Scheibenbremse schleift, S.I.D. Umbau oder Tausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Scheibenbremse schleift, S.I.D. Umbau oder Tausch

    Frage: Wer hat zufällig ne (im Idealfall blaue) SID mit Scheibenbremsaufnahme und Lust sie gegen eine blaue SID ohne Scheibenbremsaufnahme zu tauschen? Mein SID wiegt ca. 1,2kg, Schaftlänge kann ich bei Bedarf nachmessen.

    Meine gegenwärtige Lösung mit einem Adapter ist Mist, weil der sich nicht ausreichend fest an der Gabel fixieren lässt. Folge: Bei kräftigem Einsatz der Bremse verdreht sich der Sockel und folglich natürlich auch der Bremssattel --> Bremse schleift.

    Hat jemand ne Idee, was man da alternativ zu einem Gabeltausch machen könnte (wenn man die Scheibenbremse weiter nutzen will)? Es bestünde natürlich die Möglichkeit, vorne ganz einfach ne V-Brake zu montieren, hab ich aber eigentlich nicht vor. Gibt es Leute, die mir meine SID mit ner Scheibenbremsaufnahme ausstatten können? Aussehen tut das ganze so:


    Nicht fragen, warum das Rad in der Küche steht. Normalerweise hat es einen anderen Platz. 8)

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    SID und Bremsscheibe? tsss... Verwindet sich die nicht auch mit angegossener Bremsaufnahme?

    Beim nächsten RockShox-Händler schon nachgefragt, ob es als Ersatz nicht ein Tauchrohr mit Bremsaufnahme gibt? Ansonsten als Idee: Verkleben? Aufrauen? Schweissen? Marzocchi ?

    [edit] weshalb hat die Aufnahme an der Aussenseite eine "Fläche mit einer Bohrung"? Ist vorgesehen, dort zur radialen Fixierung eine Schraube bis zum Tauchrohr einzusetzen?

    Grüsse Marc


    PS: Inzwischen mit einem WM Apache @ CHF 550

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Corton,
      hast Du's schon mal bei mtb-news.de versucht? Dort könnte Dir bestimmt der ein oder andere SID Besitzer weiterhelfen.

      Gruß

      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ganz schhön sauber Dein rad,.. und ich w´ßte, da waren irgendwelche Raritätenlaufräder dran.
        ... und als Perfektionist hast du keine Fox?

        Würde auch eher für eine andere Gabel plädieren, da die SID ja nicht ganz stabil zu sein scheint, sodaß Du mit Scheibenbremsaufnahme wahrscheinlich auch nicht ganz glücklich sein wirst.

        Gruß Felö

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chrysostomos
          Beim nächsten RockShox-Händler schon nachgefragt, ob es als Ersatz nicht ein Tauchrohr mit Bremsaufnahme gibt?
          Nee, was würde denn so was in etwa kosten?

          Schweissen?
          Hab in meinem Leben noch nix geschweißt und ich glaub nicht, dass ich ausgerechnet mit ner SID anfangen werde.

          weshalb hat die Aufnahme an der Aussenseite eine "Fläche mit einer Bohrung"? Ist vorgesehen, dort zur radialen Fixierung eine Schraube bis zum Tauchrohr einzusetzen?
          Gute Frage *grübel*, ich werd mal schauen, ob man da was reinschrauben kann.

          @ Onkel Tom
          Nee, da hab ich´s noch nicht versucht.

          Zitat von felö
          Ganz schhön sauber Dein rad
          Der FIF Dampfreiniger von Aldi leistet eben ganze Arbeit. 8)

          ... und als Perfektionist hast du keine Fox?
          Perfektionist? Hast Du eine Fox? Wo liegen Deiner Meinung nach die Vorteile gegenüber einer SID?

          Würde auch eher für eine andere Gabel plädieren, da die SID ja nicht ganz stabil zu sein scheint, sodaß Du mit Scheibenbremsaufnahme wahrscheinlich auch nicht ganz glücklich sein wirst.
          Hmm, hört sich nicht gut an. Billiger als ne neue bzw. andere Gabel wäre es allemal, ganz einfach ne Felgenbremse zu montieren, obwohl ich das eigentlich nicht vorhatte. Spricht irgendwas gegen Felgenbremsen an Carbonlaufrädern?

          Grüße,
          Corton

          Kommentar


          • chrysostomos
            Dauerbesucher
            • 09.02.2005
            • 687

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            Spricht irgendwas gegen Felgenbremsen an Carbonlaufrädern?
            Dein Spinergy hat ja keine Carbonfelge wie bei anderen (Strassen)-Carbonfelgen. Gegen eine Felgenbremse spricht hier einzig, dass irgendwann die Felgenflanke (nach dem xten Wechsel der Bremspads) durchgebremst sind und das Rad dann Schrott ist. Aber der Pudel bremst ja nicht... Als reines Schönwetterrad halten Deine Spinergies aber wohl auch mit V-Brakes fast ewig...

            Marc

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was mir noch eingefallen ist: Habe gehört, daß man bei Carbon-rahmen etwas mit Scheibenbremsen aufpassen muß, da diese sehr heiß werden, könnte vielleicht auch für Spinergys relevant sein, falls das stimmt (auch wenn man´s fast nicht glauben kann, bei der Masse Carbonräder, die mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind).

              ... und ich habe leider keine Fox, war/ist mir zu teuer und habe dshalb eine Reba bestellt - etwas schwerer, deutlich billiger (kostet nichtmal die Hälfte) und hoffentlich nicht viel schlechter. Erfahrung mit den verschiedenen Gabeln habe ich keine, jedoch was man liest/hört/ und die SID gibt´s ja schon recht lange.

              Viel Erfolg, Gruß Felö

              Kommentar


              • epic seven
                Anfänger im Forum
                • 22.01.2006
                • 27

                • Meine Reisen

                #8
                arbeite im prototypenbau ich könnte dir einen adapter bauen! sid bj. 98 mit scheibe ist aber nicht sehr prall!
                melde dich falls interesse besteht! schweißen ist scheiße bei alu mit magnesium anteil!!!
                grüße sven

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von felö
                  Was mir noch eingefallen ist: Habe gehört, daß man bei Carbon-rahmen etwas mit Scheibenbremsen aufpassen muß, da diese sehr heiß werden, könnte vielleicht auch für Spinergys relevant sein, falls das stimmt (auch wenn man´s fast nicht glauben kann, bei der Masse Carbonräder, die mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind).
                  Carbonrahmen und Scheibenbremsen vertragen sich bestens! Es ist ja nicht einzusehen, weshalb die Bremskräfte einer Scheibe übermässig auf die Rahmendreiecke aus Carbon einwirken sollten. Bei kräftig verzögernden Scheiben gibt es sicher ein einseitiges Drehmoment, welches die GABEL verdrehen kann (das dürfte auch bei Cortons S.I.D der Fall sein). Nicht umsonst werden die Gabelklemmen bei Langhubgabeln und die Naben immer fetter. Das Bremsmoment wird von der Scheibe über Gabel-Gabelschaft-Rahmen-Lenker auf den Fahrer übertragen. Als Schwachstelle in dieser Kette (mich als Fahrer ausgenommen ist wohl der Gabelschaft, der irgendwo im Dunkel des Lenkkopfes vor sich her rottet...

                  Seit Ulle's TdF-Carbonräder- (Heylight) Regen- & nicht angepassten Bremsklötzen-Erfahrung (den Mechaniker sollte man watschen!) weiss auch der letzte Hobbyradler, dass das Bremsen auf blossen Carbon/KevlarFelgen generell und im Regen besonders gewöhnungsbedürftig ist... Heutige Räder verwenden meist aber eine Alufelge, welche auf einem "Carbonunterbau" aufgeklebt ist. Wenn die Felge nicht grad weissgeglüht wird, sollten die verwendeten Kleber das Alufelgen-Carbonspeichen-Gebilde zuverlässig zusammenhalten. Wer noch mit schlecht aufgeklebten Collies fährt, kennt das Problem...

                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc


                  PS: Svens Angebot könnte eine gute Lösung für das Problem sein!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von epic seven
                    arbeite im prototypenbau ich könnte dir einen adapter bauen![...] melde dich falls interesse besteht! grüße sven
                    Dieser Aufforderung komme ich hiermit nach, danke für das nette Angebot! Einen Adapter hab ich ja eigentlich schon (dachte ich jedenfalls), nur hält der irgendwie nicht richtig. Was wäre denn bei Deinem Adapter anders bzw. besser und wie würde der aussehen? Ich hoffe, Deine Sonderanfertigung wird mich nicht an den Rande des Ruins treiben. 8)

                    sid bj. 98 mit scheibe ist aber nicht sehr prall!
                    Sind die neueren SIDs (mal abgesehen von der Aufnahme) diesbzgl. besser? Wenn ja: Warum?

                    Vor kurzem ging bei Ebay ne farblich passende (!) S.I.D SL mit Scheibenbremsaufnahme (in angeblich neuwertigem Zustand nach nur 200km Fahrleistung) für nur 181 EUR weg. Für meinen Geschmack unglaublich wenig, wenn man bedenkt, was die Dinger neu kosten. Wenn ich jetzt meine SID ebenfalls bei eBay verscherble und dann noch mal so ein Angebot kommt, leg ich vermutlich nicht sonderlich viel drauf (oder lieg ich da völlig falsch?) ...

                    Die Fox Gabeln sind mir leider zu teuer, selbst bei eBay () und ne schwarze bzw. weiße Gabel a la Rock Shox Reba würde mir die ganze Optik zerstören.

                    Mal abgesehen von der schwarzen Farbe: Was ist denn eigentlich von der Manitou Skareb zu halten?

                    Grüße,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Mattes
                      Neu im Forum
                      • 26.06.2006
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat:
                      sid bj. 98 mit scheibe ist aber nicht sehr prall!

                      Sind die neueren SIDs (mal abgesehen von der Aufnahme) diesbzgl. besser? Wenn ja: Warum?

                      Ich glaube epic sven hat das so gemeint, dass die SID Bj. 98 von der Konstruktion der Tauchrohre noch nicht für Scheibenbremsen ausgelegt war. Deswegen bleibt es auch mit Adapter immer eine "provisorische" Lösung. Die Gabel ist IMHO aufgrund ihrer Verwindungssteifigkeit nicht für Scheibenbremsen ausgelegt, d.h. es bleibt ein schwammiges Bremsgefühl und die Gefahr der Materialüberlastung.

                      MfG Mattes

                      Kommentar


                      • epic seven
                        Anfänger im Forum
                        • 22.01.2006
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hallo!
                        ich würde dir deinen adapter so anpassen das er nicht mehr wackelt! eventuell baue ich dir auch nen neuen! ruin is net, alles verhandelbar, will ja kein geld damit verdienen,20 eus oder so fürs material!
                        generell muß ich aber mattes beipflichten, das modelljahr später hat ne scheibenbremsaufnahme ist aber auch nicht besonders steif. unsere ist in der druckstufe nicht verstellbar die neuere schon desweiteren hat sie wenn ich mich nicht irre 17mm mehr federweg
                        wenn du nicht viel geld ins bike stecken willst mach den kompromiss und pass den adapter an oder kauf dir das neuere modelljahr mit aufnahme und lass dir gleich neue buchsen bei sram einbauen incl. service für 80 eus. die meißten gabeln die verkauft werden sind nämlich ausgeschlagen!
                        grüße epic seven

                        Kommentar


                        • LB Stefan
                          Neu im Forum
                          • 10.08.2006
                          • 7

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ui ui ui

                          also ich hab jetzt nicht jeden einzelnen beitrag komplett gelesen aber was ich so mitbekommen hab... stellen sich mir schon die haare auf

                          ich höre hier was von bremssockel an gabel kleben... oder aufrauhen oder sonstige (sorry) murksereien

                          es geht hierbei um BREMSEN das sind sicherheitsrelevante bauteile, wenn man so will.
                          bedenke wenn du das nächst mal mit 50 ne vollbremsung machen musst ob das ans rad gebastelte hält. also keine experimente mit bremsen...

                          um was für ne bremse handelt es sich? Bj? scheibendurchmesser?

                          es gibt relativ günstige gabeln mit scheibenbremsenaufnahme.
                          auch einigermaßen günstige gabeln sprechen so gut an wie die 98er SID
                          vom gewicht her kommst warsch nicht mehr ganz hin aber du machst ja eh einbußen beim umrüsten auf scheibe
                          join www.Lettenbrueder.com
                          join www.Fichtlride.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X