Fragen zu einer Wintertour (mit Pulka)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Fragen zu einer Wintertour (mit Pulka)

    So, habe ein paar Fragen:

    In welcher Form nehmt ihr Fett mit? Olivenöl wird ja schon bei +5° cremig.

    Macht eine Federung im Pulkengestänge Sinn oder kommt man auch ohne aus?

    Wohin mit der Kamera? Auf die Pulka? In einer Umhängetasche am Mann?

    Wie verhalten sich Kameras bei - 20°? (Spiegelreflex Halbautomat, 1 Lithiumbatterie) Liegt die Elektronik tatsächlich so schnell lahm?

    Wie macht ihr das mit dem Aufstehen? Morgens aus den Federn, anziehen, Frühsport? Ich habe morgens temperaturmäßig ein kleines Formtief...

    Jens
    - - - User out of order - - -

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da müsste sich Marcel mal melden bezüglich des Aufstehens und der Kamera. Bei seiner Tour durch die Vidda sagte er, dass er mit seiner Videokamera bei den Temperaturen keine Probleme hatte. Morgens habe ich auf seinem Video gesehen, hat er immer Frühsport gemacht...
    Aber das sagt Marcel lieber selbst, worauf man da achten sollte.

    Gruß
    Finn

    Kommentar


    • Maico Schulz
      Erfahren
      • 06.12.2002
      • 376

      • Meine Reisen

      #3
      Hihø

      1) Kleiner Flachmann mit Salatö0l. Wird zum Erwärmen kurz in Innentasche gesteckt. Funxt bestens.

      2) Für was willst du die Federung?

      3) Kamera ist in einer Tasche, diese ist am Bauchgurt des Rucksacks befestigt.

      4) Hm. Bei der letzten Tour hatte ich eine ältere mechanische Knispe, keine Probleme. Tourkollege mit Spiegelreflex hingegen... recht viel Ausschuß im Nachhinein. Ich würde jedenfalls keine Kamera mit elektronischen Spielereien mitnehmen.

      5) Morgens tatsächlich aus der Schlummertüte, in die Klamotten, Schnee gelb färben, weißen Schnee schmelzen, Tee kochen, Tabak in die Pfeife stopfen, Tee in Mugbecher, sich über das Chaos aufregen - also immer gemütlich im Grunde. Hektik am Morgen kann ich nicht verknusen.

      so weit
      Maico
      keep your dogs happy..
      ..and mush!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        1) Wurst ob es cremig wird, ich will damit ja kochen (und dann isses flüssig). Öl kriegt man dann halt wie Zahnpasta aus der Tube raus.

        2) unsinnig, frißt nur Energie

        3+4) In der Phototasche am Hüftgurt. Hatte ne vollelektronische Knipse in Lappland dabei, hat auch bei -15°C noch Bilder geschossen die was wurden.

        5) Im Schlafsack anziehn und möglichst erst mal da drin bleiben. Hilfreich: das notwendige Material fürs Frühstück gleich in Griffweite legen. Schnee kann man z.B. wunderbar pressen und stapeln. Und nach dem Frühstück - naja, raus, packen, loslegen.
        Frühsport mach ich nicht (wozu auch, ich beweg mich danach eh noch lang genug), statt dessen gehe ich halt anfangs ziemlich warm eingepackt langsam los und werf dann nach 10-20 min die ersten Schichten ab.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Federung: Man bewegt sich beim Gehen nicht gleichmäßig schnell vorwärts. Zwischen oder während der der Schritte wechselt ja das Tempo - dieses Ruckeln überträgt sich ja auf die Pulka usw. Sprich - beim Laufen ruckelt das Ding hinter einem her. Daher habe ich zwei federnde Elemente eingesetzt. Klappt so ganz gut, ich weiss nicht, wie belastbar meine Konstuktion ist... (maximaler Federweg ca. 5 cm)

          Sonst: Danke für die Tips!
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • Gast2
            Anfänger im Forum
            • 27.02.2002
            • 38

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Fragen zu einer Wintertour (mit Pulka)

            In welcher Form nehmt ihr Fett mit? Olivenöl wird ja schon bei +5° cremig.
            Nehme ich gar nicht mit. Nur ein bißchen weißen Speck, der dann pur gegessen wird.
            Macht eine Federung im Pulkengestänge Sinn oder kommt man auch ohne aus?
            Lieber ohne. Sonst geht da noch was kaputt.
            Wohin mit der Kamera? Auf die Pulka? In einer Umhängetasche am Mann?
            Meine Kompaktkamera hängt immer um den Hals über dem Fleecepulli und unter der Gore-Jacke. Da ist es warm genug. Am Rucksackhüftgurt ging sie bei mir nicht mehr.
            Wie macht ihr das mit dem Aufstehen? Morgens aus den Federn, anziehen, Frühsport? Ich habe morgens temperaturmäßig ein kleines Formtief...
            Oberkörper aufrichten, Innenzelt aufmachen, Außenzelttür leicht öffnen,
            Schnee in Topf stopfen, Kocher anzünden und Frühstück/Trinkwasser kochen. Dann Kumpel wecken, Thermosflaschen auffüllen und essen (das Frühstück und nicht die Thermosflaschen - klar oder?). Dann aufräumen, anziehen, pinkeln, einpacken und loslaufen. Wozu Frühsport?

            Gruß
            Ehrengast Ulli

            Kommentar


            • Friedjoff
              Erfahren
              • 28.10.2002
              • 216
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich bin gerade von einer 1-wøchigen Tour aus der Hardangervidda zurueck am Flughafen in Oslo angekommen. Wir waren zu 5. mit Pulka und Schneeschuhen unterwegs.

              1.) Wir haben morgens und mittags Kneckebrot mit selbstgemachtem, fettigem Pemikan gegessen.

              2.) Federung an der Pulka ist meiner Ansicht nach nicht nøtig. Wir haben fuer das Gestænge biegsame Kunststoffstangen verwendet.

              3.) Meine Spiegelreflex hab ich leider am 1. Tag beim Trampen verloren ... Unsere Kompaktkamera hatten wir um den Hals hængen und hat bei kælte keine Probleme gemacht. Das Display war natuerlich etwas langsam und wie die Bilder aussehen wissen wir noch nicht.

              4.) Mit dem aufstehen haben wir uns Zeit gelassen. Wenn man immer etwas tut, kann man auch den Fruehsport weglassen.

              Auf jeden Fall sollte man fuer eine gute Durchlueftung im Zelt sorgen, sonst schneits die ganze Nacht.

              So, jetzt geht mein Flug ...

              Viele Spass,
              Friedjoff

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Winterfragen

                Hallo,

                Fett am besten in Form von Schokolade, was sonst? Speck ist auch gut, davon kann ich aber nicht jeden Tag 200 g essen. Bei Schoki geht sogar noch mehr (vor zwei Jahren auf Tour in Spitzbergen ca. 50 Tafeln/Person...).

                Ich habe eine Federung (Federweg nur wenige cm), kann allerdings auch nicht beurteilen, ob sie tatsächlich notwendig ist. Mein subjektiver Eindruck im sehr reliefierten Fjordeis war, daß sich in diesem Gelände die Pulka etwas "weicher" ziehen läßt. Feder oder nicht halte ich aber auch nicht für eine wirklich elementare Frage, es geht sicherlich mit beiden Lösungen ähnlich gut.

                Das mit dem Aufstehen verstehe ich auch nicht: aufwachen, raus aus der Tüte, damit diese ein bißchen lüften kann, anziehen und Schnee/Eis schmelzen bzw. Wasser heiß machen (ich habe mir angewöhnt im Anschluß an die vorabendliche Kocherei gleich Schnee für den nächsten Tag zu schmelzen und bewahre das heiße Wasser in den Thermoskannen auf. Finde ich angenehmer, weil man am Morgen dann schneller los kommt.

                Kamerafrage nicht nur von Typ (rein mechanisch, halbmechanisch, automatisch), Modell sondern auch von Individuum abhängig. So hatte ich früher mit einer älteren Minolta X-300 (Batterie nur für Belichtungsmesser und und den Auslöser, nicht für Focus, Zoom oder Spulen) keinerlei Probleme, mit einer Nachfolgerin vor zwei Jahren hingegen schon. Übrigens ist nicht nur das Gehäuse gefährdet, sondern u.U. auch die Objetive. Bei mir fror der Blendenring ein, d.h. ich konnte immer nur mit voller Blende knipsen.
                Wenn die Kamera brav ihre Geräusche macht, heißt das noch nicht, daß sie einwandfrei arbeitet. Ich hatte einmal sogar bei nur schwachem Frost mit den ganz kurzen Belichtungszeiten Probleme d.h. der Schlitzverschluß arbeitete nicht korrekt und der Film wurde nicht gleichmäßig belichtet, sondern wurde immer zur einen Seite eines Bildes immer dunkler. Mein Tip: sehr kurze Belichtungszeiten vermeiden, lieber stärker abblenden oder Filter.

                Kamera trage ich immer in einer Hüfttasche vor dem Bauch: sehr guter Zugriff.
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kleine Anmerkung: Schokolade enthält hauptsächlich Kohlenhydrate... als Fettlieferant ist sie nicht wirklich gut geeignet, außerdem kann man damit nicht so richtig gut kochen.

                  Eine Tafel Ritter Sport Vollmilch hat z.B. 32% Fett, aber 54% Kohlenhydrate.

                  Wie Becks schon sagte, ob das Ol geliert ist egal, man sollte es nur aus dem Behälter kriegen. Weichplastikdosen eignen sich da prima.

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Gast2
                    Anfänger im Forum
                    • 27.02.2002
                    • 38

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Winterfragen

                    Zitat von Philipp
                    schmelzen bzw. Wasser heiß machen (ich habe mir angewöhnt im Anschluß an die vorabendliche Kocherei gleich Schnee für den nächsten Tag zu schmelzen und bewahre das heiße Wasser in den Thermoskannen auf. Finde ich angenehmer, weil man am Morgen dann schneller los kommt.
                    So mußt Du aber doppelt kochen und verbrauchst damit viel mehr Sprit!

                    Ehrengast Ulli

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      "Schokolade enthält hauptsächlich Kohlenhydrate... als Fettlieferant ist sie nicht wirklich gut geeignet, außerdem kann man damit nicht so richtig gut kochen. Eine Tafel Ritter Sport Vollmilch hat z.B. 32% Fett, aber 54% Kohlenhydrate."

                      --> damit hat sie doch eine hervorragende Zusammensetzung! Wozu Reinfett und Reinkohlenhydrate mitnehmen wenn's doch die beliebte Kombination gibt? Und wozu sollte ich mein Fett kochen? Wäre Schoki als Fettlieferant nicht geeignet, dann sähen meine Schwimmringansätze aus den guten Zeiten sicherlich anders aus...

                      "So mußt Du aber doppelt kochen und verbrauchst damit viel mehr Sprit"

                      --> das seh ich anders (wenn ich auch keine Testreihe gefahren habe), denn erstens koche ich das Wasser nicht sondern erhitze es nur, wozu auch, sondern gieß es mir am Morgen lauwarm übers Müsli (bäh!). Zweitens verlieren gute Thermoskannen wirklich nur wenig Energie, auch bei großer Kälte. Außerdem braucht ein Benziner beim Heißlaufen deutlich mehr Sprit als im Dauerbetrieb. Ihn also morgens erneut wieder anzuheizen, ist auch nicht besonders wirtschaftlich.[/list]
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Gast2
                        Anfänger im Forum
                        • 27.02.2002
                        • 38

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Philipp
                        --> das seh ich anders (wenn ich auch keine Testreihe gefahren habe), denn erstens koche ich das Wasser nicht sondern erhitze es nur, wozu auch, sondern gieß es mir am Morgen lauwarm übers Müsli (bäh!). Zweitens verlieren gute Thermoskannen wirklich nur wenig Energie, auch bei großer Kälte. Außerdem braucht ein Benziner beim Heißlaufen deutlich mehr Sprit als im Dauerbetrieb. Ihn also morgens erneut wieder anzuheizen, ist auch nicht besonders wirtschaftlich.
                        Du hattest doch aber in Deinem ursprünglichen Posting was von "Wasser heiß machen" während Deiner Morgenprozedur geschrieben. Dafür wirst Du ja wohl auch Deinen Kocher starten und "heißlaufen" lassen müssen und hast damit den hohen Spritverbrauch. Mit "Kochen" meinte ich auch nur Wasser erhitzen. Und lauwarm wäre mir unterwegs nicht genug. In den Pausen muß ich was heißes trinken. Heiß bleibt das Wasser aber über Nacht in meinen Thermosflaschen definitiv nicht. Außerdem kochen wir zum Frühstück auch immer Haferbrei, da muß der Kocher eh an. Müsli müßte ich ne ganze Packung essen, um morgens auch nur annähernd satt zu werden. Wenn das bei Dir alles anders ist, dann ist es natürlich superbequem, sich morgens nicht mit dem Kocher rumärgern zu müssen...

                        Gruß vom Ehrengast
                        Ulli

                        Kommentar


                        • Silke
                          Dauerbesucher
                          • 12.06.2002
                          • 809

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Saloon12yrd
                          Kleine Anmerkung: Schokolade ... ...außerdem kann man damit nicht so richtig gut kochen.
                          Sal-
                          Hast wohl noch nie Schoko-Fondue gemacht, Schokopudding, heisse Schokolade, Crepes mit Schokocreme, Waffeln mit Schoko, Schokonüsse.........!!!!!

                          - smooth like silk -

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also ich mach das so, dass ich mir morgens n bisschen Müsli mit Kakao fertig mache, das mit Wasser etwas anrühre und esse. Unterwegs kommen dann ein paar Müslirigel (Wunderbar) zum Einsatz. Mittags mache ich mir ne Suppe und Abends dann ein "richtiges" Essen (5 min Nudelzeugs)

                            Gruß
                            Finn

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Silke
                              Zitat von Saloon12yrd
                              Kleine Anmerkung: Schokolade ... ...außerdem kann man damit nicht so richtig gut kochen.
                              Sal-
                              Hast wohl noch nie Schoko-Fondue gemacht, Schokopudding, heisse Schokolade, Crepes mit Schokocreme, Waffeln mit Schoko, Schokonüsse.........!!!!!

                              Argh, Frauen!
                              Aber was rege ich mich auf, das kommt ja von einer die bei einer Winter Solotour nen geschmückten Tannebaum und Kekse mitnehmen würde .

                              Sal-, der grad an einem saumäßig gelungenen Salat knabbert.
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Saloon12yrd
                                Argh, Frauen!
                                Aber was rege ich mich auf, das kommt ja von einer die bei einer Winter Solotour nen geschmückten Tannebaum und Kekse mitnehmen würde .

                                Sal-, der grad an einem saumäßig gelungenen Salat knabbert.
                                Ist saumäßig in diesem Fall die Steigerung von gelungen oder ist es die Relativierung desselbigen, beziehungsweise dessen Umkehrung ins Negative?

                                Bisous,

                                Silke
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Eindeutig Ersteres . Aber das is OT hier...

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Saloon12yrd
                                    Nicht der ist reich, der viel hat, sondern der, welcher viel gibt. (Erich Fromm)
                                    Sal-
                                    Einmal bitte 2 Halbseile für mich, eingepackt in einen ME Glacier 750, dann noch n Satz Eisschrauben und die Jasper von Adidas - Danke. Ich will Dich gerne reich machen

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich gebe mich mit einem Teil zufrieden:
                                      Jeden Tag eine Rente von 200€ bitte =)

                                      Kommentar


                                      • Jens
                                        Fuchs
                                        • 09.06.2002
                                        • 1575

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        *rofl*
                                        Wenn ich nicht schon so entsetzlich fett wäre, würde ich mich auf der Stelle bei Silke zum Schoko-Foundue einladen...
                                        - - - User out of order - - -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X