Westerwald-Rheinsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5001
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westerwald-Rheinsteig

    Hallo,

    ich bin gerade an der Planung für die nächste Trainingstour für die Alpen.
    Und da ist mir der Rheinsteig ins Visier gekommen, auf fernwege.de usw..
    Da ich den Rotrhaarsteig schon gegangen bin und mir hier der südliche Teil ab Siegen fehlt möchte ich dort wieder starten und durch den Westerwald zum Rheinsteig Richtung Bonn laufen.
    Welche Wandermöglichkeiten gibts im Westerwald?
    Den Westerwaldsteig gibts ja leider noch nicht, aber wo würde dieser langführen ab 2008?
    Fernwanderweg E1 nutzen?
    Hat hier jemand Tips, was sich lohnt oder auch nicht?
    Als Wanderkarte habe ich die Topo Karte vom Landesvermessungsamt gefunden die hierfür passen würde. Allerdings 1:100000.
    Sieht man bei der Karte die Schutzhütten und Quellen noch?
    Oder gibts noch bessere Karten?

    Bis hierher erstmal Danke

    Harry von der Küste
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi,

    da man ja als einheimischer immer zu faul is vor der eigenen tür was zu machen


    im raum siegen fällt mir grad nix ein,

    aber ggf ist der lahnsteig (damals, als ich noch jung war hieß er ganz einfach noch lahnhöhenweg) noch interessant für dich. gibts einmal links un rechts von der lahn.
    da gehts auch ganz gut hoch und runter-wie überall im WW. die "alten" wege sind häufig einfach umbenannt worden (zB der halftererweg usw). viele leute hier kennen die wege zwar, aber die neuen namen halt nicht.

    wo willst du nachts pennen? zelt?

    meld dich einfach mal, wenn du präzise infos suchst. dann kann ich nochmal nachschlagen...

    gruß, marcus

    PS: wenn du hier in der gegend bist, kannste gern auf nen cappuccino vorbeikommen :kaffee:
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5001
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich starte wohl wieder südlich von Siegen, Rudersdorf oder so,
      da dort der Bahnhof noch in NRW liegt für das NRW Ticket, Abreise daher auch ab Bonn also NRW.

      Die Nacht wird in Schutzhütten oder unterm gemütlichen Tarp verbracht, wie es sich gehört. Mit einem lecker Süpchen vom kocher..hmm

      oh Cappuccino hört sich gut an.
      Ich suche eigentlich nach einer unbesiedelten Waldreichen Pampa ab Fuchskaute, Weissenberg in Richtung Westen zum Rhein.

      Gruss
      Harry
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #4
        Kaffee kriegste auch in Bonn :wink:

        Für die genauen Infos scheint der User Werner Hohn super. Der ist in den heimischen Gefilden gut orientiert. (Gruß an diesen)

        iamon
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Als Wanderkarte habe ich die Topo Karte vom Landesvermessungsamt gefunden die hierfür passen würde. Allerdings 1:100000. Sieht man bei der Karte die Schutzhütten und Quellen noch?
          Also da hätte ich meine Zweifel. Selbst wenn sie eingezeichnet sind, wird es schon recht grob (die Schutzhütten sind ja logischerweise immerhin irgendwo am Weg, aber die Quellen eben nicht). Aber ich habe natürlich keine Ahnung, was es für den Westerwald an Karten gibt. Für den Rheinsteig gibt es übrigens eine 1:50.000er, die den gesamten Rheinsteig abdeckt (dafür rechts und links nicht mehr viel). Oder 2-3 Karten aus dem normalen Blattschnitt von Landesvermessungsamt.

          Auf dem Rheinsteig wird es jetzt im Sommer nicht gerade einsam sein und du mußt bedenken, daß du die meiste Zeit oberhalb eines Flusstales läufst, das gleichzeitig eine Hauptverkehrsader ist. Dafür kann man - jedenfalls auf einigen Etappen - für ein Mittelgebirge ganz nett Höhenmeter schrubben (Seitental runter, Seitental wieder rauf...).

          Christine

          Kommentar


          • Hoaxter
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 09.03.2006
            • 575

            • Meine Reisen

            #6
            Christine: Laut Karte fuehrt der Rheinsteig doch garnicht so nah am Rhein entlang. Eigentlich geht er nur zu den Sehenswuerdigkeiten direkt an den Rhein.
            Was mich an der Karte stoert ist dass das Grid halt nicht so ganz uebersichtlich ist durch die ueberfluessigen Seitentexte.

            Fuer die GPS User (nicht das man sich auf dem Rheinsteig gut verlaufen koennte): Der Rheinsteig ist komplett online in irgend einem Garmin Format hinterlegt. Wer halbwegs fit im Umgang mit einer Unix Shell ist kann sich mit Hilfe von wget, einem for loop und gpsbabel das Zeug ganz schnell runter laden und in gut verwendbare gpx Dateien verwandeln. Nur so als Tipp .... Man kann sich auch noch die vorgegebenen Etappen im pdf Format von der Website angeln.

            Gucke mal ob ich in den Semesterferien mal dazu komme das Ding laufender weise in Angrif zu nehmen.

            Von der Osterradtour noch ein paar Wegpunkte die evtl fuer Rheinsteig geher relevant sein koennten:
            LUXWC N50 12 50.2 E7 37 40.0 alt=74.6274414062
            Da kann man gepflegt auf Villeroy & Boch pausieren ;)

            ZELT2 N50 27 58.6 E7 21 49.5 alt=121.010742188
            Rheinsteig Schutzhuette - ist aber sehr laut wegen der Eisenbahn im Tal und da stuerzen sich schonmal im dunklen Biker ohne Licht runter. Ansonsten nettes Rheinpanorama zum Abendessen.
            Auf der direkt gegenueberliegenden Rheinseite kann man gut auf der alten Obstwiese neben einem Schuetzenheim zelten. Deren Grillhuette muss man leider reservieren oder hoffen das keiner der Dorfschuetzen vorbei kommt ;)

            Sven

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5001
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für den Rheinsteig selber braucht man wohl keine eigene Karte.
              Da dieser sehr vermarktet ist, wurde an Beschilderungen nicht gespart. Ich gehe diesen auch nur die ersten 4 Tagesetappen, 120 km.Weitere Infos hab ich auf rheinsteig.de gefunden mit online Karte zum Ausdrucken und Tourenbeschreibung.
              Welche Sehenswürdigkeiten und Ort sollte man dort unbedingt mal gesehen haben?
              Mit den 3 Blattabschnitten der 1:50 Tk wahr ich auch schon am Überlegen diese zu nehmen. Andererseits reicht zur groben Orientierung die 100000 Karte. Der Rest findet sich vor Ort an Weggabelungen.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5001
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Frage: was bedeutet Grid?

                Gibts dort stellen wo man gut Übernachten kann mit Grillstelle z.B. oder einer Wasserstelle
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Hoaxter
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 09.03.2006
                  • 575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Harry: grid=Gitter - fehlen auch Angaben ob das WGS84 ist. Eigentlich nur relevant falls Du die Karte mit Kompass/GPS nutzen willst.

                  Ansonsten gibt es laut Karte einige Schutzhuetten und Grillplaetze etc. Tarp/Biwaksack sind zumindest bei Regen angeraten. Wir haben auf der Radtour in die eine Schutzhuette einfach das Zelt reingestellt ohne es weiter abzuspannen. Ansonsten must Du mal im Rheinsteig Forum auf der Website gucken nach jemanden der beim wandern live blogging veranstaltet hat. Bei dem dann im Blog Archiv nach den Eintraegen suchen. Der hat auch in den Schutzhuetten geschlafen.

                  Sven

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Westerwald-Rheinsteig

                    Zitat von Harry
                    ().....Da ich den Rotrhaarsteig schon gegangen bin und mir hier der südliche Teil ab Siegen fehlt möchte ich dort wieder starten und durch den Westerwald zum Rheinsteig Richtung Bonn laufen.
                    Welche Wandermöglichkeiten gibts im Westerwald?
                    Hallo Harry,

                    den Westerwald habe ich mehrfach in alle Himmelsrichtungen durchquert (meine Heimat). Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

                    - Über die Westerwaldvariante des Rothaarsteigs [wiki]Rothaarsteig[/wiki] bis zur Fuchskaute (höchster Berg im WW). Von hier weiter über den Hauptwanderweg Nr. I (Ost-West Wege in römischen Ziffern) des Westerwaldvereins über Bad Marienberg - Hachenburg - Kroppacher Schweiz - Köngiswinter am Rhein. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung über den Rheinsteig nach Bonn.

                    - Wieder mit dem Rothaarsteig bis zur Fuchskaute, dann weiter über den Hauptwanderweg Nr. 7 (Nord-Süd Wege in arabischen Ziffern) nach Weilburg an der Lahn. Der führt zum Teil über den E1 [wiki]E1[/wiki] und ist erheblich kürzer als der obige Vorschlag.

                    - Direkt nach Bonn zum Rheinsteig. Sehr gute Trainigsmöglichkeiten :P für die Alpen. 1000 Höhenmeter auf 15 Kilometer sind die Regel. Schönster Abschnitt von Braubach bis nach Wiesbaden. Schweißtreibend im Sommer, weil nach Süden und Westen ausgerichtet. Die Weinberge (Schiefer) speichern die Hitze auch über Nacht. Die Strecke führt immer von den Rheinhöhen bis runter an den Fluss und nimmt jeden Ausssichtspunkt und fast jede Burg mit. Viele Wetterschutzhütten. Den Rheinsteig bin ich von Bonn-Beuel bis nach St. Goarshausen gegangen. Nicht im Sommer!!! Der Rheinsteig ist noch besser als der Rothaarsteig markiert. Kann ich vergleichen.

                    Den Westerwaldsteig gibts ja leider noch nicht, aber wo würde dieser langführen ab 2008?
                    Genaues steht noch nicht fest. Von der Fuchskaute wird die Route wohl dem Hauptwanderweg I folgen, dann weiter über den Wiedwanderweg [wiki]Wiedwanderweg[/wiki] in den Raum Waldbreitbach bis zum Rheinsteig bei Rheinbrohl. Das sind aber nur Gerüchte die gelegentlich auftauchen.

                    Als Wanderkarte habe ich die Topo Karte vom Landesvermessungsamt gefunden die hierfür passen würde. Allerdings 1:100000.
                    1:100.000 - Finger weg. Da gibt es bessere. Die Wege im WW sind gut makiert, aber mit 1:100.000 wird das nix. Das Landesvermessungamt Rheinland-Pfalz hat Karten M 1.25.000 oder 1:50.000 mit allen Details.

                    Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich.

                    Gruß, Werner
                    .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X