Skitouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedjoff
    Erfahren
    • 28.10.2002
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitouren

    Hallo,

    nach meiner letzten Schneeschuhtour hab ich mir geschworen das die nächste Wintertour auf Skiern gemacht wird.

    Im Grunde macht mir Schneeschuhlaufen spaß, solang das Gelände entsprechend unwegsam ist. Aber mit Schneeschuhe auf einer endlosen Hochebene zu laufen macht auf die Dauer keine Bock :bash:

    Nun interessiert mich was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wo ihr auf Tour geht und vor allem welche Ausrüstung ihr benutzt.

    Grüße,
    Friedjoff

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Problem mit den Schneeschuhen kenne ich auch und genau aus dem Grund hab ich mir ebenfalls geschworen, Skier zu verwenden. Schneeschuhe sind nur im direkten Aufstieg angenehmer als Skier, beim Traversieren, auf Ebenen und runter sind Skier besser.

    Meine bisherige Tourenskierfahrung *hüstel* beschränkt sich aber auf eine simple Tour dieses Jahr, bei der wir zudem vor allem eine Skipiste raufgewatschelt sind.

    Die Ausrüstung sich jedoch auch bei weiteren Touren nicht mehr stark unterscheiden:
    Rucksack (mit Hüftgurt damit er bei der Fahrt nicht rumwackelt), zudem sollten die Skier dran befestigt werden können.

    Kleidung:
    Für die ersten Touren reichen sicher normale Skiklamotten, wenn man mehr machen will oder es schon besitzt: atmungsaktive Jacke und Hose, darunter ne Schicht Thermowäsche und zu guter Letzt noch Synthetikunterwäsche. Das typische Zwiebelprinzip halt, wie man es auch auf Hochtouren in den Alpen einsetzt. An kalten Tagen kann man auch n Fleece zusätzlich einpacken.

    Schuhe:
    Ich hab meine normalen Skischuhe verwendet und diese im Aufstieg einfach offen gelassen. Für längere Touren würd ich aber richtige Tourenskischuhe kaufen, da diese schneller festgeschnallt werden können und zudem leichter sind.

    Sonstiges:
    Skier mit Tourenbindung, Steigfelle, Skistöcke bzw. Teleskopstöcke mit Schneeteller, Lawinenpiepser, Schneeschaufel, Lawinensonde, Sonnenbrille & Sonnencreme, Handschuhe, Handy, Navigationsmaterial (Karte, Kompaß etc.), Erste-Hile-Set, Taschenmesser, Mampf und Trinken, Taschenlampe.

    Damit ist man garantiert fürs erste gerüstet. Werden die Touren extremer oder länger kommen noch Harscheisen, Steigeisen, Seil und Eispickel dazu. Aber davon bin ich noch weit entfernt.

    Zur Skitechnick: Keine Ahnung ob Du Tiefschneefahren kannst, die Technik sollte man jedoch schon halbwegs beherrschen da man ja abseits der Piste rumfährt. Da ich das nicht kann hab ich mir jetzt Learning by doing verschrieben. Ich fahr die nexten Wochen bei uns mit dem Hochschulsport mit die Skiausflüge und fahr nur neben den Pisten, egal was da auch sein mag.

    Und noch was:
    Laß Dir den Lawinenpieps im Laden erklären (bei uns verlangen sie eine Unterschrift dafür daß die Belehrung durch den Verkäufer stattgefunden hat !) und üb den Umgang damit. Nur frische Batterien verwenden - das Leben ist wertvoller als 2 Vartas. Nur mit einem erfahrenen Tourenskigänger losziehen und sich nach Möglichkeit zeigen lassen wo Lawinen runtergehn können, wie man eine Spur geschickt in den Hang legt usw. Vorher auch unbedingt den Wetterbericht und den Lawinenlagebericht durchsehen.

    Ach ja...
    ich suche noch nach geeigneten Skiern für Tourenskiausflüge. Bei 1.83 m bin ich 63 kg leicht, hat da jemand Ahnung welche Skilänge halbwegs ok ist ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      wo liegen denn die Vor- und Nachteile von Telemark- und Tourenbindungen??

      In Norwegen hab ich eigentlich nur Telemark gesehen. Die Abfahrten mit Telemark sind wahrscheinlich entsprechend schwieriger.

      *wäää* jeder hier scheint Tiefschnee mit Skiern zu beherrschen. Und ich komm immer als lebende Lawine, in Einzelteilen oder garnicht solch einen Hang runter.
      So sieht´s bei mir auch aus.

      Friedjoff

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So, Bibliothek sei Dank hab ich schon die ersten Tests für Skier gefunden.
        Im Alpin Oktober 2002 ist ein Test drin mit 14 Tourenskiern, ist leider noch nicht auf der Seite www.alpin.de erhältlich.

        Da es etwas viel zum Abtippen ist hier nur die Kurzbewertungen der Skier die für Anfänger geeignet sind (also Note 2 bei Anfänger und besser) mit den Angaben
        Hersteller u. Typ, Gewicht bei angegebener Länge sowie die Bewertung für Anfänger/Gute Tourenfahrer/sehr gute Tourenfahrer/Gesamtnote. ++=1, +=2, o=3, -=4, --=5


        Blizzard Tour Expert (399€):
        2400 g (177 cm), +/+/o/p, Klassischer Tourenski mit Stärken im Steilen und bei engen Schwüngen. Schwächen bei Tiefschnee und auf der Piste.

        Blizzard Tour Freeride (290€):
        2820 g (170 cm), +/++/+/+, Moderner, ziemlich taillierter Ski, der nur knapp an einem Tipp vorbeifuhr. Guter Ski für Tour und Piste.

        Dynafit All Terrain Carve (320 €)
        2700 g (170 cm), +/+/o/+, Ehemaliger Alpin-Tipp, guter Allrounder

        Dynamic Tour Light (310 €)
        2540 g (175 cm), +/o/-/- Eher klassischer Tourenski ohne herausragende Stärken, bei schwerem Schnee nicht leicht zu fahren.

        Dynastar Altrail Wide (290 €)
        3180 g (178 cm), +/+/+/+, ziemlich schwerer aber ausgewogener Ski. Sehr solide, auch mal für einen Tag auf der Piste geeignet

        Extrem Freefall Alpin-Tipp (499 €)
        2900 g (175 cm), +/++/++/++, Sehr gute Allroundqualitäten und das bei nicht all zu hohem Gewicht, recht teuer.

        Fischer Tour Air Carbon (330 €) Alpin-Tipp
        2480 g (175 cm), +/++/+/+, Der Tourenski. Ausgewogene Fahreigenschaften bei absolut akzeptablem Gewicht. Für alle Skitourengänger geeignet.


        Tjo, da ist klar worauf ich spekuliere: Fischer Air Carbon.

        Und noch was: thema Länge. Da steht...
        Eine andere Kategorie Ski sind die Kurzen, etwa von Blizzard oder Hagan mit 155 cm. Sicherlich nichts für schwere Jungs, aber für Personen deutlich unter 70 kg eine tolle Sache. Mit diesen Ski läßt sich kraftsparend aufsteigen und abfahren. Einen Nachteil haben die Ski sicherlich im tiefen Pulver. ABer mal ganz ehrlich: wie oft haben wir solche Traumbedingungen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Friedjoff
          Erfahren
          • 28.10.2002
          • 216
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          staun

          Vielen Dank für die Übersicht!!

          Friedjoff

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hmmm, zu Bindungen:
            Die Bindungen sind an die Fahrstile angepaßt. Beim Telemark geht man während der Abfahrt in den Kurven in die Knie und schiebt einen Ski vor den anderen. Daher dürfte die Telemarkbindung so gebaut sein daß man den Schuh drin kippen kann.
            Tourenskibindungen sind ebenfalls mit solchen Gelenken ausgestattet, für die Abfahrt wird jedoch die Bindung arretiert und verhält sich wie eine normale Abfahrtsbindung. Die Schuhe sind zudem so gebaut daß sie für den Aufstieg bewegliche Gelenke beinhalten die ebenfalls bei der Abfahrt versteift werden und so ähnlich steif sind wie die von Abfahrtsskischuhen.

            Mol sehn, zum Thema Bindungen und Schuhen habe ich noch keine Tests o.ä. gefunden. Bei den Schuhen verlaß ich mich lieber auf mein Gespür und meine Flossen. Die stecken da ja drin und der bestbewertetste Schuh ist nix wert wenn meine Füße da nicht reinpassen.

            Thema Skilängen: Da ich als Leichtgewicht nicht so viel Auftriebsfläche wie andere brauche werd ich mir wahrscheinlich etwas kürzere Skier holen (z.B. 170 cm oder 165 cm). Und das mit dem Fahren neben der piste wird besser. Noch ein paar Übungstage und ich kann das.


            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich will eigentlich das Skitouren auch mal versuchen, allerdings ohne größeren Aufwand.
              Deswegen: kann ich auf meine normalen Ski (Völkl P30) eine Tourenbindung schrauben ? krieg ich dafür Felle ? Was nehm ich da ? Spannfelle die vorne und hinten eingehängt werden ?

              ich meine in Globi mal so nen Bindungs-Adapter gesehen zu haben, der die Ferse beweglich macht. Man lickt ihn in die Alpin-Bindung und dann die Stiefel in den Adapter. kennt jemand das teil ??
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also...
                Zu Steigfellmontage: ich hab jetzt derzeit auch nur normale Abfahrtsskier von Head. Die Kappe vorne war zu dick um Steigfelle drauf zu montieren, darum habe ich sie mit einer Flex etwas flacher geschliffen. Mir ist dann zwar jetzt am WE vorne die Schutzkappe verloren gegangen und der Ski sieht nun echt mies aus, aber er fährt.
                Wenn Du also den Bügel fürs fell vorne über die Spitze gewürgt bekommst ist schon mal das wichtigste erledigt. Die Klammer hinten wird bei Tourenski in einer speziellen Rille verankert. Hat mein Ski nicht, allerdings ist das Ende relativ gerade geformt, da hält die Klammer problemlos. Manche Skier sind haben am Heck eine starke Rundung, ob man da drauf Felle spannen kann entzieht sich meines Wissens.

                Den Adapter kenne ich auch, besitze ich und war damit in Norwegen unterwegs. Meine Meinung: ungeeignet. ok, wir haben Bergstiefel da eingeklinkt (steigeisenfeste für Kipphebelbindung), aber die waren schlichtweg zu weich um damit ordentlich im Gelände rumzulaufen. Trotzdem halte ich das Konstrukt für zu unhandlich um dafür soviel Geld auszugeben.
                Meines Erachtens kann man aber ne Tourenskibindung auch auf normale Skier montieren (frag im Outdoorladen aber mal nach), daher könnest Du die gleiche Methode anwenden wie ich.
                Erst einmal alles was leihbar ist mieten (Skier mit Tourenskibindung, Lawinenpieps, Felle) und mal ein oder zwei Tagestouren machen und dabei die normalen Skistiefel tragen. Danach hat man wenigstens halbwegs ein Gefühl dafür was man braucht und was nicht. Dann, wenn Kohle reicht, die entsprechende Ausrüstung besorgen und loslegen. Oder wie ich erstmal die Bindung und die Stiefel kaufen (Felle hab ich, Skier nehm ich meine alten Latten) und damit losziehen. Im nexten "Geldrausch" besorg ich dann die Skier und zu guter Letzt das Lawinenpieps.

                Und ich glaub es lohnt sich. Bis weit in den Mai hinein kann man Touren in den Alpen mit Skiern durchführen, ein Zeitraum in dem ich bisher weniger alpin unterwegs war weil noch zu viel Schnee lag. Das änder ich jetzt.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ok, dann scheidet die Adapter-Lösung aus. Wird wohl auch zu schwer: Alpinski + Adapter + Alpinstiefel = etliches mehr als Tourenausrüstung.
                  Denke daher, ich werd mal schaun, wo ich ne günstige Tourenbindung herkrieg und die dann auf die Bretter nageln. Vorausgesetzt, das mit den Fellen funzt, aber von der Form meiner Ski dürfte das dann gehen.
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    N Laden zum einkaufen hab ich jetzt: www.sport-conrad.de -> Tourenskier und dort dann auswählen. Haben auch Komplettangebote mit Skiern und Bindungen. Ist auf jeden Fall mal n Blick wert.
                    Laut Uli der schon länger in den Bergen rumhoppelt ist die Fritschi Titanal 3 Bindung wohl ziemlich gut. Kostet auch entsprechend, aber leider sind die anderen Bindungen auch nicht wirklich billiger.


                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!
                      Machs doch wie Arved Fuchs. Bei GLobi haben sie eine Bindung die Du mit jedem normalen Wanderstiefel benutzen kannst. Marcel und ich wollen die Dinger auf einer unserer nächsten Touren ausprobieren. Sicher kann man mit den Bindungen keine waghalsigen Abfahrten machen, aber zum Laufen auf der Ebene sind sie sicher bestens geeignet, mit Schalenstiefeln bekommt man da über kurz oder lang probleme.
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Und darin liegt das Problem. Ebenentauglich heißt entweder im Tal in den Alpen oder in Norwegen / Schweden rumlaufen. Option 1 ist langweilig (wozu ham die Alpen Berge) und Norwegen weit weg. Und mit Tourenskiern kann man auch im Flachen laufen. Und wenn wir schon bei Vorbildern sind: hat Arved auch gemacht

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Becks
                          Tourenskier sind ja schön und gut, aber auf die Bindung kommt es an. Mit festen Schalenstiefeln bekommt man bei einer Tour in Norwegen nach 2 oder 3 Wochen erhebliche Probleme, das heist Schlimme Druckstellen und Blasen oder Scheuerstellen.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tourenski - ein interessantes Thema! Habe gestern mal mein Bruderherz kontaktiert, der als Ösi (Tiroler) ein begeisterter Touren-Skifahrer ist. Er hat mir folgendes gemailt:

                            "Das beste Modell ist der K2 8611 und Nachfolgermodelle mit der Low-Tech-Bindung plus passenden Dynafit Schuh (Innenschuh wird an Fussform angepasst), fahren hier alle Profis. Der Ski ist ein Carver der sich super im Tiefschnee als auch auf anderen Pisten fährt."

                            Ich selbst kann dazu leider nichts sagen, da ich nur "normaler" Skifahrer bin. Reizen würde mich das Tourenskifahren aber schon extrem - dummerweise ist es wohl sehr gefährlich, besonders für Neulinge. Auf jeden Fall sollte man nie ohne Lawinenpieps, erfahrene Begleitung und ausserdem nur bei niedriger Lawinenwarnstufe losziehen, aber das wurde ja schon erwähnt und ist ja eigentlich auch selbstverständlich.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gut möglich, aber ich war noch nie 2 oder 3 Wochen auf Skiern unterwegs. Bevor ich sage: das gibt Blasen will ich erstmal drin stehen und eine Weile wandern. Hinterher bin ich klüger.
                              Sollte ich 2-3 Wochen in Skandinavien rumtigern wollen nervt das auch nicht. Eine nordische Bindung oder irgendeine Bindung mit Kipphebelbefestigung kaufen reicht, dann watschel ich halt in den Bergschuhen.

                              Ich mußte nur bisher schlichtweg feststellen: egal wie stabil die Bergstiefel auch sein mögen, zum Skifahren (auch so leichte Sachen wie eine blaue planierte Piste) sind sie ungeeignet. Auch mit kurzen Skiern (und damit einem kleineren Hebel an den Latten) ändert sich nix. Man kann die Kanten nicht einsetzen und der kleinste Eisklotz schiebt die Skier aus der Spur.
                              Getestet habe ich bisher die Kombinationen

                              Meindl Mt. Crack Pro / Skiadapter (wie weiter oben erwähnt) / Carvingskier mit Steigfelle:
                              An der norwegischen Küste ungeeignet, zuviele Unebenheiten und Gebüsch. Immer wenn ich ins Rutschen kam gabs kein Halten mehr. Baum oder Schnee waren die einzigen Bremsmittel.

                              La Sportiva Nepal extreme / Snowblades mit Kipphebelbindung:
                              Montafon, schon die Abfahrt über den Fußweg von der Hütte zum Auto (30 min Fußweg, mit Schneekatzen und Skiern glattgewalzt wie ein Babyhintern) war deftig. Bin bloß rumgeeiert ohne richtige Kontrolle.

                              Normale Skischuhe / Tourenskier mit Tourenskibindung:
                              Nähe Engelberg in den Alpen. Bislang schlichtweg das Beste zum Thema Skier. Nur meine eigene Unfähigkeit war da ne Bremse.

                              La Sportiva Nepal extreme / Fjällskier mit alter Stahlfederbindung
                              Ideal um im Fjäll in der Ebene rumzutschen. Man kann super die Spur des Vordermanns nutzen und Energie sparen. Sehr leicht, nur sehr pflegeintensive Bindungen da meine Stiefel zu starr gebaut waren und in 3 Tagen vier- oder fünfmal die Bindung zerrissen. Leute mit weicheren Schuhen hatten das Problem nicht. Jede noch so kleine Rutscherei (3 m Hügelchen runter) wurde, wenn man nicht viel Platz hatte, zum Glückspiel. Krieg ich die Kurve vorm Baum oder der Baum mich ?
                              Meist hat der Baum gewonnen.

                              Alternativ kann man sich ja auch Backcountry-Skier mit den dazu passenden Schuhen kaufen. Sind auch für nordische Gegenden sehr interessant. Bei uns hatte einer in Schweden eine solche Kombination dabei. Für die Alpen sind sie unbrauchbar da die Bindung nicht arretiertbar ist. Möglicherweise läßt sich im Telemarkstil da noch was drehn aber den beherrsch ich nicht, kann also nix dazu sagen ob das geht.

                              Tjo, und dann wären da noch die Touren mit Schneeschuhen die ich in den Alpen jetzt gemacht hab. 4 Tage Montafon, 2 Tage Davos und 3 Tage Glarner Land. Dazu kommen noch die Erkenntnisse von Lappland wo Dominique Schneeschuhe dabei hatte (und absoff). Das Ganze zusammengerechnet ergibt: Schweizer sind nicht doof, die wissen warum se Tourenskier verwenden. Ebenso intelligent sind die Skandinavier die ihre Fjällskier haben.

                              Man muß halt nur lernen, damit umzugehen und sich vorher noch Gedanken machen, wo man hin will.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Ich selbst kann dazu leider nichts sagen, da ich nur "normaler" Skifahrer bin. Reizen würde mich das Tourenskifahren aber schon extrem - dummerweise ist es wohl sehr gefährlich, besonders für Neulinge.
                                Das wichtigste haste schon erwähnt: schnapp jemand der sich auskennt und kein Draufgängertyp ist ("der Hang wird schon halten..."). Wir haben schon so manche Tour abgebrochen weil wir die Lage als zu heikel eingestuft haben. Der Berg ist nextes Jahr wieder da, man kann ja wiederkommen.
                                Gut auch noch wenn er erklären kann, warum er z.B. einen gewissen Hang meidet und woanders aufsteigt. Oder auch mal zeigt worauf man so zu achten hat.
                                Tjo, und dann würd ich halt vor der ersten Tour so oft und lange es geht in einem Skigebiet neben der Piste runterkurven, um Sicherheit in ungespurtem Gelände zu bekommen.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Nosi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.11.2002
                                  • 10

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Als Tourenski kann ich den Atomic Beta Ride r9 empfehlen, ist auch mal für den normalen Pistenbetrieb zu gebrauchen. Die Lawinenpieps-Einweisung ist das absolute Minimum, besser wär nen Kurs in zb. Bergwacht etc.
                                  Zum "sicheren" Tourengehen gehört ne Menge Erfahrung, am besten Freundeskreis "durchforsten" nach "Experten" und daeinklinken bis du dir sicher bist.
                                  Link der ned fehlen sollte
                                  http://www.bayern.de/lfw/lwd/

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da ich meine alten Atomic Bretter (keine Carver) jetzt bereits seit 8 Jahren fahre, möchte ich mir demnächst endlich mal ein neues Paar Ski zulegen.
                                    Weil ich mich demnächst ohnehin ins Skitouren-Vergnügen stürzen will (kanns kaum noch erwarten...), überlege ich mir gerade, ob ein Touren-Carver als Allround-Ski nicht all meinen Anforderungen gerecht wird.

                                    Nach meiner Logik müsste ein Ski, mit dem man die wildesten Tiefschneehänge runterkommt auch für eine "normale" (auch Buckel-) Piste bestens geignet sein - aber mit der Logik ist das ja immer so ne Sache...

                                    Worin unterscheidet sich ein Touren-Carver bspw. von einem Slalom-Carver hinsichtlich a) Aufbau, b) Kanten, c) Taillierung, d) Flexibilität, e) Fahrverhalten usw.?

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Offroad- Touren- bzw. Freeridebretter, Crosscarver oder wie man die Dinger auch immer bezeichnen will sind normalerweise etwas breiter als die typischen Pistenskier.
                                      Dies bewirkt daß sie schneller im Tiefschnee aufschwimmen und daher eher steuerbar werden, dafür braucht man auf der Piste etwas länger um die Dinger von der einen auf die anderen Kante zu kippen - die Skier sind etwas träger als Pistenkier.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Skitouren oder Touren mit Ski??

                                        Ich glaub die Hauptfrage hier ist, was Du machen willst: Skiwanderungen in Norwegen etc. mit viel Gepäck usw. oder klassische Skitouren, das heißt leichtes Gepäck und eher alpine Touren. Delcher Ski der beste ist läßt sich nicht so einfach sagen, wenn Du mehr an der Besteigung intessiert bist nimm leichte Ski und eine ebensolche Bindung, wenn Du eigentlich nur hochsteigst um Abzufahren dann eher robuste Bindungen evtl. auch mit Auslöseautomatik etc.
                                        Die Adapter für normale Skibindungen sind glaub ich zum Reinschnuppern mal ganz gut, aber halt irre schwer.

                                        Für letzteres brauchst Du, wenn Du nicht gerade absoluter Telemarkprofi bist, Tourenski, dh. Bindungen die sich für Abfahrten fixieren lassen etc., zum Laufen in der Ebene sind dann Felle obligatorisch, da die Ski selber keine Steighilfen haben. Dazu dann Lawinenpipser, Lawinenkurs, bei Gletscherbegehungen Spaltenbergungskenntnisse etc. Ach ja und Tiefschneefahren solltest Du können

                                        Ich hab aber das Gefühl, dass Du eher lange Touren machen möchtest. Dafür kannst Du sicher auch Tourenski verwenden, aber die Schalenschuhe und das schwere System verursachen Blasen und müde Beine. Für sowas sind Langlaufski besser geeignet. Wenn Du kein Wachsfetischist bist nimm welche mit Schuppen, da unkomplizierter und da man garantiert immer den falschen Wachs drauf hat

                                        Ich selbst hab Fischer E99 und bin sehr zufrieden, Madhus etc. stellen aber auch gute Ski her. Wichtig ist das die Ski etwas breiter sind als normale Langlaufski und evtl. eine Stahlkante haben. Als Bindung würde ich das NN-System empfehlen, da bei anderen (Salomon BC,NNN) immer ein Metallstift am Schuh ist, der in die Bindung einrastet. Leider vereist das Ding immer und jeder der schon mal mit dem 30+ kg Rucksack auf einem Ski gestanden hat und dann den Fuss zum enteisen anheben soll weiss was passiert - der Rest kann es sich denken.
                                        Die Ski würde ich so kaufen, dass sie ohne Rucksack die richtige Spannung haben, Du schiebst die Dinger sowieso mehr als dass Du richtig Ski läufst und bei Abfahrten mit Rucksack bist Du über jeden cm weniger Ski dankbar.
                                        Wenn Du mit Pulka loswillst brauchst Du Felle. Hier darauf achten, dass die Felle nicht die Kanten des Skis bedecken, also mindestens 1/2 cm schmaler als die schmalste Stelle des Skis. Felle immer nachts in den Schlafsack, sonst kleben sie am nächsten morgen nicht mehr.
                                        Wenn ihr zu zwei seit: gleiche Bindungen benutzen, dann können auf einem Ski den ganzen Tag die Felle aufgezogen bleiben, der mit der Pulka (wenn Ihr nur eine habt) nimmt dann immer die Ski mit den Fellen.
                                        Was die Abfahrten angeht: Schneepflug rulez
                                        Ach übrigens, wo Aved schon angesprochen wurde: Der fräst seine Ski teilweise aus und klebt die Felle dauerhaft rauf/rein, hat den Vorteil, dass die Felle sich nicht lösen können (passiert schon mal von Zeit zu Zeit) aber der Ski ist halt für nix anderes mehr zu gebrauchen (tja, Sponsoren bräuchte man :P )

                                        So, hoffe Dir geholfen zu haben

                                        (Achja, Felle sind auch ohne Pulka manchmal ganz nett)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X