Outdoor-Kamera gesucht - Pentax Optio WPI nehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snoops
    Gerne im Forum
    • 16.06.2006
    • 79

    • Meine Reisen

    Outdoor-Kamera gesucht - Pentax Optio WPI nehmen?

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer "outdoorfähigen" Kamera. Anforderungen: spritzwassergeschützt, besser wasserdicht, staubgeschützt, kompakt, handlich, grundsätzlich unempfindlich bzgl. Stößen, Kamera sollte für den Schnappschuss unterwegs geeignet sein, nicht unbedingt für Aufnahmen mit professionellem Anspruch, Preis bis € 300,-

    Nach einigem Googlen ist die Auswahl nicht so riesig, aber scheinbar könnte die Pentax Optio WPI meinen Suchkriterien entsprechen und ist mit €220,- auch noch günstig.

    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=367148

    Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera oder kann mir einen anderen Kauftipp geben?

    Danke.

  • Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ganz interessant klingt für diesen Zweck auch die Ricoh Caplio 500G, die im Juli rauskommen soll. Relativ günstig sind die Ricoh Kameras ja meistens auch, bleibt nur abzuwarten, wie die Bildqualität so ist.
    I let my mind wander and it never came back.

    Kommentar


    • Snoops
      Gerne im Forum
      • 16.06.2006
      • 79

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, super Tip, mal abwarten was die kosten soll.

      Kommentar


      • bigfoot001
        Neu im Forum
        • 03.06.2006
        • 5

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!
        Was hälst Du denn von meiner Tourenkamera? Es ist eine Canon Prima AS-1, Wasser und Staubdicht, sehr robuste Verarbeitung und schon oft auf langen Touren in Schweden in Einsatz gewesen.

        Kommentar


        • Crosswind
          Dauerbesucher
          • 18.09.2005
          • 715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Habe mich mit einem Redakteur der Chip unterhalten und er hat mir die Olympus µ720 SW empfohlen. Sieht ganz interessant aus das Ding, kostet um die 700 Euro und soll vernünftige Aufnahmen machen. Außerdem ist sie kleiner als die Ricoh, von der ich persönlich auch keine so große Qualität erwarten würde. Werde mir die Olympus auf alle Fälle mal näher anschauen.

          Gruß
          Philip
          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hei!

            Ich finde persönlich, dass die kleinere Bauart der Olympus draußen eher von Nachteil sein wird. Sie verschwindet zwar sicherlich schön in derJackentasche, aber die Bedienung der Knöpfe wird mit Handschuhen schlecht sein. Außerdem hat die Ricoh einen "richtigen" Griff, was dem Outdoor-Fotografen in schwierigen Situation auch gefallen wird.
            Qualitativ kann ich beide nicht beurteilen, würde der Ricoh aber aufgrund des besseren Handlings den Vorzug geben.

            Gruß René (eingefleischter, analoger SLR-er )
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • mash71
              Erfahren
              • 07.06.2005
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              mag sein, dass andere da andere Erfahrung haben, aber mit meinen beiden Digi-Kams (Canon G3 und Casio EX-Z750) hab ich eigentlich auch bei strömendem Regen gute Erfahrungen gemacht, was Feuchtigkeit und Schmutz angeht. Beide erwiesen sich bislang als äußerst Tolerant diesbezüglich.
              Eine IP54 (oder höher) Kamera wirst du wohl kaum zu vernünftigen Preisen bekommen. ;) Und wenn es in Schüttet packe ich sie einfach in einen Gefrierbeutel und dann ab in die Hosentasche.

              Ich würde also eher auf Preis/Leistung achten und was du so brauchst. Beispielsweise die Idee mit dem Handschuh fand ich gut. Bei mir ist das wiederum irrelevant. Was mir hingegen wichtig war, war ein optischer Sucher, denn wenn die Sonne von hinten auf das Display scheint, sieht man recht wenig ;) außerdem hält der Akku bei längeren Touren entschieden länger, wenn du es nicht nutzt und manuelle Einstellmöglichkeiten.

              Gruß
              Markus
              \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

              Kommentar


              • Crosswind
                Dauerbesucher
                • 18.09.2005
                • 715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Also wie auch immer sind es einfach persönliche Vorlieben die dann wohl entscheiden...

                Für mich spielt die Wasserdichtigkeit garkeine so große Rolle, sondern eher die damit verbundene allgemeine Robustheit. Das innenliegende Objektiv der Olympus verhindert dass Staub in die Kamera eindringt - je nach Tour und Gebiet sehr wichtig.

                Gestern abend habe ich noch mit einem weiteren Kameratester sprechen können, der selbst die Pentax besitzt und zum segeln verwendet. Er wollte für mich nachschauen wie die Olympus im Vergleich abschneidet - vermessen hat er sie im Labor beide schon. Außerdem zeigt er mir seine Pentax mal, dann kann ich evtl. mehr sagen.

                Die Handschuhbedienbarkeit ist je nach Einsatzgebiet eben auch wichtiger oder auch nicht - und mit einer Kamera dieser Größe macht man halt doch überdurchschnittlich oft Schnappschüsse, und das sollte auch mit Handschuh und der kleinen Kamera gehen. Eine größere nimmt man halt eher mal nicht mit.

                Wegen den Displays: Ich bin gerade auf einer Pressekonferenz von HP in Paris wo wir die Woche über aktuelle Kameramodelle, Drucker etc. ausprobieren können. Die aktuellen Kompakten haben alle keinen Sucher mehr, sondern nur noch ein bis zu 3 Zoll großes Display. Und was das bei Rückenlicht leistet, ist schon überraschend. Hätte ich mir so auch nicht gedacht. Klar, ein vergleich mit einer SLR ist was anderes, und andere Modelle gefallen mir auch wesentlich besser, aber es ist schon interessant...

                Übrigens auch hier ist Carl de Keyzer, der u.A. für Magazine wie Geo und National Geographic arbeitet. Er verwendet mittlerweile ausschließlich Digitalkameras für seine Arbeiten.

                Gruß
                Philip

                PS: Weitere Infos folgen natürlich...
                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Crosswind
                  Übrigens auch hier ist Carl de Keyzer, der u.A. für Magazine wie Geo und National Geographic arbeitet. Er verwendet mittlerweile ausschließlich Digitalkameras für seine Arbeiten.
                  Aber bestimmt ist er nicht mit einer Pocket Kamera und bei -35°C unterwegs. Thomas Ulrich, der z.B. auch schon für den National Geographic fotografiert hat (Durchquerung des patagonischen Inlandeises) schwört auf seinen Touren auf die Robustheit von analogen Kameras. Sorry, aber für extreme Bedingungen gibt es definitiv noch keine digitale Kamera (kompakt wie SLR)

                  Gruß, René.
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • Crosswind
                    Dauerbesucher
                    • 18.09.2005
                    • 715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo René.

                    Eine Pocketkamera sicher nicht, sondern eine digitale Canon SLR sowie ein Digitalrückteil für seine Mittelformatkamera...je nach Land hat er dabei aber manchmal Angst drum, versichert ist sein Equipment nämlich nicht. Die meiste Angst hat er übrigens vor Speicherkartenproblemen und seine gezeigten Aufnahmen hat er in der indischen Wüste aufgenommen. Aber auch da ist vieles wohl abhängig vom einzelnen Fotografen.

                    Nochmal zu den Kameras:

                    Mittlerweile hatte ich die Pentax Optio WPi in der Hand, sie ist sehr klein und handlich, zeigt ein live-Histogramm im Display und markiert durch gelbe und rote Bereiche wo das Bild unter- bzw. überbelichtet ist. Ein Problem hat sie mit dem Autofokus in dunkler Umgebung, da braucht sie sehr lange zum scharfstellen. Gute Bilder macht die Kamera übrigens.

                    Wie der Nachfolger davon (Optio WP 10?) ist, kann ich euch nicht sagen, soll aber etwas größer sein und ein größeres Display haben.

                    Werde mir also in nächster Zeit mal die neue Pentax und die Plympus anschauen und dann entscheiden. Glaube übrigens dass die Olympus stoßfester ist, hab sie aber bisher wie gesagt noch nicht in der Hand gehabt. Allerdings hat die Pentax keinen Stoßschutz (Gummihülle etc.)

                    Habe gestern abend noch eine HP R729 gewonnen, die ich gerne verkaufen möchte und mir dann eine wasserdichte kaufen. Falls jemand interesse hat, bitte per PN melden.

                    Gruß
                    Philip
                    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                    Kommentar


                    • Crosswind
                      Dauerbesucher
                      • 18.09.2005
                      • 715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      So, mittlerweile habe ich jede der Outdoorkameras mal auprobiert (also die beiden Pentax und die Olympus).

                      Die Olympus habe ich bei einem Händler gesehen, der sie mir direkt über den Tresen vor die Füße geworfen hat. Er sagt er macht das zwei Mal am Tag, und bisher würde sie noch ohne Einschränkung funktionieren. Sah schon gut verkratzt aus, war aber sonst intakt.

                      Trotzdem finde ich die Bedienung popelig und das Menü ist mir auch unsympathisch. Lange nicht so intuitiv wie bei Pentax. Macht eher den Eindruck einer Schnappschusskamera.

                      Bei der Optio W10 von Pentax konnte ich gegenüber der WPi kein Problem beim Fokusieren in dunklen Räumen feststellen. Sie war mir sofort von der Bedienung her symapthisch, einzig dass man das Livehistogramm jedesmal beim Einschalten nochmal aktivieren muss (ein Knopfdruck) fand ich schade, das ist bei der WPi glaube ich nicht so. Vielleicht kann man das aber als Voreinstellung programmieren, auf die Schnelle gefunden habe ich nicht und so wichtig wars mir dann doch nicht.

                      Laut Pentax macht die W10 240 Bilder mit einem Akku, die WPi nur 200. Beurteilen kann ich das nicht, aber das größere Display finde ich schon gut.

                      Alles in allem ist die Kamera auch noch sehr kompakt und vor allem leicht (155g).

                      Ich würde also auf alle Fälle die WP10 nehmen - ein paar Wochen Zeit lasse ich mir aber noch.

                      Beste Grüße

                      Philip
                      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                      Kommentar


                      • germomreg
                        Gerne im Forum
                        • 16.02.2006
                        • 97

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hellas!
                        Hab selbst die Optio WP nicht die WPi, also den Vorgänger.
                        Bin mitlerweile nicht mehr soooo zufrieden. Das Teil war vor einem Jahr recht günstig und weil es wasserdicht ist war es für mich die richtige Outdoorkamera.
                        Leider musste ich jetzt in meinem Ungarntrip die leidvolle Erfahrung machen, dass das Teil doch nicht wasserdicht ist. Gut, durch eien Sturtz hatte sie irgendwo einen Riß, den ich nicht kannte. Dadurch ist Wasser eingedrungen, vorher nicht. Die Bilder Unterwasser sind miserabel. In normalen teichen etc gar nicht zu gebrauchen, im Schwimmbad waren sie unscharf, dort funktionieren nur Aufnahmen ,die aus nächster Nähe ohne Bewegung gemacht werden. Die Bilder sind bei strahlendem Wetter überzeugend, im Halbdunkel schlecht, ohne Blitz sowieso und Nachts kann man sie vergessen.

                        Sorry, vielleicht übertreibe ich momentan, da ich etwas enttäuscht von der Cam bin. Vielleicht sind die Nachfolger ja besser. Ich überlege mir ne Nikon S4 zu holen, da hab ich wenigstens ein gutes Zoom Objektiv, die 3-fach Vergrößerung der WP reicht mir nich.

                        LG Germomreg

                        Kommentar


                        • kms
                          Erfahren
                          • 19.02.2004
                          • 335

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Meine Freundin hat die Optio WP; die anderen kenne ich nicht. Die WP ist eigentlich eine schöne (und dichte) Kamera, aber

                          - optische Qualität mittel: in den Ecken fällt die Schärfe ab, ist also keine Frage der Pixelzahl (bin allerdings auch SLR gewohnt)

                          - kein Verschluss auf dem Objektiv: Da darf man also nichts verkratzen, z.B. durch Sand.

                          - kein Sucher. Bei viel Sonne, wie es outdoors schon vorkommt, ist das Display schwer zu erkennen.

                          - Fremdakkus können kaum merklich dicker ausfallen und lassen sich dann etwas schwer aus dem Schacht fummeln.

                          - bei Kälte ist schnell Schluss, wenn die Kamera unter geschätzte -5 abkühlt. Ist natürlich kein kameraspezifisches Problem.

                          Viele Grüße,
                          Moritz

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            *Nach oben schieb*

                            Frohes neues Jahr allerseits!
                            Und gleich ne Frage:
                            Ich will mir für meine Pentax W10 einen 2. Akku kaufen.
                            Nun gibt es die Dinger wie Sand am Meer bei ebay für ein paar €... Haben sogar höhere mAh als das Original.

                            Gibt es einen wirklich wichtigen Grund, warum man keinen Nachbau nehmen sollte???

                            Gruß
                            Bene
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • mahyongg
                              Erfahren
                              • 05.07.2004
                              • 118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @roene: da möchte ich wiedersprechen.. schau dir mal die Berichte über die Antarctis-Expedition von luminous-landscape.com an, da schossen (fast) alle digital, KB, MF mit Rückteil etc (hauptsächlich Canon, 1er und 5D, etc..) und viel extremere Bedingungen kann man sich ja auch kaum zum reellen Fotografieren vorstellen... insbesondere gibts dort auch ein paar gute Informationen von Michael Reichmann selber bezüglich der Wetterfestigkeit der verschiedenen (dann allerdings hauptsächlich Canon, was Dslr angeht..) Kameras...

                              Good read.
                              :-9

                              Kommentar


                              • erge
                                Gerne im Forum
                                • 23.12.2006
                                • 70

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ich
                                *Nach oben schieb*

                                Frohes neues Jahr allerseits!
                                Und gleich ne Frage:
                                Ich will mir für meine Pentax W10 einen 2. Akku kaufen.
                                Nun gibt es die Dinger wie Sand am Meer bei ebay für ein paar €... Haben sogar höhere mAh als das Original.

                                Gibt es einen wirklich wichtigen Grund, warum man keinen Nachbau nehmen sollte???

                                Gruß
                                Bene
                                @ich: Ich habe mir letztes Jahr diese Frage auch gestellt und zwei Billigakkus für meine Pentax WP gekauft.
                                Ergebnis:
                                Obwohl angeblich mehr Leistung (1000mAh statt 750mAh der von Pentax) schafften die Billigdinger nur die Hälfte der Bilder. Außerdem ist einer der Akkus mit der Zeit dicker geworden und passt nicht mehr :bash:
                                War also rausgeschmissenes Geld. Ich werde mir nur noch Orginale kaufen.
                                Gruß Rainer
                                follow your dreams

                                Kommentar


                                • mahyongg
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2004
                                  • 118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Naja, da gibts auch Unterschiede- wer noch zweifelt, kann sich auch Akkus von "namhaften" Fremdherstellern kaufen, die kosten dann (im Falle des Canon BP-511, anderes kenne ich nicht...) statt 6-9 Euro eben 30.. immer noch besser als die 75 oder so Euro die für Canon Akkus verlangt werden..
                                  Und man hat zumindest einen Ansprechpartner in Deutschland, nicht nur einen vergleichsweise anonymen Ebayverkäufer. Die kann man ja auch im Fotoladen des Vertrauens kaufen, die ganz billigen gibts da auch nicht.

                                  Meine Akkus halten übrigens tatsächlich länger als die originalen. Die Gehäuse sind aber auch präzise gefertigt, ich habe auch schon Akkus gesehen die ziemlich komisch aussahen, mit schlechten Toleranzen etc.. davon lasse ich auch lieber die Finger, bzw. diese nicht in meine Kamera!

                                  Könnte mir vorstellen, daß die Akku-OEM`s eben auch Aftermarket Akkus Produzieren, die dann auch ok sind, teilweise wurden auch schon Tests veröffentlicht wo in den Aftermarket Teilen die gleichen Akkus drin waren wie im Original.. die sind auch oft von Panasonic oder Sony, die ja auch Batterien und Akkus herstellen... auch für andere Hersteller (klar.)

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Danke erstmal. Da werd ich nochmal überlegen.

                                    Gruß
                                    Bene
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Gundhar
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2007
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin,

                                      Nachdem meine Olympus AX leider ihren Geist aufgegeben hat habe ich mir die Leica Minilux zugelegt. Ist kompakt, macht hervorragende Aufnahmen, kein Unterschied zu SLR! Wasserdicht ist das Teil nicht, daher bewahre ich sie normalerweise in einer kleinen wasserdichten zuschraubbaren Tonne auf. Alternativ in einer Fototasche mit ziemlich wasserdichtem Rollverschluss (von Zölzer).

                                      Ich rede allerdings von analoger Fotografie.

                                      Gruß

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X