Fully für 96kg-Biker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fully für 96kg-Biker

    OT: Hurra, erster Beitrag in dem neuen Forum

    Ich habe folgende Schwierigkeit bei der Kaufentscheidung meines ersten richtigen MTB. Ich wanke hin&her, ob ich mir ein Full Suspension-MTB oder ein Hardtail zulegen soll. Ein Fully zum crossen würde schon Spaß machen. Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass ich bei meinen zarten 96 kg Körpergewicht ganz schön tief in die Tasche greifen muss, um ein passendes & dafür ausgelegten Full Suspension System zu bekommen.

    Ich hoffe hier sind einige MTB-Freaks, die mir diesbezüglich ein paar Tips geben können.

    Gruß Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • papajoe
    Dauerbesucher
    • 07.04.2004
    • 725

    • Meine Reisen

    #2
    zum 'crossen'? sag ma konkret, wasde machen willst und wasde bis jetz fährst. hartes gelände?
    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
    --->roll-the-rocks

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kurz gesagt ist das Quatsch. Wenn du dir nicht so ein ultraleichtes Renngerät holst, aber auch nicht so ein Billigteil ausm Baumarkt, dürfte jedes halbwegs brauchbare Rad dein Gewicht aushalten. Oder wolltest du damit vom Garagendach springen?

      Mac

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Tom,

        "crossen" und "ganz schön tief in die Tasche" sind recht dehnbare Begriffe 8) , grenz das doch mal ein bissel ein.

        Als 105-Kg-Fully-Biker kann ich dir nur empfehlen:
        - Finger weg vom Ultraleichtbau, speziell bei den Laufrädern.
        - Richtig fette Bremsen ans Bike, weil 100 Kg wolle bei einer 20%-steilen
        Abfahrt erstmal kontrolliert werden.
        - Bei Luftfederelementen: schau mal, was für ein Luftdruck für die richtige
        Abstimmung da rein muss. recht schnell sind da 25 bar und mehr
        gefordert. Bei solchen Drücken vertraue ich der Haltbarkeit nicht.
        Centurion LRS-System kommt scheints mit deutlich geringeren Drücken
        las die Konkurrenz aus.

        HTH

        Grüssle,
        Martin
        *seit 30tKm auf nem Rocky Mountain element unterwegs*
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe vorher nur ein Baumarkt-Bike gefahren und das ist auch schon fast zehn Jahre her, wo ich damit unterwegs war. Ich will mir jetzt ein richtiges MTB kaufen.

          Haupteinsatzzweck: Im Wald rumheizen, gerne auch mal über holprige Waldwege und vielleicht mal ausgedehntere Touren. Für Touren möchte ich dann auf eine Sulky zurückgreifen.
          Was mich nicht interessiert ist Freeride oder vom Garagendach springen oder so Sachen wie Downhill.

          Ein bekannter, der früher Marathon gefahren ist meinte, dass ich besser in ein Hardtail mit guten, dicken Reifen investieren sollte.

          Das Problem ist wirklich, die Fülle an Informationen.

          Gibt´s eigentlich gute MTB-Foren, die Ihr empfehlen könnt oder sonstige HP die lesenswert sind?

          Mein geplantes Budget für den Kauf beläuft sich auf 1000 Euro. Fullymäßig dürfte da nicht viel drin sein. Mich erstaunt sowieso immer wieder, wie die Leute sich diese Dinger leisten können. Da kann man sich ja schon fast einen neuen Kleinwagen dafür kaufen.


          Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Sawyer
            Ich habe vorher nur ein Baumarkt-Bike gefahren und das ist auch schon fast zehn Jahre her, wo ich damit unterwegs war. Ich will mir jetzt ein richtiges MTB kaufen.
            Das hört sich so an, als ob Du bis jetzt wenig bis keine Ahnung von dem ganzen Kram hast. 8)

            Für den Einstieg und einen ersten Überblick würde ich Dir empfehlen

            a) Den Katalog von Rose (Bocholt) zu bestellen und - www.roseversand.de

            b) Den Katalog von Brügelmann (Frankfurt) runterzuladen (123 MB, 617 Seiten) - www.bruegelmann.de

            Mein geplantes Budget für den Kauf beläuft sich auf 1000 Euro.
            Für 1000 EUR kann man schon was Ordentliches bekommen, wenn mann ein Auslauf- bzw. Vorjahresmodell wählt. Unser Sprössling hat z.B. vor kurzem ein GT i-drive 2.0 für nur 730 EUR erworben, und das im Fachhandel. Kein High End Bike, aber für den Kurs nicht übel. Klick

            Ein bekannter, der früher Marathon gefahren ist meinte, dass ich besser in ein Hardtail mit guten, dicken Reifen investieren sollte.
            Viel wichtiger ist IMHO erst mal, dass die Kiste (egal ob Fully oder Hardtail) zu Dir und Deinen Maßen passt --> Schritt 1: Vermessen des eigenen Körpers!

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              bevor er sich nich für ein bike entschieden hat braucht er sich doch noch nich vermessen... und auch dann halt ichs für sinnvoller sich auf das gleiche bike in verschiedenen größen zu setzen und selber zu sehen, wo man sich wohler drauf fühlt. plus ne kompetente beratung, was man noch mit vorbau und lenker ändern kann...

              in dem budget wirds tatsächlich schon schwieriger mit nem fully...
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Das hört sich so an, als ob Du bis jetzt wenig bis keine Ahnung von dem ganzen Kram hast.
                Joo mein Freund, da hast Du voll ins Schwarze getroffen. Eher noch Letzteres. Jetzt weiß ich, wie sich die Rookies fühlen, die bei Dir um chlafsack-Infos anklopfen .

                Die ganzen Vermessungsempfehlungen habe ich in diversen Zeitschriften und Büchern und werden sie demnächst mal ermitteln.. Die beiden Kataloge kenne ich. Den von Rose werde ich mir nochmal zulegen.


                Mal schauen, wie´s weitergeht.

                Sawyer
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Sawyer
                  Mal schauen, wie´s weitergeht.
                  Wie sieht denn Deine weitere Strategie aus? Hast Du eine guten Fahrradladen mit kompeteten Verkäufern in Deiner Nähe? Das wäre schon mal die halbe Miete. Wenn die dann noch ein paar hübsch reduzierte 04er oder 05er Fullys rumstehen haben... 8)

                  Im Brügelmann Katalog gibt es auf S. 31 ein Einsteiger Fully für 449 EUR. Wenn Du die Komponenten der billigen Altus Gruppe gegen (gute) Deore LX Komponenten austauschen lässt, hast Du für 799 EUR ein einigermaßen vernünftiges Bike - sicher kein Traumrad, aber besser als nix. Von Specialized gibt es noch das "FSR XC" für 1.049 EUR, ansonsten ist im Brügelmann Katalog offenbar nichts drin. Im Rose Katalog gehen die Fullys leider erst bei 1.400 EUR los.

                  Ist 1.000 EUR denn wirklich die absolute Obergrenze oder dürfen es vielleicht auch 2.000 EUR sein?

                  Kommentar


                  • chrysostomos
                    Dauerbesucher
                    • 09.02.2005
                    • 687

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    Wenn Du die Komponenten der billigen Altus Gruppe gegen (gute) Deore LX Komponenten austauschen lässt, hast Du für 799 EUR ein einigermaßen vernünftiges Bike - sicher kein Traumrad, aber besser als nix. Von Specialized gibt es noch das "FSR XC" für 1.049 EUR, ansonsten ist im Brügelmann Katalog offenbar nichts drin.
                    Spar bloss nicht am falschen Ende! Ein Fully mag zu Beginn wohl etwas teurer sein - der Fahrspass (& Fahrsicherheit...) im gemischten "Endurobetrieb" ist jedoch wesentlich grösser, als mit einer "Rennfeile"! Zudem kommen mit Deinem Gewicht ganz andere Kräfte ins Spiel, als bei einer 56 kg Spargel. Etwas teurere Komponenten (Radlager, Tretlager, Lenkkopflager) lohnen sich auf jeden Fall! Der Aufpreis für bessere Komponenten (LX erachte ich als das unterste Minimum!) ist im Verhältnis zur gesteigerten Lebensdauer und den Werkstattkosten für späteres Ersetzen gering! Wichtig auch, dass Du grössere Scheibenbremsen montieren lässt! Sonst bremst Du Dich und die Scheibe bei einer längeren Alpenabfahrt blau...

                    Grüsse aus dem Süden

                    Marc

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von chrysostomos
                      Spar bloss nicht am falschen Ende! Ein Fully mag zu Beginn wohl etwas teurer sein - der Fahrspass (& Fahrsicherheit...) im gemischten "Endurobetrieb" ist jedoch wesentlich grösser, als mit einer "Rennfeile"! Zudem kommen mit Deinem Gewicht ganz andere Kräfte ins Spiel, als bei einer 56 kg Spargel. Etwas teurere Komponenten (Radlager, Tretlager, Lenkkopflager) lohnen sich auf jeden Fall! Der Aufpreis für bessere Komponenten (LX erachte ich als das unterste Minimum!) ist im Verhältnis zur gesteigerten Lebensdauer und den Werkstattkosten für späteres Ersetzen gering! Wichtig auch, dass Du grössere Scheibenbremsen montieren lässt! Sonst bremst Du Dich und die Scheibe bei einer längeren Alpenabfahrt blau...
                      Ob Fully oder Hardtail ist Geschmackssache und hängt auch sehr vom Einsatz und vom Fahrstil ab. Ne einfache Deore-Ausstattung tut es für den Gelegenheitsfahrer durchaus auch. Ich würde eher bei den teureren Teilen wie Rahmen, Gabel und Laufräder auf halbwegs brauchbare Qualität achten, den ganzen Kleinkram kann man bei Problemen immer noch einfach und preiswert austauschen. Obwohl bei den Rahmen im 1000-€-Bereich heutzutrage eigentlich auch kaum noch Schrott dabei sein sollte. Scheibenbremse ist sinnvoll, aber lange Alpenabfahrten macht auch nicht jeder.

                      Mac

                      Kommentar


                      • papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Zitat von chrysostomos
                        Spar bloss nicht am falschen Ende! Ein Fully mag zu Beginn wohl etwas teurer sein - der Fahrspass (& Fahrsicherheit...) im gemischten "Endurobetrieb" ist jedoch wesentlich grösser, als mit einer "Rennfeile"! Zudem kommen mit Deinem Gewicht ganz andere Kräfte ins Spiel, als bei einer 56 kg Spargel. Etwas teurere Komponenten (Radlager, Tretlager, Lenkkopflager) lohnen sich auf jeden Fall! Der Aufpreis für bessere Komponenten (LX erachte ich als das unterste Minimum!) ist im Verhältnis zur gesteigerten Lebensdauer und den Werkstattkosten für späteres Ersetzen gering! Wichtig auch, dass Du grössere Scheibenbremsen montieren lässt! Sonst bremst Du Dich und die Scheibe bei einer längeren Alpenabfahrt blau...
                        Ob Fully oder Hardtail ist Geschmackssache und hängt auch sehr vom Einsatz und vom Fahrstil ab. Ne einfache Deore-Ausstattung tut es für den Gelegenheitsfahrer durchaus auch. Ich würde eher bei den teureren Teilen wie Rahmen, Gabel und Laufräder auf halbwegs brauchbare Qualität achten, den ganzen Kleinkram kann man bei Problemen immer noch einfach und preiswert austauschen. Obwohl bei den Rahmen im 1000-€-Bereich heutzutrage eigentlich auch kaum noch Schrott dabei sein sollte. Scheibenbremse ist sinnvoll, aber lange Alpenabfahrten macht auch nicht jeder.

                        Mac
                        seh ich auch so, bessere teile an nen schrottrahmen zu bauen macht keine besseres fahrrad...
                        und fully macht auch nich pauschal mehr spass im gelände. bin jahrelang hardtail gefahren, danach fully und jetz fahre ich starr und das rad macht mir weit mehr spass, als die zwei davor. udn ich fahr durchaus auch ruppiges gelände.
                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                        --->roll-the-rocks

                        Kommentar


                        • eisvogel
                          Fuchs
                          • 05.08.2003
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Sawyer

                          Ein bekannter, der früher Marathon gefahren ist meinte, dass ich besser in ein Hardtail mit guten, dicken Reifen investieren sollte.
                          Wenngleich Marathonfahrer zum offen zur Schau gestellten Masochismus neigen tendiere ich auch zur obigen Aussage.

                          Um 1000 Kröten bekommt man zeitweise schon ein brauch- und haltbares Hardtail.

                          Für ein Fully wird die Luft da schon sehr dünn... Willst du nicht vielleicht doch 2000 Eier investieren? :wink:
                          Gruß, Eisvogel
                          __________________________________

                          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                          Kant

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Leuts, mein Geldbeutel heult sich die Tränen aus. 2000,- Euro für ein Bike. Da bleibt mir die Spucke weg zum Schlucken.
                            Ob es hier gute Bike-Läden gibt, weiß ich ja nicht, da ich keine Ahnung habe.
                            Gelegenheitsfahrer möchte ich nicht sein, eher so oft wie möglich.

                            Ich werde mir die Woche mal den Katalog von ROSE kaufen (dazu muss ich zum Hbf, den gibt´s offensichtlich nur dort).


                            Sawyer


                            PS: 2000,- Euro.....
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Sawyer
                              Ich werde mir die Woche mal den Katalog von ROSE kaufen (dazu muss ich zum Hbf, den gibt´s offensichtlich nur dort).
                              Wieso kaufen? Rose schickt Dir den Katalog kostenlos zu, musst ihn nur bestellen:

                              http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=56

                              2.000 EUR musst Du nun wirklich nicht ausgeben, lass Dich bloß in nichts reinquatschen. Das Red Bull Werks CC-400 für 1.400 EUR von Rose ist IMHO wirklich schon absolut ausreichend. Im Bereich Hardtail gefallen mir das Red Bull AL-700 Werks und das nur 10,7kg schwere Team AL-700 ausgesprochen gut. Für 1.550 EUR zwei echt spitzenmäßig ausgestattete Kisten. Das AL-300 Werks für 1.050 EUR tut´s aber eigentlich auch - Du willst ja vermutlich nicht im Weltcup mitfahren ... oder etwa doch? Lt. Google Earth gibt´s in Schiffweiler übrigens nicht sonderlich viele "mountains"...

                              Grüße,
                              Corton

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Lt. Google Earth gibt´s in Schiffweiler übrigens nicht sonderlich viele "mountains"...
                                Aber Berghalden, ist zwar nur kurzer Downhillspaß aber immerhin. Ansonsten gibt´s ein paar km weiter in St. Wendel eine MTB-Weltcupstrecke.
                                Hügeleige Waldstrecken zumdrüberpoldern findet man ebenfalls genug.


                                Sawyer

                                PS: Rose-Katalog ist soben bestellt worden.
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Tarlena
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.05.2005
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Sawyer,

                                  Bei den Markenherstellern gibt es normalerweise auch Angaben bezüglich des Max. Fahrergewichtes, also z.B. bei meinen Hardtail max 100 Kg. Ich würde mich auch danach orientieren, wegen der Garantie und der Sicherheit, das das Rad nicht beim Bunnyhop sich z.B. nicht unter Dir zerlegt.

                                  Eckhard

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Sawyer
                                    Gelegenheitsfahrer möchte ich nicht sein, eher so oft wie möglich.
                                    Gelegenheitsfahrer ist jeder unter 5000 km im Jahr. :wink:

                                    Eine andere interessante Möglichkeit (neben dem Rose-Katalog), sich recht sinnvoll zusammengestellte Räder anzuschauen, ist übrigens Canyon. Die haben in der jeweiligen Preisklasse IMHO kaum Ausstattungsschwachstellen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Sawyer
                                      Nicht, dass ich Deine schlechte Laune (oder täuscht mein Eindruck? 8)) weiter festigen wollte, aber...

                                      ... das Rad ist ja erst der Anfang!


                                      Du brauchst zunächst mal

                                      - Pedale (die fehlen nämlich bei den Rose Rädern), weil sich die meisten Bikes ohne Pedale ziemlich bescheiden fahren.


                                      Da Du Dich aller Voraussicht nach für SPD-Pedale entscheiden wirst, brauchst Du


                                      - Passende Schuhe

                                      Desweiteren:

                                      - Radhose
                                      - Radtrikot
                                      - Radhandschuhe
                                      - Radbrille
                                      - Radpflege-Mittel
                                      - Radcomputer
                                      - Trinkflaschen + Halter
                                      - (Spezial-) Werkzeug
                                      - Zentrierständer (zum "8er" rausmachen)
                                      - Radträger (für´s Auto)

                                      ...


                                      Lange Rede, kurzer Sinn: Sag Deiner besseren Hälfte einfach, dass Du das Auto verkaufen musst, weil Du ein Fahrrad brauchst (und lass uns BITTE alle per Webcam live an diesem historischen Moment teilhaben.)

                                      Gute Nacht! :wink:
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hab´ keine schlechte Laune, ich habe nur die Smilies vergessen

                                        Pedalmäßig hab ich an diese Kombipedale gedacht, die sich mit SPD-Schuhen und normalen Straßenschuhen radeln lassen.

                                        Helm ist selbstverständlich, aber auf ein Trikot werde ich anfangs verzichten.

                                        Der historische Moment mit dem Auto verkaufen, wird halb so schlimm, da die bessere Hälfte konkret, krasse 3er BMW fährt und als JUSO-Chefin sicherlich von SPD-Pedalen begeistert sein wird.
                                        Weniger erfreulich bis hin zu nur noch mittellustig wird´s dann, wenn ich in nächster Zeit wieder mal am Wochenende auf Tour gehe und sie im Jugendwohnheim die Welt verbessern muss. 8)


                                        Sawyer
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X