Extrem Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

    • Meine Reisen

    Extrem Rucksack

    Hallo zum Thema Rucksack steht ja schon jede Menge im Forum, meist aber so in der Dimension 50-80l und so bis 20kg.
    Nun ich brauche für eine Expedition einen echten Packesel der mit Lasten im Bereich 30kg noch gut zurecht kommen muß und auf jeden Fall ein Volumen von => 100l besitzen muss. Nett wäre, wenn es eine Vorbereitung für ein Trinksystem gibt und nach Möglichkeit auch keine Schockfarbe hat. Ach ja und ganz wichtig Ski Taschen unten an der Seite und zwar auf beiden Seiten. Was haltet ihr von den Bergans Rucksäcken...

    mit Außengestell...

    oder

    ohne Außengestell......


    welchem Modell würdet ihr am meisten vertrauen.....
    oder habt ihr vieleicht eine ganz andere Idee für mich ......

    LG Jens

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    zu den Bergans Rucksäcken eine Kleinigkeit:

    Ab Herbst werden die neuen Alpinist 1 und 2 (und Viking) mit neuem, verbessertem QSS Tragesystem ausgeliefert. Siehe neuer Katalog auf Scandic.de ! Der alte Bergans Alpinist Escape bleibt unverändert (wird im Katalog nicht ganz klar), also mit altem QSS! Bergans Powerframe ist ebenfalls unverändert!


    Sollen spitzen Rucksäcke sein, relativ schwer aber wohl sehr robust! Ich finde solche teile ja auch toll! (@Ewald: Go Heavy!!!)

    Außengestellrucksäcke habe ich selber noch nicht gehabt, aber bei 30-35kg braucht man meiner MEinung noch keinen, kommt wohl zudem aufs Gelände an, da im Bergbereich Außengestelle wohl teils zu steif sind und man unsicherer läuft (?)

    Ansonsten vielleicht noch bei Norröna schauen, da gibt es den Paararanger mit ähnlichen Eigenschaften. Die neuen TOPO 90/110 von Haglöfs und Gregorys Spitzenmodell. Evt. noch der Osprey Crescent 110 (hat aber keine Seitentaschen). Lundhags hat auch noch Riesendinger, aber die habe noch nie gesehen.


    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Mäni
      Erfahren
      • 23.10.2005
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sehr empfehlenswert finde ich den Bach Big Mac:
      http://www.bachpacks.com/products/detail.asp?PID=1

      Ein relativ schlichter Einkammersack mit 100 bzw. 110 Litern Volumen und dabei verhältnismässig geringem Eigengewicht von 2860 g.
      Ich war damit mal längere Zeit unterwegs und fand das Trageverhalten bis 32 kg sehr gut, wobei ich das Tragen solcher Lasten in Zukunft vermeiden werde, da das für mich alles andere als ein Vergnügen ist.

      Gruss
      Manuel
      Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

      Henry David Thoreau

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Von Norröna gibts auch noch einige Extrem Modelle.
        Beispielsweise der Para Ranger oder Recon Pack. Gehören zur Spitzenklasse der Schwergewichtsrucksäcke. Aber auch zum Teils sogar teurer als Bergans...
        Wohin solls denn gehen?
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Loon

          für zwei Monate nach Kamtschatka, mitten in die Wildniss, wir sind zu zweit und führen ein über 24kg schwers Schlauchboot mit, da wir Fliegenfischer sind und noch eine umfangreiche Fotoausrüstung benötigen, wird es mit dem Gewicht auch ohne Lebensmittel und Wasser sau schwer, ernähren werden wir uns zum großen Teil und und von der Natur....

          LG Jens

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei einem Schlauchboot würd ich ein Außengestellrucksack nehmen. Da kann man das Boot verpackt besser festzurren. Von Tatonka gibt es noch die "Lastenkraxe", aber ob der was taugt??
            Alternativ noch ein Sherpa fürs Boot und Essenkochen!


            Gruß

            Stefan
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ja, die Tatonka Lastenkraxe hat mein Partner auch für das Boot gedacht, einer trägt das Boot und noch einen kleinen Teil der Ausrüstung und der andere den Rest, so das jeder von uns beiden so auf gut 30 kg kommt, würde mich an der Stelle auch interessieren, wie die Kraxe von Tatonka so abschneidet...... Fakt ist, der Sack dazu ist relativ klein....

              An Außengestell habe ich aber noch aus einem anderen Grund gedacht.....

              wir haben die Extreamer XXL Packsäcke mit Schultergurten von Ortlieb, für den Transport im Flugzeug, aber um die Sachen lange zu tragen ist das ja nix.... nur war mein Gedanke bei längerem schlechtem Wetter den Packsack des Bergans in den Ortlieb zu stecken und auf dem Tragegestell des Bergans zu befestigen, da wir somit dann einen Schutz vor Regen und auch beim evtl. kentern des Bootes haben......

              LG Jens

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Gregory oder Dana... Lasten von mehr als 30kg sind für mich (mit halbwegs kaputtenem Rücken) mit dem Dana kein Problem...

                Kommentar


                • Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @underwater

                  welchen Dana meinst Du, habe gerade mal geschaut, aber die gehen nur bis 80l, das reicht leider nicht.......

                  LG Jens

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Persönliche Erfahrung habe ich mit Bergans Viking 110 Liter. Sehr stabil, keine Schockfarbe, sondern wahlweise grün oder blau-schwarz, erstklassiges Tragesystem. Das soll bis 40 kg belastbar sein. Bis etwa 30 habe ich getestet. Es läßt sich immer noch akzeptabel tragen. Ab 24 kg abwärts trägt sich der Rucksack wie von selbst. Bei größeren und kräftigeren Personen als mir wahrscheinlich sogar noch mit 30 kg. Ich habe den Rucksack gut drei Wochen durch Schweden geschleppt und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Da er aber so robust ist, werde ich das sicher die nächsten fünf bis zehn Jahre nicht tun müssen.

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Jens2001
                      @Loon
                      für zwei Monate nach Kamtschatka, mitten in die Wildniss, wir sind zu zweit und führen ein über 24kg schwers Schlauchboot mit, da wir Fliegenfischer sind und noch eine umfangreiche Fotoausrüstung benötigen, wird es mit dem Gewicht auch ohne Lebensmittel und Wasser sau schwer, ernähren werden wir uns zum großen Teil und und von der Natur....

                      LG Jens
                      OT: Wow, das hört sich ja ganz schön nach einer Traumtour an. Bleibt ihr die ganze Zeit an einem Ort oder folgt ihr einem Trail/Fluss? Habt ihr schon mal einen Überblick was der Spass ungefähr kostet (also Anreise,etc.)? Die Region interessiert mich nämlich sehr. Gruß Loon
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • underwater
                        Dauerbesucher
                        • 16.01.2005
                        • 764

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab den Alpine, aber anno 1994... der hat 85liter. Mit Seitentaschen dann auch ca. 100liter... Damals gab es aber auch 110l Modelle. Dana´s Gründer baut heute wohl Mystery Ranch...

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wir folgen mehreren Flüssen, haben aber bis zu den Flüssen Wege zwischen 60 und 120 km zu überwinden, das ganze mit viel Gepäck, durch menschenleerees Gebiet teilweise über Bergpässe und hochplatos, oder Weglos durch dichte Vegetaion und alles in Bärenland.......
                          schau mal hier.......
                          http://www.flyfishingteam.com/touren.htm

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ...und das alles nur um fliegenzufischen :wink: .
                            Aber hört sich wirklich genial an...

                            [edit:]Wow, hab gerade deine Seite angeschaut. Respekt! Du scheinst dich ja da oben öfters rumzutreiben . Was kosten deine Touren denn so im Schnitt?[/edit]
                            [edit2 :] Ähh, hab da glaub ich was falsch verstanden. Die aufgezählten Touren machst du alle in einem Urlaub?[edit]
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @loon

                              ist schon genial dort, hm kosten......

                              die Sache ist leider richtig teuer..... ok ticket mit 800,- € ist noch ok... aber jedes kg Gepäck über 30kg kostet und 24,- € der Eintritt für das Krasnotsky Reservat etwa 100,- € pro Tag und Nase und dann braucht du wenn Du länger als 30 Tage in Kamtschatka sein willst ein Busines Visum und dasbekommst du nur mit Einladung vom russischen Außenministerium.......
                              ist alles in allem halt echt ne sau teure Angelegenheit...... und wäre ohne die Unterstützung von Sponsoren für uns so auch nciht zu realisieren.
                              wenn Du auf meiner Seite bist, schaue dir bitte mal die Zhupanova Tour an, ist die heftigste.......

                              LG Jens

                              Kommentar


                              • H1LC
                                Erfahren
                                • 02.12.2005
                                • 137

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin,

                                als Rucksack in für diese Größenordnung kann ich dir den Tasmanian Tiger "RangePack" (früher "Einzelkämpfer") empfehlen.

                                - 130l, ohne Seitentaschen 115l
                                - super Tragesystem, trägt sich auch bei größeren Lasten sehr gut
                                - eine Menge nützlicher Details
                                - Schlauch-Loch f. Trinksystem

                                - leider recht schwer
                                - u.v.m. .....bei Detail-Fragen einfach melden

                                Nicht so gut soll sein kleinerer Bruder, der Pathfinder, sein. Da ist wohl das Trage-System etwas schwammig.

                                Auch von den Berghaus Rucksäcken habe ich schon viel Gutes gehört, da ich aber keinen habe, kann ich nichts genaues sagen. Bei Interesse könnte ich dir aber Links schicken.



                                Gruß

                                Lukas
                                Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                                Kommentar


                                • RoJo
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 14.10.2005
                                  • 254

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Whow, scheint echt eine beeindruckende Tour zu werden. Ich hab nen alten Gregory Denali Pro und kann nur gutes davon Berichten. Alternativ wäre für Eure Anwendung auch die alte Gregory Kraxe interessant, wobei ich nicht weiß, ob es die noch gibt.
                                  OT: Frage am Rande: Warum so ein schweres Schlauchboot? Auf Eurer Homepage habe ich leider dazu noch nix gefunden. Mit einm leichteren Boot (z.B. Faltkanadier, ca 17kg) kann mann zwar nicht soviel einsparen, aber vielleicht sind das trotzdem die entscheiden 5-7 kg

                                  Kommentar


                                  • Gersprenzfischer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2005
                                    • 659

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Echt super! Jens Ihr macht das, wovon ich immer Träume! Auf jeden Fall habe ich mir geschworen spätestens zu meinem 50 (dauert aber noch 8 Jahre) zum Ponoi zum Lachsangeln zu fahren. Taimen in der Mongolei, oder eben Lachse in Kamschatka wären noch die Alternative (oder doch lieber Steelhead in Argentinien?).

                                    Bezüglich Rücksack könnten Dienstrucksäcke noch eine Möglichkeit darstellen. Z.b. bei Recon gibt es einige 100-120 LIter Rucksäcke, unter anderem von Lowe Alpine und Bergans, aber auch mir unbekannte Marken wie Fährmann. Die könnten für Euch in Frage kommen. Googled mal unter Recon Company. Der Versand ist aber grottenschlecht, ich habe auf eine Hose mal 2 Monate gewartet.

                                    Ich halte übrigens auch ein Faltkanu für geeignerter als ein Schlauchkanadier, auf jeden Fall passt mehr rein und es ist, wenn auch nur ein paar kg leichter.

                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      OT: Zum Teil klingt die Tour nach extremem Wildwasser, da ist dann vielleicht doch ein Schlauchboot die bessere Wahl - ich hab so den Eindruck Jens weiß in der Beziehung, was er tut :wink:

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Gersprenzfischer

                                        ja ich habe auch über Ally Faltkanadier nachgedacht......
                                        und im unteren Teil der Opala Tour in den Sümpfen und auf dem großen See wäre das mit Sicherheit auch von großem Vorteil, schon nur wegen dem Gewicht und der viel geringeren Windanfälligkeit..... und macht mehr Fahrt.....
                                        Aber........!!!!

                                        Auf der Zhupanova Tour rechne ich mit Wildwasser Kathegorie IV+ bis V
                                        und da ist mir ein ordentlicher Schlauchkanadier dann schon etwas sicherer schau Dir mal auf meiner Seite die Zhupanova Tour an und auf einer Karte habe ich ein kleines Grabkreutz drauf an dieser Stelle schießt die Zhupanova in einer sehr engen Schlucht durch eine links Kurve......!!!!
                                        Zu allem Überfluss kommt in dieser Kurve auch noch von rechts ein ziemlich schneller nicht ganz kleiner Fluß hinzu!!!!
                                        Ein umgehen dieser Stelle ist nur sehr weitläufig möglich und mit aller höchstem Aufwand verbunden........
                                        leider war es mir bis jetzt nciht möglich irgendwo Fotos dieser Stelle zu sehen...... nur unser Russischer Freund und auch andere Quellen warnen sehr eindringlich vor dieser Stelle.........

                                        LG Jens

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X