Rucksack liegt am Rücken nicht an - passt er trotzdem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack liegt am Rücken nicht an - passt er trotzdem?

    Hallo!

    Bei meiner Rucksacksuche habe ich jetzt zwei Modelle zur Auswahl, die mir beide beim längeren Probetragen mit Gewicht angenehm erscheinen und auch sonst ganz gut gefallen: Der Cerro Torre 65 +20 und der Osprey Aether 70.

    Der Osprey sitzt eigentlich sehr gut, beim Tragen habe ich keine Probleme. Allerdings bekomme ich zwischen meinem Kreuz und der Rückenpolsterung fast meine Hand durch, wenn ich gerade stehe. Er liegt also nicht auf der ganzen Rückenfläche an.

    Ist das ein Problem? Macht das einen Unterschied bei der Gewichtsverteilung, den ich erst bei längerem Tragen spüre?

    Werde ihn morgen nochmal eine Stunde testtragen, hätte aber gerne ein paar Meinungen gehört.

    Gegenüber dem Cerro Torre gefallen mir die Ausstattung und die Details besser, außerdem ist er leichter. Der Cerro Torre hat dafür ein besser verstellbares Tragesystem.

    Eure Meinungen zum Passen und zu den beiden Modelle allgemein interessieren mich sehr - besten Dank für jeden Tipp!

    Gruß
    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich finde, ein Rucksack muss nicht ganz am Rücken anliegen. Wenn du eine Hand durchbekommst, ist das doch absolut ok. Da wird auch die Wärme bissl besser abgeführt. Schlecht wird es nur, wenn er zu weit weg ist- dann ist die last zu weit vomm Rücken weg und es zieht dich nach hinten.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #3
      Ist bei meinem Gregory Makalu LT auch so

      Der Rucksack liegt mit dem dicken Poster am unteren Rücken an. Dann ist Ventilationsbereich (auch handdick) wo der Wind durchpfeifen kann.
      Oben liegt er wieder an den Schulterblättern an.

      Da merkt man richtig ob die Kraft in die Hüfte geht wenn man den richtig gepackt hat.
      Schätze beim Aether wird es ähnlich sein.

      Joe

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Also meine Rucksäcke liegen auch nie am ganzen Rücken an...
        Sonst tropft bei heißem Wetter doch sicherlich auch irgendwann der Schweiß unten durch...
        Netze am Rücken sorgen allerdings für ein angenehmes Wandergefühl.

        MfG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Beim Osprey Crescent kann man die Aluschienen vom Tragesystem zurechtbiegen und der Rückenform anpassen, ob es bei dem Modell auch geht weiß ich nicht, sollte aber auf der Homepage von Osprey (www.ospreypacks.com) in irgendeinem PDF stehen.
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Crosswind
            Dauerbesucher
            • 18.09.2005
            • 715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!

            Besten Dank schonmal für die Antworten.

            Habe ebn auf der Homepage nachgeschaut und im Gegensatz zum 100 Euro teureren Crescent kann man beim Aether die Rückenstabilisatoren nicht an den Körper anpassen. Allerdings soll er sich durch das Strammziehen etwas anschmiegen. Ich werde das ganze bei Gelegenheit ausprobieren, würde mich noch über ein paar allgemeine Erfahrungen mit dem Aether 70 freuen!

            Vor allem schaut er mir irgendwie kleiner aus als der Cerro Torre 65+20. Kann das sein?

            Gruß
            Philip
            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Hi!

              Also es ist eigentlich, gerade bei großen Rucksäcken, vorgesehen, dass der Rucksack nicht am Rücken anliegt. Perfekt ist es wenn der Rucksack unten am Becken und oben an den Schulterblättern anliegt!

              Und hier noch eine kleine Rucksackinfo

              viele Grüsse
              crack

              Kommentar


              • Crosswind
                Dauerbesucher
                • 18.09.2005
                • 715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Zusammen,

                habe gestern noch ein paar Rucksäcke anprobiert und mit dem Tragesystem rumgespielt. Am Anfang konnte ich keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Cerro Torre und dem Aether feststellen, wobei mir letzterer etwas sympathischer war. Als ich beide dann auf meine Rückenlänge eingestellt habe, sodass sie wirklich perfekt gepasst haben hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis: mit einem M-Hüftgurt und dem großen Tragegurt war der Aether plötzlich richtig komfortabel und hat wirklich sau gut gepasst. Drum hab ich ihn auch gleich mitgenommen und hoffe dass ich nach den ersten Touren noch der gleichen Meinung bin.

                Gruß
                Philip
                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                Kommentar

                Lädt...
                X