Frage an die Tunnelzeltbesitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage an die Tunnelzeltbesitzer

    Hallo Forum!

    Ich bin immer noch am überlegen, welche Zeltform denn nun am besten ist.

    Ein Faktor, der oft zu gunsten der Kuppelzelte genannt wird, ist die Freistehe-Fähigkeit.

    Daher würden mich jetzt mal Eure persönlichen Erfahrungen interessieren.

    In welchen Gebieten seid Ihr mit Eurem Tunnel unterwegs gewesen? Hattet Ihr schon Probleme, einen geeigneten Stellplatz für den Tunnel zu finden? Also war es wirklich schon einmal so, dass Ihr für Euren Tunnel dann keinen Stellplatz gefunden habt?

    Vielen Dank

    Ein interessierter

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

    • Meine Reisen

    #2
    Hatte bisher noch keine Probleme mit meinen Tunnelzelten irgentwo einen Platz zu finden.
    Das Problem an sich ist ja das du die beiden Längsabschnürungen hinbekommen mußt. Da wo kein Zeltnagel reingeht wegen steinigem Gelände , liegen meist auch große Steine, die dann eben die Zeltnägel ersetzen.
    Lernen durch erfahren

    Kommentar


    • Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

      • Meine Reisen

      #3
      Hab mich schon oft geärgert wenn ich mit Tunnel unterwegs war, dass ich nichts selbststehendes dabei hatte aber hab bisher immer wenn ich einen Geodäten dabei hatte den auch abgespannt...

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Einen Geodäten muss man bei Wind auch abspannen, deshalb halte ich die Bezeichnung "frei stehend" für nicht sehr sinnvoll. Auch haben die wenigsten Geodäten eine freistehende Apsis.

        Mac

        PS: zur eigentlichen Frage - habe bisher alle Zelte nur dann nicht aufstellen können, wenn es überhaupt keinen Platz gab, ein Zelt aufzustellen.

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          off topic

          OT:
          Zitat von derMac
          Einen Geodäten muss man bei Wind auch abspannen, deshalb halte ich die Bezeichnung "frei stehend" für nicht sehr sinnvoll. Auch haben die wenigsten Geodäten eine freistehende Apsis.

          Mac
          Jau. Ich erinnere mich an eine Nacht auf einem sehr hübsch gelegenen Campingplatz an der Südwestküste Sardiniens. Der Platz war fast komplett belegt und wir konnten unsere 2,50 m hohe Kuppel nur ganz oben direkt am Rand der Klippen aufbauen. Der Boden war Fels, da ging kein Häring rein. War soweit auch kein Problem, weil das Zelt ja auch ohne Abspannen stehen konnte - bis der Wind nchts ablandig wurde und auffrischte... *grusel*

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Rossland!

            Ich hab beide Zeltypen hier zu Hause rumliegen und benutzen Sie regelmäßig. Ich denke ein Tunnelzelt aufzustellen wird in den meisten Fällen nur im alpinen Bereich schwierig, da ist ein Kuppelzelt unschlagbar gegenüber dem Tunnel.
            Meistens ist es für einen Tunnel nicht schwierig einen richtigen Platz zu finden, dass Hauptproblem liegt eher darin, wo man das Zelt abspannen kann? Auch ein Vorteil des freistehenden Kuppelzelts.

            Mit meinem Tunnelzelt bin ich in Schweden, Schottland, Australien und Neuseeland unterwegs.

            Machs gut
            hannes

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derMac
              PS: zur eigentlichen Frage - habe bisher alle Zelte nur dann nicht aufstellen können, wenn es überhaupt keinen Platz gab, ein Zelt aufzustellen.
              Genau auch meine Erfahrung.

              Gruß
              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe mein Tunnelzelt bisher aufstellen können (außer in den Alpen, da war ich noch nicht mit dem Zelt unterwegs. Selbst am Nordkap, wo etliche Steine runliegen, habe ich einen grünen Fleck entdeckt, der groß genug war für mein Ripstop-Hotel.
                Standartmäßig benutze ich die Rockpins anstatt der V-Profil-Heringe. Mit den bin ich bisher fast überall rein gekommen.

                Sawyer
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Dirk N.
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2005
                  • 579

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: off topic

                  Zitat von wesen
                  Der Platz war fast komplett belegt und wir konnten unsere 2,50 m hohe Kuppel nur ganz oben direkt am Rand der Klippen aufbauen.....
                  2,50m Höhe ? Was ist in der zweiten Etage, das Schlafzimmer?

                  Wir haben unter anderem ein Ve 25 und das steht auch bei stärkerem Wind ohne (Schnur)Abspannungen wie eine Burg. 7 Häringe(3 Minimum) brauch man freilich um es am Boden gescheit festzuzurren aber man hat nicht das Schnurgestrüpp um's Zelt herum worüber man gelegentlich auf's Maul fällt. Bei "Gewichts"touren nehmen wir ein Nallo 3GT. Alles Gute ist eben nicht beisammen.

                  Ich hatte mir irgendwann mal die Mühe gemacht den Platzbedarf zu messen den die beiden brauchen wenn man sie für stärkeren Wind (nicht Sturm) fest macht. Das Nallo 3GT, mit Strippen etwa halb lang, ca. 3,70mx5,70m=21qm.
                  Das VE25 ohne Strippen(die man bei Sturm erst wirklich braucht)
                  2,60mx4,00m=10,4qm. Also rund die Hälfte.
                  Sicher von den Zeltflächen nehmen sich beide nicht viel und für die Schnüre muß keine besondere Fläche da sein, aber sie versperren eben Raum in dem man sich nicht mehr wirklich gescheit bewegen kann und im Boden muß man sie erst fest kriegen oder um einen Stein oder Baum wickeln. Das ist es letzlich was den Tunnelplatz größer macht.
                  Ach ja was mir auch noch dazu einfällt: Im VE25 kann ich in alle 4 Richtungen liegen(auch zu dritt zur Not) was die Stellrichtung bei Gefälle relativ egal macht. Geht mit dem Tunnel auch nicht.
                  Wieso gibt es nur keinen 3er Geodäten unter 3 Kg?
                  Dirk

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auch ich kann nur sagen, dass ich meinen Tunnel bisher auf jedem Untergrund aufgestellt bekommen habe. Man muss vielleicht nur manchmal etwas ideenreich sein oder z.B. die Abspannpunkte ggfalls mit Reepschur verlängern (hab immer 10m 3mm-Reepschnur dabei). Mind. vier Rockpins sind auch Pflicht.

                    Man muss auch bedenken, dass wenn viele noch an ihrem Geodäten basteln, ich schon gemütlich in meinem Tunnel sitze, auch wenn er nicht immer (wie von Bo Hilleberg gewünscht ) faltenfrei dasteht.

                    Gruß, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Roene
                      Man muss auch bedenken, dass wenn viele noch an ihrem Geodäten basteln, ich schon gemütlich in meinem Tunnel sitze, auch wenn er nicht immer (wie von Bo Hilleberg gewünscht ) faltenfrei dasteht.
                      Gruß, René.
                      Das würde ich nicht so laut sagen.
                      Die Bedingungen für beide: akkurat und fest stehend um zumindest ordentlich wind auszuhalten (kein Sturm),was wohl für 98%aller Konditionen reicht. Der Untergund war Rasen. Aufbau zu zweit.
                      Die Zeiten waren praktisch gleich: um sechs Minuten(auf die Sekunde hab ich nicht gemessen)

                      Dirk

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Dirk N.
                        Das würde ich nicht so laut sagen.
                        Okay, mag sein. Aber bei Wind/Sturm wird eine einzelne Person bei Geodäten (erst Innenzelt, dann Außenzelt) ihre Mühe haben, das Zelt rasch aufzubauen. Soll jetzt aber kein Glaubenskrieg werden, wollte damit nur sagen, dass der Aufbau eines Tunneltzeltes wohl am leichtesten ist, gegenüber den meisten anderen Zeltformen.

                        Gute, Nacht, René.
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • Dirk N.
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2005
                          • 579

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Um alle Arten von Touren optimal und in allen Landschaftsformen abzudecken und dabei möglichst wenig Kompromisse einzugehen wird man nicht umhinkommen sich mehrere Zelte verschiedener Bauformen zuzulegen.
                          Keine Zeltform ist "am besten".Überlege genau was du vor hast,auf was du Wert legst,auf was du verzichten kannst,was für Vor-und Nachteile die einzelnen Zeltformen haben und es wird sich herauskristallisieren was gut dafür ist.
                          Also hat Rossland die Qual der Wahl (oder tätigt mal einen Großeinkauf )

                          Dirk

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Roene
                            Zitat von Dirk N.
                            Das würde ich nicht so laut sagen.
                            Okay, mag sein. Aber bei Wind/Sturm wird eine einzelne Person bei Geodäten (erst Innenzelt, dann Außenzelt) ihre Mühe haben, das Zelt rasch aufzubauen. Soll jetzt aber kein Glaubenskrieg werden, wollte damit nur sagen, dass der Aufbau eines Tunneltzeltes wohl am leichtesten ist, gegenüber den meisten anderen Zeltformen.

                            Gute, Nacht, René.
                            Dann hast Du wohl noch kein HB Jannu oder Saivo aufgebaut. Das geht sehr schnell und einfach mit seinem Clipsystem, allein und bei Sturm.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Re: off topic

                              Zitat von Dirk N.
                              Im VE25 kann ich in alle 4 Richtungen liegen(auch zu dritt zur Not) was die Stellrichtung bei Gefälle relativ egal macht. Geht mit dem Tunnel auch nicht.
                              Du vergleichst hier Äpfel mit Melonen. :wink:

                              Mac

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von jackknife
                                Dann hast Du wohl noch kein HB Jannu oder Saivo aufgebaut. Das geht sehr schnell und einfach mit seinem Clipsystem, allein und bei Sturm.
                                Lies meinen Beitrag doch mal etwas genauer. Ich sprach von klassischen Geodäten, bei denen man erst das Innenzelt aufbauen muss und dann das Außenzelt drüber werfen muss. Das man die Hillebergs ähnlich schnell wie ein Tunnelzelt aufbaut, versteht sich von selbst. :wink:

                                Gruß, René.
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • stefanJ
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2006
                                  • 146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn ich ein Zelt kaufen würde, würde ich eh ein Tunnelzelt nehmen und dann erst bei weiteren Touren noch eine anderes dazunehmen. Ich hätte wahrlich keine Lust bei Genusswanderungen ein Geodät, i.d.R. 1.5 Kilo schwerer rumzuschleppen. Habe mein Nammatj auch schon in den Alpen immer aufstellen können. Mit ein bischen Kreativität kein Problem. Notfalls Innenzelt raus. Wenn man ehrlch ist gibt es immer einen Platz zum Zelten nur die Frage wie lange man sucht. Wenn man so exponiert pennen will?/muss, dann würde ich lieber einen Biwaksack nehmen oder Lampe auf und weiter.

                                  Stefan

                                  Kommentar


                                  • Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: off topic

                                    Zitat von derMac
                                    Zitat von Dirk N.
                                    Im VE25 kann ich in alle 4 Richtungen liegen(auch zu dritt zur Not) was die Stellrichtung bei Gefälle relativ egal macht. Geht mit dem Tunnel auch nicht.
                                    Du vergleichst hier Äpfel mit Melonen. :wink:
                                    Mac
                                    Nein,aber Zelte grundverschiedener Bauart und Eigenschaften bezüglich
                                    des mehr oder weniger leichten Findens eines geeigneten Stellplatzes. :wink:

                                    Dirk

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: off topic

                                      Zitat von Dirk N.
                                      Zitat von derMac
                                      Zitat von Dirk N.
                                      Im VE25 kann ich in alle 4 Richtungen liegen(auch zu dritt zur Not) was die Stellrichtung bei Gefälle relativ egal macht. Geht mit dem Tunnel auch nicht.
                                      Du vergleichst hier Äpfel mit Melonen. :wink:
                                      Mac
                                      Nein,aber Zelte grundverschiedener Bauart und Eigenschaften bezüglich
                                      des mehr oder weniger leichten Findens eines geeigneten Stellplatzes. :wink:
                                      In dem konkreten von mir zitierten Text vergleichst du ein Zelt mit einem fast halb so schweren (wobei das leichtere möglicherweise noch eine größere Apsis hat) und beschwerst dich, dass im leichteren der Innenraum kleiner ist. :wink: Deine Zurechnung der Abspannschnüre zur Stellfläche kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber das nenn ich mal einfach subjektives Empfinden. 8)

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Dirk N.
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.07.2005
                                        • 579

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Re: off topic

                                        Zitat von derMac
                                        In dem konkreten von mir zitierten Text vergleichst du ein Zelt mit einem fast halb so schweren (wobei das leichtere möglicherweise noch eine größere Apsis hat) und beschwerst dich, dass im leichteren der Innenraum kleiner ist. :wink: Deine Zurechnung der Abspannschnüre zur Stellfläche kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber das nenn ich mal einfach subjektives Empfinden. 8)
                                        Mac
                                        Um Gewichte geht's hier nicht, sondern um Fläche. Ansonsten hast du recht. Es ist mein subjektives Empfinden, welches nicht den Anspruch erhebt allgemeingültig zu sein.
                                        Stell einen deiner Tunnel(mit Hilfsmittel natürlich) in deiner Garage auf und spanne alle Leinen in optimaler Länge.( Ich hoffe du hast keine Doppelgarage ) Wenn das geht oder er sogar weniger Platz als eine dahingestellte Mehrbogenkuppel/Geodät benötigt, welche eben nur bei scharfem Wind oder Sturm Schnüre benötigt dann, ja dann.... nehme ich alles zurück.
                                        Ich meine eben, ganz subjektiv, das Tunnel meist mehr Raum einnehmen
                                        weil sie meist gut abgespannt werden müssen und das Mehrbogenkuppeln/ Geodäten meist weniger Raum einnehmen weil sie oft nicht abgespannt werden müssen bzw. mit viel weniger auskommen.
                                        Die von mir genannten Fabrikate könnten genau so gut andere sein. Es sind eben die, die ich habe.Bei einem Saivo,Jannu ,Staika; MH Trango und was weiß ich, wär's im Vergleich mit einem Tunnel X wohl nicht anders.
                                        Und zu Rosslands Ausgangsfrage:ich hätte keine Bedenken mit einem Tunnel gar keinen Stellplatz zu finden, sage aber, dass es prinzipiell mit der anderen Bauform unkomplizierter ist.
                                        In der flachen Tundra ist das Ganze selbstverständlich egal, im Gebirge nicht.
                                        Dirk

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X