Kanutour in Vaermland/Dalsland jenseits der Massen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katjusha
    Neu im Forum
    • 14.06.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Kanutour in Vaermland/Dalsland jenseits der Massen

    Hallo an alle,

    zu zweit moechten wir Mitte/Ende August gerne eine ca 10-Tages-Kanu-Tour in Schweden machen. Hatte entweder an die Tour auf dem Joesseaelv im Vaermland oder den Dalslandkanal gedacht.
    Ist diese Touren schon mal jemand gefahren, ist es dort wirklich naturnah oder muss man sich mit jeder Menge anderer Kanus an den Straenden draengeln?
    Ist das ueberhaupt etwas fuer Anfaenger?
    Waere schoen, wenn Ihr was wisst.

    Katjusha

  • RoJo
    Gesperrt
    Erfahren
    • 14.10.2005
    • 254

    • Meine Reisen

    #2
    Dalslandkanal-> Kanutour in Vaermland/Dalsland jenseits der Massen

    Der Witz war gut!!!

    Horden von kommerziellen Anbieter, Schulklassen, Jugendgruppen, Individualreisenden. Mir war es da schon im September zu voll geschweige denn wärend der Hauptsaison.

    Die andere von Dir genannte Destination kenne ich nicht, vielleicht hast Du dort mehr Glück.

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich find das gar nicht so witzig...

      Ich bin 1999 von Mitte bis Ende August auf dem Dalslandkanal unterwegs gewesen und von voll konnte da keine Rede gewesen sein. Klar hat man ein paar Leute getroffen, aber voll ist für mich was anderes.
      Aber was die Definition von "voll" angeht- die ist bei jedem anders und so wirst Du auch ziemlich viele unterschiedliche Meinungen hier im Forum zum Dalslandkanal finden.

      Dalslandkanal ist ein tolles Gebiet und prima für Anfänger geeignet.
      Ich hatte davor noch nie ein Paddel in der Hand.
      Ab und an sieht man mal ein paar Häuser und teilt sich dann den Rastplatz mal mit 2 oder 3 anderen Leuten.

      Allerdings solltet ihr Mitte/Ende August Schlafsäcke mitnehmen, die ausreichend warm sind.
      Wir hatten schon keine Mücken mehr und empfindlich kalte Nächte. Also lieber nicht nur ein Sommerschlafsack.

      Mit der Forumssuche solltest Du auch etliches über den Dalslandkanal finden. Ansonsten kannst Du mir auch gerne ne PN schreiben.

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi, um Joesseälven hier die Info aus dem Kanotguiden:
        www.kanotguiden.com

        02 Jösseälv
        Zur Tour auf dem Fluss Jösseälv bzw. Jösse älv gehört neben einem kleinen Ausflug nach Norwegen auch Paddeln auf rund zwanzig Seen. Sie beginnen auf kleinen Waldseen tief in den Waldgebieten der värmländischen Finnmark und erreichen allmählich einige größere Seen (Veraldsjöen, Mökeren und Utgårdssjön) in Norwegen.

        Am Jösse älv, dem die Tour ihren Namen verdankt, kommt man auf dem Rückweg am Grenzübergang nach Schweden vorbei. Anschließend folgt hauptsächlich Seepaddeln, vorbei an Gunnarskog und Jössefors und hinunter in stärker besiedeltes Gebiet, den Glafsfjorden und zum Zielpunkt in Arvika.

        Kanuverleih
        Sandvikengården
        Arvika Kanot & Turistcenter

        Sonstige Dienste

        Touristinfo
        Arvika Turism, 0570-81600


        Kurzbeschreibung
        Wasserweg: Seepaddeln.
        Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer.
        Von-nach: Lomsen - Austmarka - Gunnarskog - Arvika.
        Wasserweg: Länge 110 km, 90% Seepaddeln.
        Landtransporte: 15-mal Umtragen / 0.1-2.0 km.
        Landschaft: Wald / dünnbesiedelt.
        Terrängkartan: 12CNV-SV,11CNV-SV.

        Wobei sich mittelschwer da eher auf die Anzahl der Landtransporte bezieht. In Schweden ist es nicht immer möglich einen Kanuwagen zu benutzen so das die Portagen ganz schön anstrengend sein können.
        Um diese Zeit ist die Gefahr das du da von Massen überrollt wirst in Värmland eher gering. Aber je nach Wetter kann es speziell an Wochenenden trotzdem einiges los sein. Die Schweden selber sind auch sehr aktive Outdoormenschen. Dalsland ist nun doch eher voll. 1999 ist lange her und inzwischen ist Dalsland wirklich von der Kanuwoge überrollt worden. Aber generell kann man es nicht genau sagen. Etwas Glück gehört schon dazu. Aber Dalsland ist beliebtes Ziel der geführten Touren und auch Pfadfinder treiben sich da gerne rum. Ein einfaches Mittel um Touren einsam werden zu lassen ist sich welche mit viel Umtragen auszusuchen :-). Die Massen mögen es lieber leicht.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar

        Lädt...
        X