[NO] Trekkingtour alleine machbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    [NO] Trekkingtour alleine machbar?

    Hallo zusammen!

    Im Sommer 2007 möchte ich gerne auf Trekkingtour durch Norwegen gehen. Wo genau mich die Reise hinführen wird weiß ich noch nicht so sicher. Irgendein Flecken in Mittelnorwegen wird es wohl werden. Der DNT bietet dem Mehrtageswandersmann ja die Möglichkeit in einer der zahlreichen Hütten zu nächtigen und teilweise auch bedient oder unbedient zu speisen. Ursprünglich wollte ich diese Möglichkeit in Anspruch nehmen aber eine Tour unabhängig der Hütten hat natürlich auch ihren Reiz.

    Es wäre meine erste Mehrtagestrekkingtour (ansonsten zähle ich mich absolut nicht zu den Turnschuhtouristen - ich wandere gerne, auch im Regen) und die Frage die mir gerade am meisten im Kopf herumgeistert ist, ob man als Einzelperson überhaupt alles tragen kann was man so braucht (Zelt, Schlafsack, Kocher, Essen, Kleidung,...). Wie sind denn da so eure Erfahrungswerte bzw. kann mir jemand Mut machen

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Schnuffiwuffi

    PS: Lese schon ein paar Tage hier mit und freue mich zu sehen, dass hier so viele Leute aus der "alten" Heimat Dresden und Umgebung zu finden sind!
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo

    Es sind einige im Forum die alleine Unterwegs sind- es ist also machbar .
    Es wird meist Anstrengender, es ist ja mehr zu schleppen, und nicht jeder kommt mit dem alleine Wandern klar und kriegt Frust.
    Aber - was macht man in der Pampa mit umgeschlagenen Fuß und ohne Händy Netz.

    Gr. FS
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Willkommen im Forum!

      Als ich das erste Mal länger als ein WE unterwegs war war das auch gleich alleine. Allerdings nicht mit Zelt sondern in Hütten, nördlicher Kunsleden eben.
      Aber das Gepäck war nicht leichter als bei ner ähnlichen Tour 2 Jahre drauf, als noch Zelt und so dabei war. Ich hab das erste Mal einfach den Rucksack vollgestopft ohne zu überlegen, wie wenig ich eigentlich wirklich brauche...

      Infos bzgl. Packlisten und so gibts reichlich hier im Forum, teilweise in den Reiseberichten, da kannst du dir einige Ideen holen, wie das aussehen kann. Mehr als 20-25kg solltest du grob geschätzt nicht schleppen müssen, kommt natürlich auch auf deinen Geldbeutel an, wieviel Komfort du willst und so.

      Wenn du deine erste Tour irgendwo in der Nähe von Hütten durchführst, kannst du auch mal dorthin ausweichen wenn dir das alleine-im-zelt-mit-mücken-rumschlagen gerade allzusehr auf die nerven geht :wink:

      chris

      Kommentar


      • fotograf
        Erfahren
        • 07.03.2006
        • 151

        • Meine Reisen

        #4
        In Norwegen war ich nicht, aber in Schweden, auch allein. Das ist kein Problem, mußt dich nur auf eine große Schlepperei einlassen, falls du einZelt mitnehemn willst. Dann kommen mit Essen auch mal 30 kg zusammen, wenn du eine weile nichts nachkaufen kannst. Aber ich würde es wieder machen und allein losfahren. Da hetzt dich keiner und du kannst machen was du willst.

        Kommentar


        • dappi
          Gerne im Forum
          • 04.02.2006
          • 81

          • Meine Reisen

          #5
          hi schnuffiwuffi,
          kann mich gerade nicht zurückhalten, etwas zu missionieren. aber bevor dich die aussicht auf 30 kg gepäck abschreckt: man kann auch ohne weiteres mit einem drittel dieses gewichts locker eine woche völlig unabhängig unterwegs sein, ohne dass ein himmelfahrtskommando draus wird.

          allerdings: auf seinen ersten trekkingtouren schleppt man erfahrungsgemäß doppelt so viel mit wie man eigentlich braucht. hier im forum und auch anderswo gibt's viele tipps zum gewichtsparen. einfach mal die suchfunktion mit "leichtgewicht", "ultraleicht" oder "ultralight" benutzen.

          grüße,
          stefan
          Rucksack zu schwer?
          www.trekking-ultraleicht.de

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            Re: [NO] Trekkingtour alleine machbar?

            Zitat von schnuffiwuffi
            PS: Lese schon ein paar Tage hier mit und freue mich zu sehen, dass hier so viele Leute aus der "alten" Heimat Dresden und Umgebung zu finden sind!
            Und noch ein paar mehr haben wie Du Dresden als ihre alte Heimat...

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: [NO] Trekkingtour alleine machbar?

              Zitat von Julia
              Und noch ein paar mehr haben wie Du Dresden als ihre alte Heimat...
              Das kann ich bestätigen!

              Grüße von einem Dresdner im Göttinger Bildungsexil!
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • schnuffiwuffi
                Erfahren
                • 12.06.2006
                • 450

                • Meine Reisen

                #8
                Puuuuh da bin ich aber beruhigt, dass es nicht ganz so aussichtslos erscheint. Im Forum habe ich auch schon fleißig Beiträge zum Rucksackpacken gelesen. Wenn ich dann irgendwann mal weiß, wo es konkret hingehen soll werde ich mal eine Liste machen, was ich alles brauchen werde. Und bei Globetrotter und Co stehen ja glücklicherweise auch immer die Gewichtsangaben hinter den Produkten 8)
                Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                Kommentar

                Lädt...
                X