Vaude Mark II Light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Mark II Light

    Hersteller: Vaude
    Name: Mark II Light
    Farbe: orange
    Material Aussenzelt: 40D PA Ripstop 240T, silikon, 3000mm
    Material Innenzelt: 30D Polyester Ripstop 285T
    Material Boden: 40D Polyamid Ripstop 240T, 10000mm
    Gewicht (Herstellerangabe): 2830 Gramm
    Preis: 330€


    In gepackter Form



    Nach dem Auspacken hat man zum einen das eigentliche Zelt, einen Beutel mit dem Gestänge und einen Beutel mit Heringen und Schnüren. Kein Reperatur-Material.



    Als allererstes fällt auf, dass das komplette Gestänge aneinanderhängend ist und durch Gummiseile (wie sonst auch üblich) zusammengehalten wird. Auch hier (wie bei dem Exped Venus II Extreme) gibt es keine kleinen Metallringe an den Gestängenenden, die bruchanfällig wären.



    Das Gestänge ist schnell zusammengesteckt und in die vier Fixpunkte des Zeltes gesteckt.



    Nun einfach die beiden Haken an der Firststange einhängen und danach mit ein paar Handgriffen die Spannleinen um das Gestänge legen und einhängen.



    Alles in allem dauert der Aufbau kein 2 Minuten. Leider konnte ich platzbedingt die Apsiden nicht mehr auf Spannung bringen.



    Im Innenzelt stellt sich mir (1,94m Körpergröße) wie bei den meisten Zelten das Problem mit der zu kurzen Liegefläche. Mit der angegebenen Liegelänge von 215cm komme ich, selbst wenn ich mit meinem Kopf schon fast in der Zeltwand liege...



    ... mit meinen Füßen immernoch ans andere Ende des Innenzeltes. Ausgestreckt auf dem Rücken zu liegen ist als hier nicht drin, wenn man nicht seinen Schlafsack am Kopf- und Fußende plattdrücken möchte. Also nichts für Leute über 1,90m würde ich mal behaupten
    Dafür hat man aber nach oben hin mehr als genug Platz. Selbst im Sitzen habe ich noch ca. 20cm Kopffreiheit.



    Die Lüfter sind simpel aber effektiv in die beiden Eingänge integriert. Nachteil hierbei: Wenllns man Mückenschwärme geben sollte, kommen diese ungehindert ins Vorzelt rein.



    Die beiden Apsiden selbst sind laut Herstellerangaben an ihrer längsten Stelle 1 Meter lang und bieten Platz genug für einen großen Rucksack auf jeder Seite, oder für 2, wenn man sie etwas stapelt, so dass man die andere Apside zum Kochen hat.



    Subjektiver Gesamteindruck:
    Nach diesem kurzen Test-Aufbau würde ich sagen, dass das Vaude Mark II Light ein durchaus interessantes Zelt ist, welches hochwertige Materialien besitzt und gut verarbeitet ist. Absolut revolutionär finde ich die Aufbau-Technik. So schnell und unkompliziert wie dieses Zelt habe ich bisher noch kein Zelt das erste Mal aufbauen können. Ich würde mal frech behaupten, dass man es mit ein wenig Übung schafft, das Mark II Light in unter 2 Minuten fertig aufgebaut und abgespannt zu bekommen.
    Bei der Farbe muss ich allerdings ehrlich sagen, dass ich etwas anderes erwartet hätte. Nicht ganz so Richtung Neon-Signalfarbe. Aber auch das ist Geschmacks-, bzw. Einsatzzwecksache.
    Von der Liegelänge her muss ich leider zugeben, dass dies ein Ausschlusskriterium für ich darstellt. Obwohl es laut Herstellerangaben nur 5cm weniger sind, als beim Exped Venus II Extreme würde ich nur ungern mehrere Tage in diesem Zelt schlafen müssen.
    Auch ist es mir für meinen Geschmack etwas zu hoch geraten. Aber auch das ist etwas, was jeder für sich individuell entscheiden muss.

    Fazit:
    Ein überzeugendes Zelt, welchem ich durchaus einiges zutraue. Wäre nicht die zu kurze Liegelänge und die unerwartet extreme Farbe, wäre es durchaus in die Endauswahl für mein neues Zelt gekommen.

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bzgl. des Aufbaus ist mir was aufgefallen: Und zwar hast Du - so weit ich das erkennen kann - den "Viererstecker" falsch herum montiert.

    Wie man auf dem oberen Bild erkennen kann, laufen die länglichen Stangen vom Viererstecker v-förmig nach oben weg, wenn die "Vaude"-Schrift nach oben zeigt.

    Beim aufgebauten Zelt laufen die länglichen Stangen aber eher ^-förmig nach unten, was darauf hindeutet, dass die "Vaude"-Schrift nach unten zeigt.

    Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Eingänge nicht ausreichend weit nach außen gehangen haben und Dir das IZ so kurz vorkam?! Evtl. wird ja bei zwei nach oben wegstehenden Firststangen das Raumgefühl ein bißchen besser.

    Auf jeden Fall wäre aber die Apsis deutlich größer gewesen.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Spinoza
      Erfahren
      • 22.03.2004
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      stimmt, die Apsidenstangen sind falsch herum. An der IZ-Länge ändert das aber nichts. Mit meinen knapp 190 cm bin ich sehr gerne mit dem M2L unterwegs.
      Gruss,
      Spz

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Spinoza
        Moin,

        stimmt, die Apsidenstangen sind falsch herum. An der IZ-Länge ändert das aber nichts. Mit meinen knapp 190 cm bin ich sehr gerne mit dem M2L unterwegs.
        Und die Belüftung über die Apsidenöffnungen haut in der Praxis hin? Das ist für mich der einzige Kritikpunkt an dem Zelt. Stell es mir sehr unpraktisch vor, die Apsiden nicht mit Moskitonetz belüften zu können...
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Belüftung ist spitze. Am höchsten Punkt des Zeltes und 2 davon gegenüberliegend. Sehr variabel, je nach dem wie weit man den Reißverschluss öffnet.
          Und was ist bitte unpraktisch am fehlenden Moskitonetz. Welches Zelt hat schon ein Moskitonetz im AZ. Man macht ja beim Schlafen meistens die Tür vom IZ zu. Die ist in der oberen Hälfte aus Moskitonetz. das dürfte reichen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von barleybreeder
            Die Belüftung ist spitze. Am höchsten Punkt des Zeltes und 2 davon gegenüberliegend. Sehr variabel, je nach dem wie weit man den Reißverschluss öffnet.
            Und was ist bitte unpraktisch am fehlenden Moskitonetz. Welches Zelt hat schon ein Moskitonetz im AZ. Man macht ja beim Schlafen meistens die Tür vom IZ zu. Die ist in der oberen Hälfte aus Moskitonetz. das dürfte reichen.
            ´

            Zahlreiche Zelte haben Moskitonetz am AZ, z.B. Mark, Exped Sirius, Exped Venus, Sierra Leone,...

            Aber ist ja schön zu hören, dass es keine Probleme deswegen gibt.
            Dann freu ich mich gleich noch mehr auf mein Mark II Light!!!
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von barleybreeder
              Man macht ja beim Schlafen meistens die Tür vom IZ zu. Die ist in der oberen Hälfte aus Moskitonetz. das dürfte reichen.
              Ist die Tür dann gar nicht zweilagig? Nur unten aus IZ-Material und oben aus Moskitonetz?
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Der Waldläufer
                Zitat von barleybreeder
                Man macht ja beim Schlafen meistens die Tür vom IZ zu. Die ist in der oberen Hälfte aus Moskitonetz. das dürfte reichen.
                Ist die Tür dann gar nicht zweilagig? Nur unten aus IZ-Material und oben aus Moskitonetz?
                That`s rigth! Leider. Ist einfach dem Leichtbau geschuldet wie mir der nette Fachverkäufer erklärt hat.
                Es gibt nur eine Tür, welche im größeren, unteren Teil aus Innenzeltstoff besteht. Das obere Drittel ist aus Moskitonetz.

                Ich nehme das Zelt in 2 Wochen mit nach Island und hoffe es wird nicht gar zu "luftig" drin.
                Wie es bei brüllender Hitze bezüglich Hitzestau aussieht, wenn man beide Türen schließt, werde ich auf Island leider nicht feststellen könne.

                So ein Bild von den Türen fehlt leider im oberen Test von Traeuma. Ist denke ich schon wichtig zu wissen für manche Personen.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Könnte vielleicht noch jemand was zum Boden des Mark II Light sagen? Ich liebäugle nämlich auch mit dem Zelt, hab aber noch den empfindlichen Boden des Vaude Tornado Light in denkbar schlechter Erinnerung...

                  Hat Vaude in diesem Punkt mittlerweile nachgebessert, sprich: Ist der Boden robust?

                  Corton

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    schönes Zelt, gibts das auch in wildcampgrün?

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Jacknife
                      aber sicher auch in Grün.
                      Guckst Du hier.
                      Ist in real aber heller und freundlicher. Sieht eher aus nach dunklem Laubfrosch.
                      Sehr schönes helles Innenzelt.

                      @Corton
                      der Boden ist schon recht dünn, sollte aber mit ner Plane drunter gehen.

                      Das Platzangebot ist jedenfalls bombastisch, vor allem die Innenhöhe find ich toll!
                      In 2 Wochen gehts damit nach Island, dann kann ich vielleicht noch was dazu sagen.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ barleybreeder
                        Lässt sich das Innenzelt problemlos aushängen? Hast Du die Gewichtsangabe des Herstellers schon mal überprüft? Was wiegt denn das Innenzelt?

                        Corton

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von barleybreeder
                          @Corton
                          der Boden ist schon recht dünn, sollte aber mit ner Plane drunter gehen.
                          Sind aber laut Vaude 10.000 mm Wassersäule. Bis - ich glaube - 2004 oder 2005 hatte der Boden nur 5.000 mm.

                          Der original Vaude Footprint für das Zelt wiegt 460 Gramm.

                          Ich habe das Zelt für 360 beim Outdoorshop bestellt. Dauert aber noch ein bißchen mit der Lieferung.
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Gewichtsangaben stimmen schon überein. Ich habe meins mit ner digitalen IKEA Küchenwaage nachgewogen. 2950 Gramm mit Heringen und Transportsack.
                            Das Innenzelt geht auszuhängen, allerdings ist IZ solo aufstellen wohl ein Problem.

                            Ich werde mich dem Problem wohl noch mal näher widmen und noch was nachtragen. Dann kann ich auch das Gewicht vom IZ nennen. Vielleicht mache ich noch fix Fotos von ein paar Details.
                            Warum das Footprint von Vaude so schwer ist finde ich komisch? Deckt das noch die Apsiden ab? Ich habe eins aus ner Baumarktplane knapp zurechtgeschnitten (ohne Apsiden) und komme auf 260 Gramm.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • loard
                              Erfahren
                              • 04.01.2006
                              • 341

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also ich bin auch begeisteter Besitzer des Mark II light. Das Aushängen des Innenzeltes ging bei mir aber leider gar nicht einfach, da ja das Gestänge an den Plastikhalterungen in den Ecken des Innenzeltes festgemacht sind. Also das Außenzelt nicht alleine steht. Aber vielleicht hab ich mich auch nur dumm angestellt. :wink:
                              nobody can stop the Muscheltiere...

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von barleybreeder
                                allerdings ist IZ solo aufstellen wohl ein Problem.
                                Dachte jetzt auch eher daran, dass Außenzelt hin und wieder solo (mit Bodenplane) zu nutzen. :wink:

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Corton
                                  Zitat von barleybreeder
                                  allerdings ist IZ solo aufstellen wohl ein Problem.
                                  Dachte jetzt auch eher daran, dass Außenzelt hin und wieder solo (mit Bodenplane) zu nutzen. :wink:
                                  Könnte insofern ein Problem sein, da es keine Bänder gibt die das Gestänge auf Spannung halten wenn das IZ ausgehängt ist.
                                  Macht dann meines Erachtens die "Grätsche".

                                  Aber ich schau nochmal. Versprochen! Auch wenns erst morgen wird.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von barleybreeder
                                    Könnte insofern ein Problem sein, da es keine Bänder gibt die das Gestänge auf Spannung halten wenn das IZ ausgehängt ist. Macht dann meines Erachtens die "Grätsche".
                                    Das wär natürlich ärgerlich.

                                    Aber ich schau nochmal. Versprochen!
                                    THX 8)

                                    Kommentar


                                    • Spinoza
                                      Erfahren
                                      • 22.03.2004
                                      • 226
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin,

                                      so ist es, das AZ macht ohne IZ die "Grätsche". Da hat VauDe nicht mitgedacht, ist damit aber in guter Gesellschaft, denn auch mein Exped Venus hat keine separaten Bänder.
                                      Gruss,
                                      Spz

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das Teil heißt ja auch "LIGTH". Da wird gespart wos geht.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X