Wie pflegt ihr die Kette?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keyser Soze
    Erfahren
    • 28.11.2003
    • 170

    • Meine Reisen

    Wie pflegt ihr die Kette?

    Bekanntlich eine Glaubensfrage...bei mir in erster Linie "zu selten" (mit petrolgetränktem Lappen grob reinigen, über Nacht trocknen lassen, mit irgend einem Standard-Kettenöl einsprühen, das Gröbste danach wieder abwischen).
    Wie sieht's bei euch mit Häufigkeit, Methode und Mitteln aus?
    Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ... wenn´s notwendig ist (also dauernd) mit einem Lappen bestmöglich säubern, danach gut ölen. Beim MTB auch mal vorher mit dem Gartenschlauch den Dreck grob entfernen.
    Nie entfetten und alle paar tausend Kilometer eine neue Kette.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich sprühe ab und zu WD-40 drauf.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Ich verwende reichlich ganz normales Kettenspray und wische Überschüssiges ab...
        Evtl. OT:
        Wie reinigt Ihr die hintere Kassette??
        Was haltet Ihr von reinigen des Rades mit dem Hochdruckreiniger??

        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich nehm das. Gibts natürlich auch anderswo, aber bei Globi kann man so schön verlinken. :wink:
          Schmiert IMHO sehr gut und ist stark schmutzabweisend. Es hat beim Auftragen sogar eine reinigende Wirkung. Als Nachteil fällt mir nur ein, dass es nicht sehr Wasserbeständig ist. Bei Regenwetter also öfter mal nachschmieren. Häufigkeit des Einsatzes ist nach Gefühl.

          WD40 ist als Schmiermittel übrigens gar nicht geeignet.

          Kassette und ähnliches reinige ich damit und mit ner alten Zahnbürste (falls ich es überhaupt mal mache ). Die Reinigungsleistung ist wirlich erstaunlich.

          Hochdruckreiniger hab ich noch nie vermisst, hätte bei einigen Dichtungen aber ernsthafte Bedenken, dass die dem Druck standhalten.


          Mac

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Keyser Soze
            Wie pflegt ihr die Kette?
            Meine Wahl: Mit ner Kettenwaschanlage und passendem Kettenreiniger säubern


            und anschließend mit leckerem Kettenfließfett wieder schmieren.


            Zitat von pfadfinder
            Wie reinigt Ihr die hintere Kassette??
            Ich nehm hin und wieder mit nem Zahnkranzabzieher die ganze Kassette ab und und säuber dann jedes Ritzel einzeln.

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von derMac
              WD40 ist als Schmiermittel übrigens gar nicht geeignet.
              Warum?
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Thomas
                Zitat von derMac
                WD40 ist als Schmiermittel übrigens gar nicht geeignet.
                Warum?
                Weil es von der Konsistenz zu dünn und unbeständig ist, um unter Druckbelastung halbweges dauerhaft zu schmieren (der Schmierfilm reißt). Aber zum Reinigen, Entrosten usw. ist es perfekt. Wenn du allerdings ständig nachschmierst, geht WD40 sicher auch.

                Mac

                Kommentar


                • papajoe
                  Dauerbesucher
                  • 07.04.2004
                  • 725

                  • Meine Reisen

                  #9
                  jop, hab auch ne weile lang wd40 benutzt, weil ich grad nichts andres da hatte udn zu faul war, was neues zu kaufen. da musste ich wirklich nahc jeder ausfahrt neu fetten. jetz habich mir son finishline kram geholt und das is schon besser. früher habich immer pedros keineahnungwiedasgenauheißt genutzt, das war auch gut.

                  wie: bei bedarf kette durchn lappen ziehen, um den groben schmodder zu entfernen, einma komplett mit fett vollträufeln, einwirken lassen und nochma leicht abwischen (oder, wenn die zeit knapp is auch nich...). fertich.
                  wenns schlimm wird, wisch ich den angesammelten schmodder auch ma vom ritzel und kettenblatt, das is beim singlespeeder relativ einfach mit nem lappen erledigt.
                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                  --->roll-the-rocks

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derMac
                    Kassette und ähnliches reinige ich damit und mit ner alten Zahnbürste (falls ich es überhaupt mal mache ).
                    Mir wurde immer unter die nase gerieben,dass Ritzel+Kette bei häufiger Reinigung länger halten würden...bin mir auch ziemlich sicher,dass das so ist,denn sonst wird der gesamte Sand,etc. immer wieder durchgedreht und die Kette fasst nicht perfekt...

                    OT: Wie steht denn eigentlich eine richtig gut geschmierte Kette+Schaltung+sauberes Ritzel,etc. in Bezug auf Reibungsverlust beim Treten und somit zu dem eigentlichen Energieaufwand beim Radfahren??
                    Bin der Meinung,dass mein Rad immer doppelt so gut fährt,wenn ich alles gesäubert und geschmiert habe...

                    MfG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • chill^out
                      Erfahren
                      • 14.12.2003
                      • 303

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nach jeder Fahrt ziehe ich die Kette durch meinen Öllappen, dann ist der gröbste Dreck weg... danach etwas Finish Line Cross Country drauf, und vor der nächsten Fahrt nochmal durch den Lappen ziehen, um das überschüssige Öl zu entfernen...

                      hin und wieder (vielleicht 2-3 mal im Jahr) mache ich die Kette mit Zahnbürste und Pfeifenreinigern sauber, dauert so ne halbe Stunde, aber dann ist alles top... alle 1500 - 2000 km gibts ne neue Kette...

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von gmr
                        Zitat von chill^out
                        ... alle 1500 - 2000 km gibts ne neue Kette...
                        Das ist aber sehr großzügig! So um die 5000 km sollten Ketten schon halten. Am besten: nicht stur nach Kilometerleistung wechseln, sondern den Verschleiß messen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenv...i%C3%9Fmessung
                        5000km??-Was ist das denn für ein Hochleistungsmaterial?! Bei sehr guter Pflege hält eine kette nie mehr als 4000km

                        MfG
                        Ps:Meines Tachos zu folge musste ich meine letzte Kette nach 1400km wechseln,hatte ihn aber auch nicht immer drauf,kommen also gut noch 700km drauf...
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          1) Kette durch öligen Lappen ziehen und so groben Schmutz entfernen.

                          2) Ein Tropfen Öl neben der Kettenlasche in den Spalt neben der "Rolle" träufen. So wandert das Öl "in" die Kette, das Äußere bleibt weitgehend trocken.

                          3) Kette durch trockenen Lappen ziehen. Fertig!

                          Einsprühen, etc. bindet Dreck und Moder an der Oberfläche, Schmiermittel kommt nur wenig an die Stelle, wo es Sinn macht, -> nicht empfehlenswert!

                          Schmiermittel:
                          Rohloff Kettenöl
                          Gruß, Eisvogel
                          __________________________________

                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

                          Kommentar


                          • Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,
                            ich nehm' das hier: Rohloff. Hab' ich mittlerweile seit vier Jahren im Einsatz, is' zwar nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts...

                            Gruß

                            TOM
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schönes Thema um hier etwas Leben einzuhauchen

                              Ich geb' jetzt mal den advocatus diaboli:

                              Meine Kette malocht bis 'se hin ist. Wenn die Glück hat gibt's nach einer Regenfahrt mal einen Spritzer Öl, ein paarmal im Jahr werden die Drecksbrocken aus den Röllchen und Ritzeln entfernt.

                              Das Verfahren geht in den letzten Jahren immer etwa 12 Monate gut (bis zum Frühjahr), dann sind Kette und Kassette fällig -- aber wirklich fällig. Das sind mittlerweile nur noch +/- 5Mm, aber als ich früher mehr für die Kette getan habe hat es auch bloß ein Jahr gehalten ;)

                              Material ist nix besonderes, eine 8x Nexave und günstigere Markenketten.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Pflegt jemand mit Silikonspray?

                                Ich habe das als Testballon mal mit einem Mountainbike durchgeführt und zumindest einige positive Effekte gehabt. Der Wichtigtse war, dass die Kette nicht mehr verdreckt. Nachteil ist das zumindest wöchentliche Nachsprühen.

                                Die Restbestände auf der hellen Arbeitshose sind wasserlöslich

                                Es wird aber im Maintainbike-Wettkampfbereich recht häufig angewendet.

                                dike
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • master of survival
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.06.2006
                                  • 55

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zu den Hochdruckreiniger

                                  Ich habe schon einige Male einen Hochdruckreiniger benutzt und muss sagen: Danach ist der Schmutz weg, man muss aber nach ölen/fetten.

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ??-Hat man denn dann mehr Feuchtigkeit in der kette als wenn man durch tiefe Pfützen fährt??

                                    MfG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ok,
                                      das hatte ich als vernünftige Antwort auch schon erwartet...danke!
                                      Wird dieser Idealfall denn durch die ständige Bewegung der Kette sowie Dreck und Schmutzpartikel nicht zerstört?!

                                      MfG
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • master of survival
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.06.2006
                                        • 55

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Arbeitseifer

                                        Na gut, ich habe mir neulich ein neues Mountainbike angeschafft, weil das Alte übere Zeit war. Und seit dem war ein Hochdruckreiniger auch noch nicht nötig, weil ich nach jeder Fahrt mein Rad reinige. Ich bin gespannt wie lange mein Arbeitseifer noch anhält, Erfahrungswerten zu folge dieses Jahr noch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X