PHD Minimus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    PHD Minimus

    Hersteller und Preis:

    Hergestellt wird der Schlafsack von der Firma PHD Mountain Software. http://www.phdesigns.co.uk

    In der Normalversion ohne Reißverschluß kostet der Schlafsack mittlerweile stolze 154 Pfund! Ich habe ihn vor einem Jahr gekauft und inkl. Versand usw. nur 160 € gezahlt!

    Aufpreismöglichkeiten:
    - Reißverschluß (wahlweise rechts oder inks): 24 Pfund
    - Außenmaterial: Drishell (+ 20 Pfund) oder GTX (+ 130 Pfund)

    Nach der Bestellung dauerte es 4 Wochen, bis die Tüte bei mir eintrudelte.


    Gewicht:

    Die Ausführung "large" mit Reißverschluß wiegt im Packsack exakte 650 g! Die Normalversion ohne Reißverschluß soll laut Hersteller nur 465 g wiegen!




    Praxistest

    Getestet habe ich den Schlafsack die letzte Woche im Hintersteiner Tal. War jeweils einigermaßen betrunken und hatte jeweils ne 7 - 9 Stündige Tour in den Beinen.

    Eine Nacht in einer alten Forsthütte im Gang auf dem Boden. Unterlage: TAR Std. light. Innentemperatur der Hütte: 3°C. Geschlafen mit einem Baumwollinlet, nur in Boxershorts. Temperaturmäßig überhaupt keine Probleme, Rießverschluß war zu und Kapuze auch zugezogen. Hätte wohl auch noch etwas kälter werden können.

    2 Nächte im Zelt verbracht, Innentemperatur einmal 4°C, einmal 6°C, Unterlage die gleiche, wiederum ohne Probleme, obwohl es relativ feucht war (Außenzelt meines Sierra Leone war offen, sonst nur Mückenennetz geschlossen).

    Ich denke dass die Tüte auch noch bei 0°C einsetzbar ist... die vom Hersteller angegebene Komfortemp. beträgt 5°C.


    Fazit:

    Zum Preis von 160 € ein Top Sommer- / Herbstschlafsack, der meiner Meinung nach auch noch bei 0°C eine angenehme Nacht (mit Inlett und evt. langer Unterwäsche) verpricht.

    Packmaß und Gewicht sind nur noch genial.

    Der aktuelle Preis (154 Pfund) kommt mir etwas gesalzen vor, da gibt es bestimmt etwas schwerere, größere Alternativen, die aber deutlich günstiger sind.
Lädt...
X