Frage anfänger zu wandern ohne wege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acet
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 80

    • Meine Reisen

    Frage anfänger zu wandern ohne wege

    Moin Leute,

    Kurz mal die Situation, ne freundin und ich wollen in ca 3 wochen nach norwegen und schweden wander gehn.....die tour: von lübeck aus mit dem flugzeug nach stockholm am 12.07 am gleichen Tag noch mit dem zug nach Mora (Zugfahrt ca 3 1/2 bis 4 Stunden) geschäzte ankunftszeit 23:00 Uhr, am nächsten Tag morgens weiter zu fuß richtug Alesund auf dem weg dorthin zwei grobe orientierungs punkte sennsjoen und torsbua....geplante ankunft in alesund: gegen abend des 30.07 und dann wieder zurück mit dem zug nach stockholm.........

    ok das war die route mal so im groben, jezt die Frage....gibt es auf der tour überhaupt wanderwege und wenn ja welche? Ist eventuell von der tour abzuraten(zeit,richtung,schwierigkeitsgrad,....)? Sollte man auf bestimmte dinge auf der tour achten? Wie siehts in der gegnd mit hilfe aus falls einer verlezt ist?

    Jezt noch n paar allgemeine Fragen, da ich so eine tour zum ersten mal mache: Wieviel schafft man ca am tag zu laufen mit über 20kg gepäck auf dem rücken (wir sind beide relativ sportlich und ausdauernd)? Was für Karten sind zu empfehlen reicht ein maßstab von 1:250.000?

    Jetzt noch eine relativ kritische Frage: Kann man sich wenn keine wege vorhanden sind vom weg entfernen?......... Sozusage, ich nehm kompass und karte mit und hangel mich von einem eckpunkt(see,fluss,.....) zum nächsten immer in die richtung in die ich will? Wie siehts dann aus wenn einer sich verlezt(handynetze?)? Die Wasserversorgung stell ich mir dann nicht als problem vor da man dort genug seen und flüsse hat...oder doch n problem?

    Ok, an die leute die sich aufopfern und mir all diese fragen beantworten können......danke!

    gruß, Tilo
    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Packe deinen Rucksack mal mit dem angestrebten Gewicht und laufe einfach mal an einem WE los. Dann siehst du schon wieviele Km du schaffst. Erfahrungsgemäß ist es an den ersten Tagen noch relativ wenig/anstrengend. Nach kurzer Zeit hat man sich an das Gewicht und an das laufen wieder gewöhnt und es fäält einem nicht mehr schwer. Würde mal sagen je nach Lust und Laune sind so um die 10-25 kmauf jeden Fall machbar.
    Als Karte reicht eine 1:250.000 imo nicht aus. In dem Maßstab sind keine kleineren Wege mehr zu erkennen. 1:100.000 oder besser noch 1:50.000 sind da ein guter Kompromiss.

    Zitat von acet
    Jetzt noch eine relativ kritische Frage: Kann man sich wenn keine wege vorhanden sind vom weg entfernen?......... Sozusage, ich nehm kompass und karte mit und hangel mich von einem eckpunkt(see,fluss,.....) zum nächsten immer in die richtung in die ich will?
    Ob du einfach so nach der Karte laufen kannst hängt ganz vom Gelände ab. Durch dichten Wald oder durch hohes Gestrüpp geht es natürlich nur sehr langsam vorwärts. Ich würde mich lieber an einen Weg halten.
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #3
      Da du das offensichtlich zum erstemal macht würde ich dringend empfehlen anfangs (für eine Woche) einen der "üblichen" und bekannten Wege zu wählen um sich an den Tagesablauf, Rucksacktragen, Zelt, Wetter in "sicherer" Umgebung zu gewöhnen. Da gibt es auch die Möglichkeit Essen nachzufassen und im Fall der Fälle Hilfe schneller herbeizuholen.

      Wenn ihr das eine Woche gemacht habt und meint ihr wollt "wild" durch die Landschaft laufen dann könnt ihr das immer noch anschließend machen.
      Aus meiner Erfahrung heraus stellt man sich anfangs manches leichter vor als es ist (und manches schwieriger).

      Zu den Karten:
      Gerade wenn ihr "wild" per Kompasspeilung gehen wollt beachtet das auf 1:100000 Karten nicht wirklich erkennbar ist ob es ein Bach oder ein Fluss ist.
      Auch kleine Brücken oder "Stepping Stones" (Steine zur Bachüberquerung) sind dort nicht verzeichnet. Hier wäre schon 1:50000 bzw. 1:25000 anzuraten.
      Weiters würde ich gerne deine Selbsteinschätzung für die Stundenleistung in Gelände ohne Weg erfahren ? (ich würde auch sportlichen Persoen nicht über 2,5 km/h mit schwerem Gepäck geben)
      Rechne mal ob deine Streckenvorstellung überhaupt realistisch ist.

      Schau dir mal die Seite http://www.nordwanderer.de/ von Nam hier aus dem Forum an und lass dich inspirieren und auf den Boden der Tatsachen bringen.

      Bitte betrachte mich nicht als pessimistischen Nörgler aber ich will vermeiden das du nach dieser Tour so verdrossen bist und nie wieder Trekking machen willst.

      Bevor ich meine erste Tour (WHW in Schottland) gemacht habe, habe ich mich ca. 4 Monate hier im Forum mit Reiseberichten, Tests, Ausrüstungsdiskussionen und Infosammeln beschäftigt und habe sehr viel gelernt.

      Joe

      Kommentar


      • acet
        Gerne im Forum
        • 12.06.2006
        • 80

        • Meine Reisen

        #4
        ok....gut schon mal danke, wo bekommt man denn solche genauen karten? bei weiland bestimmt nicht......
        Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hier.
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Lasst mich ruhig als Miesmacher gelten, aber die ganze Sache scheint mir nicht so recht durchdacht zu sein.
            Mora - Alesund sind gut 450 km Luftlinie (!), das macht bei 18 Tagen einen Tagesschnitt von 25 km. Das ist meiner Meinung nach über diesen Zeitraum nur auf Wegen zu schaffen, aber als Weg- und nicht Luftdistanz.
            Markierte Wege gibt es in der Region durchaus, von Mora aus bis Sälen den Vasaloppsleden, bis an die norwegische Grenze wird sich auch der eine oder andere finden, auch auf der norwegischen Seite gibt es wieder markierte Wege. Wenn man noch den Bogen über Grövelsjön läuft (oder besser gleich den Bus von Mora dorthin nimmt) kann man bis kurz vor Alesund auf markierten Wegen laufen. Auf der direkten Linie kommt man halt durch Gebiete die beim DNT (unter Turplanlegger) weisse Flecken auf der Landkarte sind.
            Meine Meinung: Sucht euch für den Anfang eine kürzere Tour mit markierten Wegen (Wieso nicht südlicher Kungsleden) und geniesst die Zeit im Norden statt euch schon beim ersten Mal zuviel vozunehmen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Wandern ohne Wege ist eine anspruchsvollere Angelegenheit - das macht man nicht mal eben auf der ersten Tour! ld:

              Als ich des erste mal nur mit Karte und Kompass gewandert bin, hab ich mich dermaßen verschätzt, dass ich fast die Orientierung verloren hätte.
              Glücklicherweise war es nur eine Testtour und keine Wanderung für mehrere Tage.
              Übung ist in jedem Fall von nöten..

              Tipp: Sucht euch einen Wanderweg und plant Tage ein, an denen ihr das Wandern mit Kompass übt und ohne Wanderweg übt! Ziele auf der Karte suchen, die mit dem Auge nicht sichtbar sind und mit "Marschzahl" anvisieren.

              Grüße
              Dom

              PS: In Waldgebieten ohne Wanderweg zu laufen ist nochmal ne nummer kniffliger.
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tipp: Sucht euch einen Wanderweg und plant Tage ein, an denen ihr das Wandern mit Kompass übt und ohne Wanderweg übt! Ziele auf der Karte suchen, die mit dem Auge nicht sichtbar sind und mit "Marschzahl" anvisieren.
                ... dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem rennst du dabei keine neue Schneise in die Puzta :wink:

                Nam

                Kommentar

                Lädt...
                X