt Einer-Kajaks. Zwei Anfänger in einem Boot können sich bei Steuerproblemen ungeheuer in die Haare geraten, weil keiner weiß, wer was falsch gemacht hat. Mehrtägige Zweierfahrten sind echte Beziehungstests. Im Einer (Kajak) ist die Sache eindeutig, da ist jeder selbst für sein Boot zuständig.

        Vorteil Canadier: ist leichter zu packen, paßt auch mehr rein.
        Nachteil: Man sitzt normalerweise im offenen Boot, ist dem Wetter stärker ausgeliefert. Asymmetrische Körperbelastung.

        Vorteil Kajak: ist geschlossen, man sitzt geschützter. Das Paddeln belastet symmetrisch den Körper.
        Nachteil: schwieriger zu packen, beim Kentern kommt man evtl. schlechter raus.
        Das alles ist aber Geschmacksache, und man kann leichtes Wasser mit beiden Booten fahren.

        Was den Wasserstand angeht, so kann das im September sowohl wenig als auch viel Wasser haben, es kommt aufs Wetter an.

        Fazit: Probiert eure Lust am Paddeln zunächst aus, mit irgendeinem Boot , aber auf kurzer Distanz.

        Viel Spaß wünscht pickhammer

        Kommentar


        • Sauerstoffklau
          Neu im Forum
          • 23.06.2006
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          Danke schonmal für die Tips.
          Nur noch zur Info zu der Beziehung Isn guter Freund von mir und ich, keine Frau :-D

          Werden vielleicht zuerst mal nochn Wochenende im Altmühltal zum testen machen, mal sehen. Steht ja noch nix fest
          Wenns klingelt, gibts Punkte ;-)

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nun ja, man kann´s sich auch mit nem Kumpel verderben...
            Die sind aber in der Regel belastbarer als eine Paarbeziehung

            Aber ich hab´s schon ernst gemeint, man lernt sich auf solchen Touren von neuen Seiten kennen.

            Gruß pickhammer

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              wenns für Euch wirlich "das erste Mal" ist würde ich die Altmühl nicht nur zum Antesten empfehlen, sondern Euch raten dort auch Euere September Tour dort zu machen.

              Die Altmühl fließt durch eine tolle Landschaft und hat eine perfekte Infrastruktur für Paddler.

              Gruß

              Roman

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                Also die Ardeche wird teilweise von ungeheuren Laien befahren!
                Ich habe auch eine Tagestour da gemacht(38km) - Bin im Sommer fast immer in der Gegend...dabei sind mir wirklich Leute aufgefallen,die unermüdsam gepaddelt haben: Die haben uns überholt und sind rechts direkt ins Ufer rein! Dann wieder überholt und sind links ins Ufer rein!-Lief nne Zeit lang so bis zur nächsten Stromschnelle(die sind oft wirklich nicht ohne): Mitten zwischen anderen Booten und spitzen Felsen im Wildwasser gekentert.

                Also da hätte echt etwas passieren können und es ist auch schon öfters etwas passiert...
                Dennoch hatte ich Spaß an der Tour und bin nicht gekentert - Die Ardeche-Tour fand ich wirklich amüsant,actionreich und die Landschaft atemberaubend!!
                Wie es mit dem Wasserstand im September aussieht,weiß ich nicht genau,aber viel besser dürfte es nicht sein,wenn nicht sogar schlechter!!

                Ihr solltet vorher aber wie meine Vorredner schon gesagt haben Erfahrungen mit dem Boot sammeln! -Egal ob Kanadier oder Kajak!
                (Empfehle Euch auch eher Kajaks,obwohl ich Kanadier lieber mag! -Alles Eure Entscheidung...)

                MfG-Der pfadi
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Sauerstoffklau
                  Neu im Forum
                  • 23.06.2006
                  • 5

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, nachdem was ich hier so lese, isses wirklich besser uns erst einmal auf was "einfacheres" zu beschränken, danke euch für eure Tips und Infos.
                  Wenns klingelt, gibts Punkte ;-)

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    He,ich denke,Du solltest Dich nicht entmutigen lassen!
                    Meine nur,dass Du vorher unbedingt gefahren sein musst,so viel wie möglich!!

                    MfG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • Sauerstoffklau
                      Neu im Forum
                      • 23.06.2006
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Entmutigen lass ich mich nicht, keine Angst. Aber ist wohl wirklich sinnvoll vorher woanders zu fahren. Ich dacht halt nur an die Ardèche, weil ich dort letztes Jahr einige super schöne Stellen gesehen hab und nicht wirklich in Betracht gezogen hab, dass es dort auch heftiger zugehen kann, sah alles so ruhig aus
                      Wenns klingelt, gibts Punkte ;-)

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        :wink: Dann ist es auch gut,dies zu lassen!Ein wirklich schönes Urlaubsgebiet!

                        MfG
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Cardhu
                          Hallo,

                          wenns für Euch wirlich "das erste Mal" ist würde ich die Altmühl nicht nur zum Antesten empfehlen, sondern Euch raten dort auch Euere September Tour dort zu machen.

                          Die Altmühl macht im September nicht viel Spaß - der langsamst fließende Fluß Bayerns hat dann so wenig Wasser, daß man nicht nur unermüdlich paddeln muß - da ist nix mit anruhen und laufen lassen, sondern auch noch ab und zu aus dem Boot raus muß um zu treideln.

                          Aber die Infrastruktur hier ist echt gut.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • bushpaddler
                            Neu im Forum
                            • 08.06.2006
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Servus,

                            das mit der Ardeche würde ich mir wirklich noch mal gut überlegen. Auch wenn hier ganze Massen Leihbootfahrer ohne Erfahrung unterwegs sind ist die Sache keineswegs so, dass nicht regelmäßig welche dieser Leute aus der Schlucht gerettet werden müssten. Bilder dazu aus diesem Jahr findest Du hier: http://www.bushpaddler.de/ardeche.htm
                            Wir hatten nicht besonders viel Wasser, im Herbst wird's da sicher ziemlich knapp. Wie Du an den Bildern sehen kannst ist da schon ein bisschen was los, und die Strecke oberhalb der Schlucht solltest Du keinesfalls mehr ohne Wildwassererfahrung machen. Dazu kommt, dass nach heftigem Regen der Wasserstand der Ardeche in kürzester Zeit um mehrere Meter steigen kann.
                            Ich finde es gut, dass Du Dir hier Rat holst und nicht wie, leider zu viele andere, einfach drauf los paddelst *lob*
                            Informiere Dich mal über den Regen, unterhalb des Blaibacher Stausees. Erstklassiger Bootswanderweg mit klasse Infrastuktur, bis zu 5 Tage befahrbar, mit leichten Stromschnellen und an manchen Stellen sogar leichter Kentergefahr, ohne größere Folgen fürchten zu müssen. Auch Verleiher gibt's dort für Canadier und Kajak.

                            Viel Spaß und Schwimmweste nicht vergessen

                            Florian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X