Nordkalottleden: Kilpisjärvi - Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden: Kilpisjärvi - Abisko

    Hejsan,

    Wir (2 Kerle, 25 u. 26) gehen die ersten zwei Augustwochen besagte Strecke und ich übernehme die Planung. Hin&wieder gibt es einige Alternativen oder Ungewissheiten, über Kommentare würde ich mich sehr freuen


    #1:
    Ich habe den Norrlandståg von Stockholm bis Narvik und von Abisko nach Stockholm gebucht. Auf der Hinfahrt gäbe es nun die Möglichkeit, in Kiruna oder in Narvik auszusteigen. Was wäre reizvoller? (auch in Anbetracht von lokalem Essen/Restaurants, Landschaft auf den Busfahrten, Zeltplätzen beim Buswechsel, ... was euch so einfällt)

    - Narvik:
    mitm Bus nach Nordkjosbotn(NO), am Fjord zelten, morgens mit dem Bus nach Kilpisjärvi

    - Kiruna:
    Bergwerk besichtigen (wär aber auch noch auf der Rückfahrt möglich)
    Bus nach Karesuvanto(SF) dort irgendwo zelten, mittags mit dem Bus nach Kilpisjärvi


    #2:
    War jemand schon in Kilpisjärvi und hat Tips bezüglich letzter Provianteinkäufe oder noch vor der Tour lecker essen zu gehen?


    #3:
    In Abisko war ich zwar schon zweimal aber nur an Tankstelle und Turiststation auf der Durchreise.
    Kennt sich da jemand ein wenig aus und hat Tips bezüglich Geschäften/Restaurants/irgendwas interessantem (außer Kungsledenportal und Nationalpark)


    #4:
    War von euch schon jemand im Bergwerk(museum) in Kiruna?
    Lohnt es sich?
    Proviant nehmen wir soviel mit, daß es bis zur Zugrückfahrt reicht. Falls wir unsere 1,5 Reservetage nicht benötigen und schon früher in Abisko ankämen, was würdet Ihr machen?
    In der Nähe von Abisko noch (1-2Tage) rumlaufen/zelten oder schon mit dem Bus nach Kiruna vorfahren, dort zelten, das Bergwerk anschauen und in Kiruna in den Zug steigen?


    viele Grüße, muß ins Bett, wird schon hell
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Moltebär,

    @ #2:
    Zuerst ein Link:
    Kilpisjärvi Camping Center das 2. Thumbnailfoto
    Ich war vor 3 Jahren in Kilpisjärvi, In obigen Campingcenter gibt es ein Restaurant, die boten ein All-you-can-eat Buffet an, hat 10 Euros gekostet, verschiedenste Gerichte und Salate, ebenso ein Frühstücksbuffet, da gerate ich heute noch ins Schwärmen.(war das ein Appetit nach der Wanderung von Kautokeino her)
    Da gibts auch die von Peter Bickel erwähnte Pizza mit Rentierfleisch und Blauschimmelkäse.

    Etwa 5km die Straße nach Finnland rein war der Supermarkt, "Kilpishallen" hieß der glaube ich. Ein Supermarkt mit einem Sammelsurium von Waren außer Lebensmittel - Gummistiefel, Bekleidung und was nicht alles. Und es gab auch getrocknetes Elchfleisch . Laut Tagebuch für 103 € Verpflegung für 6-7 Tage für 2 Leute gekauft.

    Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel beitragen, aber hoffentlich andere, außer: Narvik liegt in einer schönen Fjordlandschaft, und hat einen Campingplatz. Für mich war es immer ein Ort der Durchreise.

    Gruß hikingharry

    Kommentar


    • Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zu Kilpisjärvi: (http://matkailu.enontekio.fi/?deptid=15249)

      Ja, die Kilpishalli ist ein ziemlich großer Supermarkt, der übrigens auch Sonntags geöffnet ist.
      Im Retkeilykeskus (Hiking Center) am Fuß des Saanas gibt's nach wie vor das von hikingharry schon erwähnte Essen, seit letztem Jahr gibt's auch noch ein neues Imbiss-Restaurant über der Kilpishalli, namens Ida-Sofie oder so. Daneben ist übrigens auch gleich die Tankstelle (die bis vor ein paar Jahren noch in der Nähe des Retkeilykeskus stand).
      Ungefähr 500m südlich der Kilpishalli gibt's seit 2003 das neue Luontotalo (Visitors Center), wo man u.a. Wanderkarten kaufen kann (die's früher auch im Hiking Center gab).
      Kilpailu ei kuulu erämaahan
      ***********************
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

      Kommentar


      • Keb
        Erfahren
        • 11.08.2002
        • 138

        • Meine Reisen

        #4
        Bergwerk in Kiruna...hmmm... kommt drauf an ob dich sowas interessiert. Du fährst mit einem Bus rein, anschließend läufst du durch den Besucherteil (wo nicht mehr abgebaut wird), schaust dir einige riesige Geräte an, Erzpellets gibts zum Mitnehmen und dann gehts schon wieder raus.
        In Kiruna solltest du dir die Kirche anschauen - Sami style
        Was sich unbedingt lohnt (falls du nur einen Funken Interesse an Raumfahrt hast): Esrange. Fahrten gibts beim Touricenter zu buchen. Du fährst mit einem Bus raus (ca. ne Stunde und kannst dabei noch die Landschaft und das Eishotel (falls es noch steht) angucken. Dann gibt es eine lange Führung in der Zentrale (was die so machen), Angucken der Raketenstartplätze, das Ballonstartplatzes und von noch irgendsoeinem Ding auf einem Hügel (haben dort unser erstes Ren gesehen).
        Meiner Meinung nach *nicht* lohnt sich die Erzverladung in Narvik. Dort aber sehr lohnend ist das 2.Weltkriegmuseum (oder wie auch immer das nochmal hieß).

        Anja

        Kommentar


        • TÄTÄRÄ
          Gerne im Forum
          • 15.03.2006
          • 57

          • Meine Reisen

          #5
          Also, ich bin jetzt seit gestern wieder aus Kilpisjärvi zurueck nach Tampere gekommen.

          Tipps fuer Kilpisjärvi:

          Proviant: besagter Shop (Kauppa - schon 60km vorher ausgeschildert ;) ) hat echt alles. Sogar Trekkingnahrung von Blå Band gab*s. Auch sonst Muesli, Nudeln und Co...Oder auch kiloweise Renzunge;)

          Essen: Naja, also in Sichtweite vom Kilpis-Shop gibt*s besagtes - ich meine - Haltinmaa, wo man aktuell fuer 9,- von 12-18 Uhr Buffet haben kann. War eigentlich ganz ok, vor allem, weils noch was Suesses und einen Kaffee dafuer gab.
          Oder man kann ins Hotel auf der anderen Strassenseite gehen. Da sind die Preise aber so um die 15-20 Euro angesiedelt.

          Tipp: Wenn man den Kalottreitti nach Sueden läuft, kommt man am Campingplatz Sillas vorbei. Dort gibt*s entweder fuer 20,-/h eine Sauna, oder fuer recht "guenstig eine warme dusche, wer sich zufällig auf dem Weg vom Saana verläuft ;)

          UND: DIE MUECKEN SIND DA!!!!!!!!!!! Vielleicht habt Ihr ja im august mehr Glueck als ich ;(

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Sapmi:
            Danke für die Updates.
            Dann ist auch wahrscheinlich die Post mit der Tankstelle umgesiedelt?

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Tätäraä: Haltinmaa ist ja dieses auch recht neue Hüttendorf, aber direkt über der Kilpishalli (Eingang links davon) gibt's jetzt noch dieses Ida-Sofie-Schnell-Restaurant.

              @hikingharry: Genau.
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              ***********************
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

              Kommentar


              • TÄTÄRÄ
                Gerne im Forum
                • 15.03.2006
                • 57

                • Meine Reisen

                #8
                HEHE, ich hab mich schon gewundert, was die ganzen Leute da machen

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12327
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Antworten!

                  Die meisten scheinen wohl über Karesuando zu reisen. Hat's auch schonmal einer über Narvik-Nordkjosbotn-Skibotn probiert? hikingharry vielleicht?

                  Bei Eskelisen Lapin Linjat werden keine SEK angenommen sondern nur EUR, richtig? Kann bei der Fahrt ab Norwegen dann in NOK bezahlt werden?

                  Könnt ihr euch noch an eure Buspreise damals erinnern?
                  Das läßt sich zwar grob anhand dieser Liste http://www.eskelisen-lapinlinjat.com...act=show&id=11 schätzen, aber vielleicht weiß es ja noch jemand genau :wink:

                  @Keb:
                  Die Esrange ist also auch bei Jukkasjärvi? Dann werden wir wohl eher Sightseeing in Kiruna machen, statt einen elften Tag in Abisko zu zelten. Das Eishotel steht im August glaub nicht mehr aber ich habs ja schon im Januar gesehen

                  @TÄTÄRÄ:
                  Bisher waren wir immer so Ende-Juli/Mitte-August im Fjäll, so ~100Mücken um einen herum gehören da auch zum guten Ton, die beschriebenen Millionenschwärme sind da jedoch zum Glück nicht mehr vorgekommen. Kann das wirklich SOOO extrem sein?
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Moltebär
                    Vielen Dank für die vielen Antworten!

                    Die meisten scheinen wohl über Karesuando zu reisen. Hat's auch schonmal einer über Narvik-Nordkjosbotn-Skibotn probiert? hikingharry vielleicht?
                    Ich hab die Fahrt via Norwegen mal fahrplanmässig abgecheckt (vor meiner letztjährigen Tour), wenn ich mich recht erinnere schenkt es sich zeitlich nichts. Auch vom Preis her dürfte es kaum billiger sein.
                    Der lange Unterbruch in Karesuando ist halt obermühsam, ich hab ja letztes Jahr dann mein Glück mit trampen versucht, und es hat geklappt. Daher weiss ich den Buspreis auch nicht...
                    Bei Fragen zum Weg melde dich ruhig, mein Reisebericht wird vielleicht auch mal noch weiter getippt...

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Moltebär
                      Bei Eskelisen Lapin Linjat werden keine SEK angenommen sondern nur EUR, richtig? Kann bei der Fahrt ab Norwegen dann in NOK bezahlt werden?
                      Hab's zwar noch nicht probiert, aber das müsste eigentlich gehen, da die Busse ja recht weit nach Norwegen rein fahren.

                      Zitat von Moltebär
                      Könnt ihr euch noch an eure Buspreise damals erinnern?
                      Das läßt sich zwar grob anhand dieser Liste http://www.eskelisen-lapinlinjat.com...act=show&id=11 schätzen, aber vielleicht weiß es ja noch jemand genau :wink:
                      Die Preise auf der Homepage sind schon recht verlässlich. Musst halt noch drauf achten, ob es ein "Pika"(Schnell)-Bus ist oder nicht und danach in der Preistabelle suchen. Für Busse von oder nach Norwegen kommt noch so'ne kleine Gebühr wegen der Grenze dazu, sind aber, glaub ich, nur so 1-2 Euro, weiß nicht mehr.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      ***********************
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12327
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Fjaellraev:
                        Nach meinen Fahrtinfos kämen wir gegen 1100 in Kilpisjärvi an wenn wir über Narvik führen, über Karesuando wäre es erst 1600.

                        [edit]
                        Ich hab mich fast schon für die Hochfahrt über Narvik entschieden, es gibt sich zeitlich nicht besonders viel, aber man kann die Wartezeit tagsüber in Narvik(Hafenstadt) statt nachts&morgens in Karesuando(Pampakaff) verbringen und an einem Fjord zelten. Ich fasse es mal schnell zusammen:
                        - 13:27 in Narvik ankommen (Zeit für Essen, bißchen rumgucken)
                        - 15:40 oder 18:45 Bus nach Nordkjosbotn(NO, liegt am Balsfjord)
                        - 18:45 oder 21:50 in Nordkjosbotn zelten
                        - 08:30 mitm Bus nach Kilpisjärvi
                        - ~11:00 ankommen und loslaufen
                        Bei der Hochfahrt über Kiruna/Karesuando würden wir ~17h in Karesuando rumhocken, ~6h in Kiruna und auf dem Rückweg nochmal eine längere Zeit in Kiruna.
                        Ich kann ja mal von der "Alternativroute" berichten ;)
                        [/edit]

                        Das mit dem Trampen haben wir uns auch überlegt, aber man kann sich halt nicht darauf verlassen. Wenn's klappt ist's natürlich klasse

                        Prinzipiell wär's ja auch nicht tragisch, erst nachmittags in Kilpisjärvi anzukommen, wir sind ja dann nicht erschöpft und es ist hell, so daß wir auch ab 1700 noch eine volle Tagesetappe laufen könnten (wenn wir wollten ).

                        Die Buspreise sind in der Tat einigermaßen gleich. Ich hab halt schon gültige Zugtickets bis Narvik (2*100SEK mehr) und da wir auf dem Rückweg wahrscheinlich sowieso einige Zeit in Abisko/Kiruna verbringen könnten, würde ich lieber über Narvik hochfahren. Im Winter war die Fjordküste ziemlich hübsch, im Sommer dort dann auch noch zu zelten ist bestimmt reizvoll.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin da 2003 nur durchgefahren, auf dem Weg nach Alta, und weiter nach Kautokeino, und kann so leider nichts dazu sagen.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12327
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Fjaellraev
                            Bei Fragen zum Weg melde dich ruhig, mein Reisebericht wird vielleicht auch mal noch weiter getippt...
                            OT: Na, dann beeil dich mal, in 7 Wochen könnte ich nämlich schon mit meinem Bericht anfangen

                            Du bist also vom Treriksröset über die Pältsastuga zur Gappohytta gelaufen... auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich wäre bisher von Pältsa aus weiter nach Süden gelaufen. Auf das Isdal möchte ich jedoch nicht verzichten, also wäre Pältsa für mich bisher flachgefallen. Mit deinem Schlenker komme ich so auf 175km insgesamt, sind dafür 10 Tage in dem Gelände noch angenehm genug? (Friluftsliv vs. Leistungsmarsch?)

                            Die Höhenlinien sind im schwedischen Teil der Turkart feiner aufgelöst als im norwegischen, dadurch wirkt der Schlenker über Pältsa bergiger als über Gålda, aber im Prinzip ists nur ein sanfter Anstieg, dann Fjällplateau mit etwas auf&ab und ein Abstieg nach Pältsa, dann gehts im Tal gemütlich nach Gappo, sehe ich das richtig?
                            Ich denke mal, der Schlenker lohnt sich, weil man auf dem Rest der Tour fast nur zwischen den Hügeln durch läuft statt mal über sie drüber und man so tolle Aussicht und Landschaft hat.

                            Oder was meinst du?
                            Wir wollen uns halt nicht auf den ersten 2 Etappen verausgaben und schleppend vorrankommen, um dann nachher eine Hetzjagd zum Bahnhof zu veranstalten wenn wir es über die Gåldahytta auch angenehmer und 11km kürzer geschafft hätten :wink:
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • TÄTÄRÄ
                              Gerne im Forum
                              • 15.03.2006
                              • 57

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @TÄTÄRÄ:
                              Bisher waren wir immer so Ende-Juli/Mitte-August im Fjäll, so ~100Mücken um einen herum gehören da auch zum guten Ton, die beschriebenen Millionenschwärme sind da jedoch zum Glück nicht mehr vorgekommen. Kann das wirklich SOOO extrem sein?
                              Also, ich war vom 9.06. eine Woche in der Gegend nördlich von Kilpisjärvi unterwegs und wollte danach weiter in den Lemmenjoki NP.

                              In der Woche, als ich unterwegs war, hatte ich genau einen Tag Muecken, da aber auch nicht viele!
                              Auf dem Weg zum Lemmenjoki kurz nach Munio hab ich dann echt gedacht, mich trifft der Schlag!
                              Ich hab*s bis jetzt niemandem geglaubt, wenn er von SCHWÄRMEN gesprochen hat

                              ABER auf einmal hab ich gedacht, es wird neblig... Hätte jemand am Strassenrand gelegen und wäre verblutet... Ich hätte das Auto wegen akuter Lebensgefahr nicht verlassen Das Auto - ehemals weiss - war echt mit einem blutigen-grauen Mueckenleichenmatch uebersäht.

                              DAS hat mich dann doch echt zum Abbruch jeglicher Pläne in genau der Gegend gebracht!!!
                              Aber Freunde von mir aus Karesuando oder aus der Nähe von Tromsö meinten, dass man August schon wieder richtig Glueck haben kann...
                              Aber die trauen sich im Juli nicht mehr in Ihr Cottage in Karesuando!!!
                              DAS hat mich dann doch etwas "ueberzeugt"!


                              Zum trampen in der Gegend.
                              Ein Kumpel, mit dem ich hier in Tampere studiert hab, war jetzt 20 Tage in Finnland/Norwegen, hauptsächlich die Gegend zwischen Kilpisjärvi und Inari unterwegs und der ist nur getrampt. Ich hab*s selbst nicht probiert, aber er sagte, dass er null Probleme hatte.
                              Von Inari bis Tampere hat*s 2 Tage gedauert und das sind >1000km!!!
                              Also fuer das kleine Stueck von Karesuando bis Kilpisjärvi sollte das schon klappen;)


                              Viel Glueck

                              Tobias

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Moltebär
                                Zitat von Fjaellraev
                                Bei Fragen zum Weg melde dich ruhig, mein Reisebericht wird vielleicht auch mal noch weiter getippt...
                                OT: Na, dann beeil dich mal, in 7 Wochen könnte ich nämlich schon mit meinem Bericht anfangen
                                Mal schauen, im Moment bin ich leider ansonsten ziemlich ausgelastet

                                Den Schlenker über Pältsa habe ich gemacht um noch einen Tag länger unterwegs zu sein :wink: . Das Isdal wollte schon auch durchwandern, leider war die Sicht dort dann wegen tiefer Wolken nicht so gut. Der Weg vom Treriksräset nach Pältsa war schon recht hügelig, aber wenn man statt der offiziellen (Winter-)Markierung dem in der Turkart noch eingezeichneten alten Weg folgt sollte es nach Angaben der Stugvärdin in Pältsa angenehmer sein.
                                Ich fand den Weg von Pältsa nach Gålda über die Moräne einfach nur genial.
                                Ich war 11 Wandertage (plus einen Ruhetag) unterwegs, aber dadurch, dass ich kein Zelt dabei hatte war ich in der Planung meiner Etappen natürlich nicht wirklich flexibel, so dass es 2 Tage gab, an denen ich nur 3.5 (Pältsa - Gålda) bzw. 4 Stunden (Gaskas - Innset) unterwegs war.
                                Wie kommst du mit meinem Schlenker auf 175 km, klar ich war vom Treriksröset noch in Gålda und wieder zurück, sowie in Innset, aber ich kam auf ein Total von 210 km. Hast du etwa die Entfernungsangabe von Peter Bickel für Lappjord - Abisko mit 9 km drin? Das sind nämlich in Wirklichkeit 26 km! Er hat wohl an der Strasse aufgehört zu zählen :wink: , den Rest bis Abisko werdet ihr so oder so rennen, ob ihr auf den Zug müsst oder nicht. Ich habe da auf jeden Fall trotz des grossen Rucksacks noch einige Tagesausflügler spielend überholt...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12327
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  meinst du mit dem alten, eingezeichneten Weg die schwarzgepunktete Strecke, die 8-2km vor der Pältsastuga die Hügel auf der rotmarkierten Strecke südlich umgeht?

                                  die 175km habe ich mit dem Lineal auf der Karte abgemessen (ohne Einberechnung der Höhe), die Stücke vom den Wegkreuzungen bis nach Gålda bzw. Innset sind je 4km, hin&rück also 16km zusammen. Dank unseres Zelts werden wir diese nicht laufen.

                                  wegen der 26km bis Abisko:
                                  Ja, ich habe nur bis zur Straße abgemessen, da aber auch 10km.
                                  Aber ab der Pålnostuga könnte man auch mit dem Boot fahren. Hab mir mal die Nummer vom Fährmeister geben lassen, aber noch nicht da angerufen ob/wann er fährt...

                                  Meine 175km + 16km wegen Gålda/Innset + 16km bis Abisko = 209km, kommt also recht gut hin.
                                  Aber ich messe lieber nochmal nach, vergleiche mit dem Buch und informiere mich wegen der Fähre :wink:

                                  Isdalen und die Moräne klingen gut, dein Schlenker wären auch nur 11km mehr, wird schon gehen und wenns schön ist: super!
                                  Wenn wir nicht komplett bis Abisko laufen, bräuchten wir einen Tag weniger als du und hätten im Schnitt nur 17,5km/Tag *relax*
                                  Bei dir errechne ich 19,1km/Tag und 3 lange Etappen ab Daerta(24km), Innset(25km) und Lappjord(26km).
                                  War's da zwischendurch mal anstrengend oder Zeitdruck im Nacken?

                                  [edit]
                                  Du merkst schon, ich will das Optimum rauskitzeln:
                                  - tolle Anfahrt über Narvik und früh am Start sein
                                  - Pältsastugan UND Isdalen
                                  - nur 10 Tage brauchen OHNE zu hetzen
                                  - am Reservetag in Kiruna rumhüpfen
                                  wenn das mal nur gut geht...
                                  [/edit]
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    [quote="Moltebär"]meinst du mit dem alten, eingezeichneten Weg die schwarzgepunktete Strecke, die 8-2km vor der Pältsastuga die Hügel auf der rotmarkierten Strecke südlich umgeht?[/qoute]
                                    Ja genau die meine ich. Ich habe mich nicht darauf geachtet und gar nicht wirklich gemerkt wann sie abgezweigt ist, aber die nervigen Hügel zu umgehen ist sicher keine schlechte Idee...
                                    wegen der 26km bis Abisko:
                                    Ja, ich habe nur bis zur Straße abgemessen, da aber auch 10km.
                                    Aber ab der Pålnostuga könnte man auch mit dem Boot fahren. Hab mir mal die Nummer vom Fährmeister geben lassen, aber noch nicht da angerufen ob/wann er fährt...
                                    Ja seit diesem Jahr gibt es wieder ein Boot auf Bestellung, das erspart einem doch ein ganzes Stück Weg, für eine Anfrage kannst du ihm ja auch ein Mail schicken petersfjallkonsult@gmail.com
                                    Isdalen und die Moräne klingen gut, dein Schlenker wären auch nur 11km mehr, wird schon gehen und wenns schön ist: super!
                                    Wenn wir nicht komplett bis Abisko laufen, bräuchten wir einen Tag weniger als du und hätten im Schnitt nur 17,5km/Tag *relax*
                                    Bei dir errechne ich 19,1km/Tag und 3 lange Etappen ab Daerta(24km), Innset(25km) und Lappjord(26km).
                                    War's da zwischendurch mal anstrengend oder Zeitdruck im Nacken?
                                    Wirklich lang kam mir nur die Etappe von Daerta nach Dividal vor, da war schon der Start im Regen nicht so motivierend, und nach dem Mittagessen ein kräftiger Aufstieg. Das war auch der einzige Tag an dem ich (mit Pausen) fast 8 Stunden unterwegs war. Aber ich wusste, dass der nächste Tag mein Ruhetag sein würde . Von Innset waren es 4 km weniger, da mich Niklas mit dem Auto wieder zum Staudamm hochgefahren hat. Zeitdruck habe ich nie verspürt, aber das lag sicher auch daran, dass ich am Morgen meistens recht früh gestartet bin.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12327
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hmpf...
                                      Hab grade den Fährmeister vom Torneträsk (Peter Björne) angerufen.
                                      Der fährt mit seinem Taxiboot zwar überall hin, aber um von der Pålnostuga nach Abisko zu kommen, möchte er 1000SEK haben
                                      Soweit ich das verstanden habe, gilt der Preis für die Fahrt (inkl. Anfahrt) und nicht pro Person. Da wir aber nur zu zweit sind, werden wir wohl die 7km bis zur Straße schlappen und dort dann per Anhalter nach Abisko oder gleich per Bus nach Kiruna fahren.
                                      Die 30km auf dem Torneträsk wären genauso teuer wie 3000km Eisenbahn...
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ui da wären ja die 1800 SEK von Abisko nach Lainoluokta ja direkt Dumping gewesen :wink: . War mir aber für 2 Personen auch etwas viel, so dass wir den Tourstart nach Övre Soppero verlegt haben, und dadurch ein paar Tage mehr unterwegs sein können .
                                        Seine Preise scheinen wirklich mehr auf grössere Gruppen ausgerichtet zu sein - schade so bleibt die andere Seite des Torneträsk für kleine Gruppen weiter ein teures Vergnügen - oder man nimmt einen längeren Anmarsch in Kauf.
                                        Für das letzte Stück, von der Strassenquerung bis Abisko, habe ich 3 Stunden gebraucht. Allzu lange auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten, bringt es also nicht wirklich.
                                        Von der Lappjordhytta bis zur Strasse habe ich ebenfalls etwa 3 Stunden gebraucht, der Weg ist halt eine ziemliche Wellenbahn. Aber natürlich habe ich mir auch Zeit gelassen, um wieder in die Zivilastion zurück zu kommen.
                                        Mental war die Tour für mich an der Strassenquerung zuende, danach war es nur noch Transfer auf einem wirklich einfach und angenehm zu laufendem Wanderweg.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X