Geröllschutzrand porös - wie pflegt man Gummi?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zoika
    Erfahren
    • 09.07.2004
    • 227

    • Meine Reisen

    Geröllschutzrand porös - wie pflegt man Gummi?

    da es gottseidank bald wieder in die alpen geht, habe ich meine meindl air 7.0 mal inspiziert und mit schrecken festgestellt, daß der geröllschutzrand porös geworden ist und überall kleine risse bekommen hat, der wird nun nach und nach zerbröseln. noch stutziger machte mich, daß die gummiteile meiner scarpa tech ascent (semi-kletterschuh) das gleiche problem haben.
    (beide ca. 3 jahre alt)

    gelagert sind die schuhe im dunklen flur-regal bei zimmertemperatur. ich habe sie nicht gewachst, immer nur eingesprüht. falsch? ist denn das wachs auch für die gummiparts gut?
    die verkäufer beim globi konnten mir kein pflegemittel empfehlen, haben nur was für gummistiefel.
    es geht ja nicht um tragende teile, und die schuhe werden noch eine weile funktionieren, aber ich habe noch nie von einem solchen problem gelesen und es selbst auch noch nie gehabt. oder ist das bei modernen schuhen schlicht normal?
    danke für tips, obwohl es ja eigentlich schon zu spät ist, aber für die nächsten stiefel halt... die dann kipphebelfest sein sollen und damit ja meist noch mehr gummi haben, weil der geröllrand da ja oft höher ist.
    the wind is blowing harder now

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Ich könnte mir vorstellen, daß das Imprägniermittel dem Wetterschutzrand zusetzen könnte.

    Für den Rand kannst Du "Armor All" nehmen, gibts in jeder Tankstelle.

    Kommentar


    • crack
      Erfahren
      • 05.06.2006
      • 237

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo zoika!
      Das Imprägnierspray wird u.a. auch dafür verantwortlich sein, dass der Gummizustand sich verschlechtert.
      Aber es gibt "Hirschtalg-Stifte". Die nimmt man auch für die Dichtungen bei Autotüren. Die bekommst u.a. in jedem guten Autoteile-Laden.
      Damit mal leicht einreiben! Das macht den Gummi geschmeidig!
      Übrigens: Ein Tipp für alle Schuhe mit Wetterschutzrand!!

      Je nach Zustand des Gummis kann es bei dir leider auch sein, dass es nicht mehr hilft. Aber probieren würde ich es auf alle Fälle noch!

      Viele Grüße
      crack

      Kommentar


      • johnsilver
        Erfahren
        • 18.01.2005
        • 258

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        es gibt so Silikonfett für Gummidichtungen, aber ob das auch in der Fläche auf dem Wetterschutzrand taugt, weiß ich nicht, da habe ich mir noch weiter keine Pflegegedanken zu gemacht.
        Bei meinen Meindls hat der Rand über sechs Jahre ohne Murren gehalten, das, was jetzt abgeht, schiebe ich eher auf Verschleiß.

        Bis denn
        Jens
        svartskaegg.nusseis.de

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #5
          Glycerin aus der Apotheke (billig) oder Glycerin-Stift aus dem Autozubehör (teuer) ist schon ok. Gummi wird meisst von Jauche angegriffen. Deswegen mache ich um jeden Kuhfladen oder flüssige Hinterlassenschaften auf der Alm einen Bogen.

          Kommentar


          • zoika
            Erfahren
            • 09.07.2004
            • 227

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von crack
            Das Imprägnierspray wird u.a. auch dafür verantwortlich sein, dass der Gummizustand sich verschlechtert.
            diese theorie wird erhärtet durch den umstand, daß meine kletterschuhe nicht betroffen sind, obwohl sie auch schon länger dort stehen.

            vielen dank für die tips auf jeden fall!
            ich werde die mittel mal beäugen und eins davon ausprobieren. hirschtalg soll ja auch blasen vorbeugen, das wären ja zwei fliegen mit einer klappe.
            (ähm also auf der ferse angewendet, meine ich...)
            the wind is blowing harder now

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habs bisher so gemacht mit Hirschtalg...und keine Probleme! Du brauchst auch nicht viel drauf schmieren!

              Das war denk ich jedem klar, dass du den Talg auf die Ferse schmieren willst...
              Aber wenn du wirklich in diesem Bereich (Blasen an den Fersen) Probleme hast, dann solltest vielleicht mal Socken mit Teflon-Ferse ausprobieren! Gibt da wirklich sehr gute!
              Aber zu diesem Thema machen wir dann besser einen anderen Thread auf!

              viele Grüsse
              crack

              Kommentar


              • Fireburner
                Erfahren
                • 05.07.2005
                • 107

                • Meine Reisen

                #8
                hm, weis zwar nicht ob das richtig ist, aber ich tu beim einwachsen mit snoseal auch immer etwas wachs auf den gummi-wetterschutzrand.
                bisher hats nicht geschadet
                lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                Kommentar

                Lädt...
                X