Canadierfahren auf dem Rhein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    Canadierfahren auf dem Rhein?

    Kann man eigentlich auf dem Rhein (zwischen Mannheim und Wiesbaden) Canadierfahren, oder ist die Strömung und der Schiffsverkehr zu heftig, so dass es keinen Spaß macht? Kämen eventuell Altrheinarme in Frage? Der Kühkopf wäre eventuell ein Ziel, ich kenne nur den, aber man darf dort angeblich nciht anlegen, dazu hätte es Trilliarden von Mücken?
    wo fahrt Ihr, wenn IHr am Rhein fahrt? Ach ja und gegen die Strömung dürfte mit dem Kanadier unmöglich sein? Ich las von einer Kühkopfrundtour, wo der Hauptstrom stromauf gefahren werden muss.

    Uwe

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Altrheinarme sind wir am Forumstreffen gepaddelt, die sind sehr schön. Markus K. hat hierzu ausführliche Informationen.
    Vor zwei Wochen war ich dann noch auf dem Inneren Rhein bei Rust paddeln. Ebenfalls eine schöne Strecke, allerdings mit einigen zu umtragenden Wehren.


    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Uwe, der Rhein ist nicht so das prickelnde Gewaesser. Mit Berufsschiffahrt zusammen ist es recht stressig und auch nicht ungefaehrlich. Emfehlen kann ich dir die Altrheinarme im Taubergiessen. Die anderen Restauen des Rheins sind ja eher klein und lohnen kaum. Sehr schoen ist der Oberrhein unterhalb von Basel. Da ist der teilweise noch so flach das es keine Schiffahrt gibt. Ich bin sowas wie ein intimer Kenner des Taubergiessen. Ich kenne da jeden Frosch Mail mich mal an dann gebe ich dir eine Beschreibung der lohnenden Touren falls dich die Gegend da interessiert. Mit deinem Falter hast du da keinen Stress, wenige und nicht sehr lange Umtragungen. Den Taubergiessen sollte man aber wenn moeglich nicht an Wochenenden besuchen. Die Profi Nachenstakser da gehen einem ganz gehoerig auf den Senkel. :x
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ist der Taubergiesen nicht gesperrt??

        Wir wollten vor zwei Wochen den Fluß paddeln (auf Empfehlung einer Ortsansässigen). Der Fluß den wir gepaddelt sind, hat sich später als Innerer Rheinarm rausgestellt (laut Aussage eines Einheimischen - mal wieder). Unterwegs habe ich ein Schild gesehen, auf dem "Taubergiesen - Befahrung verboten" stand.

        Die Schwarzwaldgondolieries habe ich auch gesehen - mit Rentnern an Bord. Mir ist fast das Paddel aus der Hand gerutscht. So ´ne Olle hat später noch mit dem Krückstock auf meinem Kajak rumgehämmert, weil sie ihn interessant fand. Touris können ganz schön komisch sein.


        Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Sawyer,
          das eigentliche Gebiet "Taubergiessen" ist ein Naturschutzgebiet. Es gibt aber eine erlaubte Tour die verläuft durch das gesammte Gebiet durch. Am besten holt man sich an einer Tanke die Taubergiessen Karte. Da ist der erlaubte Verlauf eingezeichnet. Man darf aber von der Route nicht in die abzweigenden Arme abweichen. Da stehen dann auch immer mehr oder weniger gut sichtbare Schilder. Die erlaubte Tour hat etwa 15-16 Km durchs Gebiet aber man kann besonders vor dem Schutzgebiet ordentlich Strecke machen. Im Prinzip vom Rhein vor Sassbach aus. Sehr schöne Strecke! Kann dann an der normalen Tour Einsatzstelle am Leopoldskanal abbrechen und da vom nächsten Tag an weiter. Diese Nachenfritzen benehmen sich inzwischen wie die Herren der Gegend. Beanspruchen die Einsatzstellen für sich und werden auch schonmal recht pampig wenn man Ihrer Meinung nach nicht schnell genug Platz macht wenn die im Akkord mit Ihren Kähnen umsetzen. Lass dir mal auf der Zunge zergehen...Die nehmen im Schnitt pro Nase 80 Euro packen 10-12 In den Kahn und machen wenn genug Leute da sind bestimmt 6-7 Fahrten am Tag. Das sind 6720 Ocken an einem Tag abzüglich des Sprits zum Umsetzen der Boote. An einem WE werden die Typen reich. Da sind Paddler mit eigenem Boot nat. ein Dorn im Auge.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für den Tip.

            Eins ist klar: Macht einer von Flußgrundstechern dicke Backen, zerleg´ ich ihm seine Einnahmequelle und hau´ im die Mütze voll bis er mit dem Restholz Lambada tanzt. Solche Typen treffen mich am kritischen Punkt.

            Die Heinis, die wir dort gesehen haben waren allerdings friedlich. Aufgefallen ist mir auf Anhieb aber wirklich dieses Gondolierie-Gestochere mit ihren Holzstangenpaddel (oder wie das Ding heißt) auf dem Flußgrund. Eigentlich genau das, was man nicht machen soll und in jedem DKV-Flußführer vorgebetet wird.

            Naja....

            Die Tour werd´ ich auf jeden Fall mal probieren. Wie schaut´s denn bei Dir Ende Juli/Anfang August aus mit paddeln auf den Altrheinarmen südlich von Kehl? Markus K. und ich haben da was am laufen.


            Gruß Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi, Bock auf paddeln habe ich zwar immer aber leider ist die Ecke nicht gerade mal in der Nähe für mich. Bin zwar fast jedes Jahr im Frühjahr und oft auch nochmal im Herbst in Taubergiessen aber dieses Jahr bin ich zu der genannten Zeit in Sachen meiner zweiten grossen Passion dem Jagdbogenschiessen auf Tour. da sind mehrere Turniere die ich mitschiessen möchte.
              Aber danke für die "Einladung". Evt. ergiebt sich ja mal was.
              CU bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Zusammen,
                auf dem schiffbaren Rhein würde ich selbst nicht paddeln. Es sei denn man geniesst die Wasserskifahrer, die Berufschifffahrt, Wasserjetskifahrer und die damit verbundenen Wellen und den Lärm.

                Jedenfalls kommt man auf dem Altrhein von Basel bis Karlsruhe. Nach dem Rhein ab Karlsruhe habe ich mich noch nicht bemüht.

                Die anderen Restauen des Rheins sind ja eher klein und lohnen kaum.
                Mir scheint, Du bist die "Restauen" noch nicht befahren. Wieso klein und lohnen kaum??? Imho genausoschön, allerdings nicht explizit als NSG ausgewiesen und damit insgesamt viel weniger los an den besagten Wochenenden und Feiertagen.
                Vorteil des Taubergiessens: Es gibt verschiedene Wanderwege, wie den Kormoranweg, den Schmetterlingsweg und den Orchideenweg, auf denen man -nomen est omen- die Naturgeschöpfe bewundern kann.

                Was die "Profinachenstakser" angeht, werben die Gemeinden am Taubergiessen, mit der historischen Nahrungsbeschaffungs- und Fortbewegungsweise. Dabei profitieren sie natürlich auch von den Touristen, die den Europapark besuchen und noch eine Fahrt mit den Nachen machen. Allerdings sind mir bisher die Stakser nur auf der Blinden Elz und nicht auf dem Inneren Rhein aufgefallen.
                Den Europapark empfinde ich übrigens als Minuspunkt für den Taubergiessen, man sieht und hört ihn schon von weitem, wenn man dort unterwegs ist.
                Wenn man den ganzen Taubergiessen abpaddelt, kommt man nicht umhin
                bei Rust auf die Blinde Elz zu wechseln. Übrigens die Blinde Elz läuft durch den Europapark und wird dort für die Fahrgeschäfte verwendet.

                Mittlerweile gibt es wieder die Karten vom Taubergiessen und von der benachbarten französischen Rheinseite. Sie waren ca. 3-4 Monate vergriffen.

                Was die Altrheinärme angeht empfehle ich die benachbarten Ortschaften anzuschreiben und nach entsprechenden Ortsplänen zu fragen. Diese sind sehr detailliert und hilfreich. Diese Ortspläne gibt es entweder kostenlos oder gegen einen geringen Unkostenbeitrag von ca. 2,50 Euro.

                Gruss Markus K.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Markus,
                  mit Restauen meinte ich nicht die schoenen Stuecke vor und hinter TG sondern den Kuehkopf und die Rasstatter Auen usw. weiter Stromab. Und im Prinzip habe ich ja nix gegen die Tourikaehne. schliesslich bin ich da ja auch nur Tourist und insofern im Vorteil als das ich mit eigenem Boot umherschippere. Aber glaub mir ich kenne die Ecke da schon seit 1975 und bin regelmaessig da und das hat sich sehr zum Nachteil veraendert. Frueher habe ich mit den Jungs in den Nachen in den Pausen ein Schwaetzchen gehalten, bekam Tipps wo es besonders schoen ist und wo die Schwaene besonders agressiv sind usw. Inzwischen sind die Typen so Geldgeil das du als Paddler wohl nur noch stoerst und so benehmen die sich zum Teil auch. Danke fuer den Tipp aber glaub mir, auch wenn ich 400 Km weg wohne, ich kenne mich da sehr gut aus. 8)
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für die Tipps
                    Aber alles bis jetzt betraf den Rhein bis max. Karlsruhe. D.h. mind. 150 km Entfernung. Gibt es auch zwischen Mannheim und Wiesbaden lohnende Ziele?
                    Was ist mit dem Kühkopf, wird man da von Mücken erstochen, ist es eher Stillwasser, komm ich wieder zurück, muss ich in den Hauptsrom?

                    Uwe

                    Kommentar


                    • Alpenjodel
                      Erfahren
                      • 25.03.2004
                      • 159

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Uwe,

                      in der Umgebung von Mannheim kann ich folgende Runde, also ohne Auto Umsetzen, empfehlen:

                      - Start auf dem Altrhein gegenüber Ketscher Bootshaus (ca. 20km rheinaufwärts von Mannheim).

                      - dem sehr schönen Altrhein folgen bis zur Mündung in den Rhein beim Brühler Bootshaus

                      - auf dem Rhein flussab (ca. 15 Min.) und die nächste links in den Otterstätter Altrhein einbiegen

                      - diesen durchfahren bis zum Ende u. dort das Boot ca. 5 Min. bis ins Reffenthal umtragen, beim Campingplatz Reffenthal in einen Seitenarm des Rheins einsetzen

                      - links Richtung Rhein fahren, diesen überqueren und im gegenüberliegenden See bzw. ausgebaggerten Altrhein weiterfahren bis zur Einsatzstelle

                      Die Strecke ist ca. 16km lang

                      Verlängerung:
                      Anstatt vom Campingplatz Reffenthal links zu fahren kann man auch rechts fahren u. bis zum Ende des Arms weiterfahren.
                      Dort unter der Autobahnbrücke in den Neurhein umtragen u. auf dem Rhein flussab. Die nächstmögliche rechts und man landet ebenfalls in dem ausgebaggerten Altrheinarm.

                      Bei Fragen zu den Details einfach pn an mich.
                      Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich war noch nie im Hochsommer am Kühkopf, kenne aber auch die Gerüchte, daß es dann dort vor Mücken und Schnaken nur so wimmelt. Ich kenne den Kühkopf nur von der Landseite, aber irgendwo muß man dort auch padeln können; ich erinnere mich, daß ich vor Jahren mal ein Programm der lokalen VHS gesehen habe, in dem dort Paddelkurse angeboten wurden.

                        Den Rhein bin ich mal von Wiesbaden bis (ich glaube) Braubach gepaddelt und fand es durchaus schön und interessant, trotz der intensiven Nutzung. Wir haben u.a. Störche und Kormorane gesehen. Natürlich ist es nicht mit einer ruhigen, entspannenden Tour auf einem Altrheinarm vergleichbar. Allerdings sollte man hierfür entweder selbst ordentlich Erfahrung haben (hatte ich nicht) oder jemanden dabeihaben, der die Erfahrung hat und aufpaßt, daß nichts falsch gemacht wird. Denn mit der Berufsschiffahrt ist natürlich nicht zu spaßen, dazu noch starke Strömung und ggf. Wellen (über Kreuz im Binger Loch).

                        Christine

                        Kommentar


                        • Erwin
                          Erfahren
                          • 01.06.2006
                          • 149

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Uwe,

                          also Schnaken kann ich dir im Kühkopf im Sommer vor zwei Jahren bestätigen. Da hat nur ein kleines, illegales Feuer geholfen. Vorsicht: Naturschutzgebiet, Feuer strikt verboten. Bis Erfelden ist noch ein großer Kahn gefahren (Kies ?), aber ansonsten kein Schiffsverkehr. Ab Stockstadt ist der Altrheinarm für Motorboote gesperrt. Ich glaube die Möglichkeit zum weiter paddeln war gegeben, aber nicht bei Niedrigwasser. Ruf doch mal in Stockstadt z. B. die Tourizentrale für genauere Auskünfte an. Und jetzt schäme ich mich, weil ich als Gast mit einem kleinen Außenborder im Kühkopf unterwegs war.

                          Kommentar


                          • Erwin
                            Erfahren
                            • 01.06.2006
                            • 149

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nachtrag Kühkopf

                            Hallo Uwe,

                            die Schnaken kamen erst spät abends. Der Kiesfrachter (?) fuhr morgens in aller Frühe. Und ansonsten ist das Gewässer wirklich ruhig. Wolltest du dort auch übernachten?

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Rhein is' geil'

                              Der Rhein ist nach meinem Dafürhalten ein toller Kanuwanderfluß, dessen Reiz gerade von der scheinbaren Diskrepanz zwischen Natur- und Kulturlandschaft ausgemacht wird. Schnelle Strömung, herrliche Kiesstrände, spannende Schiffahrt, nette Orte und Städte am Ufer, wunderbares Wasser zum gelegentlichen Baden - was darf man mehr erwarten?
                              Auch für Kanadier ist der Rhein geeignet, jedoch würde ich Spritzdecke und Schwimmweste unbedingt empfehlen. Außerdem ist erhöhte Vorsicht vor den Schiffen und auch den Tonnen geboten (Wasserstraße: entsprechende Regeln beachten!).
                              Ab Mannheim ist es zunächst etwas naja, aber ab Worms wird es reizvoller, der Kühkopf ist schon ein Muß, Rheinhessen gegen den Durst, Mainz, Rheingau, alles reizvoll, wenn man es unter dem richtigen Blickwinkel betrachtet. Und dann der Mittelrhein: schöner kann Deutschland auf dem Wasser doch kaum sein.

                              Frohes Paddeln!
                              Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Gersprenzfischer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2005
                                • 659

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Philipp,
                                klingt als ob Du öfters auf dem Rhein und sogar dem Hauptstrom wärst. Kann man überhaupt mit dem Kanu gegen die Strömung ankommen, oder muss man halt die Strömung absolut einkalkulieren? Ich stelle mir das auf jeden Fall ziemlich schwierig vor.
                                Ja und wie ist das mit dem Schiffsverkehr. die Wellen sind ja bis zu einem Meter hoch. Wenn du parallel zur Welle fährst, schieben sie Dich um, wenn Du kreuzt, hauts Dir das Boot voll Wasser.
                                Ist das Ganze tatsächlich gut beherrschbar?

                                Uwe

                                Kommentar


                                • Ralf S
                                  Erfahren
                                  • 06.03.2003
                                  • 254

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Gersprenzfischer
                                  Ja und wie ist das mit dem Schiffsverkehr. die Wellen sind ja bis zu einem Meter hoch. Wenn du parallel zur Welle fährst, schieben sie Dich um, wenn Du kreuzt, hauts Dir das Boot voll Wasser.
                                  Ist das Ganze tatsächlich gut beherrschbar?
                                  Die Gefahr dass Du Dein Boot "abfüllst" besteht eigentlich nur, wenn die hohen Wellen sehr kurz hintereinander kommen. Sind die Wellen langezogen werden diese "abgeritten". Gemeine Wellen produzieren da diese Passagierdampfer.

                                  Wenn's kritisch wird Fahrt rausnehmen, d. h. Rückwärtspaddeln damit der Bug Zeit hat über den Wellenkamm gehoben zu werden und nicht einsticht, also der Auftrieb im Bug wirken kann. Dein PakCanoe tendiert eh dazu die Wellen "abzureiten".
                                  Ggf. die Wellen nicht im 90° Winkel anfahren sondern in leichtem Winkel dazu. Dazu gehört allerdings etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

                                  Grundsätzlich halte ich es für hilfreich auf dem Rhein im Bereich Bingener Loch/Loreley wegen der Strömungen/Wellen/Schiffsverkehr/querende Fähren etc. im Canadier auf Kenntnisse und Erfahrungen in stärker strömenden Wasser/WW zurückgreifen zu können.

                                  Viel Spaß beim Paddeln wünscht
                                  Ralf
                                  www.kanadier.gps-info.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Rhein befahrbar

                                    hallo
                                    der rhein ist herrlich!!!! auch im kanadier. leider kenne ich die beschriebene Gegend. ich fahre oft von Geisenheim - binger loch - loreley bis leverkusen. zwischen köln und düsseldorf fahre ich auch sehr oft.
                                    wenn du dich ca. 50-70 m am ufer bewegst kommst du kaum mit der berufsschiffahrt in berührung. sportboote - selten. wenn du sonntags vormittags fährst ist kaum was los.
                                    ABER:
                                    1. wechselnde winde => Persenning auf kanadier empfehlenswert. Ich habe aus einer Lachtischdecke und Klettverschluß eine eigene angepaßt. einfach.
                                    2. An bunen abstand halten - starke sorwirkung.
                                    3. gleiches für fahrwassertonnen.
                                    4. schwimmweste - ich trage sie selten.
                                    WICHTIG richtige Trimmung. ich nehme meistens Wasserkanister mit. das boot liegt dann besser.
                                    gegenströmung: kein problem wenn du dicht unter land fährst.
                                    Ich nutze meinen Bereich um mich auf Nordseefahrten mit den Gezeitenströmungen vorzubereiten und auch zum Ausdauertraining - 4-5 h ohne anlanden.
                                    Wellen im 90° winkel oder schräg oder abrollen, wenn du dein Boot abstützt kann nichts geschehen. im 90° winkel gebe ich immer schub. bisher alles problemlos.
                                    Wellen von 1 m Höhe sind ehe die ausnahme meist zwischen 50 und 70 cm - als ganz überschaubar. unangenehm sind kreuzwellen bei gegenwind und überholendem schiffsverkehr. das kommt ein canadier schon mal in schwanken.
                                    also: ich kann den rhein nur als wunderbaren fluss sehen - er ist wie ein mensch mit eigenem charakter, den ich kennenlernen muß, um mit ihm befreundet zu sein.
                                    denn mal dann.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Rhein befahrbar

                                      hallo
                                      der rhein ist herrlich!!!! auch im kanadier. leider kenne ich die beschriebene Gegend. ich fahre oft von Geisenheim - binger loch - loreley bis leverkusen. zwischen köln und düsseldorf fahre ich auch sehr oft.
                                      wenn du dich ca. 50-70 m am ufer bewegst kommst du kaum mit der berufsschiffahrt in berührung. sportboote - selten. wenn du sonntags vormittags fährst ist kaum was los.
                                      ABER:
                                      1. wechselnde winde => Persenning auf kanadier empfehlenswert. Ich habe aus einer Lachtischdecke und Klettverschluß eine eigene angepaßt. einfach.
                                      2. An bunen abstand halten - starke sorwirkung.
                                      3. gleiches für fahrwassertonnen.
                                      4. schwimmweste - ich trage sie selten.
                                      WICHTIG richtige Trimmung. ich nehme meistens Wasserkanister mit. das boot liegt dann besser.
                                      gegenströmung: kein problem wenn du dicht unter land fährst.
                                      Ich nutze meinen Bereich um mich auf Nordseefahrten mit den Gezeitenströmungen vorzubereiten und auch zum Ausdauertraining - 4-5 h ohne anlanden.
                                      Wellen im 90° winkel oder schräg oder abrollen, wenn du dein Boot abstützt kann nichts geschehen. im 90° winkel gebe ich immer schub. bisher alles problemlos.
                                      Wellen von 1 m Höhe sind ehe die ausnahme meist zwischen 50 und 70 cm - als ganz überschaubar. unangenehm sind kreuzwellen bei gegenwind und überholendem schiffsverkehr. das kommt ein canadier schon mal in schwanken.
                                      also: ich kann den rhein nur als wunderbaren fluss sehen - er ist wie ein mensch mit eigenem charakter, den ich kennenlernen muß, um mit ihm befreundet zu sein.
                                      denn mal dann.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X