Erster Eindruck: Lightwave t2 arctic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • winter
    Erfahren
    • 03.03.2006
    • 181

    • Meine Reisen

    Erster Eindruck: Lightwave t2 arctic

    An der OutDoor '05 hatte ich mich in dieses Zelt verliebt. Nun habe ich es bekommen & draussen unter die Lupe genommen.
    Aufgrund einiger Unsichereit bei Lightwave-Zelten die ich hier im Forum bemerkt habe, habe ich beschlossen meinen Eindruck wieder zu geben.

    Das Zelt wiegt mit allem drum und dran 3.25 kg und hat für diese Grösse und Konzept ein sehr geringes Packmass.
    Die vier farblich codierten 10 mm Gestänge sind am Abschluss sehr sauber verarbeitet und lassen erahnen wie stabil das Zelt steht. Die, bis auf eine kleine Öffnung in der Tunnelfirst, durchgehenden Gestängekanäle (aus festem Netzmaterial) sind natürlich auch farblich zum entprechenden Gestänge codiert. Das IZ besteht aus einem massiven Ripstop, der bei anderen Herstellern seinesgleichen sucht. Die First wird durch ein vorgebogenes Segment von 12.5 cm mit einem Winkel von ca. 10° konstruiert, welches verhindert, dass der Schnee sich auf dem Zelt ablagert (und somit kollabieren lässt).
    Das IZ hat drei kleinere und eine grössere Netzöffnung, welche sich leider nicht verschliessen lassen, eine hoch hinaufgezogene Bodenwanne, grossügige Netztaschen und steht auch von alleine straff. Durch die kurzen Abstände der Gestänge und das autonom stehende IZ wird das Zelt stabilisiert, aber macht den Aufbau etwas komplizierter. Das AZ kann an insgesamt 19 Punkten mit dem Gestänge fixiert werden. Das AZ ist mit drei per Velcro verschiessbaren Lüftungen ausgestattet und hat zwei Eingänge. Das AZ schliess sehr sauber am Boden ab und liegt überall straff (auch ohne Abspannleinen). Insgesamt 24 Abspannpunkte, die vier massiven Gestänge und die Konstruktion des IZ und AZ lassen den Tunnel zu einem Fels in der Brandung werden.

    So... genug des Lobes, nun zu den Nachteilen:

    - Lüftungen am IZ nicht verschliessbar
    - Komplexerer Aufbau als bei z.B. einem Hilleberg
    - Dazugelieferte Abspannleinen bei gedoppelter Abspannung zu kurz
    - Dazugelieferte Heringe im Schnee nicht zu gebrauchen, obschon das Zelt arctic im Namen trägt.
    - Eingänge am AZ können am Boden per Schnalle gesichert werden (damit der RV nicht aufgezogen wird), welche mit dicken Handschuhen schlecht zu bedienen ist.

    Das Zelt hat einen riesigen Einsatzbereich und in Extremsituationen deutlich mehr Reserven als vergleichbare Zelte. Dies wird durch die Konstruktion erreicht, welche aber dafür etwas Komplexer ist. Daher würde ich dieses Zelt keinem Einsteiger empfehlen, aber Leuten, die mit ihrem Material weit gehen.
    Ich hatte schon so manches Zelt in den Händen und auch benutzt, aber keines wirkte so hochwertig wie dieses.

    Interessant ist auch die modulare Bauweise aller t2 xt (xt=grosse Apsis), welche Kombinationen erlaubt.

    Wer also eine Alternative zu bekannten, edlen Tunnelzelten sucht, sollte auch ein Auge auf Lightwave werfen.

    Mit einem Vorurteil möchte ich an dieser Stelle noch "aufräumen": Zelte, bei denen dass IZ zuerst aufgestellt werden muss (nach Hersteller), aber über Gestängekanäle verfügen, lassen sich meistens auch (IZ-AZ) gekoppelt aufstellen. Man muss es nur versuchen.

    Grüsse

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Fotos?
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


    • winter
      Erfahren
      • 03.03.2006
      • 181

      • Meine Reisen

      #3









      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Herzlichen Dank

        Der Schnitt sieht wirklich sehr gut aus, kann ich mir gut vorstellen, dass das einiges aushält! Die Abspannleinen sind imo aber zu hoch angebracht.

        Was mir auf den ersten Blick nicht so gefällt, ist die Belüftung. Die scheint recht klein auszufallen, die nicht verschließbare Lüftung im IZ wurde ja schon erwähnt. Für ein Winterzelt nicht unbedingt optimal gelöst.

        Ansonsten aber auf jeden Fall sehr sehr nett

        Thorben

        Kommentar


        • Hitman
          Erfahren
          • 07.05.2006
          • 216

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Erster Eindruck: Lightwave t2 arctic

          Zitat von winter
          Das IZ besteht aus einem massiven Ripstop, der bei anderen Herstellern seinesgleichen sucht.
          Meinst du das IZ oder das AZ?
          Kannst du vielleicht beim packmaß noch einen vergleichsgegenstand dazupacken um die größe besser abschätzen zu können.
          Was kostet das zelt denn? 695 €?
          kannst du vielleicht noch ein bild von den lüftungsklappen machen?



          Ansonsten macht vor allem der super straffe innenraum einen sehr guten eindruck. nur in rot siehts noch besser aus

          Vielen dank für den Bericht

          Hitman
          Denkt an das 5. Gebot:
          Schlagt eure Zeit nicht tot

          Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

          Kommentar


          • winter
            Erfahren
            • 03.03.2006
            • 181

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zusammen

            Ich werde das rote Fly nur im Schnee verwenden.
            Mag keine Tarnfarben, aber halt auch keine allzu krassen Signalfarben...

            Das IZ hat sicherlich genügend Lüftungsmöglichkeiten - im Bild ist die hintere sichtbar. Dazu kommen noch 2 weitere und im Eingang eine sehr grosse. Naja, ich werd's ja sehen. Aber für den Wintereinsatz werde ich wohl oder übel das IZ selber dicht machen müssen.

            Das IZ besteht aus einem 40g/m2 Ripstop, welches aus 30 Denier Nylon gefertigt wird. Kommt manchen AZ-Stoffen von anderen (guten) Herstellern sehr nahe.
            Das AZ Material fällt nicht so auf, ist aber auch wesentlich stärker. Sprich das Nylon 6.6 weisst schlussendlich eine höhere Reissfestigkeit und (u.U.) eine höhere Scheuerbeständigkeit auf. Bei viel UV-Einwirkung würde das Aussenzelt demnach auch nicht so schnell hinüber sein.

            Ich werde bis am Wochenende noch einige ergänzende Fotos machen, ich geb' zu, viel Info ist aus den Fotos nicht zu lesen.

            @Hitman
            Beim Preis kann ich nicht viel sagen, da ich nicht den Ladenbetrag bezahlt habe
            Aber ich glaub' Du liegst richtig mit 695.- Euronen


            Ich bin mir auch nicht sicher, was der Grund ist für die hoch angebrachten Abspannpunkte, könnte evtl. mit dem Knick in Stangenmitte zusammen hängen. Meistens brechen die Stangen weit unten, wo der Stress am höchsten ist (oft auch dort wo der untere Abspannpunkt ist), dem wird hier so gut wie möglich entgegen gewirkt. Darum auch der Knick (Stangenmitte)


            Mir ist noch aufgefallen, dass nach Hersteller der Durchmesser der Gestänge 9.4mm betragen. Nachgemessen sind es bei meinem Zelt 10mm....

            Es sind kleine Sachen, die aus einem perfekten Gegenstand einen (nur) fast perfekten machen. So wie die nicht verschliessbaren Lüfter, mitgelieferte guylines u.s.w.
            Ich werde Carol die von uns erwähnten Mängel aufzeigen, er hat für Verbesserungen - wenn sie denn notwendig sind - immer ein Ohr offen.
            Danke für jegliche Inputs

            Grüsse

            Kommentar


            • winter
              Erfahren
              • 03.03.2006
              • 181

              • Meine Reisen

              #7
              So, da hätten wir noch ein paar:




              Einer der zwei vorderen Lüfter, welche beidseitig am grössten Bogen positioniert sind:




              Der hintere Lüfter:




              von links nach rechts: Mein Schuh, mein Zelt inkl. alles ausser Gestänge, dann das Gestänge:


              Falls es noch Fragen gibt, nur zu.
              Ach ja, meine Schuhgrösse beträgt 44/10.

              Liebe Grüsse

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von winter
                Ich werde das rote Fly nur im Schnee verwenden.
                Werden die mit zwei Aussenzelten geliefert? Hast Du gleich zwei gekauft damit Du Farben variieren kannst?

                Wulf, sehr verwirrt

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke mal Gian wird vielleicht von Lightwave unterstützt, von daher hat er wahrscheinlich nicht den normalen Kaufpreis gezahlt und das rote Außenzelt ist vielleicht auch irgendwie "markenträchtiger"?!

                  Hat das rote AZ Snowflaps?

                  Kommentar


                  • winter
                    Erfahren
                    • 03.03.2006
                    • 181

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Nicht übertreiben:
                    Ja... so in etwa. Nach einigen Jahren werden aus Bekanntschaften Freunde.
                    Und da hilft man einander ein bisschen aus...

                    @Wulf: Jedes fly kostet extra. Flysheets sind das (mit Ausnahmen) teuerste an einem Zelt, also aus 700 werden dann schnell mal 950 euro...
                    Den genauen Preis für ein fly kann ich Dir nicht sagen.

                    Ich hab' mich hier wohl etwas zu kurz formuliert; ich warte noch auf ein rotes fly.

                    Ich bin nicht sicher wie die endgültige Version ausgestattet ist, aber ich glaube er hat mal gesagt, das snowflaps bei der Endversion fehlen werden. Am Prototypen waren diese jedoch dran.

                    winter, im Begriff (hoffentlich) einige Leute zu entwirren

                    Kommentar


                    • winter
                      Erfahren
                      • 03.03.2006
                      • 181

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zu den offenen Punkten:

                      Beim roten fly sind snowflaps an beiden Enden und in der Mitte des Zeltes.
                      Dass die Lüfter nicht verschliessbar sind und der Clipverschluss nicht gerade praktisch ist, liegt aufgrund einiger Missverständnisse zwischen Designer und Fabrikant vor. Das sind aber sehr wichtige Anliegen für den Designer und somit sollte dies bei weiteren Modellen ausgemustert sein.
                      Das dürften die Kinderkrankheiten sein (das Produkt ist seit ca. Mitte Mai '06 erhältlich).

                      Greets

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hey Winter,

                        kannst du mittlerweile etwas zu dem Zelt im Einsatz sagen ?

                        <Edit> Weiß jemand ob es Änderungen am 07er Modell gegeben hat ?
                        Zuletzt geändert von pfrinz; 29.08.2007, 20:15.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erster Eindruck: Lightwave t2 arctic

                          *Beitrag hochschieb*

                          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                          Hey Winter,

                          kannst du mittlerweile etwas zu dem Zelt im Einsatz sagen ?

                          <Edit> Weiß jemand ob es Änderungen am 07er Modell gegeben hat ?
                          Genau die beiden Punkte würden mich auch mal interessieren!!!
                          Scheint ja ein sehr interessantes Zelt zu sein, das Lightwave t2 arctic!

                          Aber ist es möglich, IZ + AZ gemeinsam aufzubauen?
                          Wie schaut es im Sommer aus?
                          Mückennetze vorhanden?
                          Lüfter von innen verschließbar?
                          Was kann zur Haltbarkeit des Zeltes gesagt werden?
                          Vergleichbarkeit der verwendeten Stoffe zu Helsport / Hilleberg-Stoffen?

                          Bin mal gespannt, ob es Antworten gibt!

                          Schönen Gruß,

                          Carsten
                          Zuletzt geändert von casper; 24.11.2008, 21:41.

                          Kommentar


                          • paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1864
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erster Eindruck: Lightwave t2 arctic

                            Hier http://forum.outdoorseiten.net/showt...ight=Lightwave hat Winter mal was dazu geschrieben.

                            Gruß!
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

                            W.Busch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X