Entscheidungshilfe für Schlauchboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe für Schlauchboot

    Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach einem aufblasbarem Kanu und bräuchte eure Hilfe.

    Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte diesen September für etwa drei Wochen, zusammen mit meiner Freundin und mit dem Auto, quer durch Norwegen und Schweden fahren. Wir wollen immer wieder mal kleinere Touren, schöne Tagesausflüge machen oder einfach an einem schönen See das Zelt aufbauen und die Natur genießen. Jetzt haben wir uns überlegt uns ein Kanu zu besorgen, damit wir einfach mal mit dem Zelt und etwas Ausrüstung aufs andere Ufer oder auf eine nette Insel padeln könne und z.B: dort dann übernachten könne. Wir werden also keine längeren Touren damit machen und sicher auch nicht bei schlechtem Wetter unterwegs sein. Da wir nicht bereit sind sehr viel Geld für so ein Boot auszugeben und der Platz im Auto auch begrenzt ist wirds wahrscheinlich ein günstiges aufblasbares Boot/Kanu.

    Ich hab mich durch die Suche gelesen und schon mitbekommen, dass so ein aufblasbares Boot/Kanu einiges an Nachteilen mit sich bringt und sicher auch nicht die optimale Lösung ist, sollte aber für unser Vorhaben reichen.

    Ich bin jetzt auf zwei Boote gestoßen, zu denen ich gerne eure Meinung (für den oben beschriebenen Einsatz) wissen möchte.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0906&hot=0


    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0906&hot=0


    Wenn ihr andere Alternativen bis ca. 200 € habt dann her damit


    Danke schon mal

    Güße Robert
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Tipp: Lass es sein. :wink:

    Die brauchbaren Luftboote kosten auch mehr als 200 € und die billigen taugen nicht viel. Versucht besser, euch ein Boot zu leihen. Entweder vor Ort oder als Faltboot schon hier. Ich hab schon irgendwo gelesen, dass auch Faltboote verliehen werden, weiß aber nicht mehr wo. Einfach mal Google fragen.

    Mac

    Kommentar


    • Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von derMac
      Mein Tipp: Lass es sein.
      Mir ist schon klar, dass ich mir nicht viel erwarten brauch aber es sollte doch ausreichen um etwas auf einem See herumzufahren und nicht gleich unterzugehen?? Wie gesagt unsere Anspruche sind da nicht auf das Fahrverhalten des Bootes gerichtet sondern eher darauf, spontan auf das andere Ufer zu kommen...

      Zitat von derMac
      Versucht besser, euch ein Boot zu leihen. Entweder vor Ort oder als Faltboot schon hier. Ich hab schon irgendwo gelesen, dass auch Faltboote verliehen werden, weiß aber nicht mehr wo. Einfach mal Google fragen.
      Werd mich bei Gelegenheit mal informieren ob man bei uns irgendwo ein Faltboot leihen kann und wieviel Platz die brauchen.

      Um nochmal auf die zwei Links von mir oben zurückzukommen, welches wurdet ihr den da bevorzugen?

      Danke

      Mfg Robert
      Gruß
      Robert

      www.roberthaasmann.com

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hier gibts Allys zum mieten...
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Robert, ich wuerde auch sagen vergiss es. Beide Boote taugen nix. Schau nur mal ewieviel Platz du fuer evt. Gepaeck hast bei zwei Leuten im Boot. Und wenn du so Teile erstmal hast willste dann doch irgendwann damit mal mehr machen. Sind das Geld nicht wert. Vor Ort kann man an so vielen Stellen Canadier mieten das es kein Problem sein sollte sich ein Boot zu besorgen. Fuer 200 Euro kannst du in der Zeit wahrscheinlich ein Boot fuer die ganze Zeit mieten. Dann hast du was richtiges und kannst auch die eine oder andere schoene Tour machen. Diese Flutschblasen sind was zum abgewoehnen.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • hgr
            Erfahren
            • 05.05.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            www.fliegfix.at

            Da gibt's Grabners und div. Faltboote zu mieten. Ansonsten die billigste und zumindest für deinen Einsatz taugliche Variante sind die Boote von Gummotex

            Grüsse
            Hgr

            Kommentar


            • Ranger
              Erfahren
              • 15.12.2004
              • 435
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die vielen Tipps!

              Also ausborgen ist mir absolut zu teuer, ich bin ja über drei Wochen unterwegs und da kann ich mir dann gleich schon was "gscheites" kaufen!

              Ich werd mir das jetzt mal überlegen und mit meiner Freundin beraten... Wir haben ja noch Zeit und im Sommer ergibts sich vielleicht einmal die Gelegenheit eine paar Boote zu testen!



              Robert
              Gruß
              Robert

              www.roberthaasmann.com

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Testen kannst du z.B. bei Grabner. Das sollte IMHO gleich bei dir um die Ecke sein. Das sind wohl mit die besten Luftboote die es gibt und kannst dann eventuell besser abschätzen, was die Unterschiede zu anderen Booten sind.

                Mac

                Kommentar


                • pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Ranger

                  hier kommt noch ein entschiedenes "Finger weg" von einem Luftbootfan. Das wo du dran denkst, ist eine bessere Luftmatratze, und du wirst keinen Spaß dran haben. Investiere das Geld besser in norwegisches Bier oder bezahle es an einen Kanuverleih.

                  Gruß vom pickhammer

                  Kommentar


                  • Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von pickhammer
                    Das wo du dran denkst, ist eine bessere Luftmatratze

                    Naja, bis jetzt hab ich das auch wirklich immer mit einer Luftmatratze gemacht (bei mir in der Gegend an verschiedenen Seen) und es ging auch...

                    Nur so zu meinem Anforderungsprofil
                    Gruß
                    Robert

                    www.roberthaasmann.com

                    Kommentar


                    • Hirsei
                      Gerne im Forum
                      • 27.09.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn es nur darum geht am abend mal zu ner insel zu paddeln und dor zu schlafen, und das boot nur ein mittel zum zweck ist würde ich dir einfach das ALDI-, Lidl-, Norma-Boot für Einemarkfünfzig empfehlen. Über den See kommt ihr damit auch und ein Zelt kriegt ihr da auch mit rein. Man darf sich halt keine Illusionen machen in punkto Haltbarkeit und Fahreigenschaften. Sowas existiert da halt nicht. Aber an die andere Seite des Sees kommt man. (Wird ja nicht der Baikalsee sein.) Nur etwas Flickmaterial würd ich mitnehmen.
                      Falls du in nächster zeit mal nach Tschecien kommst ist es auch interesant sich da mal umzusehen. Da gibts Gummiboote in vernünftiger Qualität zu günstigen Preisen, z.B. Gumotex ist dort bestimmt billiger als bei uns.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • Ranger
                        Erfahren
                        • 15.12.2004
                        • 435
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ursprünglich wollten wir damit auf die andere Seite...

                        Wir sind mittlerweile dabei uns zu überlegen ob wir so ein Boot auch für andere Verwendungszwecke einsetzen wollen, die dann natürlich einen höheren Preis rechtfertigen würden. Mal schauen was dabei rauskommt.

                        Hast du zufällig eine Adresse wo ich solche Boote aus Tschechien beziehen kann. Da ich in Wien studiere ist das ja nicht so weit weg...

                        Grüße Robert
                        Gruß
                        Robert

                        www.roberthaasmann.com

                        Kommentar


                        • Hirsei
                          Gerne im Forum
                          • 27.09.2003
                          • 91

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Keine ahnung, aber hier sind ein paar händler aufgelistet:
                          http://www.gumotex.cz/index.php?typ=GUL&showid=40#top

                          Servus,
                          Matthias

                          Kommentar


                          • Ranger
                            Erfahren
                            • 15.12.2004
                            • 435
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nur so zur Info. Für die anstehende Tour werden wir uns kein aufblasbares Irgendwas zulegen. Voraussichtlich werden wir uns für 2-3 Tage eines ausleihen.

                            Ich werd mich in der nächsten Zeit näher mit dem Thema Kanu auseinandersetzen und mal schauen was es für eins wird, hat ja jetzt noch Zeit.

                            Danke fürs Abhalten vom Kauf!


                            Viele Grüße Robert
                            Gruß
                            Robert

                            www.roberthaasmann.com

                            Kommentar


                            • KALLESO
                              Anfänger im Forum
                              • 14.09.2007
                              • 23

                              • Meine Reisen

                              #15
                              gummotex

                              wenn du etwas sehr vernünfiges und stabiles, gleichwertig vom östereicher gr..er haben willstdann gibts nur eins
                              GUMMOTEX
                              und ist auch noch preiswert!!!!

                              Kommentar


                              • Voitsberg
                                Erfahren
                                • 04.11.2005
                                • 219
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Ranger
                                Ich hab mir vergangenen Freitag das hier gekauft (SOAR 14):
                                www.soar-boote.de
                                Nach langem hin und her, auch Grabner XR und Rocky probe gefahren, Gumotex befingert, Spreu genau untersucht, kam ich zum Schluss, dass genau das SOAR 14 meine Bedürfnisse erfüllt.
                                Preis ist in etwa gleich wie Grabner.
                                Am Samstag gehts ab auf den Fluss (Murau-Unzmarkt, 1 Tag, bei dem Wasserstand bis WW2).
                                Ich werde dann Genaueres berichten.

                                Voitsberg
                                .
                                =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                Kommentar


                                • KALLESO
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.09.2007
                                  • 23

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Richtig! Das War ne gute Entscheidung.Die Soar Boote haben sogar noch Verstärkungsstreifen m Boden...denk ich?
                                  Würde mich mal interessieren wie man dieses Material im Bedarfsfall reparieren(kleben)kann.
                                  Also mein Grabner mit dieser Gummierung ich musste da mal ein kleines Loch reparieren.Mit etwas Kraft konnte ich dieses Flicken wieder abziehen.Auch nach Anfragen ob ich was falsch gemacht hätte bei Grabner bekam ich zur Antwort
                                  "Sie benutzten zuviel oder zuwenig Kleber"
                                  Das Stimmt in meinen Augen nicht,das ganze hält nur einwandfrei wenn es Vulkanisiert worden ist!!
                                  Zuletzt geändert von KALLESO; 20.09.2007, 12:14.

                                  Kommentar


                                  • Voitsberg
                                    Erfahren
                                    • 04.11.2005
                                    • 219
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ KALLESO
                                    Also Flicken von der seitlichen Haut und vom Boden sowie Kleber sind dabei.
                                    Im Boden sind zugeklebte Lenzöffnungen. Diese kann man durch wärmen öffnen. Das geht deshalb weil die bei den Lenzöffnungen das Material nicht angerauht haben.
                                    Eventuell ist das der Fehler bei Deiner Rep.?
                                    Gut anrauhen - entfetten (Spiritus) - kleben.
                                    Aus meiner Jugendzeit als ich noch Fahrräderschläuche rep. habe, weiss ich aber dass: wenn der Kleber alt oder ausgeraucht ist nix mehr hält.
                                    Diese Kleber machen eine Vulkanisation (geiles Wort) aber eben im Kalten auf chemischer Basis.
                                    Auch noch möglich wäre dass noch Bootspflegemittel auf der Haut war, das geht aber sicher beim anrauhen weg.

                                    Ich schreib hier auch nur wichtig rum, habs am Boot noch nicht machen müssen.
                                    Ich bekomm aber bald mal ein Gepäcknetz als Meterware, und dazu klebe ich Bootshaut als Laschen mit Ösen ans Boot und dann das Netz mit Gummiseil einknüpfen.
                                    Das mache ich auf die Verdecks vorne und hinten (für die Bootsleinen) und an den Seitenschläuchen an der Innenseite (für Gepäckseile und Kleinkram). Somit sind die Leinen alle gesichert und nix fliegt rum im Radiergummi.

                                    Was hast den für ein Grabner?

                                    Voitsberg
                                    .
                                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X