Zelt im Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goggele
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2006
    • 10

    • Meine Reisen

    Zelt im Regen

    Hätte mal eine Frage:
    ich besitze ein Tunnelzelt der Fa. Exped (Sirius).
    Ist es normal, dass nach einer Regennacht das Aussenzelt auf der Innenseite nass ist?. Das Innenzelt ist trocken.
    lg Randy

  • Wiesel
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2005
    • 24

    • Meine Reisen

    #2
    Keine Panik, das ist völlig normal.
    Ich vermute, daß es sich bei dem Wasser auf der Innenseite deines Außenzeltes um Kondenswasser handelt. Im Gegensatz zum Innenzelt Ist das Außenzelt ja nicht atmungsaktiv und kalt, daher sammelt dich all die Flüssigkeit die du, dein Rucksack, Schlafsack, und alles was das Überzelt sonst noch überspannt über Nacht so transpirieren eben genau dort.
    Es kann helfen, die Böden der Apsiden z.B. mit RainFlaps abzudecken.
    Ganz wirst du das Problem jedoch nie besiegen und die Beste maßname ist immer gut zu lüften, also nachts: Lüfter auf!

    Kommentar


    • goggele
      Anfänger im Forum
      • 06.06.2006
      • 10

      • Meine Reisen

      #3
      Zelt im Regen

      Danke für die Antwort. Ic h habe mit meinem Labrador im Zelt geschlafen. Kann schon sein, dass wir ein bischen zuviel ausgedünstet haben
      Ich hatte beide Lüfter geöffnet und das Innenzelt war total trocken.
      lg Randy

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Zelt im Regen

        Zitat von goggele
        und das Innenzelt war total trocken
        Was kann man in der geschilderten Situation besseres über ein Zelt sagen???

        Grüsse aus dem Süden

        Marc

        Kommentar


        • tulpe
          Gerne im Forum
          • 29.04.2004
          • 93

          • Meine Reisen

          #5
          habe gerade nicht mehr gefunden, wo es steht! Aber es wurde auch schon berichtet, dass tarps von der Innenseite durch Kondenswasser befeutet sein können. Und da hat es mal riesige Lüfter. :-)
          Wie schon gesagt. Völlig normal!

          Hast du die Extrembvariante des Sirius?

          die Frage hat nix mit deinem Problem zu tun! Wenn ja: musstes Du nachspannen? Habe das Andromedar Extrem. Mittlerweile weiß ich, dass wenn ich vorher richtig straff abspanne, auch bei Regen nix passiert.

          MfG
          Torsten
          wenn, dann richtig!

          Kommentar


          • Issoleie
            Erfahren
            • 29.10.2005
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von tulpe
            habe gerade nicht mehr gefunden, wo es steht! Aber es wurde auch schon berichtet, dass tarps von der Innenseite durch Kondenswasser befeutet sein können.
            steht im Hille-Katalog :wink:

            aber um nicht ein neues thema aufmachen zu müssen würde ich hier auch meine frage gerne stellen, die mir seit meiner letzten tour schon im kopf rumgeistert.
            und zwar haben wir dort auch das ein oder andere mal auf schnee übernachten müssen und hatten am nächsten morgen ziehmlich viel wasser auf dem boden des IZ. hattet ihr sowas auch schonmal und ist das halbwegs normal bei tiefen temperaturen, bei denen der boden sehr kalt ist?
            eigentlich habe ich sonst bei geeignetem wetter im hb kaitum keine kondensprobleme gehabt, das geschilderte war aber schon besonders wegen des daunenschlafsacks sehr störend...

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Zelt im Regen

              Zitat von goggele
              Ist es normal, dass nach einer Regennacht das Aussenzelt auf der Innenseite nass ist?. Das Innenzelt ist trocken.
              Bei mir wird sogar das Innenzelt an den Seiten der Bodenwanne nass...

              MfG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Wiesel
                Anfänger im Forum
                • 21.05.2005
                • 24

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde sagen, das Wasser auf dem Boden ist bei Kälte durchaus normal, jedenfalls bei mir (Nallo). Es kann übrigens tatsächlich ein wenig Abhilfe schaffen an die Wäscheleine ein relativ trockenes, sehr saugfähiges Tuch zu hängen.
                Beim Daunenschlafsack wird mal wieder deutlich, wie sinnvoll ein wasserabweisendes Außenmaterial sein kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X