Kanutour in Schwedisch Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alfadis
    Erfahren
    • 08.06.2006
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour in Schwedisch Lappland

    Hallo

    Wir sind diesen Sommer zu zweit in Lappland unterwegs. Nebst unseren Wanderplänen würden wir auch gerne ein paar Tage Kanufahren. Da wir in Lappland unterwegs sind, wäre es gut auch in der Nähe eine Kanutour zu finden. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Storvindeln gestossen. Im Kanotguiden steht folgende Beschreibung:

    06 Storvindeln
    Mitten im "Stromschnelleninferno" des Flusses Vindelälven breitet sich der Storvindeln aus. Er ist einer von Schwedens wenigen, noch übrig gebliebenen und völlig intakten Gebirgsseen. Abgesehen von großen Seeflächen, der Gefahr von abruptem Wetterumschwung und einer einzigen Stromschnelle, handelt es sich im Großen und Ganzen um leichtes Seepaddeln.

    Hat jemand von euch schon auf diesem Gewässer gepaddelt?

    Was denkt ihr, ist diese Tour machbar für zwei relative Anfänger (ich habe schon Kanutouren gemacht, ist allerdings schon ein paar Jahre her, mein Freund hat keine Kanuerfahrung)?

    Im voraus Danke für alle Antworten!

    Liebe grüsse

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 589

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Alfadis,

    mit dem Kanu auf nem großen See sollte man schon seeeeeehr vorsichtig sein, v.a. bei Wind und wo das Wasser kalt ist.

    Wir waren mal eine Woche auf dem Torneträsk bei Abisko unterwegs - mit Schlauchkanadier (Klepperfraktion lacht, ich weiß - ich auch, denn es war toll ): Morgens spiegelglatt und wunderbar zu fahren, abends steife Brise, so dass wir uns nicht mehr über den See trauten (wg. Wellen von der Seite).

    Und wir waren auch schon auf dem Vänern bei recht hohen Wellen unterwegs! Nie Sorge gehabt dort! Aber bei unter 10° C Wassertemperatur überlegt man schon bei 500 m Abstand vom Ufer, ob man da bei einer Kenterung noch rauskommt.

    Berichtet wird (in Lappland) auch von gefährlichen, plötzlichen Fallwinden mit meterhohen Wellen.

    Kurzum: Mit festem Kanu nur in Ufernähe!!!

    Gruß,
    L.

    Kommentar

    Lädt...
    X