Schraube kaputt - wie bekomm ich sie wieder raus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gaudimax
    Erfahren
    • 10.06.2005
    • 394
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schraube kaputt - wie bekomm ich sie wieder raus?

    Sers.

    Find ich erstmal cool, dass es jetzt auch einen Fahrrad-Thread gibt.

    Hab natürlich auch schon eine Frage:

    Hab mir erst eine Scheibenbremse an die Nabe geschraubt, die allerdings einen zu geringen Durchmesser hatte (die Scheibe).
    Soweit so gut - einfach schnell die Scheibe wechseln, ist ja eigentlich nicht schwer.
    Jetzt aber das Problem - beim aufschrauben der Schrauben saß eine irgendwie so fest, dass ich jetzt nichtmehr mit dem Imbussschlüssel diese aufdrehen kann, da dass Loch oben statt 6-Eckig mittlerweile fast rund ist.
    Gibts da irgendeine Lösaung wie ich die Schraube jetzt wieder aus dem Gewinde herausbekommen kann?
    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
    Wilhelm Busch

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Aufbohren und Gewinde neu schneiden... und beim nächsten Mal Markenschrauben benutzen :wink:

    Wenn der Kopf nicht versenkt ist, hast du evtl. noch mit einer Zange ne Chance.

    Gruss,
    Thorben

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Aufboren an der Scheibenaufnahme ist nicht so toll. Da kann man IMHO auch gleich die ganze Nabe wegwerfen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Inbus-Schlüssel nicht zur Schraube gepasst hat. Inch-und mm-Maße verwechselt? Wenn man halbwegs mit Gefühl rangeht, gibt normalerweise der Schlüssel vor der Schraube auf. Ist der Schlüssel denn wirklich noch i.O? Du könntest versuchen ganz vorsichtig die Schraube mit einem Dremel oder ähnlichem auf die nächst größere Inbus-'Größe zu erweitern. Ne bessere Idee hab ich nicht.

      Mac

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Schraubenaudreher wäre evtl. noch eine Option: Loch in die Schraube bohren und dann den Schraubenausdreher einschrauben. Da der Schraubenausdreher ein Linksgewinde hat frisst er sich in der Schraube fest und dreht sie dann raus. Ich weiss aber nicht bis wie klein man die bekommt.

        gruß

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Wenn mans prof. macht nimmt man ein Spezialwerkzeug dessen Name ich aber nicht weiß. (Hab sowas aber) Zuerst bohr man ein kleineres Loch in die Schraube, dreht ein spezielles Gewinde rein, schraubt eine spezielle Schraube rein und kann diese mit der alten Schraueb wieder rausdrehen.
          Ausserdem muß die Schraube nicht schlecht geweßen sein.. sie war halt "gut" angezogen oder mit zuviel Loctite bestrichen.

          Ich hab auch nohc so "Eindrehgewinde" (Habs heut nicht mit Namen). Man bohrt die Schraube mit einem größeren Bohrer auf, scheidet ein größeres Gewinde rein und dreht diese Art "Zwischengewinde" (Spiralförmig) rein - fertig.

          LG, Michael

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Indi
            Wenn mans prof. macht nimmt man ein Spezialwerkzeug dessen Name ich aber nicht weiß.
            Schraubenausdreher ;)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Helicoil (die zweite von Indi genannte Möglichkeit) kommt eigentlich erst zum Zug wenn das Gewinde im A ist.
              Es gibt ein paar Varianten:
              Wenn kein Senkkopf: Zange oder Schlitz in die Schraube sägen und Schraubenzieher.
              Wenn Senkkopf, was ich fast vermute, denn gerade da passiert es auch mit passendem Inbusschlüssel gerne mal dass der Innensechskant vermurkst wird, da er einfach zu klein für das Gewinde ist, und dazu nicht allzu tief . Nimm einen Körner setze ihn möglichst weit aussen auf der Schraube schräg an, und versuche die Schraube dann mit leichten Hammerschlägen zu lösen. Allenfalls einen Durchschlag verwenden, sobald sich eine brauchbare Vertiefung gebildet hat.
              Letzte Variante: Die Schraube vorsichtig ausbohren, erst mit dem kleinsten Bohrer mit dem du dich traust, und dann immer grösser bis du an einer Stelle den Gewinderand erreichst, dann bekommst du die Schraube meistens los.

              Gruss
              Henning
              Der so Operationen besser machen als beschreiben kann :wink:
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • papajoe
                Dauerbesucher
                • 07.04.2004
                • 725

                • Meine Reisen

                #8
                senkkopf wirds wohl kaum sein, bei ner bremsscheibe. torx isses nich zufällig (so sternförmig, wird eigentlich recht oft bei bremsscheiben verwendet)? weil die könnte man durchaus shcnell mit nem inbusschlüssel versauen, der nur so büschn reinpasst...

                ansonsten: das nächste mal nich so festballern, tut da überhaupt nich not. im gegenteil, is eher schlecht, weil das gewinde (is ja meist nur alu) bei zuviel gewalt ausreißen könnte... wenns geht, nimm nen drehmomentschlüssel.
                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                --->roll-the-rocks

                Kommentar


                • Tarlena
                  Gerne im Forum
                  • 19.05.2005
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also normalerweise ist das ein T25 Torx Schlüssel!

                  Zur not kannst Du auch nur den Kopf der Schraube entfernen, die anderen 5 Schrauben reichen für eine Befestigung aus.

                  Eckhard

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Tarl
                    die anderen 5 Schrauben reichen für eine Befestigung aus.
                    Von der Kraftübertragung her bestimmt, allerdings wird sich möglichwerweise die Scheibe verziehen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      OT: Hab da was falsch verstanden - dachte die Schraube wäre abgerissen

                      Kommentar


                      • Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        ich würde das Problem mal ganz anders angehen. Es muss ja schließlich einen Grund dafür geben, dass eine Schraube auf Teufel kommt raus nicht mehr rauskommen will, z.B. eingerostet. Deswegen beim einschrauben immer ein bisle Fett dran :-).
                        Aber jetzt zu meiner Lösung. Es gibt ein Kriechmittel, das man in jeden Radladen bekommen kann, heißt WD40. Es kriecht in die kleinsten Lücken und kann unter Umständen das Problem etwas "lösen". Dann kannst die Vorschläge der anderen anwenden und hoffen, dass das WD40 seinen Zweck erfüllt hat.
                        Ich hab das so mal bei meinem Freund gemacht und es hat geklappt.

                        Wenn de deine Schrauben aber das nächste Mal rausdrehen willst und eine kommt mal wieder net gleich, dann würde ich es nicht mit Gewalt versuchen, zu dem bin ich überzeugt, das dein Impusschlüssel am Ende schon leicht ausgeleihert war und darum hast die Schraube so vermurkst. Ein gutes Impusswerkzeug, bzw. eine Schraube lässt sich selbst mit der durchschnittlichen Menschenkraft nicht zerstören :-).
                        Ist nicht bös gemeint, aber ein Tipp fürs nächste Mal

                        Machs gut
                        Hannes

                        PS: Hoffe, dass es so klappt.

                        Kommentar


                        • Tarlena
                          Gerne im Forum
                          • 19.05.2005
                          • 51
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Andere möglichkeit ist auf den noch vorhandenen Schraubenkopf eine Mutter auf zu schweissen. Damit müsste sich die Schraube lösen lassen.

                          Eckhard

                          Kommentar


                          • epic seven
                            Anfänger im Forum
                            • 22.01.2006
                            • 27

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo! schick mir das rad ich bohre es dir auf der fräsmaschine aus! kostenlos!
                            falls du keine lust zum verschicken hast und technisch ein wenig fit bist würde ich es mit erwärmen mit einem heißluftfön und einer wasserpumpen oder gripzange versuchen! erwärmen bringts meißtens!
                            andernfalls eine zentrische bohrung zur entlastung ca 2.5 mm erwärmen und nocheinmal probieren! grüße sven

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              OT: aber nicht die Schraube erwärem...nur den rest

                              Kommentar


                              • gaudimax
                                Erfahren
                                • 10.06.2005
                                • 394
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke schonmal für eure Tips und die Angebote mir das Teil rauszufräsen! Gibt ja deutlich mehr Wege solch ein Problem zu lösen als ich gedacht hab.
                                Hab das Rad jetzt zu einem Freund gebracht, der Feinwerkmechaniker ist und der die dann aufgebohrt hat, so dass die Schraube dann rausgefallen ist. Selbst wollt ich das dann doch nicht versuchen, da ich mit meinem Know-How wahrscheinlich eher die Nabe geschrottet hätte als die Schraube rauszubekommen.
                                Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                Wilhelm Busch

                                Kommentar


                                • epic seven
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.01.2006
                                  • 27

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hallo!
                                  du kannst aber auch alles erwärmen da es zwei verschiedene materialien sind die sich unterschiedlich stark ausdehnen nur die schraube zu erwärmen würde ganz schön schwierig werden

                                  Kommentar


                                  • hrrh
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2005
                                    • 609

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    mit einem multitool einen schlitz in den kopf schleifen und mit einem schraubendreher rausdrehen.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      "WD40" ist doch einfach stinknormales Motoröl, oder?

                                      In die festsitzende Schraube könnte man doch ein feines Loch bohren und eine kleinere Schraube mit nicht-metrischem Gewinde reindrehen. Wenn man diese dann festdreht, blockiert sie irgendwann und man kann die eigentliche Schraube losedrehen.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Moltebaer
                                        "WD40" ist doch einfach stinknormales Motoröl, oder?
                                        Nein, eher ein Montageöl, kein Schmieröl.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X