Padfinder-Ausrüstung für 6-Jährige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nana
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    Padfinder-Ausrüstung für 6-Jährige

    Hallo!
    Ich möchte meine Tochter (6 Jahre) demnächst bei den Pfadfindern anmelden.
    Dann bräuchte sie ja auch eine entsprechende Ausrüstung.
    Bislang habe ich mich schon ein wenig im Internet umgesehen und als Schlafsack gefiel mir der Lestra Mount Everest 180 sehr gut.
    Er ist schon für 39 Euro zu haben.
    Beim Rucksack bin ich mir allerdings noch gar nicht sicher, den müßte sie ja auch mal anprobieren.
    Prinzipiell, was haltet ihr von folgenden Modellen:
    1.Tatonka Mowgli, 16l, ab 6 Jahren
    2. Vaude Nitra, 20l, Wanderrucksack
    3. Vaude Kimberley 20l, Trekkingrucksack
    4. Deuter junior 16l, der Deuter Fox, mit 30 Litern dürfte noch viel zu groß sein.
    Ich war zwar früher auch bei den Pfadfindern, aber meinen alten Affen möchte ich ihr nicht antun *g*.
    Wenn Ihr Tipps und Empfehlungen hättet, wäre das schön, vielleicht gibt es ja auch noch andere geeignete Rucksäcke.
    schöne Grüsse
    nana

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    #2
    Für 6 Jahre vermutlich noch zu groß und nicht in Mädchenfarben: Tatonka Akela 35 Liter. Mein 10jähriger Cousin ist ganz begeistert von dem Teil. Bevor ich den Rucksack gekauft habe, hatte ich hier gefragt. Nutze mal die Suchfunktion nach "Rucksack für Kinder". Unter den Tips, die für mich waren, findest du sicher auch was passendes für deine Tochter.

    Kommentar


    • carola_trekking
      Erfahren
      • 22.03.2005
      • 252

      • Meine Reisen

      #3
      ohne mich jetzt mit einem der Modelle beschäftigt zu haben würde ich eher eins nehmen, was jetzt vielleicht noch zu groß ist - in der Regel werden die kleinen Wölflinge ja ihr Gepäck noch nicht tagelang durch die Gegend tragen (bei uns jedenfalls wurde das immer bis zum Lagerplatz transportiert, erst so mit 9-10 Jahren mussten wir selber schleppen), und dann kann er länger benutzt werden. Wobei der Rucksack natürlich tragbar sein muss für deine Tochter.

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        Hey,

        Ich würd das mit dem Pfadfinderstamm vor Ort bei euch klären - die wissen was benötigt wird am besten.
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • nana
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2006
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          Erst mal Danke für Eure Antworten.
          Nachgefragt habe ich bereits, der Rucksack solle vernünftig sitzen und anprobiert werden.
          Das Anprobieren steht auch noch aus, würde trotzdem gerne wissen, was Eure Kinder (bzw. Pfadis), in diesem Alter so benutzen.
          schöne Grüsse
          nana

          Kommentar


          • Dirk N.
            Dauerbesucher
            • 17.07.2005
            • 579

            • Meine Reisen

            #6
            Unsere trägt mit sechs Jahren quasi garnichts. Bei einem Lebendgewicht von um die 25 Kg +/-, was soll man da "auflegen"?
            Bei einem Erwachsenen geht man gesunderweise von "normal" nicht mehr wie max. 30% des Körpergewichts aus, was sich natürlich auf manchen Unternehmungen nicht einhalten lässt.
            Der Bewegungsapparat eines Kindes in dem Alter ist jedoch keineswegs gefestigt und die 30% Regel kann man da nicht übernehmen.
            Wenn ich mal von 10% ausgehe wären das 2,5 Kg.
            Wir haben nur einen Kinderrucksack "Deuter Schmusebär" mit vielleicht 5 Liter Inhalt. Da geht das Kuscheltier und 'ne Trinkflasche rein, wenn sie denn auch unbedingt einen Rucksack tragen will.
            Ich würde die Sache unbedingt von der Seite aus betrachten, bevor du was kaufst.

            dirk

            Kommentar


            • nana
              Anfänger im Forum
              • 13.06.2006
              • 36

              • Meine Reisen

              #7
              Na ja, ich gehe mal davon aus, daß die Kleinen noch keine großen Touren machen, aber trotzdem bräuchte sie einen Rucksack, wo sie ihre 7 Sachen auch unterbringen kann.
              Mit 5l kommt man nicht besonders weit.
              Da ich festgestellt habe, daß in diesem Forum doch einige Pfadfinder sind, dachte ich, daß einige vielleicht ein paar Empfehlungen haben und sich der ein oder andere Rucksack bereits in der Praxis bewährt hat- oder eben nicht.
              schöne Grüsse
              nana

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                wichti in erster Linie sind eine schön breite Koppel, sowie ein Messer nicht unter 18cm Klingenlänge!!!

                Kommentar


                • Andreas H.
                  Gerne im Forum
                  • 07.04.2005
                  • 78

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Nana,

                  unsere Tochter haben wir mit 8 Jahren zu den Pfadfindern geschickt, und in deren Stamm gehen die schon mit den Kleinen (d.h. ab acht) auf Fahrt -also Wandern und alles Gepäck tragen ist angesagt. Zwei Jahre lang hat unsere Tochter einen Deuter Fox getragen und ist damit gut zurecht gekommen. Dabei ist natürlich extreme Beschränkung angesagt: Der komprimierte Schlafsack (Ajunglak Iglu Junior - prima Teil) füllt den Rucksack fast ganz, der kleine Rest geht grade so rein (Iso-Matte außen an die Seite geschnallt). Das ganze (mit gefüllter Trinkflasche) dürfte sich dann so um die 5 bis allerhöchstens 8 Kilo abspielen, und das konnte sie auch gut tragen für eine langes Wochenende. Sicherlich kommt es dabei auf das Kind an: unsere Tochter ist recht sportlich und nicht klein, bei unserer zweiten Tochter (6 Jahre und recht klein und zierlich) könnte ich mir das kaum vorstellen.
                  Vor kurzem haben wir der Älteren einen neuen Rucksack gekauft, weil doch etwas mehr Volumen nötig war z.B. für Gruppenverpflegung, Kothenplane etc. (Tatonka Luna oder ähnliches in kleiner Größe), der passt ihr zwar noch nicht hundertprozentig vom Hüftgurt her, aber lässt sich trotzdem schon ganz gut tragen und wird wohl für die nächsten Jahre reichen. Außerdem war er reduziert und in gedeckten Farben zu bekommen (wichtig für die Pfadis). Der erwähnte Akela von Tatonka wäre sicher auch eine gute Alternative gewesen.
                  6 Jahre ist ja wirklich ungewöhnlich früh für die Pfadfinder, aber wie gesagt: es kommt auf das Kind an. Beim Packen gilt es dann halt schwere und überflüssige Dinge konsequent auszusortieren und vielleicht auch ein paar Euro in gescheite und leichte Ausrüstungsteile zu investieren.

                  Herzliche Grüße,

                  Andreas

                  Kommentar


                  • nunogomes
                    Neu im Forum
                    • 20.06.2006
                    • 2

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Nana,

                    wir machen mit unseren Kleinen Touren mit einer Übernachtung, wobei die Kindern dann "nur" Schlafsack, Isomatte, Kuscheltier und Zahnbürste selber tragen.
                    Wenn das bei Euch auch der Fall sein sollte ist das Wichtigste, dass der Rucksack passt (so weit nichts Neues). Selbst bei Kindermodellen, habe ich erlebt, dass der Huftgurt für Kinderhüften zu weit ist, also nicht im Ansatz seiner Funktion nachkommen kann.

                    Weiterhin ist meiner Meinung nach wichtig, dass weniger oft mehr ist. Anstatt einer selbstaufblasenden Luft-Iso-Matten-Matraze vom Kaffeeröster ist eine einfache Isomatte biliger, leichter und nicht kaputt zu kriegen.
                    Ähnlich ist ein vernünftiger Sommerschlafsack sicherlich besser als ein "bis minus 12 Grad" Aldimodell.

                    dann wünsche ich Dir und vor allem Deiner Tochter viel Spaß mit der Pfadfinderei.

                    Gruß
                    Holger

                    P.S.: 18cm Klinge können bestimmt auch nicht schaden :wink:

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von jackknife
                      wichti in erster Linie sind eine schön breite Koppel, sowie ein Messer nicht unter 18cm Klingenlänge!!!

                      OT: wie gut, das deine kinder auch noch ne mutter habn, die dir hoffentlich oft genug auf die finger haut, matthias
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X