Marmot Lithium

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marmot Lithium

    Hersteller: Marmot
    Name: Lithium
    Füllung: 900cuin Gänsedaune
    Gewicht (selbstgewogen): 1200 Gramm (jedoch wiegt meine alte Backwage einen Liter Wasser als 1050 Gramm )
    Größe: 183cm laut Hersteller
    RV: 1/2 Reißverschluss, links
    Preis: gekauft für ca. 200€ im Sonderangebot

    Füllkraft:
    Kammer/ Loft [cm] / Breite [cm]
    k1/ 22,5/ 58 (halbe Kammer)
    k2/ 24,5/ 68
    k3/ 23,3/ 73
    k4/ 20,8/ 74
    k5/ 19,8/ 72
    k6/ 19/ 68
    k7/ 19/ 64
    k8/ 18,5/ 58
    k9/ 18,7/ 53
    k10/ 19/ 48
    k11/ 19,2/ 46
    k12/ 20,8/ 46
    k13/ 23,5/ 40


    Ein paar Dinge vorweg, die mir aufgefallen sind:

    + dick befüllte Mütze
    + macht einen sehr "dicken" Eindruck
    + Reißverschluss leicht gängig und klemmt nicht
    + durchgehende Kammern... man kann also die Wärmeleistung regulieren
    - schwach befüllter Wärmekragen
    - Am Ende des RV bis zum Fußende entsteht eine Kältebrücke an der Stelle, wo der RV bei normaler Länge weitergehen sollte. Inwiefern sich dies auswirkt, oder man das durch geschicktere Verteilung der Daunen beheben kann, wird sich herausstellen müssen.
    - Der Packsack (Größe S) ist ein Witz. Ich hab den Schlafsack nur mit äußerster Kraftanstrengung da hinein bekommen. Ein größerer wäre besser gewesen.
    +- ich mit meinen 1,94 passe da übrigens auch rein... auch wenn ich beim Aufrichten dann etwas Zug auf meinen Kopf bekomme. Schlafen könnte ich da drin, denke ich mal. Ich schätze, dass man selbst mit 1,85cm da noch gut rein passt.
    + Ein großer Aufbewahrungssack aus Baumwolle wird mitgeliefert.


    Noch ein paar Dinge, die sich nicht so einfach als + oder - einordnen lassen:
    * das Material außen ist wirklich sehr dünn (man kann die Daunen/Federn durchsehen). Innen scheint Marmot jedoch ein etwas anderes Material verarbeitet zu haben. Auf jeden Fall kommt es mir "angenehmer" auf der Haut vor... vielleicht kann das jemand noch bestätigen.
    * der 1/2 lange Reißverschluss lässt wohl eine bessere Wärmeleistung zu... jedoch sollte man sich bewusst sein, dass es problematisch werden könnte, wenn man mal ein wenig weniger Wärme braucht und nicht gleich die Daunen nach Hinten schütteln möchte.
    * Vom Platzangebot fühle ich mich da drin nicht sonderlich "frei", jedoch auch nicht so extrem eingeengt, wie in einem WM Apache in meiner Größe... auch wieder die Frage, was man lieber hat.


    Ein paar Bilder:

    Größe des gepackten Schlafsacks:
    - Länge: 39cm
    - Durchmesser: 21cm








    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 22.03.2009, 22:47.

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hölle, das teil sieht echt gewaltig für den preis aus.... ok, villeicht ist er doch besser als preisgleiche polen-yetis....

    Das mit der kälte brücke hab ich nicht ganz verstanden: da wo der reisverschluss zuende ist ist die füllung nicht gut?

    Der packsack auf den bildern ist aber schon der mitgelieferte in den man den schlafsack so schwer hineinbekommt?

    mfg christian
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      der mitgelieferte Packsack ist gemeint, richtig.

      Die Kältebrücke an der Stelle, wo normalerweise der RV weiterlaufen würde. Dort sind die Kammern im H-Kammer Format genäht (vermute ich mal), und es ist dort recht wenig Daune vorhanden.
      Aber wenn man die Daune geschickter verteilt, sollte diese Kältebrücke ausschließbar sein.
      Also kein Negativ-Punkt für den Lithium in dem Sinn.

      Kommentar


      • Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Shorty66
        .... ok, villeicht ist er doch besser als preisgleiche polen-yetis....
        "anders als preisgleiche polnische Yetis" ist die einzige sinnvolle Aussage. Denn der Lithium ist ein extrem auf minimales Gewicht getrimmter Schlafsack und sowas gibt es im Yeti-Sortiment in dieser Temperaturklasse gar nicht.

        Karsten

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Traeuma
          Dort sind die Kammern im H-Kammer Format genäht (vermute ich mal)
          Die Kammern sind "im H-Format genäht"? Was soll das denn heißen? Kann Dir da irgendwie nicht ganz folgen. 8)

          Ist unterhalb des RV eine seitliche Kammertrennung, sprich: Sind Ober- und Unterseite durch einen Steg getrennt oder sind die Kammern unterhalb des RV komplett umlaufend? Ne seitliche Kammertrennung an sich ist ja keine Kältebrücke, solange die Konstruktion keine "kalte Naht" aufweist.



          Sind die horizontalen Stege senkrecht (= H-Kammer-Konstruktion) oder schräg?

          + macht einen sehr "dicken" Eindruck
          Na ja, Marmot betrachtet sich selbst ja immer noch als gleichwertigen Konkurrenten von Western Mountaineering und der Lithium mit dem "900 Fill" ist bzw. war eines der Aushängeschilder der Murmeltier-Truppe. Der direkte Konkurrent ist der etwas enger geschnittene WM Antelope SMF. Wenn man da seinem eigenen Anspruch entsprechen und auch nur annähernd mithalten will, muss man sich schon ordentlich in´s Zeug legen - mit Yeti "Zero Loft" ist da nix zu holen. OT: Ich frage mich sowieso wann der dt. Yeti endlich den US-Markt mit seinen High-End Produkten infiltriert. Die Amis sollen auch endlich wissen, was wirklich gut ist!

          + durchgehende Kammern... man kann also die Wärmeleistung regulieren
          Bei dem kurzem RV is vermutlich nich viel mit regulieren, schon gar nicht unterhalb des RV. :wink:

          jedoch sollte man sich bewusst sein, dass es problematisch werden könnte, wenn man mal ein wenig weniger Wärme braucht und nicht gleich die Daunen nach Hinten schütteln möchte.
          Siehe oben, das Ding ist ein reinrassiger, ultraleichter Winter-Schlafsack - als Ganzjahres Allround-Schlafsack absolut untauglich. Wenn man sich dessen bewusst ist, und ihn dann kauft, macht man ein echtes Super-Schnäppchen.

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6


            genau so sind sie genäht... zumindest fühlt es sich so an.

            Für 200€ sticht das Ding den WM Antelope locker in Punkto PLV aus. Aber der WM kommt ja auch noch... dann kann man die beiden Jungs ja mal direkt nebeneinander legen.

            Das mit dem kurzen RV ist etwas dumm... aber nichts, was man nicht mittels einer Nähmaschine und ein wenig Können ändern könnte [/url]

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hab ihn jetzt mal vermessen und die Daten ins erste Posting eingefügt.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab ihn inzwischen auch bekommen und kann die Eindrücke von Traeuma nur bestätigen:

                Der Packsack ist eine Zumutung und in der Praxis nicht verwendbar

                Mit 176cm finde ich das Ding optimal, wie man da mit >190cm reinpassen will, ist mir schleierhaft 8)

                Der Reissverschluss ist sehr gut konstruiert, da verklemmt sich nichts. Teilweise harkt er aber etwas, ist immer der Fall, wenn die beiden Hälften nicht nahe genug beieinander liegen

                Sehr gut gefällt mir der "fehlende" Velcro an der Kapuze sowie die Schnürzüge für Wärmekragen (elastisch) und die Kapuze (fest) selbst. Endlich mal ein Hersteller, der die Unsinnigkeit der "Einhandbedienung" erkannt hat und darauf verzichtet.

                Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden

                Kommentar


                • RoJo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 14.10.2005
                  • 254

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Auch ich bin einer der glücklichen Besitzer.

                  Die Größe des Packsacks finde ich jetzt nicht so kritisch. Man muß zwar gut stopfen, aber er paßt schon. Einen Witz finde, das beim Schlafsack ums Gramm gefeilscht wurde und ein wunderschön leichtes Teil dabei raus gekommen ist und der Packsack ist aus bombenschwerem, superrobusten Rucksackstoff. Ich werd mir bei Gelegenheit einen SilNylon Packsack dazu besorgen, dann stimmt auch das Gesamtpaket.

                  Mit 180cm und etwas breiteren Schultern finde ich den Schlafsack absolut perfekt vom Platzangebot.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wesen hat gesagt, ich soll schreiben, ihr seid Mädchen.

                    So schlimm soll der Packsack gar nicht sein.


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mädchen und Jungs

                      Zitat von Snuffy
                      Wesen hat gesagt, ich soll schreiben, ihr seid Mädchen.

                      So schlimm is der Packsack gar nicht.


                      Snuffy
                      Also... Mädchen haben nicht nur Kraft, sondern auch Technik. Ihr KÖNNT also nur Männer sein

                      Nee Im Ernst: Meinen JW-Schlafsack in sein Behältnis zu zwängen, ist anstrengender. Hinknien, Packsack oben mit links festhalten und zwischen die Knie. Mit rechts ganz nach unten fest stopfen und mit links nachfassen. Sollte auch als Grobmotoriker gehen.

                      Im Übrigen: Ich behalt' meinen Lithium auch - obwohl er exakt so dick ist wie mein JW. Aber der Lithium ist einfach wunderbar leicht und so weit, dass frau problemlos die Beine im Schlafsack an die Brust ziehen kann.

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Mädchen und Jungs

                        Zitat von wesen

                        Also... Mädchen haben nicht nur Kraft, sondern auch Technik. Ihr KÖNNT also nur Männer sein

                        Nee Im Ernst: Meinen JW-Schlafsack in sein Behältnis zu zwängen, ist anstrengender. Hinknien, Packsack oben mit links festhalten und zwischen die Knie. Mit rechts ganz nach unten fest stopfen und mit links nachfassen. Sollte auch als Grobmotoriker gehen.

                        Im Übrigen: Ich behalt' meinen Lithium auch - obwohl er exakt so dick ist wie mein JW. Aber der Lithium ist einfach wunderbar leicht und so weit, dass frau problemlos die Beine im Schlafsack an die Brust ziehen kann.

                        Also zwischen Deie Knie will ich nicht geraten ...

                        Und das mit den Beinen an die Brust hätte ich dann doch gerne mit Fotos bewiesen.

                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich glaube Ihr solltet der Daune einen Gefallen tun und einen größeren Packsack kaufen. Dann habt Ihr länger was davon... :wink:

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Wulf
                            Ich glaube Ihr solltet der Daune einen Gefallen tun und einen größeren Packsack kaufen. Dann habt Ihr länger was davon... :wink:
                            Hast Recht, Salomo.

                            Kommentar


                            • Dragamor
                              Fuchs
                              • 23.11.2007
                              • 1056
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Marmot Lithium

                              Zwar was älter hier.
                              Mittlerweile gibt es dem Schlafsack mit durch gehenden Reisverschluss. Braucht man also nicht mehr ändern zu lassen. Der Packsack ist aber nach wie vor ein Witz und für mich zu klein.
                              Meine Touren

                              https://www.komoot.de/user/72403803806

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Marmot Lithium

                                Nicht nur das, heuer gibts in auch mit Membrain Hülle!
                                > klick

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Marmot Lithium

                                  Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                  Nicht nur das, heuer gibts in auch mit Membrain Hülle!
                                  > klick
                                  Der den ich hab hat eine DWR Aussenhülle ist aber auch von 2008

                                  Bin aber gerade etwas entäuscht über den Loft. Der kommt nicht annähernd an die Werte die oben stehen. Ich habe gerade mal so 13-15cm. Ich werd den mal über Nacht liegen lassen. Mal sehen was sich da tut.

                                  Edit
                                  Wie realistisch sind denn die oben genannten Werte? Wenn ich mir ansehen was die Referenzmarke mit der gleichen Füllmenge an Loft erreicht.
                                  Zuletzt geändert von Dragamor; 11.08.2010, 11:48.
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Marmot Lithium

                                    Hast du ev. ein Bild? Ist der Sack eine Neuerrungenschaft? Falls ja, war er längere Zeit komprimiert gewesen? Gebraucht? ...

                                    Kommentar


                                    • Dragamor
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2007
                                      • 1056
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Marmot Lithium

                                      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                      Hast du ev. ein Bild? Ist der Sack eine Neuerrungenschaft? Falls ja, war er längere Zeit komprimiert gewesen? Gebraucht? ...
                                      Neu. Ich geh mal von aus das der Händler das im Aufbewahrungssack evt. aufhängen hatte. Internet Bestellung bei einen Fachhändler.

                                      Foto mache ich heute Abend. Auf der Arbeit ziemlich schlecht.
                                      Zuletzt geändert von Dragamor; 11.08.2010, 12:36.
                                      Meine Touren

                                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Marmot Lithium

                                        Gib im halt etwas Zeit, und immer wieder mal schön aufschütteln!

                                        Geiler Sack

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X