Rucksacktour Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomase
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksacktour Irland

    Hallo,

    ich habe vor im Sommer eine Rucksacktour durch Irland zu machen.
    Dauer ca. 10 Tage. Unterkunft zwar bevorzugt B&B oder Hostels
    dem Zelt aber nicht abgeneigt.
    Habe zwar schon einige Reiseführer gelesen, kann mich aber nicht entscheiden
    welche Region ich mir ansehen soll, hat von euch jemand Empfehlungen/Favoriten?

    Bin zumindest in Sachen Rucksacktour blutiger Anfänger.
    Wandertouren bis 8 Stunden sind aber kein Problem.
    Hat jemand Tipps und Tricks, in Sachen:
    Planung der Tour
    Was gehört unbedingt mit ins Gepäck
    Was nicht

    Bin froh um jeden kleinen Tip.
    Es grüßt euch aus den Tiefen des Bayrischen Waldes
    Tom
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
    Mark Twain

  • Inka
    Neu im Forum
    • 05.06.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    #2
    Hey,

    also wir haben es immer so gemacht, dass wir irgendwo, wo es schön war, das Zelt aufgebaut haben, und dann die Sachen dort gelassen haben, während wir tagsüber wandern waren.
    Wertgegenstände haben wir mal mitgenommen, aber in Irland passiert sonst nichts. Und stören tut sich dort auch niemand an Zelten am Strand, in den Dünen, Schlossgärten, Stadtpark...also auf, auf ins Zelt!
    Schön ist's im Nordwesten ( Glencumkill? Dort ist auch eine super Herberge, Grüsse an Mary! ) und im mittleren Westen.
    Trampen ist übrigens auch kein Problem, man wird ziemlich flott mitgenommen, teilweise auch eingeladen zum Übernachten. Ach, Irland ist SOOO toll!

    Kommentar


    • Alfadis
      Erfahren
      • 08.06.2006
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo

      Es gibt in Irland tatsächlich viele schöne Gebiete, da hast du schon die Qual der Wahl.

      Mein persönlicher Favorit ist die Dingle Halbinsel, sehr abwechslungsreich, tolle Klippen, einsame Sandstrände und wenn du Lust hast, kannst du auch den Delfin Funghi besuchen...
      Es gibt auch einen Wanderweg (Dingle way), der die ganze Halbinsel umrundet. Ich habe leider erst einige Tagesetappen davon gemacht - der ganze Weg steht aber noch auf meiner 'to do liste'. Hier im Forum gibt es übrigens einen Reisebericht vom Dingleway mit tollen Fotos.

      Was das Übernachten betrifft: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den irischen Independent Hostels gemacht. Sie waren meist gut unterhalten, gemütlich und ich traf dort auch viele interessante Leute - sie sind ausserdem auch billiger als B&B's und man kann dort auch selber kochen.

      Wünsche noch viel Spass bei der Planung und natürlich auch bei der Reise!

      Kommentar


      • fakk
        Anfänger im Forum
        • 27.06.2006
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        hallo - war vor 2 jahren mit 2 kumpenl für 14 tage in irland - aber da wir einige male länger an einem ort waren bzw man sich eine station auch sparen
        kann kannste die tour sicher auf 10 tage abkürzen :

        ankunft in dublin -
        dort sofort zur central bus station (einfach erreichbar) nach
        galway (andere küstenseite - ca 6-8 stunden fahrt je anch umsteigen - preis weiss ich nicht mehr aber war nicht sooo teuer und die hauptbuslinien samt preise haben wir damals ergoogelt)

        in galway erste nacht im hostel verbracht (15 euro im 6 mann zimmer - war im oktober aber ausser uns keiner im zimmer) ...
        am nächsten morgen fähre auf die aren islands genommen (busverbindung gibts zum fährhafen)

        aren islands - ABSOLUT sehenswert - burganlagen aus der zeit vor christi steilküste und vieles mehr + SEHR nette leute ...
        haben da 2 tage auf nem privatgründstück gezeltet - standen nur vorm supermarkt und wurden sofort eingeladen !!
        da du weniger zeit hast vielleicht auf eine nacht verkürzen ...
        dann fähre zurück nach galway und sofort in bus nach clifden - nur kurz nördlich von galway

        clifden - da kann ich nur das brookside hostel empfehlen - recht günstig und SUPER besitzer ... wennde robert nach seiner "secret map" fragst kannst du nicht nur die "high road" (strasse ander küste führt im kreis nach clifdon zurück) nehmen sondern dank der karte noch eine alte burg finden die nur ein kurzer umweg ist .... wir haben uns kurz nach dem wenndepunkt der strecke linkerhand durch eine brombeerhecke geschlagen und dort eine alte steinplattenstraße gefunden und in einem verfallen und verlassen dorf gecampt - SEHR geil ....
        weiss ehrlich gesagt nicht ob die "high road" gut an einem tag zu schaffen ist - wenn dann wohl eher ohne gepäck ....

        zurück in clifdon haben wir noch abstecher gemacht - kurt nördlich von clifdon in letterfrack ist der connemara national park und wiederum einige kilometer weiter noch die kylemoore abey ... die war allerdings sehr touristisch angehaucht mit eintritt und allem (dafür is da nochne mädchenschule :wink: .....

        von clifdon gings dann wieder über galway mitnem bus richtung süden und doolin - da gibts campingplatz am meer und auch ein paar hostels ABER sonst NIX - keinen supermarkt oder so ... aber der bus hält und es sind nur ca 1,5 stunden fussmarsch zu den "cliffs of moher" !!!!! DIE MUSS MAN GESEHEN HABEN !!!!!!! wir hatten glück - haben gehört das der nebel an schlechten tagen einem die aussicht versaut ....

        naja danach waren wir noch in enis - war aber nix besonderes kann man sich sparen ... dann gings zurück nach dublin - ist auch mindestens einen tag wert ausserdem isses entspannter wenn man einen ruhetag hat und man muss keine panik schieben den flieger zu verpassen .....

        nette clubs bissl kultur - kann man da alles haben .....

        insgsamt war unsere reise für nur 14 tage sehr sehr schön !!!
        allerdings scheint irland auch überall schön zu sein
        naja den rest muss ich wohl mal anders begucken ....

        achja - am besten im vorfeld im internet oder per nachfrage in der station checken wann busse und fähren fahren - sonst versaut dir ein bus der nur einmal am tag fährt und schon weg is den zeitplan .....

        Kommentar


        • swift
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ankunft in dublin -
          dort sofort zur central bus station (einfach erreichbar) nach
          galway (andere küstenseite - ca 6-8 stunden fahrt je anch umsteigen - preis weiss ich nicht mehr aber war nicht sooo teuer und die hauptbuslinien samt preise haben wir damals ergoogelt)

          6 bis 8 Stunden, also ich bin die Strecke schon öfters gefahren, hat 4-5 Stunden gedauert (einmal 6h nur wegen Baustelle, ist aber jetzt schon 2 Jahre her). Eine Fahrt kostet so um die 11-15 Euro, gibt auch hin-und-her-tickets busfahrer fragen und dem auch sagen, dass der einem sagen soll wenn der bus im gewünschten Ort hält (vorne sitzen), weil man das oft nicht erkenn kann , aber GalwayStation ist nicht zu übersehen. der Burren im Süden ist ganz nett, aber Connemara im Norden noch schöner. Bei Belfast die Gegend soll auch schön sein, war aber noch nicht dort. Bei Dublin gibts noch die Wicklow Mountains, auch sehr sehenswert.

          Kommentar


          • fakk
            Anfänger im Forum
            • 27.06.2006
            • 16

            • Meine Reisen

            #6
            wie gesagt mit umsteigen mussten wir 3 mal - vielleicht pech gehabt + das ich lieber höher als zu tief greife bevor sich einer mit seiner planung verschätzt ^^

            Kommentar


            • swift
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wie umsteigen? In Dublin in nen Citylink oder Eireann und durchfahren bis Galway, nix mit umsteigen.

              Kommentar


              • fakk
                Anfänger im Forum
                • 27.06.2006
                • 16

                • Meine Reisen

                #8
                es ging um die reine begründung warum es bei uns länger gedauert hat

                aus irgendeinem mir nach 2 jahren nichmehr bekannten grund ging das damals nich

                Kommentar


                • swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Achso, dann war das wohl nur ein Missverständnis, nichts für ungut.

                  Kommentar


                  • fakk
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2006
                    • 16

                    • Meine Reisen

                    #10
                    np :wink:

                    Kommentar


                    • mzappafreak
                      Neu im Forum
                      • 21.09.2005
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      The West is the best, bereich Doolin, Connemara bietet tolle Gegenden.

                      Liebstes Reiseziel Achill Island, Irland im Kleinformat, es gibt reichlich Plätze die ruhig sind. Gute Infrastruktur.

                      Was gehört ins Gepäck? Unabdingbar gute Regenklamotten.
                      Viel Spaß Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X