Allround-Canadier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround-Canadier

    Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem Allround-Canadier für zwei Erwachsene plus Kind bzw. Gepäck. Wir wissen bereits seit einigen Jahren, wie man mit Booten umgeht.
    Ziele sollen bewegte Flüsse, weniger Stehwasser sein (bin eigentlich paddelfaul). D.h. das Boot soll eher wendig als turbo-schnell sein.
    Ich habe die letzten Canadiertests durchgeackert, und sehe im Längenbereich bis 5m keine großen Unterschiede zwischen den Booten.
    Weil ich nicht mehr als 30kg durch die Gegend schleppen will, scheiden allerdings PE Boote aus und auch mit Royalex wird die Auswahl recht klein.

    Da ist mir der Athabasca 470 mit seiner Variante Mohawk 470 aufgefallen. Weiß jemand was über diese Kähne zu berichten, oder hat jemand DIE Alternative?

    Vielen Dank schon mal für eure Tips!

    Es grüßt der pickhammer

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo pickhammer,
    den Mohawk 470 hab ich schon öfters mal gepaddelt. Ist nicht unbedingt schlecht.
    Viel besser und schöner ist auf jeden Fall ein Boot von Nova Craft. Für deine Anforderungen ist der 17"- Prospector wie geschaffen. Ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Kanadiern. Die Wendigkeit ist auch im Wildwasser für einen 17er ziemlich erstaunlich. Auf der anderen Seite ist er auch auf Seen wieder relativ flott. Frag mal Schoolman hier aus dem Forum. Der hat sich irgendwann kürzlich glaub ich einen gekauft.
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Loon
      Hallo pickhammer,
      den Mohawk 470 hab ich schon öfters mal gepaddelt. Ist nicht unbedingt schlecht.
      Viel besser und schöner ist auf jeden Fall ein Boot von Nova Craft. Für deine Anforderungen ist der 17"- Prospector wie geschaffen. Ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Kanadiern. Die Wendigkeit ist auch im Wildwasser für einen 17er ziemlich erstaunlich. Auf der anderen Seite ist er auch auf Seen wieder relativ flott. Frag mal Schoolman hier aus dem Forum. Der hat sich irgendwann kürzlich glaub ich einen gekauft.
      Gruß Loon
      Leider ist das mit dem Prospector nichts geworden, zugunsten eines neues PKW, der war leider doch wichtiger. Würde aber auch immer noch einen Prospector kaufen. Evtl aber auch ein Pakcanoe 165 oder Ally Tour 16.5
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • waterfriend
        Erfahren
        • 10.07.2004
        • 193

        • Meine Reisen

        #4
        Den Athabaska kann ich nur empfehlen. Ich habe die ca. 5,25 Ausführung in Kevlarbauweise. Traumboot! Schnell, 26 kg leicht, wendig. Ich fahre das Boot in der Regel alleine mit Hund + Gepäck. Für 2 Erwachsene + Kind + Gepäck würde ich auf jeden Fall auch die lange Version wählen.

        Klaus
        Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
        Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #5
          Wir waren gestern an der Tauber, 2 Erwachsene, 2 Kinder samt Terrier. Wir fahren die faltbare Alternative zum 170er Prospector, ein Pakcanoe 170. Mit nur knapp 24 kg verloren die Portagen, kurz aber steil und steinig, Ihren Schrecken. Meine Frau und ich hatten keinerlei Umtragprobleme.

          Kurzum, wir hatten eine ähnliche Problematik wie Du und entschieden uns für die Faltkiste und sind schlichtweg ziemlich angetan. Ob PakCanoe oder auch Ally, die Teile sind sehr variabel, relativ schnell und wendig, rel. klein zerlegbar, unglaublich leicht und halten im Preis bei einem Kevlar Kanadier locker mit. Ich denke sie sind bei Steinkontakten auch besser wie Kevlar, da nichts brechen kann. Wir hatten zumindest 100m Treidelstelle mit massivem Steinkontakt. Es waren allerdings gerundete bemooste Steine und keine Scharfkantigen. Es gab nicht das geringste Problem. Mir fehlt mittlerweile der direkte Vergleich, aber ich denke unser Boot steht einem Royalexboot kaum nach; ein Kevlarboot wird etwas schneller sein.

          Uwe

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo

            Vielen Dank für die schnellen Antworten.
            @Gersprenzfischer: Uwe, ich habe mich bisher vor den Faltkanus gescheut, da sie mir aus zu vielen Teilen bestehen. Ich habe zwar keine Sorge vor dem Aufbau, aber Bedenken daß die Teile nach einigen Malen Auf- und Abbau schlicht ausleiern. Ich dachte auch, daß starre Boote grundsätzlich leichter laufen. Dabei kann ich aber auch die Vorteile erkennen, insbesondere beim Reisen.
            Vielleicht sollte ich mal eins probefahren um meine Vorurteile zu überprüfen.

            Gruß vom Bodensee

            pickhammer

            Kommentar


            • Ralf S
              Erfahren
              • 06.03.2003
              • 254

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Loon
              Für deine Anforderungen ist der 17"- Prospector wie geschaffen
              Also einen Prospector 17 oder auch 16 von NovaCraft in Royalex oder Royalex Light wäre als universeller Canadier für diesen Zweck als starres Boot m. E. sicherlich empfehlenswert.

              Ich nehme an, dass die genannten Alternativen mit Namen "470" die Länge repräsentieren, also ca. 4,7 Meter.
              Bei diesem Anforderungsprofil (2 Personen + Gepäck/Kinder) würde ich persönlich allerdings nicht unter 16 Fuß gehen, also nicht unter 4,90 Meter.

              Viel Spaß beim Paddeln
              Ralf
              www.kanadier.gps-info.de

              Kommentar

              Lädt...
              X