Teure Schlach-Kajaks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paulsch
    Neu im Forum
    • 21.06.2006
    • 1

    • Meine Reisen

    Teure Schlach-Kajaks

    Hallo,

    auf Ruhr, Lippe, Sieg möchte ich 1-Tages-Touren unternehmen - nur im Sommer.

    Wegen An- und Abreise mit Bus und Bahn nteressiere ich mich für fortschrittliche Luft-Kajaks (das sind wirklich keine Billig-Kajaks a la Lidl).

    Und zwar NUR die folgenden Modelle:
    IK116, IK140, Cordova, Yukatat von STEARNS
    Advanced Air-Frame-Luft-Kajak

    Was spricht gegen diese Kajaks?
    Kann jemand von seinen/ihren Erfahrungen mit den o.g. Modellen berichten?
    (Ich besitze bereits ein uraltes Faltboot; der aufwendige Auf- und Abbau ist mir aber ausgesprochen (!) lästig; das Boot hat inzwischen auch einige gravierende Schäden/Mängel).

    Vielen Dank und Grüße
    Paul

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wärs denn damit, wenn der Preis auch höher sein darf. Hat aber auch ein Gestänge, ist also nicht extrem schnell aufbaubar. Die Stearns kenn ich leider nur vom ansehen.

    Mac

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bin gestern ein wenig ein Stearns Spree One gepaddelt. Der Eindruck war recht zwiespältig. Für den Preis geht das Boot auf jeden Fall in Ordnung. Auf- und Abbau und Packmaß sind sehr gut. Das Gewicht ist für die Größe nicht super, aber noch akzeptabel. Die Verarbeitung fand ich auch nicht schlecht. Dieses spezielle Modell war aber ziemlich eng (k.A., ob das bei allen so ist). Aufgrund der Bauform hab ich auch keine wirklich entspannte Paddelposition gefunden. Für die Größe ist das Boot ganz erstaunlich Spurstabil und schnell (die Betonung liegt auf "für die Größe" :wink: ). Ich würde es nicht unbedingt als Reiseboot verwenden, auf schnell fließenden Gewässern ist das aber sicher machbar. Der Besitzer kam mit dem Boot etwas besser zurecht, vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht.

      Mac

      Kommentar


      • saint-ex
        Neu im Forum
        • 13.07.2006
        • 2

        • Meine Reisen

        #4
        Eine durchaus attraktive Alternative

        Ich habe mir hier in Virginia - USA ein sehr handliches und dennoch überraschend spurstabiles Boot gekauft.

        Von 1980 bis 1993 bin ich mit einem Faltboot Pouch RZ 85 über Rhein, Sauer, Our, Stöhr und im Mittelmeer gefahren.

        Dann war erst mal Segeln angesagt, aber hier in Nord-Virginia (Arlington - Burke Lake - White Ferries - Leesburg - Front Royal) gibt es einfach so hübsche Seen und Flüsse, dass ich nicht wiederstehen konnte, mir im Februar wieder ein Kanu, diesmal ein aufblasbares Einer, zu kaufen.

        Das heißt "Sevylor KCC 305 Rio" (Einer).

        (Auch als Zweier erhältlich: "Sevylor KCC 355 Colorado").

        Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch jemanden, der mit diesem Einer oder Zweier auch schon Erfahrungen gesammelt hat ?

        Mittlerweile habe ich beeindruckende "Wilderness-" Touren auf dem Potomac-River gemacht (der ist nur in Washington D.C. so breit, weiter oben echt beschaulich, manchmal aber auch schon echt "White-Water" bis Stufe III.

        Und jetzt ist meine Liebste so begeistert von diesem Boot, dass wir gleich noch ein zweites dazu bestellt haben.

        Das tolle an diesem Boot:

        Gewicht: 25 lbs = 11 Kg
        (die kann man in der mitgelieferten Packtasche am langen Arm gut tragen!)

        Tragfähigkeit: 350 lbs = 160 Kg (beim Einer! - Achtung: In der dt. Version wird das auf 100 Kg runtergerechnet. Vielleicht sind die Sicherheitsformeln hier strenger, vielleicht wollen aber die Händler das Boot einfach nicht zur Konkurrenz für ihre teureren Boote machen)

        siehe beide Boote bei Sevylor unter: [www.sevylor.com]

        (Das Zweier wiegt 32 lbs = 14,5 Kg und hat eine Tragfähigkeit
        von 500 lbs = 227 Kg)

        Ich habe mich ganz bewußt für das - bzw. für zwei - Einer entschieden, denn wir lieben auch auf dem Wasser unsere Freiheit!

        Das Boot ist absolut komplett ausgerüstet: Super-Bequem-Sitz mit durch Bänder nach vorne verspannter Hartschau-Rückenlehne und auf Klett-Streifen vor- und zurück platzierbar; Extra-Sitzerhöhungs-Luftkammer, damit man schön hoch sitzt und einem das Paddel-Wasser nicht in die Shorts rinnt; bequeme breite Trageschlaufen vorne, hinten, und auf den Seiten; 8 D-Ringe; Motorhalterung rechts und links für die Aufnahme des SBM 12V Motors; schräg angestellte Bug- und Heckpartien für bewegtes Gewässer; Gepäcknetz im Heckbereich; ein vierfach-Steckpaddel - schwimmfähig; Fußbalg-Luftpumpe; Tragetasche; zwei lange Richtungsfinnen am "Kiel";

        Das Boot ist hübsch hellblau oder grün; die Luftschläuche (4) sind separat im eigentlichen Nylon-Bootskörper und können herausgenommen werden; der Unterwasserbereich besteht aus dickem glattem PVC (nach jetzt schon fünf ausgiebigen Paddeltouren einschl. Treideln über Felsen hat dieser Boden noch nicht einen einzigen Kratzer!).

        Und jetzt kommt der Clou: Der Preis!

        Ich habe für jedes Boot hier exact 230,- US$ bezahlt, das sind bei heutigem Kurs (1 € = 1,27 $) gerade einmal 181 € ! Und das für so ein komplett ausgerüstetes Boot!

        Wer Connections in die USA hat, hier ist ein günstiges Angebot:

        [www.shipstore.com]

        oder auch hier:

        [www.mysimon.com] , dort sind mehrere im Preis-Vergleich.

        Das Zweier gibts z.B. hier für 349,- US$ (= 275 € !) :
        [www.campmor.com]

        Wie gesagt, diese Preise beinhalten alle die o.g. Zubehörteile (Tasche, Paddel, Pumpe, Komfort-Sitz).

        Aber auch wer keine Connections nach Amiland hat und in Deutschland kaufen will, ist mit den - zwar höheren, aber immer noch attraktiven - Preisen für ein handliches und brauchbares Tourenboot meiner Meinung nach gut bedient:

        [www.sportbiene.com]

        [preisvergleich.getprice.de]
        [www.finanztip.de]

        ACHTUNG: die Zubehörliste kann bei den deutschen Händlern u.U. davon abweichen. Vorher klären.

        Also, wer noch weitere Fragen hat, einfach anfunken!

        Freue mich auf Eure Erfahrungen mit diesem Boot.

        Saint-Ex

        Kommentar

        Lädt...
        X