Mein Rad ist ....... kaputt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Mein Rad ist ....... kaputt!

    Hi zusammen!
    So, mein Stevens Avantgarde von 2004 ist im A...!
    Durch einen Aufprall(evtl. auch mehrere) vor unbekannter Zeit(habe es eben erst entdeckt)ist mein 57er Alu-Rahmen gestaucht worden!

    Ich habe mir sagen lassen,dass man da absolut nichts mehr machen kann und ich 2 Möglichkeiten habe:

    1. Neues Rad, Ersatzteile billig verkaufen.

    2. Neuer Rahmen. Wobei ich auch neue Ritzel+kette benötige.

    Was ich für ersteres bekommen würde weiß ich zwar nicht,bin mit dem Rad aber eigentlich sehr zufrieden und würde daher lieber ein paar hundert Euronen für 'nen neuen Rahmen ausgeben(rechne mit ~400€).

    Neu kostete das Rad 900€,ich habe es als Vorjahresmodel für 700€ inkl. Schloss und Pumpe bekommen!!

    Ich bitte um einige Kommentare...

    L´G
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    Die Antwort die (fast) immer richtig ist: Kommt draufan.

    Im Ernst: Wenn du für ca. 400€ einen neuen Rahmen bekommen kannst und du mit allen bisher vorhandenen Komponenten zufrieden bist(und diese Komponenten noch in Ordnung sind; evtl. sind da ja auch einige in Mitleidenschaft gezogen worden, außer den erwähnten Ritzeln und Kette), du außerdem den Umbau selber erledigen kannst und willst; dann kaufe den neuen Rahmen.
    Wenn du aber jetzt feststellst, daß einige Komponenten auch defekt oder schon verschlissen sind oder du mit einigen Komponenten nicht richtig glücklich bist, dann ist ein neues Rad durchaus in Erwägung zu ziehen. Außerdem ist der Umbau an einigen Stellen auch nicht ganz ohne. Du brauchst auch eine neue Gabel? Dann kannst du die neue Gabel ja beim Händler gleich in den Rahmen einbauen lassen. Aber der Tretlager-Umbau bleibt dann doch noch für dich übrig; wenn man das noch nie selber gemacht hat, dann wäre das auch ein Auftrag für eine Werkstatt, treibt aber die Kosten wieder in die Höhe. Die richtige Antwort für dich hängt also davon ab, ob der reine Rahmenpreis die einzigen Kosten sind, die da anfallen.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      für 400öcken krichste schon nen guten stahlrahmen.
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Ich glaube, daß ein Umbau nur richtig Sinn macht, wenn man quasi den gleichen Rahmen wieder verwendet, den man vorher hatte. Wenn denn solch ein Rahmen noch zu kaufen ist.
        Wenn man einen anderen Rahmen nimmt, dann gibt es da sicher einige Stellen, wo man nicht so ganz einfach den Umbau/Wechsel vollziehen kann. Dann kauft man dann doch wieder einige Komponenten neu; dann wird der Umbau unterm Strich doch teurer als der reine Rahmenpreis.
        Kommt halt auf den Einzelfall an.

        Ich persönlich ziehe ja einen guten Chrom-Moly-Rahmen jedem Alu-Rahmen vor, aber da gibt es andere Meinungen. Da hat jeder so seine eigenen Prioritäten.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          @papajoe: Dann ist die Federung aber überflüssig: Also ein ganz neues Rad!
          @Rajiv: Danke auch für Deine Antworten, zu Chrom-Moly-Rahmen kann ich nichts sagen,alles andere sehe ich auch so!
          Nun: Ich bin mit allen Komponenten sehr zufrieden. Dass Bremsbeläge(1mal gewechselt) teilweise abgefahren sind ist klar...Dass ich den gleichen Rahmen wieder nehmen muss,ist auch klar,da meine Komponenten auf andere Rahmen wahrscheinlich nicht passen werden.
          Nunja,der Lenker hat Schrammen,jedoch keinesfalls ein Problem,den leichten Schlag habe ich hinten rausmachen lassen,Schaltung,etc. läuft einwandfrei.
          Das Licht ist zur Zeit kaputt(nur ein Kabel gerissen),sonst muss ich alles den Fahrradhändler zusammenbauen lassen.

          Also das Rad ist einfach gebraucht, in Mitleidenschaft ist nichts weiter gezogen worden. Wundert mich sowieso,dass der Rahmen gestaucht ist und die restlichen Komponenten einwandfrei sind...

          Naja,ich würde mich noch über einige weitere Kommentare freuen...aber wahrscheinlich kaufe ich wirklich einen neuen Rahmen,da ich im Vergleich zum neuen Rad wirklich etwas sparen würde.

          MfG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            So,ich hab' jetzt bei Stevens angerufen und die schreckliche Mitteilung bekommen,dass der entsprechende Rahmen 400-500€ kosten würde und erst in 4-8wochen lieferbar ist!

            Die alten Modelle bekomme ich nicht mehr,also müsste ich ein anderes neues Rad kaufen...Irgendwo gab es ein geiles neues Rad hier verlinkt,aber sicherlich schon verkauft...find's net wieder...

            MfG-Der Pfadi...
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Warum kann ich es nicht so machen?:

              Hier ist der rahmen gestaucht(rot):


              Kann ich nicht einfach hier(grün) aufgeschnittene Edelstahlrohre o.ä. anschweißen damit es noch ein paar Touren übersteht??


              MfG-der pfadi
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • chrysostomos
                Dauerbesucher
                • 09.02.2005
                • 687

                • Meine Reisen

                #8
                berufsbedingt sollte ich ja ein technischer Laie sein, aber:

                Stahl auf Aluschweissen geht IMHO nicht. Die Stahlrohre (aufschneiden, überstülpen?) schweissen reicht wohl nicht, damit das ganze ausreichend hält. Zudem ist die Geometrie des Rahmens durch die Stauchung verändert. Damit Dir nicht das Gleiche passiert, würde ich auf jeden Fall den Rahmen zum Alteisen resp. in die Alusammlung geben!

                Sorry, Marc

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für die Antwort (sehr aufbauend*g*)Hast wahrscheinlich Recht...
                  Ich wollte auch kein Alu auf Stahl Schweißen!!Das geschweißte Stück wollte ich um die entsprechenden Teile legen,damit im Falle eines brechenden Rahmens das Rad nicht gleich in der Mitte zusammenklappt...
                  Ich meine...so hält es ja NOCH und gefährlich wird es doch nur,wenn beim Fahren der Rahmen bricht! Um zu verhindern,dass ich dann mit gebrochenem Genick zwischen 2Teilen liege,dachte ich,könnte man so zu sagen für den Notfall das ganze Teil zusammenhalten und noch rechtzeitg bremsen!!...

                  MfG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • papajoe
                    Dauerbesucher
                    • 07.04.2004
                    • 725

                    • Meine Reisen

                    #10
                    sone basteleien würde ich lassen. kosten nur arbeit, zeit und geld und sind eher fahrlässig, als sinnvoll...

                    ich verstehe jetz nich, warum du unbedingt den selben rahmen wieder haben willst? ich mein, dass is warscheinlich eh nur nen 0815 taiwan rahmen. da kannste dir auch einfahc nen kinesis kaufen, kommste billiger. oder halt nen einfachen stahlrahmen aus der tschechei (fort, gibts unter diversen kleinlabels in deutschland). was soll da nich passen? sattelstützenmaß wird bei nem stevens nichts exotisches sein, innenlager auch nich. das einzige was sein könnte, is der steuersatz (wenn das nen integrierter is oder son kram), aber der kostet nich die welt...
                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                    --->roll-the-rocks

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!
                      Also erstmal ist das sicherlich kein 0815-Rahmen und zweitens wäre ich vorsichtig,was das Passen von Sattel,Innenlager und Steuersatz betrifft!!-Jeder Hersteller hat da andere Normen!

                      -Selbst wenn ich einen passenden ,,Stahlrahmen" hätte,wäre die Gabeldämpfung vollkommen überflüssig!!!-Das Rad wird dann einfach zu schwer!!!-Dann kann ich mir auch ein billigeres Stahlrad kaufen!!

                      Gut...dann wird's wohl ein neues Rad...Danke für die Antwort...LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

                        • Meine Reisen

                        #12
                        0815 rahmen war nich abwertend gemeint. aber 90% oder mehr aller alurahmen werden von vllt 2 taiwanesischen werken produziert, was nich heißt, dass die deswegen schlecht sind.

                        und bei sattelstützen, innenlager und steuersatzmaßen hat bestimmt auch nich jeder hersteller siene eigene norm. früher gabs manchma exotische sattelstützenmaße, weil bei stahlrahmen verschiedenste rohsätze mit verschiedensten wandstärken verwendet wurde. bei nem aktuellen alurahmen aus taiwan is das sattelstützenmaß ziemlich warscheinlich entweder 27,2 oder 31,8mm. is aber auhc kein problem das vorher rauszufinden, steht idR auf der stütze drauf. innenlagermaße gibts auch nich sonderlich viele. es gibt nur paar verschiedene gehäusebreiten und achsbreiten. beides problemlos herauszufinden und wird garantietr nichts exotisches sein. beim steuersatz gibts seid jahren eigentlich nurnoch 1 1/8", früher war 1" mal standardmaß, bei einigen exoten 1 1/4". problem dürfte an der stelle, wie gesagt eher sein, wenns nen integrierter steuersatz is.
                        so, legt man sich die infos zu seinen teilen parat, isses überhaupt kein problem nach nem neuen rahmen zu schauen. die einbauhöhe der gabel könnte man noch mit einbeziehen.

                        udn wie kommst du auf die idee, das gabeldämpfung an nem stahlrahmen völlig überflüssig wäre. das is schlichtweg unsinn. nen stahlrahmen dämft vibrationen, ne stahlgabel ebenfalls. ne federgabel schluckt grobe stöße in ner völlig anderen dimension, als die ein stahlrahmen und ne stahlgabel eliminieren.

                        so und hier gibts kinesisrahmen für billiger als dein angebot von stevens: ebay
                        woanders auch.

                        /edit: ich vergaß, den umwerfer zu nennen, bzw das schellenmaß. beispiel: bei generator-radsport.de gibts den rotor aron mit sattelstützenmaß 27,2mm, umwerferschellenmaß 32,8, innenlagergehäuse 68mm BSA und für semiintegriertem steuersatz in wunschfarbe für 200latten. schau mal nach, aber mich würds chon wundern, wenn die maße von deinem rahmen da groß abweichen...
                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                        --->roll-the-rocks

                        Kommentar


                        • zoika
                          Erfahren
                          • 09.07.2004
                          • 227

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von pfadfinder
                          Das Rad wird dann einfach zu schwer!!!-Dann kann ich mir auch ein billigeres Stahlrad kaufen!!
                          ich hatte neulich einen test in der hand mit alu-hardtails um 800 euro. die meisten wogen so um die 13 kg.

                          meine beiden stahlbikes wiegen knapp 10 und 11,3 kg.

                          wenn du mit dem rad auch reisen möchtest, hat stahl den weiteren vorteil, daß es dir jeder schweißer am ende der welt wird reparieren können.
                          alu ist aufgrund der riesigen massenproduktion halt billiger.
                          the wind is blowing harder now

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke erstmal für die Antworten...-@zoika: Die haben dann aber auch keine Federung,oder??

                            @papajoe: Danke,werde jetzt die Normen ersteinmal vergleichen!!

                            MfG-Der pfadi

                            Ps.:Trotzdem haben viele Stahlräder einfach keine Federung,weil man meint,die Federung im von Gabel und Rahmen an sich reicht schon aus...Sry,habt aber trotzdem Recht*g*
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ob das wohl immer der grund is, ^^ mein aktuelles lieblingsbike is stahl und ungefedert, weils mir so spass macht. das nächste wird voraussichtlich stahl mit federgabel (allerdings mehr oder weniger, weil sichs wohl so ergibt, das meine alte federgabel übrig bleibt, sonst würds auch starr werden)

                              naja, das is aber eigentlich offtopic. schau dir mal die maße an deinem rad an, denn kannste ja in ruhe weiterschauen.
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • zoika
                                Erfahren
                                • 09.07.2004
                                • 227

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von pfadfinder
                                @zoika: Die haben dann aber auch keine Federung,oder??
                                das erste hat weder schaltung noch federgabel, das zweite hat aber beides.
                                the wind is blowing harder now

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Pfadi, dein ewiges hintergründiges Geschnorre geht einem langsam auf den Zeiger . Jetzt versuchst Du schon wieder über einen Thread etwas zu finanzieren. Ich sende Dir aber kein neues Fahrrad! Ekelhaft, wirklicht ekelhaft

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Jacknife: -Nene,bin schon hart am arbeiten - äh - Nachbarschaftshilfe leisten!!

                                    Mit freundlichsten Grüßen: Der Schnorrer-Pfadi! :wink: :P

                                    [Edit:]Sag mal,bietest Du auch Putzservice an? -Würde sonst mal damit bei Dir vorbeikommen...
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X