Fernglas kaufen. Wo????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bravo-ghost
    Neu im Forum
    • 21.06.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Fernglas kaufen. Wo????

    Hallo,

    ich würde mir gerne ein Fernglas zulegen.
    Habe nun bei meinen Erkundungen im Internet schnell gemerkt, dass man das Fernglas am besten ausprobieren sollte.
    Ich finde aber kein Geschäft wo es Ferngläser gibt.

    Deshalb hier ein paar Fragen an die Profis hier:

    1. Wo finde ich in der Umgebung von Schwelm (bei Wuppertal) einen Laden wo ich mal ein Fernglas ausprobieren kann?

    2. Habt ihr nen Tipp worauf ich achten sollte?

    3. Habt ihr ein Modell welches ihr mir empfehlen könnt? Meine Ansprüche:
    Es sollte nich ALLZU schwer sein da ich Rollstuhlfahrer bin. Es sollte doch schon eine starke Vergrößerung (15-20) haben. Ich möchte kein Profigerät für mehrere hundert Euro, so bist 100 wäre toll. Ich möchte es hauptsächlich am Strand auf Stativ benutzen um mal nen Schiff anzuschauen.

    Danke für eure Hilfe

    MfG
    Bravo-Ghost
    Meine Seite

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Bravo Ghost.
    Für unter 100 € ist es schwer etwas anständiges zu bekommen. Möglicherweise bekommst du etwas von Bresser oder Luger. Schau mal in einem Fotofachgeschäft oder Jagdladen vorbei. Dort bekommst du auch gute Beratung.
    Vielleicht kommst du auch mit Geräten von Aldi aus. (sind menie ich günstige Bressergeräte).

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Liebe Grüße JOe

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Den besten Überblick bekommst Du, wenn Du auf einer Jagdmesse bist. Dort hat man wirklich die Möglichkeit, alles, also wirklich alles an Optik auszutesten. Das kann Dir kein Laden bieten.
      Persönlich benutze ich ein Nikon HGL 8x 42. Dieses Fernglas gehört zum Besten, was auf dem Weltmarkt zu bekommen ist, hat aber den Vorteil bei gleicher Leistung zu den Konkurenten aus Österreich und Deutschland wesentlich günstiger zu sein. Ich habe meins für 829€ bezogen ( Liste 1300,-)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Einer der größeren Fotoläden in Deiner Nähe ;)

        @jackknife: "Jagen" assoziere ich automatisch mit "teuer"...

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Bravo-ghost
          Neu im Forum
          • 21.06.2006
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          Einer der größeren Fotoläden in Deiner Nähe ;)

          @jackknife: "Jagen" assoziere ich automatisch mit "teuer"...

          Gruß, Martin
          Das ist nen guter Tipp! Danke!
          Werde ich gleich mal hinfahren.
          Weißt du zufälligerweise ob die Parkplätze in der Nähe haben und ob ich da mit nem Rollstuhl reinkomme?

          MfG
          Detlef

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Geschäft ist in Parterre ;) Vor der Tür ist nix mit Parken aber es sollte ein Parkhaus nebenan geben (mit Lift schätze ich).

            Viel Erfolg, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich find dieses Teil ja sehr interessant. Hab es aber selbst auch noch nicht ausprobiert. Falls du dich für sowas oder ein ähliches Gerät entscheidest, schreib bitte einen Testbericht.

              Mac

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe ein Jagdspectiv. Dieses ersetzt in keinster Weise ein gutes Fernglas.
                Es strengt auch an, längere Zeit mit nur einen Auge zu sehen.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von jackknife
                  Ich habe ein Jagdspectiv. Dieses ersetzt in keinster Weise ein gutes Fernglas.
                  Es strengt auch an, längere Zeit mit nur einen Auge zu sehen.
                  Ja, hast recht, das hätte ich erwähnen müssen. Ist aber IMHO auch ein Stück weit Gewöhnung, habe selbst ein Monokular.

                  Vorteile Mono:
                  - halber Preis
                  - halbes Gewicht
                  - halbe Größe

                  Vorteile Stereo:
                  - "natürlicheres" Sehen

                  Ausprobieren ist sicher notwendig, gerade beim Monokular. Aber bei den gewünschten Vergrößerungen wird das Angebot bei Ferngläßern sehr schnell recht dünn und teuer.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Bravo-ghost
                    Neu im Forum
                    • 21.06.2006
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    hab es nicht mehr nach Düsseldorf geschafft, war aber in einem anderen großen Laden.
                    Stimmt schon, die Dinger unter 100 Euro sind nicht so prall...
                    Habe mir jetzt erst mal ein Staiv besorgt da ich das Fernglas wegen meiner Behinderung nicht so lange halten kann. Somit ist das Gewicht zumindest jetzt egal.

                    Habe bei Ebay das Bresser Spezial Saturn 20x60 gefunden. Hört sich ganz gut an und ich glaub ich werde das mal ausprobieren. Es sei denn einer von euch hat das Ding schon und rät mir ab. Klar, das Teil wird auch nicht mit einem Zeiss oder Svarorsvki mithalten können, aber ich hab eben nicht das Geld für so ein edles Gerät...

                    mfg
                    Detlef

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Detlev!
                      das Bresser Spezial Saturn sieht ganz gut aus. Ich denke, es ist für deine Zwecke richtig, zumal es an ein Stativ geklemmt werden kann.

                      Grüße Joe

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Bravo-ghost



                        Habe bei Ebay das Bresser Spezial Saturn 20x60 gefunden. Hört sich ganz gut an und ich glaub ich werde das mal ausprobieren. Es sei denn einer von euch hat das Ding schon und rät mir ab. Klar, das Teil wird auch nicht mit einem Zeiss oder Svarorsvki mithalten können, aber ich hab eben nicht das Geld für so ein edles Gerät...
                        Hallo,

                        ich habe mal ein wenig in Astronomieforen gestöbert, da scheint es allerdings keine oder nur wenig Erfahrungen mit diesem Glas zu geben. Wenn Du ein wenig Zeit investieren kannst, dann schau doch noch mal genauer nach. Die Astronomen sind immer ein ganz guter Prüfstein für Ferngläser, zumal die auch gerne mit Stativen arbeiten könnte man doch hier vielleicht etwas finden.

                        In diesem Preissegment erwarte ich grosse Qualitätsstreuungen, so dass Du das Glas intensiv testen solltest und wenn es dann eben nicht zufriedenstellend ist (das könnte sich z.b. in Kopfschmerzen bei längerer Beobachtung äussern, in Farbsäumen, darin, dass man nicht befriedigend fokussieren kann ...), dann solltest Du Dich schnell wieder davon trennen und ein weiteres ausprobieren.

                        Das Glas wird offensichtlich manchmal mit und manchmal ohne den (notwendigen) Stativadapter verkauft. Achte also darauf, dass der dabei ist.

                        Wenn Du es kaufst und Dich damit ein wenig beschäftigt hast wäre es schön, wenn Du zu dem Glas hier etwas schreiben könntest.

                        Gruss


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jagd und Waffengeschäft konsultieren...

                          Wenn Du was anständiges suchst, dann fängt das bei ca. 500 € an - darunter gibt es nichts wirklich gutes. ein gebrauchtes 30 Jahre altes Zeiss ist immer noch besser als der ganze neue "Mist" alla Steiner und konsorten für "billig" Geld...

                          Ich weiß wovon ich rede - mein Fernglas ist pro Woche 2-3 mal im "Einsatz"...

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von underwater
                            Jagd und Waffengeschäft konsultieren...
                            IMHO ist das ein dummer Rat. Wie Flachlandtiroler schon andeutete ist nicht damit zu rechnen, dass man dort preiswert Ferngläser bekommt. Ausserdem sind die typischen Anforderungen für Jäger und für Schiesssportler ganz anders als für Naturbeobachter, Ornithologen, Astronomen oder Spotter. Viel besser aufgehoben ist man da schon im Fachhandel für Optik, wenngleich auch bei weitem nicht jede Stadt über ein gutes Fachgeschäft (jenseits der Brillen- und Kontaktlinsenverkäufer) verfügt.

                            Wenn Du was anständiges suchst, dann fängt das bei ca. 500 € an - darunter gibt es nichts wirklich gutes. ein gebrauchtes 30 Jahre altes Zeiss ist immer noch besser als der ganze neue "Mist" alla Steiner und konsorten für "billig" Geld...
                            Erstens ist "anständig" eine gefühlte Grösse und zweitens hat der OP doch bereits gesagt, dass er so viel Geld nicht ausgeben will/kann. Und das nur die 500+ EUR-Gläser gut sind stimmt einfach nicht. Es ist zwar richtig, dass optische Spitzenqualität in aller Regel noch erheblich teurer ist, aber ordentliche Sachen bekommt man heute schon deutlich billiger. Krasses Beispiel sind ja die bei Aldi und Lidl verkauften Gläser, die, wenn man eins der besseren gefunden hat sicher irgendwas wie "ordentlich", "brauchbar" , "ok" oder sogar "ganz gut" sind. Nicht bei jeder Anwendung ist Streulicht ein Problem, nicht bei jeder Anwendung braucht man 97% Transmission. Zum Thema Streulicht: Erheblich mehr als grosser konstruktiver Aufwand im Strahlengang eines Spitzenglases bringen einfache Streulichtblenden aus sagen wir mal schwarz bestrichener Pappe ...

                            Ich weiß wovon ich rede - mein Fernglas ist pro Woche 2-3 mal im "Einsatz"...
                            Ich halte gegen mit Zeiss-Gläsern (Victory), einem Pentax-Spektiv und einem stabilisieten Canon-Glas.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8236
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich hab mich hier informiert:
                              www.orniwelt.de
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                lies Dich einfach mal hier ein, dort findest Du auch mittels der Suchfunktion Revisionen von bestimmten Gläsern.
                                http://forum.astronomie.de/phpapps/u...ubbthreads.php

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von boehm22
                                  ich hab mich hier informiert:
                                  www.orniwelt.de
                                  Einer Firma, die Zeiss, Swarovski und Nikon nicht führt. Ahja.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von jackknife
                                    lies Dich einfach mal hier ein, dort findest Du auch mittels der Suchfunktion Revisionen von bestimmten Gläsern.
                                    http://forum.astronomie.de/phpapps/u...ubbthreads.php
                                    Und wer wirklich auf High-End schielt: www.betterviewdesired.com. Ein Glas, das an beiden Orten gelobt wird ist sicher ein Spitzenglas. Aber darum gings in diesem Thread eigentlich gar nicht.


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • rover
                                      Erfahren
                                      • 22.07.2004
                                      • 337

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,
                                      Eschenbach macht sehr gute Ferngläser zu einem vernünftigen Preis.
                                      Gibt´s auch bei orniwelt.
                                      cheers
                                      rover

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von chinook
                                        Einer Firma, die Zeiss, Swarovski und Nikon nicht führt. Ahja.
                                        Gibt es denn einen Händler, der Optolyth, Swarovski, Zeiss, Leica, Docter, Minox, Eschenbach, Bushnell, Kite, Kowa, Vixen und Nikon führt?

                                        Also ich glaube, daß man schon zwei Händler braucht, um alle diese Marken(genauer gesagt, deren Ferngläser) mal selber ansehen zu können.

                                        Rajiv, bisher mit Docter, Swarovski, Steiner, Optolyth, Zeiss und Leica gut ausgekommen
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X